Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 27.08.03, 23:20     Betreff: Re: Eine geheimnisvolle Entdeckung...

Schwer zu sagen, Christian, ob das mit dem Cäsarbrief in Verbindung steht. Der Brief war Teil der ersten Auflage (Albi und Wien) von 1555.

Nun bin ich gerade noch einer dritten Ausgabe auf der Spur, wo die lateinischen Sätze im Cäsarbrief in Französisch gechrieben sind (auch 1555) . Ich dachte zunächst, dass sei die Ausgabe von d'Albi, diese unterscheidet sich aber bis auf einige winzige Details (Albi im Vergleich zu Wien) nur durch andere Symbole am Centurienende und die völlig anders gesetzten Druckfahnen-Zeichen am Fuss. Auch da nicht auf allen Seiten. Die Bezeichnungen (z.B. iiij) sind zwar die gleichen, aber sie stehen ganz anders unter der letzten Zeile.

Das heisst, die Druckvorlagen wurden teilweise (absolut korrekt) auf andere Seitenplatten montiert. Warum das so ist, werden wohl nur Nostradamus und der Drucker selbst wissen. Und die kann man nicht mehr befragen. Runtergefallen sind die Satzblöcke jedenfalls nicht. Hätte man sie neu zusammengesetzt, gäbe es in den Wortabständen usw. Unterschiede. Da sehe ich jedoch nix. Meine Albi-Ausgabe (Kopie von einer Kopie) ist aber auch nicht das dollste und dann noch als jpg abgelichtet (gutes gif wäre besser).

Jedenfalls ist der Cäsarbrief Bestandteil der Urausgabe (korrekt sind übrigens 353 Verse) .

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 621 von 1.051
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber