Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Wie liest man Nostradamus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
markus007
Neuzugang


Beiträge: 1

New PostErstellt: 26.12.03, 19:24  Betreff: Wie liest man Nostradamus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo miteinander,

vorab erst ein mal ein schönes weihnachtsfest ....

Jetzt zum Eigentlichen:

ich weiss nicht so recht, ob man diese frage überhaupt stellen kann (DARF) ?

ich bin neu hier im forum und habe leider nicht den blassen schimmer, wie man überhaupt an das buch herangehen könnte. wenn ich all die rätsel und verstrickungen (auch hier im forum) lese, wird mir ganz schwindelig. nichts desto trotz würde ich gerne das buch lesen und (evtl.) auch verstehen.

mich würde interessieren, ob es eine gewisse "technik" gibt, an das buch heranzugehen und/ oder ob ich irgendwo im internet eine solche herangehensweise finden kann. sollte man sich unbedingt zweitliterautr besorgen, muss man ein crack in internationaler geschichte sein, welche vorraussetzungen sollten da sein ... halt eine typische anfängerfrage ...

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei ein paar tipps, kniffe oder tricks verraten würdet...

markus


[editiert: 24.01.05, 16:26 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 26.12.03, 21:04  Betreff: Re: wie liest man nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hi Markus,

nun eigentlich gibt es dafür nur 2 Grundlagen.

1. Du solltest des Lesens mächtig sein.
2. Du solltest ein Buch über oder von Nostradamus selbst besitzen.

Dann viel Spaß beim Lesen. Der Rest kommt automatisch.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 27.12.03, 00:23  Betreff: Re: wie liest man nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo markus,

erst mal willkommen bei uns im Forum. Auch wenn murkser sicher recht hat, hier noch ein paar zusätzliche Tips.

Also DEN Nostradamus (die ursprünglichen Prophezeihungen) kriegst du heute nicht mehr. Das heißt du bist sowieso auf "Sekundär"literatur angewiesen.

Wenn du sehr gut in Französisch bist (nein, in der Sprache, nicht was du denkst) kannst du versuchen mit möglichst alten Abschriften der Prophezeihungen zurechtzukommen. Und dann fängt natürlich das Rätsel an, an dem wir alle knobeln: Was wollte Nossi uns damit sagen?

Wenn du keine allzugroßen Forscherambitionen hast, und einfach mal in die Welt der Prophezeihungen und ihrer Deutungsmöglichkeiten einsteigen möchtest, schau dich doch mal auf Ray's Homepage um. Er hat da ein paar Bücher dazu geschrieben und stellt sie dort vor. Damit kommst du als Anfänger schon ziemlich weit.

Und wenn du das hast, und immer noch Lust auf mehr da ist, dann kannst du ja hier mitdenken und diskutieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bastard-Ratte
* * *


Beiträge: 21

New PostErstellt: 06.01.04, 14:14  Betreff: Re: wie liest man nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

wollte nur kurz vermerken dass man am besten die Centurien aus der Zeit des Nostradamus benutzt, da schon 100 Jahre später die Centurien "verfälscht" wurden, er hat nämlich mit absicht schreibfehler eingebaut.
Es kommt auf jedes Wort an!!!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 07.01.04, 11:59  Betreff: Re: wie liest man nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Ich denke auch, Markus, Du solltest da unbefangen an die Sache rangehen. Nostradamus ist wie Fisch. Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Wenn Du ihn magst, genieße ihn und mach Dich erst daran, einen Sinn in den Gräten zu suchen, wenn Dir nicht genügt, was andere darüber sagen und denken.

Wer auf Schlüsselsuche gehen will, benötigt entweder Jahre und Kenntnisse oder einen glücklichen Zufall.

Willkommen im Klub - Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
O'Scart
Gast
New PostErstellt: 24.01.05, 16:32  Betreff: Re: Wie liest man Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Wer kein Französisch kann, der muss die Suppe der Nostradamus-Autoren auslöffeln. Anders geht's nicht. Davon lebt Manfred Dimde, der auch kein Französisch kann.

Die Originaltexte sind jedenfalls sowas an verschwommen, daß man da alles reininterpretieren kann.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 25.08.05, 01:00  Betreff: Re: Wie liest man Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: O'Scart
    Wer kein Französisch kann, der muss die Suppe der Nostradamus-Autoren auslöffeln. Anders geht's nicht. Davon lebt Manfred Dimde, der auch kein Französisch kann.

    Die Originaltexte sind jedenfalls sowas an verschwommen, daß man da alles reininterpretieren kann.
nach oben
martin1971
Neuzugang


Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.11.05, 11:33  Betreff: originaltext??  drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander,

weiß jemand wo man den übersetzten Orginaltext (deutsch) von Nostradamus Prophezeihungen herbekommt.
Keine Interpretationen!

Danke im voraus!

martin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Laukas
Gast
New PostErstellt: 15.11.05, 12:21  Betreff: Re: Wie liest man Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hey Ihr ,

du suchst also Michel de Nostredame´s orginal schriften
-> ich sag nur: Rhombos Verlag, ISBN 3-930894-97-1

wenn du dir das angesehen hast, weisst du was ich meine.
(übersetzungen ohne das sie schon von jemanden interpre. worden sind !!!)

;-)
Gruss,
Laukas
nach oben
Lisa
Gast
New PostErstellt: 24.11.05, 00:56  Betreff: Re: Wie liest man Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auf der Homepage von Ray findest du alle Centurien und Briefe in Deutsch und als Abschrift in Französisch. Damit kommt man eigentlich ganz gut zurecht.

"Keine Interpretationen" geht kaum. Ich spreche selbst ganz gut Französisch, aber man muss immer beim Übersetzen dieser alten Forrmulierungen eigenes Gedankengut einbringen. So wie Thonnaz das macht, geht es allerdings nicht. Ich will mal in Deutsch ein Beispiel geben:

aus "Mir ging es heute gut, danach aber recht beschissen" sollte kein Franzose übersetzen: " Mir gegangen heute gut, doch hinterher das Recht bekackt." Eine Phrase muss halbwegs korrekt in die andere Sprache als (ähnlich lautende) Phrase übertragen werden, alles andere ist irreführend! Ein Frottétuch ist nun mal bei uns ein Handtuch und nicht ein "Tuch zum Rubbeln". Und ein "Livre de poche" ist kein "Buch vom Kropf " sondern ein "Taschenbuch". Und "pocher" könnte bedeuten, dass jemand zügig eine Zeichnung oder Skizze malt oder dass man verlorene Eier kocht oder dass man jemandem eine auf's Auge knallt etc. Man sollte so etwas nie aus dem Zusammenhang reißen und muss immer irgendwie den Text deuten.

Verstehst du, was ich meine?

Liebe Grüße vom Nordstern Lisa
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 314
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber