Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Böse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Drarak
Besucher


New PostErstellt: 11.08.03, 19:18  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray!

Nun es ist denke ich unmöglich, wissenschaftlich zu beweisen was gut und was Böse ist. Gewiss hast du recht, dass man alle Texte kritisch betrachten sollte. Aber du musst auch zugeben, dass der Autor mit seiner These gar nicht mal so falsch liegt. Natürlich besteht die Gefahr, dass durch diesen Text bestimmte Gruppierungen (u.a. G.W.B) automatisch damit in Verbindung gebracht weden. Versucht man aber seine Beschreibung, wie er wohl handeln würde, wenn er Böse wäre, nachzuvollziehen, so muss man schon zugeben, dass es wirklich die höchste Ebene des Bösen sein könnte.


Gruß

Drarak

nach oben
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 11.08.03, 20:43  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumleser,

alle suchen nach dem Bösen und sind erstaunt, wenn jemand mal wieder etwas gefunden hat, das man als „das Böse“ bezeichnen kann.

Wissen wir nicht eigentlich schon längst alle, was „das Böse“ ist? Wie versuchen es mit „Dualität“ zu erklären. Als unverzichtbaren „Gegenpol“. Als verschiedene „Ansichtssache“, damit als „austauschbar“. Nun werde ich sie aber von dem Gegenteil überzeugen.

Das Universum funktioniert nach festgelegten Gesetzen, die bei der kleinsten Einheit beginnen und sich bis in die unendlichste Größe ausweiten. Alles sind reale Abläufe. Alles? Nein! Es existiert etwas, das sich nicht an diese Regeln hält, das sie sogar beeinflussen kann.
Unsere Gedanken, unsere Fantasie ist in der Lage Dinge herzustellen, die es nicht gibt. Unreale Dinge also. Optische- und andere Sinnestäuschungen gehören ebenso dazu wie auch die Lüge. Mit dem Unterschied, dass die Lüge bewusst ist. Mit einer Lüge stellen wir Zustände her, die es real nicht gibt. In der Geschichte wurde gelogen, die Kirche und andere Religionen lügen, die Werbung lügt, die Politiker lügen, aber am meisten belügen wir uns selbst. Jeden Tag, fast jede Minute. Wir fahren Autos und belügen uns, weil unser Auto vielleicht einen Kat hat und der Umwelt nicht schadet. Natürlich schaden wir der Umwelt, ob mit oder ohne Kat. Wir kaufen allerlei unnütz Dinge, kunstvoll verpackt aber belügen uns, dass wir diese Dinge brauchen. Den Umweltschaden, den die Verpackungen anrichten haben wir wohl nicht zu verantworten. Natürlich können wir auf vieles verzichten, ohne Schaden zu nehmen. Natürlich tragen wir mit dem Kauf der Verpackungen auch zum Umweltdesaster mit bei. Wir essen genüsslich das Fleisch von Tieren, die qualvoll zu Tode kamen. Wir haben sie ja nicht so behandelt, sind also vollkommen unschuldig an der Sache. Sind wir das? Schauen wir nicht in erster Linie auf den Fleischpreis? Interessiert es uns, dass Gänseleberpastete von Gänsen stammt, die qualvoll gemästet wurden? Tun wir denn alles um Ungerechtigkeiten zu verhindern? Ach ja, wir belügen uns schon wieder selber mit dem Spruch: Ich allein kann da nichts machen. Eben fast alle tun dies, deshalb ändert sich ja auch nichts. Wir brauchen Haarspray, Make Up, Deos en Masse die weißeste Wäsche, die besten Reinigungsmittel. Alle brauchen dies, deshalb belügen wir uns (auch mich eingeschlossen) auch hier schon wieder. Egal ob alles den Bach runtergeht. Wir selbst sind bestimmt unschuldig. Wir brauchen Handys, egal ob schädlich oder nicht. Sind sie wirklich schädlich, dann mimen wir den Unschuldigen, weil wir es nicht wussten. Es haben zwar Leute gewarnt, aber es gab ja ein „aber“. Wieder haben wir uns selbst belogen. Wir rauchen, kiffen, saufen und belügen uns damit schon wieder, weil wir es angeblich unter dem Deckmantel der „Egalität“ tun. Die Liste kann man fast endlos fortsetzen. Wenn jetzt jemand behauptet, er belügt sich nicht selbst, dann tut er das in diesem Augenblick. Sind wir somit selbst nicht alle ein Teil „des Bösen?“. Wir suchen es immer bei den Anderen. Selten bei uns selber. Und haben wir es erkannt, dann wollen wir bloß nicht die ersten sein, die etwas daran ändern. Es gibt ja soooo viele, die es auch tun.

Bemerkenswert ist, dass wir in den 10 Geboten keinen Hinweis finden, nicht zu lügen. Die Lüge ist wohl eines der schlimmsten Dinge, die es gibt. Durch Lügen wurden Kriege angezettelt, Menschen und Tiere abgeschlachtet, unsere Umwelt zerstört. Durch Lügen wird uns klar gemacht, dass wir aus Schuld wieder Unschuld machen können. Ein, zwei, gute Taten, und alles ist vergessen. Eine Spende hier, einmal ner Oma über die Straße geholfen, mal freundlich miteinander reden, das wars. Unser „Gewissen“ ist erleichtert, offen für weitere Lügen und entsprechende Taten. Wir alle lassen uns nur allzu gern beeinflussen. Eine kleine „Entwarnung“, egal ob bewiesen oder nicht, und wir sind wieder voller Zuversicht. Ja, wir alle sind sehr leicht zu beeinflussen. Ob negativ oder positiv. Zum Glück leidet ja auch manchmal unser Gedächtnis. Gibt es doch so viele andere wichtigere Dinge.
Wir steuern immer näher dem Abgrund entgegen, aber wir wollen es nicht wissen. Schon wieder belügen wir uns. Wir leben um zu leben und nicht um zu sterben. Die Menschen töten oder lassen zu, dass man tötet, sie ehebrechen, sie stehlen, ja eigentlich ist uns kein Gebot mehr heilig. Nächstenliebe ist sowieso fast ein Fremdwort. Wir fragen hoffnungsvoll, was uns die Zukunft bringt? Also liebe Leser, was erwarten wir denn? Nach allem, was wir bisher verbockt haben, werden wir wohl eigentlich keinen „Hellseher“ brauchen. Rechnen wir die Daten und Fakten hoch, wenigstens einmal ohne uns zu belügen, dann ahnen wir es. Aber nein, es könnte für einige ja „Angst“ bedeuten. Malen wir lieber eine rosige Zukunft. Damit einige Leute keine Angst haben. Schon haben wir uns wieder belogen, weil auch wir die Wahrheit gar nicht sehen wollen.

Wir alle sind ein Teil des Bösen, nicht irgendwelche Einzelpersonen oder Institutionen, wie ich es hier im Forum gelesen habe. Das Böse muss auch nicht sein, wir selbst können uns ja ändern und somit Abhilfe schaffen. Wäre da nicht wieder der innerliche Einwand den mancher nun wieder in Worte fasst und versucht, dem Bösen weiterhin Nahrung zu liefern.
Einige werden wahrscheinlich nicht überzeugt genug sein und dies als Ausrede (Lüge) benutzen. Einige wenige aber werden es verstehen und ohne Lüge umsetzen. Sie werden die Hoffnungsträger für die Zukunft sein. Nun noch eine letzte Frage: Sind Tiere böse? Können sie denn lügen? Tiere handeln nach Instinkten. Der Mensch dagegen handelt nach dem Verstand, so er welchen besitzt. Erst Verstand und Fantasie befähigen uns zur Lüge. Wir stellen etwas dar, wie es nicht real ist und somit nicht existiert. Im Unterbewusstsein haben einige Filmemacher dieses Thema schon aufgegriffen. Siehe zum Beispiel „Die unendliche Geschichte“ oder „Harry Potter“, um nur einige zu nennen.

Nach meiner Ansicht findet eine Lenkung unserer Gedanken und somit auch Taten (oder Untaten) statt. Dies sehe ich nicht als Ausrede oder Notlüge, um vielleicht unsere Unschuld zu bekräftigen, sondern als Ansatzpunkt dieses zu erforschen. Um etwas zu ändern, muss man erst die Ursache kennen und vielleicht bekämpfen. (Mit Kampf meine ich nicht kriegerisch).
Wenn meine Theorie stimmt und das „Übel“ beseitigt werden kann, dann sehe ich große Chancen, dass sich alles zum Guten wendet.

„Das Böse“, wie es in der Apokalypse beschrieben wird sehe ich als die Atomkraft, die für 1000 Jahre in die Erde gesperrt wird, dann für kurze Zeit wieder hervorgeholt wird, und dann für immer verschwindet. Hier nehme ich an dass es uns dann gelungen sein wird, die radioaktive Strahlung mit einfachen technischen Mitteln unschädlich zu machen.
Euer HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 11.08.03, 21:41  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

also anders formuliert ist die Lüge das was uns am Leben hält. Ohne sie sähe es hier ganz schön traurig aus, denn wir würden sehen und zwar die Wahrheit.

Gut es gibt noch einen Gegenpol, die Liebe, aber ohne die wären wir wahrscheinlich nur böse.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 13.08.03, 17:12  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Hallo HmR,

danke für Deinen Beitrag, der mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Allerdings denke ich auch, dass wir Menschen einfach noch nicht so weit in unserer Entwicklung sind, um ganz ohne Lügen auszukommen. Vielleicht schaffen wir es nie und bis dahin kann jeder nur versuchen, möglichst ohne Lügen auszukommen bzw. in seiner persönlichen Umgebung möglichst positiv zu wirken.

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
V-T
* * * * *


Beiträge: 75


New PostErstellt: 13.08.03, 18:51  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Aufklärung


Es gibt das böse direkt nicht, denn wer macht etwas böse? wer teilt es in die Katerogie böse ein??? Der Mensch! Das Böse Existiert nicht! selbst der Irakkrieg war nicht böse die Usa brauchte Öl und von ihrer seite war das eine Gute sache, selbst der Holocaust war nicht böse sonder eine Ablenkung der bevölkerung vor den Problemen des alltags, ein Sündenbock. Es hängt von der betrachtungsweise ab. Meistens werden Psycholeute als böse bezeichnet! Bush=Psycho=Böse oder stimmts nicht???

Böse wird nur vom Menschen definiert, was er nicht versteht oder was ihm angst macht ist Böse.

V-T

Der Krieg ist zu wichtig als das man ihn dem Militär anvertrauen kann!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 13.08.03, 20:41  Betreff: Re: Böse  drucken  weiterempfehlen

Tja, ich wollte es nicht glauben. Dachte immer, das "Du sollst nicht lügen" gehörte auch zu den 10 Geboten. Nun wollte ich es genau wissen und gab bei google "Die 10 Gebote" ein. Was da dann kommt, zeigt wie sehr Werbung und Internet entartet sind. So etwa ab dem 50. Eintrag kommen dann wirklich die christlichen 10 Gebote (nach "die 10 Gebote für Websurfer" usw.).

Was mir nach langer Enthaltsamkeit beim neuen Lesen dieser Gebote auffiel, ist die Tatsache, dass wir wohl (bis auf das sechste Gebot) so ziemlich alles permanent mit Füßen treten, was man uns in diesen 10 Geboten an Herz gelegt hat.

Wenn man also aus christlicher Sicht diese Gebote für das menschliche Verhalten heranzieht, um für GUT und BÖSE eine göttliche Richtschnur zu ziehen, dann sind wir permanent böse, weil wir uns nicht an die von Gott gegebenen Regeln halten. Ich würde sagen, unser Weltbild hat sich inzwischen so dem kaputten allgemeinen Denken angepasst, dass wir gar nicht mehr in der Lage sind, Gut oder Böse auseinanderzuhalten oder es auseinanderhalten zu wollen. Mit Hinblick auf diese 10 Gebote sind wir eine sittlich entartete, marode Gesellschaft geworden, die lügt und betrügt, zankt und streitet, die Alten in Heime abschiebt, verleumdet und um des eigenen Vorteils wegen andere über die Klinge springen lässt.

Fazit: entweder sind die 10 Gebote zu eng gestrickt und man müsste sie durch ein Welt-Grundgesetzt ablösen, oder wir sind ein Teil Sodoms geworden und Gott sollte sich mal wieder überlegen, ob seine Abtrünnigen erneut zu richten sind. Und in der anderen Konsequenz: Wenn die Götter Besucher von anderen Planeten waren, dann müssen sie - sofern die beiden Tafeln von ihnen stammen - in einer sehr moralischen Welt leben, den Geschlechtstrieb voll im Griff haben, nie gegen ihre Nachbarn klagen, weil der Baum des anderen auf dem eigenen Grund die Blätter abwirft, und sie reden lieber mit ihren 80jährigen Eltern, statt Gottschalk im Fernsehen zu gucken. Und: sie diskutieren niemals über Gut und Böse im Internet, weil es dazu absolut keine Veranlassung gibt.

Leute, ihr könnt sagen was ihr wollt - aber das ist 'ne merkwürdige Rasse. Kein Wunder wenn wir mit uns selbst nicht klarkommen, sollten wir mit ihnen 'gekreuzt' worden sein. Es ist deren Schuld, denn sie haben die Konsequenzen des Experiments-Mensch nicht richtig durchdacht. Auch sie, die Götter, scheinen also nicht unfehlbar zu sein, oder?


[editiert: 13.08.03, 20:45 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber