Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
XiIij

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pflicht
Neuzugang


Beiträge: 2

New PostErstellt: 03.11.03, 14:26  Betreff: XiIij  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Grüß Ray!

Die Alten Römer hatten ein sehr schöne art Zahlen mit Buchstaben zudefinieren....
" XiIij" steht meiner meinung nach führ eine altrömische zahl, wobei ich sagen muss das ich nicht geforscht habe"keine Zeit" , natürlich kann es auch ein Latainisches Wort bedeuten, dazu brauch ich zeit um zu wissen ob es leiteinisch is, also das bedeutet:

X=10 +i =I=1+I=1+i=I=1==13 das J=Jahrhunder...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 03.11.03, 20:09  Betreff: Re: XiIij  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

an sich war das die gängige Schreibweise damals für 14. In dieser Form tauchen nicht nur die Bogenzahlen (unten in den Centurien) des Druckers auf, sondern in zahlreichen Büchern (nicht von Bonhomme oder Nostradamus) schrieb man so die römische Zahlen. Wart wohl schick damals. Oder bequem, wenn es klein sein sollte. Die Versalien waren in der Regel etwas klotzig.

Andererseits hast Du auch recht - da kann einiges hinter stecken...

Welcome im Forum,

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber