Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hexeneinmaleins

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
V-T
* * * * *


Beiträge: 75


New PostErstellt: 06.08.03, 19:34  Betreff: Hexeneinmaleins  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Von www.toko-hagen.de

Esoterische Interpretation des Hexeneinmaleins
von Eres Birkenfeld
1. Der Auftrag
Du mußt versteh’n, aus EINS mach’ ZEHN
Das bedeutet: Entwick’le Dich von der EINS der stofflichen Ebene über die in ihr enthaltenen Stufen ZWEI bis NEUN in die EINS der überstofflichen Ebene ZEHN, also in die "seelische Ebene". Das ist die Aufgabe des Menschen.





2. Der Weg
Die ZWEI laß’ geh’n:
Laß’ die ZWEI los, laß’ sie geh’n, weil die in ihr enthaltenen Zweifel und das durch diese bedingte rationale Denken Deine Entwicklung zur ZEHN hemmen, aufhalten und im Extremfall verhindern.

Die DREI mach’ gleich, so bist Du reich:
Weil die gleichwertige Akzeptanz jedes anderen Menschen in Deiner Gemeinschaft - in der DREI sind alle gleich - Dich frei macht von allem Egoismus. Jetzt bist Du reich!

Die VIER verlier’:
Erkenne, daß Du alleine durch Taten und Arbeit nicht zur Seligkeit in die ZEHN gelangen kannst. Verlier’ Dich daher nicht in Deinen Aktivitäten.

Aus FÜNF und SECHS, so spricht die HEX,
mach’ SIEBEN und ACHT, dann ist’s vollbracht:
Logisch, wenn Du die FÜNF, die Menschwerdung über die Quinta Essentia, dem fünften ätherischen Element, und das Haften in der Triebhaftigkeit der SECHS überwunden hast, wenn Du also aus fünf und sechs sieben und acht gemacht hast, dann ist’s vollbracht. Deine Seele kann nun in voller Pracht erblühen.

Dann erfährst Du in der SIEBEN die Ruhe und Segnung des siebenten Schöpfungstages, erringst den Sieg über das Leben auf der stofflichen Ebene.

In der ACHT schließlich gelangst Du in die Transzendenz. Du beginnst in der Abgeklärtheit alles Trennende klar zu durchschauen. Es widerfährt Dir Gerechtigkeit - Du gehörst zu den "Gerechten von Zion".

Und NEUN ist EINS, und ZEHN ist KEINS:
Die NEUN - der sich auflösende, erlösende Spiralnebel - ist jetzt die noch nebelhafte Stufe zur EINS in der nächst höheren, der seelischen Ebene beim Loslösen von der Materie und beim überwindenden Auflösen der ZEHN.
So wird die NEUN zur EINS; die ZEHN auf dieser Stufe ist KEINS, sie wird zum Nichts durch die auflösende NULL, in welcher aber wiederum alles enthalten ist.
Das ist das Hexeneinmaleins.

Danke Vater, amen.
(gegeben meinem Bruder im Geiste, Waldemar Schneider, am Sonnensonntag zur Sonnenwende 1998)

V-T

Ich habe keine angst vor dem Tod, denn ich weis dass durch jeden einzelnen die Welt bewegt wird.


[editiert: 07.08.03, 07:33 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 06.08.03, 22:29  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo V-T,

eine schöne Interpretation der Zahlen, wie sie Goethe wohl nicht besser beschreiben könnte.

Früher konnte wohl jeder dieses gedicht auf diese Weise interpretieren. Heute ist das den meisten verloren gegangen.

Es geht aber darum, noch einen tieferen speziellen Sinn für eventuelle Zeilen- und Buchstabenanordnungen bei Faust bz. Nossi zu entdecken. Wenn dir diesbezüglich nochwas in die Hände fällt - posten!!

Gruß Christian


[editiert: 07.08.03, 07:31 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 07.08.03, 07:35  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Von VT rüberkopiert (Bitte nicht zu viele Einzelothemen öffnen. Es gibt schon genügend Threads zu diesem Thema!) - Ray
-----------------------------------------------------------------------------

Auch von Toko-hagen.de

Interpretation des Hexeneinmaleins (Goethe: Faust I)
1. Du mußt versteh’n: aus Eins mach’ Zehn: 10 notieren
2. Die Zwei laß’ geh’n: 2 nicht notieren
3. Die Drei mach’ gleich, dann bist du reich: 3 notieren
4. Die Vier verlier’: 4 nicht notieren
5. Aus Fünf und Sechs, so spricht die Hex, mach’ Sieben und Acht,
dann ist’s vollbracht: 7, 8 notieren
6. Und Neun ist Eins und Zehn ist keins, das ist das Hexeneinmaleins:
1 notieren (nicht 10)
Die fragliche Zahl lautet somit: 103781 = 20 (Quersumme)
20 = die Zahl des geistigen Quantensprungs und der Wiedergeburt

Das Ergebnis der 20, d. h. der "geistige Quantensprung",
wird durch die Wirkung der einzelnen Zahlen aufeinander
(von rechts nach links!) erreicht:
Der göttliche Wille (1) bewirkt die kosmische Ordnung (8),
welche zur Selbstüberwindung und somit zum Erfolg (7)
gemeinschaftlichen Handelns (3) führt,
wodurch wiederum ein stetiger Wandel (10) bewirkt wird.

Die Multiplikation der beiden Primzahlen
59 und 1759 ergibt: 59 x 1759 = 103781
wobei die 59 = 14 die Zahl der Arbeit,
der Aktivität, des Pioniergeistes,
die 1759 = 22 die Zahl der Illusionen,
aber auch der "außersinnlichen Wahrnehmung" verkörpert.

Anmerkung:
Primzahlen sind Göttliche Schöpfungszahlen
und Pfeiler des Universums

Fazit:
Es ist die schwierigste Aufgabe für den Menschen
zu der Erkenntnis zu gelangen,
daß Pioniergeist von ihm gefordert wird,
rastloses Arbeiten und Forschen sein Schicksal auf Erden ist,
und daß er immer wieder bis zu seinem jeweiligen Lebensende
zu der Einsicht (der einen Sicht!) gerufen wird,
Illusionen abzuwehren.


Ich hoffe keinen damit zu ärgern.

V-T

Ich habe keine angst vor dem Tod, denn ich weis dass durch jeden einzelnen die Welt bewegt wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 12.09.03, 17:06  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi, ma ne Rechnung zum Hexeneinmaleins:

"aus 1 mach 10"
also 10
"und 2 laß gehen"
10-2=8
"und 3 mach gleich"
8+3=11
"verlier 4 aus 5 und 6"
5 und 6 ist 11, 11-4=7
"mach 7 und 8"
7+8=15
"9 ist 1 und 10 ist keins"
19=10 - die Quersumme von 19 ist 10
15=6 - die Quersumme von 15 ist 6
6= hex

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
V-T
* * * * *


Beiträge: 75


New PostErstellt: 13.09.03, 17:31  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

ßischer?

V-T

Der Krieg ist zu wichtig als das man ihn dem Militär anvertrauen kann!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 13.09.03, 21:10  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo V-T,

was wolltest du uns mit diesem Posting sagen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 01.10.03, 21:24  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all,

das Gedicht, welches mir keine Ruhe läßt, gg
Das 2. Gedicht der Hexe läßt sich leicht umstellen, so dass einen einleuchternden Sinn ergibt.

Die hohe Kraft,
der Wissenschaft,
in der ganzen Welt geborgen!
Und wer denkt,
sie wird verschenkt,
dem bleibt sie verborgen.

Wenn man nun das Reimschema von diesem Gedicht auf das Hexeneinmaleins überträgt, ergeben sich ein paar kleine Änderungen:

Du musst verstehen
Aus eins mach 10
Und 2 laß hier
Und drei mach gleich
So bist du reich
Verlier die vier
Aus 5 und 6
So sagt die hex
Mach sieben und ach
9 ist eins
Und 10 ist keins
Das ist der hexenalmanach

Wirklich sinnvoller wird es dadurch auch nicht. Ich hab nun noch versucht, das Ganze nach dem Schema des obigen Gedichtes umzustellen. Das ergab aber auch nichts dolles.

Des weiteren enthält Mephistos Part wie das Einmaleins 13 zeilen. Man kann nun Stücke aus beiden zusammenbasteln.
Ab zeile 7 macht das Sinn:
Aus 5 und 6
und 1 und 3
mach 7 und 8
=11+4=15

Wenn man nun noch "verlier die 4" mit einbezieht bleibt:
Du mußt verstehen!
Verlier die 4
Die Kunst ist alt und neu!
Aus 5 und 6
und 1 und 3
mach 7 und 8
So schwätzt und lehrt man ungestört.
ich weiß aber nicht, warum gerade diese Zeilen überbleiben sollen. Es sieht halt nur einigermaßen rund aus.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 02.10.03, 21:29  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Ein neuer Tag, ein neuer Vorschlag - wenn das so weiter geht muß ich wohl mal zu ihm in die gruft klettern und ihn reanimieren, gg.

Was ist, zb wenn das Ganze nur ein bescheuerter Abzählreim ist, der etwas umgeschrieben und mit Wörtern wie Hexe und reich etwas geheimnisvolles ergeben soll.
Hier mal mein Vorschlag für den Abzähler:

eins zwei drei
Und du musst gehen
Und zehn mach reich
Aus bist du gleich

Vier fünf sechs
Verlier die hex
sieben und acht
Aus und vollbracht
Neun und zehn
Ist keins
Das ist das hexeneinmaleins

Auffallend ist, dass jede zeile aus 4 Silben besteht außer Zeile 9 und 13. Dort sind es 5 und 8 Silben (=13). Aber soviel zu verlier die vier - da bleibt nich viel über.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 02.10.03, 23:00  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Murkser, (Christian)
na wenigstens dir ist aufgefallen, dass das Hexeneinmaleins ja noch weiter geht. Die Hexe wurde ja lediglich unterbrochen. Nun will ich mal heute nicht so gemein sein und den Schleier ein klein wenig lüften. Nur meckern, dass der Schlüssel noch nicht gefunden wurde, bringt nichts. Dann wäre ich auch nicht besser als die anderen.

Stelle dir mal Nostradamus vor. Er hat eine komplette Geschichte zu erzählen. Nehmen wir an, das wäre ein sehr langer Bindfaden. Diesen Teilt er nun in 10 Teile. (Damit wären wir wieder beim Hexeneinmaleins – aus eins mach 10) Brav nimmt er ein Brettchen und knotet die 10 Bindfäden nebeneinander an. Dann fängt er an, die Bindfäden zu weben.

So schafft er am sausenden Webstuhl der Zeit
Und wirkt der Gottheit webendes Kleid.

Ist alles fertig, hat er ein wunderschönes Muster. In Form von Reimen. Wir müssen also wieder alles „entweben“ um den Bindfaden zu haben. Der letzte Satz würde dann lauten: Aus 10 mach eins.

Aber wie webt er das Muster?

Wall ich auf und ab,
webe hin und her.......

Er vertauscht das Ende des Reims, mit dem jeweils passenden Gegenstück. (auf und ab)
Dann vertauscht er das Ende der Zeile mit dem Anfang. (hin und her) Und noch einige andere Spielchen ;-) Aber oh weh, die Bindfäden sind unterschiedlich lang geschnitten.

Die hohe Wissenschaft, der Kraft der Sorgen der ganzen Welt, geschenkt, und wer nicht denkt dem wird sie verborgen.

Dies ist noch nicht die Komplettlösung. Etwas nachdenken muss man schon noch.
Liebe Grüße HmR

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Antikbill
Besucher


New PostErstellt: 04.10.03, 18:11  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo HmR,

ich muß mich schon sehr wundern, was Du so alles findest beim "alten" Goethe und dem "Hexeneinmaleins".

Doch wenn Du den 2. Band meiner Bücher - "Das System des Meisters" - liest, wirst Du feststellen, daß Nostradamus dieses "System" in den Prophezeiungen selbst beschreibt.
Ich habe versucht es zu erklären, aber da nun aus den "Prophezeiungen" ein "anderer" Text entsteht und keine "Vorhersagen" mehr zu finden sind, wird das Ganze natürlich von den "Leuten" die nur mit "Kathastrophenmeldungen" ihr Geld verdienen total abgelehnt.

Auch die "Forscher" die nach Datumsangaben suchen gehen nun leer aus und müßten eigentlich zugeben, daß in den ganzen Centurien "fast" kein Datum zu finden ist.
Ray hat hier im Forum schon angegeben, daß er für seine "neuen Sechszeiler" keine Zeitangaben finden kann und ich glaube, er sollte auch keine "Datierungen" mehr suchen.
Solche Angaben findet man nur in den Texten der Almanache und Prognosticationen.
Da bei diesen das Datum von 1550 bis 1567 deutlich sichtbar angegeben ist, also für uns nur die "Vergangenheit" beschreibt, sind diese Texte für die heutigen "Forscher" bisher uninteressant.

In meinem 1. Band - "Die Grundlagen" (S. 527) habe ich auf den Zusammenhang zwischen den "Prognosticationen" und den "Propheties" hingewiesen, aber bis jetzt hat das "Keiner" registriert.
Gestern hat nun Peter Lemesurier in seinem Forum das erste Mal eine "Vergleichsliste" von den "Prognosticationen" und den betreffenden Versen der "Propheties" veröffentlicht.
"Der neue Weg", den ich mit meinen Büchern dargestellt habe, zeigt seine Richtung !
Peter hat meine Bücher leider nicht gelesen, aber er kommt trotzdem zu den selben Ergebnissen.

So bleibt nur zu sagen :"Viele Wege führen nach Rom " und warum soll nicht auch Goethe einen gefunden haben.

mfg
Bill

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber