Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Die Genialität des Nostradamus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Piwi
Neuzugang


Beiträge: 1

New PostErstellt: 11.05.05, 17:34  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Ein freundliches Hallo an alle,
ich möchte zum eigentlichen Thema des Thrads zurückkehren.
  1. Das Wesen der Prophezeiungen
  2. Was ist vorausschaubar und was nicht?
  3. Vorurteil und Unvernunft

Als erstes möchte ich die folgenden Überlegungen zur Diskusion stellen. Wenn man, aus welchen Zusammenhängen heraus auch immer, eine Zahl hat (z. B. 4711), dann ist es unmöglich aus allein dieser Zahl abzuleiten ob sie richtig ist oder falsch. Wenn man die erste Zahl auf Richtigkeit prüfen möchte, ist eine zweite Zahl nötig (z. B. 4712), die unbedingt auf einem andweren Weg zu ermitteln ist als die erste. Mit diesen zwei Zahlen kann man aber nur einen Unterschied feststellen, nicht aber welche Zahl falsch ist. Wenn man ermitteln möchte welcher der ersten beiden Wege zu einem falschen Ergebnis führte, wird eine dritte Zahl benötigt (z. B. 4711), die wiederum auf einem völlig anderen Weg als die vorherigen zu ermitteln ist. Die hier genannten Zahlen sind aber eigentlich völlig irrelevant, wichtig hingegen sind die drei unterschiedlichen Wege, die zum eruieren eines objektiven Ergebnisses benötigt werden. Aus Gründen der Vereinfachung nenne ich im folgenden Text diese drei Wege Komponenten. So weit so gut.

Als zweites möchte ich auf die ungeheuere Vielfalt an Leben verweisen, die von der Natur unbetstreitbar erschaffen wurde (nebenbei bemerkt ich bin atheist). In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Aussage von Albert Einstein verweisen, der sagte "Gott würfelt nicht". Die Richtigkeit dieser Aussage ist für jeden objektiv beweisbar, indem man sich die vielen Lebensformen vergegenwärtigt, die seit vielen millionen Jahren alle als Individuum und als Art optimal an eine doch eher lebensfeindliche Umwelt abgepaßt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hier wird also in keinster Weise in einem Genpool zufällig irgenwas verändert. Mehr noch, das was die Natur verwirklicht ist immer spitzenklasse, besser als die Natur kann man es nicht machen. Ich folgere daraus, die Natur kann beim entstehen der Arten zwischen richtig und falsch unterscheiden. Also bin ich einmal so verwegen und behaupte, in der Natur sind hier die drei vorgenannten Komponenten wirksam.

Die erste Komponente des Lebens ist klar, das ist die materielle Komponente. Bei der zweiten wird es schon schwieriger, man kann sich aber behelfen indem man eine Negation auf die erste Komponente durchführt, das ist also die imaterielle Komponente. Bei der dritten Komponente muß ich aber leider passen, die ist für meinen Verstand nicht einmal als Schatten annäherungsweise erfaßbar - ich hab ehrlich keine Ahnung.

Zusätzlich möchte ich noch auf unsere biochemische Datenverarbeitungsanlage (sprich Gehirn) eingehen. Es währe zu empfehlen sich die ungeheuer großen Datenbestände zu vergegenwärtigen, über die unser Gehirn unbestreitbar verfügt. Als eines von vielen denkbaren Beispiele verweise ich auf die Fähigkeit Melodien wiedererkennen zu können. Im EDV-Jargon sind das wirklich gigantische Datenbestände. Aber das Gehirn beschränkt sich nicht auf Melodien. Also ist hier von gigantischen Datenbeständen hoch 4 oder hoch 5 auszugehen - vielleicht auch noch mehr. Also ist hier die Vermutung nicht von der Hand zu weisen, bei unserem Gehirn handelt es sich nicht in erster Linie um Datenspeicherung und Datenverarbeitung. Möglicherweise könnte unser Gehirn wie eine Fernseher funktionieren. Das Bild auf der Matscheibe wäre dann unser Bewußtsein. Nach meinen bescheidenen Wissensstand ist die Wissenschaft nicht in der Lage die Richtigkeit der einen oder anderen Möglichkeit zu beweisen oder zu widerlegen. Das kann auch gar nicht anders sein, denn wenn unser Gehirn so einfach gebaut wäre daß wir deren Funktion begreifen könnten, wäre unser Denken notwendigerweise viel zu simpel um diese einfache Konstruktion durchschauen zu könnten. Da beißt die Maus kein Faden ab, das geht nicht, jedenfalls nicht von diesem kulturellen Niveau.

Ferner halte ich die Aussage für wesentlich, wir würden uns in einem vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum bewegen. Antithesen wie 5 - 12 Dimesionen lasse ich hier weg, denn da muß ich die Füßchen raushängen. Wichtig ist die vier Dimesionen der Natur und die drei Dimensionalität unseres Gehirns. Denn wenn man etwas vier dimeansionales auf etwas dreidimesionales aufträgt, was ja passiert wenn wir unsere Umgebung wahrnehmen, kommen da spezielle Effekte zum tragen. Diese lassen sich bei 4 -> 3 Dimension nicht veranschaulichen. Also wende ich einen kleinen Taschenspielertrick an, indem ich beide Dimensionen um 1 vermindere. Zum veranschaulichen entsteht also die Aufgaeb 3 -> 2 Dimensionen. Damit läßt sich arbeiten, denn man kann etwas dreidimesionales, also einen quatratischen Würfel von dem nur die Ecken und Kanten zu erkennen sind, auf etwas zweidimensionales (blatt Pappier) auftragen. Nun wird es arg abstrakt, aber das geht nicht anders, ich bitte um Milde. Ich gehe davon aus Sie haben so einen Würfel gezeichnet. Nehmen sie nun von dem einen Quadrat einen Punkt, z. B. rechts unten (hier Punkt A genannt), und den Punkt vom zweiten Quadrat, der Punkt A am nächsten liegt (hier Punkt B genannt). Punkt A und Punkt B repräsentieren jeweils eine andere Seite des Würfels. Nun kann man mit dem "geistigen Auge" den Würfel einmal betrachten als wenn die Seite mit Punkt A und einmal als wenn die Seite Punkt B vorne wäre, aber ohne an der Zeichnung etwas zu ändern. Mit etwas Übung geht das. Wenn man diesen Effekt engemessen konvertiert und auf unser vierdiemsionales Raum-Zeit-Kontinuum anwendet, kann sich hier durchaus ein "Hintertürchen" zu erkennen geben, über das vom Prinzip her Prophetie im Bereich des möglichen liegen könnte.

Des weiteren halte ich die Aussage von namhaften Wissenschaftlern für wichtig, die allen ernstes meinen herausgefunden zu haben, wir würden die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns nur zu 10% nutzen. Wie das in Bezug auf Prophezeiungen zu interpretieren ist, möchte ich hier offen lassen.

Wenn das insgesamt nicht vernünftig widerlegt werden kann, dann komme ich zu der Schlußfolgerung, Prophezeiungen sind prinzipiell möglich, und bei besonders begabten auch richtig. Aber leider gibt es auch welche, die, was die eigene Person angeht, nicht zwischen Prophet und Scharlaten unterscheiden können. Zudem gibt es welche, die sich vornehmlich von rein komerzielen Interessen leiten lassen. Schon allein damit wird das ganze zu meinem größten Bedauern ein riesiges Verwirrspiel. Aber genau besehen ist das auch richtig so. Denn wie jeder Physiker oder auch Mathematiker leicht beweisen kann, kommt nichts aus dem Nichts, und es verschwindet auch nichts spurlos. Anders formuliert könnte man auch sagen, es gibt nichts umsonst auf dieser Welt. Eine Prophezeiung ist aber eine annähernd kostenfreie Hilfestellung. Folglich steht zu befürchten hier wird noch eine Rechnung, sprich dickes Ende nachgereicht. Über Art und Umfang der Rechnung hat man aber keinen Einfluß mehr. Das finde ich ist nicht so besonders erstrebenswert. Besser wäre es wenn man bei allen die Merkmale sorgsamer behandeln könnte, die den Menschen vom Tier unterscheiden. Wenn das gelänge bräuchten wir nach meiner Überzeugung keine Propheten, und so leid es mit tut auch keinen Gott. Wenn der letzte Satz u. a. nach humanitären Gesichtspunkten zutrifft, dann sind alle Propheten hochstapler, weil sie immer und ausnahmslos von der richtigen Zielvorstellung ablenken. Aber in zweifacher Hinsicht, denn zum einen können mit Hilfe von Propheten Scharlatane in verantwortliche Positionen kommen, und zum anderen wird jedem suggeriert, man könne auf einem intelektuellen Niveau agieren, ohne durch lernen die ernsprechende Integrität erworben haben zu müssen. Beides zusammen hat nach meiner Einschätzung überwiegend doch wohl eher fatale Folgen, aber für alle.

Zum Abschluß mochte ich die Maxime nicht unerwähnt lassen, nach der zugunsten der Gerechtigkeit Gemeinwohl vor Eigennutz geht. Gerechtigkeit ist wiederum für jede Solidargemeinschaft eine unabdingare Notwendigkeit.

So jetzt bin ich aber wirklich auf die Antworten gespannt wie ein Regenschirm.


[editiert: 11.05.05, 20:44 von Piwi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piet
Gast
New PostErstellt: 15.05.05, 20:29  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hi, guter Beitrag. Aber da Ray das Forum vor gut 'nem Jahr praktisch zugenagelt hat, verirren sich hier nur noch wenige User hin. Wirst wohl auf 'ne Antwort länger warten müssen.
nach oben
Zeitspiegel
Gast
New PostErstellt: 18.07.06, 23:26  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Nostradamus ist nur einer von vielen, doch niemand kennt sie alle.
Jesus, Mohamed,Budda, und viele andere!
nach oben
oha
Gast
New PostErstellt: 19.07.06, 11:21  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

gibt es schon einen neuen???
nach oben
Zenon
Gast
New PostErstellt: 11.09.06, 13:46  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Klar, die Mormonen haben ständig einen oder mehrere lebende Propheten.. Aber auch sonst ist es eine boomende Branche ;)

Ich würde allerdings Jesus nicht aufs gleiche Niveau wie Nostradamus stellen. Muslime werden wohl auch noch das gleiche über Mohamed sagen =)
nach oben
Zenon
Gast
New PostErstellt: 11.09.06, 14:19  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Piwi
    Wenn das insgesamt nicht vernünftig widerlegt werden kann, dann komme ich zu der Schlußfolgerung, Prophezeiungen sind prinzipiell möglich, und bei besonders begabten auch richtig. Aber leider gibt es auch welche, die, was die eigene Person angeht, nicht zwischen Prophet und Scharlaten unterscheiden können. Zudem gibt es welche, die sich vornehmlich von rein komerzielen Interessen leiten lassen. Schon allein damit wird das ganze zu meinem größten Bedauern ein riesiges Verwirrspiel. Aber genau besehen ist das auch richtig so. Denn wie jeder Physiker oder auch Mathematiker leicht beweisen kann, kommt nichts aus dem Nichts, und es verschwindet auch nichts spurlos. Anders formuliert könnte man auch sagen, es gibt nichts umsonst auf dieser Welt. Eine Prophezeiung ist aber eine annähernd kostenfreie Hilfestellung. Folglich steht zu befürchten hier wird noch eine Rechnung, sprich dickes Ende nachgereicht. Über Art und Umfang der Rechnung hat man aber keinen Einfluß mehr. Das finde ich ist nicht so besonders erstrebenswert. Besser wäre es wenn man bei allen die Merkmale sorgsamer behandeln könnte, die den Menschen vom Tier unterscheiden. Wenn das gelänge bräuchten wir nach meiner Überzeugung keine Propheten, und so leid es mit tut auch keinen Gott. Wenn der letzte Satz u. a. nach humanitären Gesichtspunkten zutrifft, dann sind alle Propheten hochstapler, weil sie immer und ausnahmslos von der richtigen Zielvorstellung ablenken. Aber in zweifacher Hinsicht, denn zum einen können mit Hilfe von Propheten Scharlatane in verantwortliche Positionen kommen, und zum anderen wird jedem suggeriert, man könne auf einem intelektuellen Niveau agieren, ohne durch lernen die ernsprechende Integrität erworben haben zu müssen. Beides zusammen hat nach meiner Einschätzung überwiegend doch wohl eher fatale Folgen, aber für alle.
und nach einer halben ewigkeit noch eine Antwort..

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den zwingenden Schluss aus deinen vorherigen Aussagen und diesem Teil. Natürlich sind Prophezeiungen PRINZIPIELL möglich wenn auch noch einige nicht erwänte Bedingungen zutreffen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Nach der Physik ist es übrigens aufgrund der Heisenbergschen unschärferelation unmöglich exakte Voraussagen über die Zukunft zu treffen und überhaupt Prognosen für die längere Zukunft zu erstellen selbst wenn man die Position und Masse jedes einzelnen Partikels im Universum kennen würde. Es gibt meines Wissens nach auch keine seriöse Theorie, die unabhängig von einer allwissenden Prognose einen Blick in die Zukunft erlauben würde. Die Zeit als 4. Dimension zu nehmen ist eine Krücke, da sie sich komplett anders verhält als die anderen drei Dimensionen.

Nichts ist umsonst klingt für mich mehr ökonomisch als physisch. Die Sonne hat beispielsweise die Erde für 3 Mrd Jahre "umsonst" mit lebensspendender Energie versorgt und wird das wohl auch etwa nochmal so lange tun. Das tut sie nicht aus Güte, sondern ganz einfach weil ihre grosse Masse sie dazu "zwingt". Eine Rechnung dafür wird es nicht geben (ausser vielleicht dass der Segen halt mal irgendwann vorbei ist und die Erde dabei zerstört wird.. naja vielleicht ein schlechtes Beispiel). Warum aber eine Prophezeihung deshalb etwas kosten würde kann ich in dem Sinne auch nur ökonomisch mit dem Egoismus des Propheten erklären.

Da Langzeitprognosen nach heutiger Erkenntnis physikalisch unmöglich exakt sind (und mit der Zeit immer falscher werden) können sie nur das Resultat eines Blickes in einen grösseren Plan oder Eingebungen eines höheren Wesens sein. Falls es ein höheres Wesen gibt (woran ich glaube) dann hat es uns ja schon früher ohne "Rechnung" mit Wissen und Hilfe beschenkt. Bei einen flüchtigen ungewollten Blick auf einen höheren Plan, warum sollte dafür eine Rechnung präsentiert werden? Schlussendlich ginge es ja dann weiterhin nur um die Erfüllung eines solchen Planes und eine ausserplanmässige Strafe würde Abweichungen verursachen ;)
nach oben
Mars
Neuzugang


Beiträge: 1

New PostErstellt: 24.05.09, 13:57  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hätte mal ne brennende Frage zum Thema Nostradamus:

Ich interessiere mich auch für Raumfahrt, und habe das Nostradamus Testament. Davon steht kommischerweise nichts drinnen...

Dass die Raumfahrt in der Zukunft vollkommen leer ausgeht, kann ich fast nicht glauben?
Die Frage: haben sie, herr Nolan, nur die Andeutungen anders interpretiert, oder steht wirklich nichts davon drinnen?

Mondlandung. Später die geplante Basis auf dem Mond (2020), Marslandung, Marskolonisation, Terraforming... ISS Nutzung,... Shuttleunglücke, Chinesische Raumfahrt,...

Sind wirklich keine Hinweise dazu in den Werken versteckt???

Mfg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzifers Feder
Top-User * * * * *


Beiträge: 1513


New PostErstellt: 11.05.15, 21:00  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Zitat - Die erste Komponente des Lebens ist klar, das ist die materielle Komponente. Bei der zweiten wird es schon schwieriger, man kann sich aber behelfen indem man eine Negation auf die erste Komponente durchführt, das ist also die imaterielle Komponente. Bei der dritten Komponente muß ich aber leider passen, die ist für meinen Verstand nicht einmal als Schatten annäherungsweise erfaßbar - ich hab ehrlich keine Ahnung.

hmm, also eigentlich müsste ich ja sagen, was wäre wenn....die 4713 gekommen wäre ?

aber gut, genau be -kann ich nicht aber vielleicht um-schreiben anhand eines Beispiels.

Im Universum gibt es Materie und Antimaterie, das deine ersten beiden Komponenten. nun kommt die dritte und entscheidende Kraft hinzu...Gravitation. sie ist oberstes Gesetzt und sorgt im ganzen Universum dafür, das alles schön und läuft. Das Gesetzt der Balance oder eben Gleichgewichts.

so müsste demnach die dritte Kraft nach der du suchst die des natürlichen Gleichgewichts sein. nenne sie wie du willst aber am Ende sorgt diese Balance automatisch für Richtig oder Falsch.

letztlich bleibt aber auch die Natur in all ihren Facetten eine reagierende Kraft. sie passt das Leben an die äusseren Umstände an...reagiert also. diese Umstände sind für gewöhnlich in der Umwelt, sprich Wetter,Wasser,Wind....et.c. zu finden. das widerum ist von der Rotation der Erde abhängig und diese widerum von der Rotation des Mondes, dann von der Sonne, das ganze System widerum vom Spiralarm in dem wir stecken und unsere Position und so weiter...am Ende landest du bei Gott und der wie du ja schon richtig gesagt hast....würfelt eben nicht...die Vierte Kraft eben.

lg.


____________________
Achtung Copyright. bestehend auf alle, unter Luzifers Feder und allen anderen, nachweislich und eigens von mir verwendeten Nicknamen enstandenen und folgende Beiträge. Weiterführende Verwendung seitens Dritter ist grundsätzlich, und nur mit Hinweis auf die Quelle gestattet und zu kommerziellen Zwecken gänzlich untersagt.
Ich bitte das zu beachten, Danke. - - -

-Die kurze heisse Flamme beruhigt unser Gemüt, die lange wärmende unsere Seele.-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzifers Feder
Top-User * * * * *


Beiträge: 1513


New PostErstellt: 11.05.15, 21:36  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Das lässt übrigens eine sehr schöne These zu.
Da ja Der Mensch so unermüdlich damit beschäftigt ist, diese Natur unnatürlich zu stören, wird die Balance dafür sorgen, das die Natur dem etwas entgegen stellt, etwas was die Balance wieder herstellt.
Dem werden wir nicht gewachsen sein denn wie du auch richtig bemerkt hast...die Natur macht niemals Fehler...verliert Nie!

leider heisst es dann...das geht uns diesmal Alle an.

denk mal an die Dinos, was passiert, wenn eine Spezies zu dominant wird und das natürliche Gleichgewicht zu kippen droht. würde die Natur da nicht eingreifen, hätte es bald nur noch Dinos gegeben und am Ende gar kein Leben mehr. so könnte uns das auch gehn, indem wir uns selbst zerstören. im Mom. sind wir ja wieder mal auf dem besten Wege dahin. dumme und O-beinige Cowboys denen der Colt etwas zu lose sitzt und besoffene Don-Kosaken wirds halt immer geben.(materielle Kraft) die andere heisst Harz4. ;)

...Nastrovje' !


____________________
Achtung Copyright. bestehend auf alle, unter Luzifers Feder und allen anderen, nachweislich und eigens von mir verwendeten Nicknamen enstandenen und folgende Beiträge. Weiterführende Verwendung seitens Dritter ist grundsätzlich, und nur mit Hinweis auf die Quelle gestattet und zu kommerziellen Zwecken gänzlich untersagt.
Ich bitte das zu beachten, Danke. - - -

-Die kurze heisse Flamme beruhigt unser Gemüt, die lange wärmende unsere Seele.-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzifers Feder
Top-User * * * * *


Beiträge: 1513


New PostErstellt: 11.05.15, 22:44  Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Also das muss man schon zugeben, das klingt wie die Waage der Maat.
Das ist zwar ein völlig anderes Thema anscheinend, will das auch nicht ausweiten, wurde auch an anderer Stelle schon drüber diskutiert...mehr oder weniger.
aber...warum heisst die eigentlich Die Waage der MAAT ? was bedeutet das ? also nicht jetzt das Menetekel, das kenne ich, ich meine direkt den Namen MAAT ?
in Zahlen wären das ja MAAT = 4112...hmm, wären noch das D(ie) und das W(aage) also eine 4 und eine 5, Summe 9....hmm, keine Ahnung 94112

irgendwie müsste ja das selbe Prinzip nachvollziehbar sein. ich meine anhand der mythologischen Bedeutung, sollte denn die MAAT selbst als Balance dienen.

laut dem, was ich geschrieben habe, also als dem natürlichen Ablauf übergeordnet anzusehn. es bleibt wohl am Ende dabei...göttliche Fügung. wobei Hawkings ja behauptet, Gott gibt es nicht...da kann ich nur sagen Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Alter....dein Rollstuhlstatus ist Petrus sch...egal.

nun...eine Möglichkeit sehe ich dann doch ...grad eben, denn spricht man "Die" als Zahl so wäre das die 2 und die 5 macht ET also Plus.

wären dann in Folge 74112 oder auch 7-4-1 und 1+2 = 3.

hab doch gleich gesagt was wäre wenn... ;-)))


____________________
Achtung Copyright. bestehend auf alle, unter Luzifers Feder und allen anderen, nachweislich und eigens von mir verwendeten Nicknamen enstandenen und folgende Beiträge. Weiterführende Verwendung seitens Dritter ist grundsätzlich, und nur mit Hinweis auf die Quelle gestattet und zu kommerziellen Zwecken gänzlich untersagt.
Ich bitte das zu beachten, Danke. - - -

-Die kurze heisse Flamme beruhigt unser Gemüt, die lange wärmende unsere Seele.-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 67
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber