Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
uhrzeit, zu der michel geboren sein könnte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
el torro
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 23.12.03, 22:05  Betreff: uhrzeit, zu der michel geboren sein könnte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

entspannte weihnachtszeit euch allen,


da zeit für die astrologie ein faktor der veränderung darstellt, hab ich eine frage:
vielerortengibt es eine geburtszeitangabe mit 12:03 uhr, also mittags
zitat:
"Die Geburtszeit des Michel Nostradamus wurde von ihm selbst mit (zwölf Uhr?) "mittags" überliefert.
Quelle: "Der Prophet Michel Nostradamus", Vortrag von Wilhelm Kestranek in der Publikation "Tradition & Fortschritt in der klass. Astrologie", Jubiläumsausgabe zum 75jährigen bestehen der Österr. Astrolog. Gesellschaft (ÖAG), 2.Band, Wien, 1983."
und:
"a) In Dr. Christian Wöllners "Das Mysterium des Nostradamus", Astra-Verlag, Leipzig, 1926, steht auf S. 137 eine "chronologische Übersicht über das Leben des Nostradamus:
1503 Dezember 14, mittags: Geburt des Nostradamus zu Saint Remy i.d. Provence".

b) Auch in Wilhelm Kestraneks Vortrag "Der Prophet Michael Nostradamus", gedruckt in der Jubiläumsausgabe "75 Jahre ÖAG", steht auf S. 6
als Geburtszeit "gegen 12h mittags".

c) In einem autobiographischen franz. Kino-Film neueren Datums wird als Geburrtszeit 12h03m mittags genannt.
"

mirkommt eher vor, daß die persönlichkeit michels eher durch ein geburtsbild widergespiegelt wird, welches eine geburtszeit von irgendwann am 14.12.1503 zwischen 01:20 uhr und 01:48 uhr. ich verwende zur zeit 01:38.

warum sollte ein geheimnisumwobenes wesen wie michel de nostredame gerade bei der angabe seiner eigenen geburtsumstände anders agieren als sonst? ; warum sollte er geradewegs eindeutig seine ihm heilige wahrheit aussprechen und plötzlich etwas unverklausuliertes sagen? warum sollte er die einzige lektion eines jeden (jüdischen) einwanderers in eine inquisatorisch-christliche lebenswelt , die ihm als über lebens not wendig eingebleut wurde, bei diesem thema plötzlich vergesssen?

was sagt die quelle? um wieviel uhr ist michel geboren? ist das erruierbar?

danke für eure hilfe

torro

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 24.12.03, 00:47  Betreff: Re: uhrzeit, zu der michel geboren sein könnte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Du bist ein astrologischer Stier? Oder liebst Du nur diese Schnapsmarke *gg*? Aus diesen Zeiten sind wir immer auf das angewiesen, was uns in irgendeiner Form überliefert wurde. Bei Nostradamus wissen wir z.B. absolut nichts über seine erste Ehe und die ersten beiden Kinder. Nicht einmal die Namen sind bekannt.

Die Angabe der Geburtszeit stammt aus einem begleitenden Vorwort einer sehr späten Nostradamus-Ausgabe, geschrieben von seinem Sekretär und Schüler Chavigny. Man sollte diese Zeitangabe nicht auf die Goldwaage legen. Damals waren Uhren eine Rarität, transportable Uhren wurden erst erfunden, als er geboren wurde und Kirchturmuhren waren noch nie sehr zuverlässig. Und selbst die gab es damals nur in einigen großen Kathedralen. Sein Sekretär schreibt auch "etwa um 12 Uhr mittags" am Donnerstag, den 14. Dezember 1503..."

Wichtiger ist dabei die Wochentagsangabe, denn danach kann man anhand des früheren Kalenders den Tag besser fixieren und die entsprechenden Ephemeriden korrekt berechnen.

Viele Grüße

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber