Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Die Chaostheorie – alles nur Zufall?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
clodwig
Gast
New PostErstellt: 11.08.06, 20:38  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

huhu bettina,
ich kenne als urreligion nur den schamanismus, lange bevor sich alles schriftlich manifestierte.
der ist heute auch noch in allen völkern vertreten.
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 12.08.06, 17:13  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Just a Fool
    Falls die ganzen theorien von unseren neuzeitphysikern stimmen warum gibt es dann keine technologie die darauf aufbaut?!? Kein warp antrieb, keine Zeitmaschine, kein teleporter - falls solche dinge wie philadelphia wiklichkeit sind weshalb gibt es dann keine Technologie die nicht auf der alt hergebrachten rübenmühle ankommt?!?
Hey, wer sagt dir, dass es das nicht gibt? Meinst du in Area51 testen die Tomaten...?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
H1N1
Gast
New PostErstellt: 12.08.06, 23:36  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

nein, auf der AREA51 wird nicht rumgealbert.
ich weiss nicht, was die da alles testen und bush meinte ich könnte mir das mal ansehen, aber naja wer kennt nicht die ... und den ....

höchst seltsam a... kam geld nahm.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 19.08.06, 13:19  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ich bin der Meinung, dass es keine Zufälle gibt. Es gibt sowas wie die freie Entscheidung der Menschen, aber bestimmte Ereignisse sind "vorhergeplant" die Passieren eben, egal was vorher dazu geführt hat.

    Wäre es nicht auch möglich gewesen, dass die Frau die den Apfel auf den Kopf bekommen hatte und das Gras von der Kuh verzehrt worden wär. Und dadurch die Ur ur ur ur ur Oma von Hitler geworden ist. Und nicht die Zahnlose Bäuerin. Wenn das Kind von ihr nicht die selbe person als Partner gefunden hätte wie es das Kind von der Zahnlosen. Meiner Meinung nach führen viele Ereignisse zum selben Ergebnis.

    (Hoffentlich könnt ihr mich einigermassen verstehen.)
    Zitat: Andokai
    Ich bin der Meinung, dass es keine Zufälle gibt. Es gibt sowas wie die freie Entscheidung der Menschen, aber bestimmte Ereignisse sind "vorhergeplant" die Passieren eben, egal was vorher dazu geführt hat.

    Wäre es nicht auch möglich gewesen, dass die Frau die den Apfel auf den Kopf bekommen hatte und das Gras von der Kuh verzehrt worden wär. Und dadurch die Ur ur ur ur ur Oma von Hitler geworden ist. Und nicht die Zahnlose Bäuerin. Wenn das Kind von ihr nicht die selbe person als Partner gefunden hätte wie es das Kind von der Zahnlosen. Meiner Meinung nach führen viele Ereignisse zum selben Ergebnis.

    (Hoffentlich könnt ihr mich einigermassen verstehen.)
nach oben
Spes
Neuzugang


Beiträge: 2
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 10.09.06, 00:05  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal, ich hab mich gerade mal angemeldet und hoffe das Board ist noch in Takt.

Also ich habe zum erstemal in Jurassic Park von der Chaostheorie gehört und wollte gleich wissen was es ist. (Dank euch bin ich nun besser informiert, danke)

Nun, ich versuche mal meinen standpunlkt zu äussern...
..einerseits klingt es recht logisch in meinen Ohren dass sich nichts in dem sinne voraussehen läaat und alles purer Zufall ist. Irgendwie fasziniert mich die im grunde ganz simple Theorie des Zufalls-prinzips sogar.

Andereseits frage ich mich, woher kommen Deja vu-erlebnisse und Voraussagen, wenn es alles nur Zufall ist?!

So trete ich doch zu Jenen über, die an etwas derartiges wie Schicksal glauben, das würde auch Jene träume erklären, die wirklichkeit werden und wie gesagt die Deja vu`s und Vorhersagen.
Doch ich muss dazu auch sagen, dass ich ebenso wie an das Schicksal, auch daran glaube dass wir die freie Wahl haben zu entscheiden.

Ja ich glaube auch, dass unser weg sich je nach dem was wir entscheiden verändern. Und jede art von weggabelung, die wir einzuschlagen in der lage wären, ist vermutlich als vorherbestimmterweg bereitgelegt. So gibt es vielleicht das Schicksal auf mehreren eben.

Doch wenn ich so schreibe stellt sich mir die frage..vil ist doch jede entscheidung die wir treffen, IHM, JENEN, ETWAS, DIESEM schon bekannt und somit ist es vilt schon vorher klargewesen, dass ich ein buch von meinem onkel geliehen bekomme, dass ich es ihm nicht zurückgeben kann, dass ich es noch nicht ganz gelsen habe und darum im internet surfte, die prophezeiungen (nostradamus)gelesen und mich dafür so interessiert hatte, dass ich im google euer board gesucht und gefunden habe und nun die Erklärung der Chaostheorie, die mich seit Jurassic park interessiert gefunden habe!

Wenn man es so betrachtet, haben mich vilt gerade diese Ereignisse zu jenem geführt was ich seit anbeginn des Klassikers Jurassic Park (vermutlich auch noch falsch geschrieben) zu verstehen versuchte.

Alles Zufälle oder Schicksal?
Ich glaube ich bin für 2teres!

Und ausserdem hoffe ich ich bin nicht zu sehr abgeschweift oder hab zuviele fehler, wenn ich müde bin neige ich dazu gramatisch falsch zuliegen.
Danke für das Verständniss.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zenon
Gast
New PostErstellt: 11.09.06, 13:18  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Bin auch grad über das Forum hier gestolpert, weil ich nachschauen wollte was der Nossi nun genau über den 11. Sep. gesagt hatte.. aber chaos ist natürlich noch interessanter :)

Ich bin ein starker Verfechter des Zufalls, in dem Sinne, dass es das Gegenteil einer (höheren) Vorbestimmung ist sondern das Resultat von unabhängigen oder auch korrelierten zufälligen Ereignissen. Natürlich ist vieles, was wir heute erleben nicht ganz zufällig, sondern das Resultat von früheren Handlungen und wohl auch der (gelungenen und misslungenen) Planung einiger Mächtiger. Aber das ist keine Vorbestimmung! Zum Einen ist es im grösseren Sinne Zufall, dass es diese Mächtigen überhaupt gibt (siehe chaos theorie stories) dann auch zu einem gewissen Masse, dass sie zu ihrer Macht gekommen sind und schlussendlich ist auch der Erfolg oder Misserfolg ihrer Pläne zum Grossteil vom Zufall abhängig.

Zur Hitler story: Nein, es ist unmöglich, dass falls der Hunne die zahnlose nicht geschwängert hätte der hypothetische Hitler entstanden wäre, da die Gene dann egal mit welcher weiteren Elternkombination anders gewesen wären (ganz zu schweigen die Familiengeschichte). Das die Geschichte trotzdem einen Diktator in Deutschland hervorgebracht hätte ist hingegen wahrscheinlich, da die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umstände wohl ideal für Diktatoren war (halb Europa hatte Diktaturen).

Es ist ein altes Problem aus dem Datamining, dass selbst zufällige Strukturen klare Muster aufzeigen. Diese Muster sind allerdings selbst wieder zufällig und würden bei einer neuen Simulation nicht mehr auftreten. Ist es nun Vorbestimmung wenn wir spontan in die Ferien fahren und am Flughafen mit dem Partner unseres Lebens zusammenstossen, der verfrüht zurückreist weil er sich gerade von seinem alten Partner getrennt hat, von dem er fälschlicherweise annahm, dass er untreu war weil er einen verblüffend ähnlichen Doppelgänger in einer kompromitierenden Situation beobachtet hatte? Nein, obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, ist es halt einfach eingetreten, genauso wie unendlich viele unwahrscheinliche oder vielleicht sogar sehr wahrscheinlich Ereignisse vorher, die uns ebenfalls zu einem guten Partner geführt hätten nicht eingetreten sind und wir sie deshalb auch nicht beobachtet haben.

Deshalb finde ich die Idee der Vorbestimmung aus moralisch-philosophischen, rationellen und religiösen Gründen problematisch.

Moralisch-philosophisch: Was für eine wunderbare Entschuldigung für das eigene Handeln bietet das Argument, dass es ja eh so vorbestimmt war? Kann dann überhaupt jemand für sein Handeln verantwortlich gemacht werden? Lohnt es sich überhaupt über seine Handlungen nachzudenken wenn man ja eh nur einen vorbestimmten Lebens-film konsumiert?

Rationell: Wie komplex und allumfassend müsste eine Vorbestimmung sein, wenn sie die Handlungen aller (inzwischen >6 Mrd) Menschen sowie aller sonstigen Tiere und Dinge so lenkt, dass schlussendlich immer der Plan aufgeht und eintritt?

Religiös: Falls Gott uns anhand einer Vorbestimmung knechten wollte, warum liesse er dann so unglaublich grauenhafte Dinge auf der Welt geschehen? Sie müssten ja grösstenteils ebenfalls Vorbestimmt sein und eine andere Vorbestimmung wäre prinzipiell kein Problem.. ist es nicht gerade die Freiheit, die Gott uns gewährt, die dazu führt, dass solche Dinge passieren können? Ausserdem, würde er unser Leben durch Vorbestimmungen lenken, wenn er doch offensichtlich will, dass wir uns aus freien Stücken für ihn entscheiden?

Sorry ist wohl etwas viel geworden, aber ich wollte nur mal die andere Seite mit reinbringen. Der Schmetterling in China, der einen Wirbelsturm in Amerika auslösen kann existiert und seine Existenz ist reiner Zufall!
nach oben
Spes
Neuzugang


Beiträge: 2
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 11.09.06, 17:55  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Religiös: Falls Gott uns anhand einer Vorbestimmung knechten wollte, warum liesse er dann so unglaublich grauenhafte Dinge auf der Welt geschehen?

Nun, falls es dennoch etwas wie Vorbestimmung gäbe...

Also, manche Dinge müssen eben geschehen, damit sich andere entwickeln, ich werde nun mal ein kleines, vilt etwas weithergeholtes Beispiel einführen, trotz der unpassenden Umstände, hoffe ich einfach mal, dass sich meine Interpretation des Themas damit verdeutlichen lässt.

Herr der Ringe-die rückkehr des königs-film

Also..die 9 Gefährten müssen den Ring ins Feuer werfen, andernfalls ist ganz Mittelerde dem Untergang geweiht.

Boromir stirbt, im kampf mit den Urug hai`s, nachdem er versuchte Frodo den Rong abzunehmen. Boromirs Tod ist schrecklich, für seine Freunde, für seine Familie..furchtbar und man fragt sich wieso er sterben musste?! Es hätte doch sicher auch einen anderen eg gegeben!

Später...Faramir, Boromirs Bruder findet Frodo, nimmt den Ring an sich und will ihn seinem Vater übergeben. Während sie von den Nazgul angegriffen werden, versucht Sam, Faramir zu überzeugen. Sam sagt ihm, dass Boromir verrückt wurde und dass er auf Grund des Ringes gestorben war.

Natürlich wäre es auch möglich, dass er trotzdem gestorben wäre, aber das ist egal..Was Sam sagte, hatte einfluss auf die Entscheidung Faramirs die den Ring betraf. Vermutlich wäre es auch möglich, dass Faramir den Ring auch so Frodo zurückgegeben hätte...doch was wenn nicht?!
Wäre Boromir nicht gestorben...hätte Sam niemals das Wort in dem Sinne an Faramir gerichtet...hätte Sam das nicht getan, hätte Faramir vielleicht nicht die richtige Entscheidung getroffen...Faramir hätte den Ring nicht Frodo zurückgegeben und Mittelerde wäre vernichtet worden.

Natürlich ist das nur ein Auszug aus einem Film, dennoch hoffe ich man versteht mein Beispiel.
Wenn etwas passiert...und sei es noch so schrecklich, erscheint es noch so unsinnig und vergebens, kann es durchaussein...dass gerade diese sache, auf irgendeine, wenn auch noch so entfernte Person einen gewissen Einfluss ausübt und alles verändert.

Würde ich hier und heute sterben, auch wenn keiner meiner Familie es verstehen würde, wäre dennoch möglich, dass vielleicht die Ursache oder die Umstände meines Todes in der Zeitung stehen würden und irgendein Mensch...auch wenn ich keiner Verbindung zu diesem stehe, würde das lesen und daraufhin in einem einfachen Gespräch etwas sagen, dass ein drei Meter weiter sitzender Mensch hören würde...könnte das einen solchen Einfluss auf den Menschen ausüben, dass es eine wichtige Entscheidung von Jenem beeinflussen würde. *schnauf*

Ihr seht was ich meine?
Schicksal...


[editiert: 11.09.06, 19:50 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 11.09.06, 19:53  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Spes:

Bitte keine so langen Linien ziehen (wie vorher obendrüber). Die pressen die gesamte Seite in die Breite und man muss quer scrollen zum Lesen.
Gracias.

Zum Thema werde ich mich demnächst äußern. Bin hundekaputt heute...

Ray mit herzlichen Grüßen aus dem Chaos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lulu
Gast
New PostErstellt: 11.09.06, 22:06  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

solange man über zufälle streiten kann, wird das thema kontrovers bleiben. meiner meinung nach sollte man all das nie so wichtig nehmen. keep cool und es gibt nie etwa neues unter dieser sonne, wir entdecken immer nur alte sachen.
eine sehr alte sache ist die bibel, die nicht so mysteriös geschrieben ist, wie der nossi. und ich bin der meinung, die dinge, die da nun alle passieren, passen gut zur endzeit. danach wird eh alles anders.
und noch etwas zum zufall. die schwiezer sagen doch: "kannst du mich denn zufällig mitnehmen?"
soviel also zum zufall. es sind bestimmungen, die wir nicht verstehen. wir reden nie über ein ganzes puzzle, sondern haben immer nur ein teil von 5 milliarden. okidoki. cu.
nach oben
Kitti
Gast
New PostErstellt: 12.09.06, 09:59  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lulu
    soviel also zum zufall. es sind bestimmungen, die wir nicht verstehen. wir reden nie über ein ganzes puzzle, sondern haben immer nur ein teil von 5 milliarden. okidoki. cu.
Das ist wohl zu einfach, oder? Niemand ist zufrieden, wer nur ein paar Teilstückchen in der Hand oder auf dem Tisch liegen hat. Mit lockeren Sprüchen lüftet man keine Geheimnisse, Oder? Kein Mensch wird ernstlich glauben, dass der kommende Regen oder ein Meteoreinschlag auf dem Mond oder auf der Erde Bestimmung sind. Sebst mein nächster Schritt ist Zufall. Zwar von mir gewollt, aber schon dass ich gerade am Computer sitze und das hier schreibe ist Zufall.

Wäre dem nicht so, müsste es einen folgenschweren Sinn haben, dass wir uns hier zusammengefunden haben. Das hat es aber nicht. Wir werden ebenso zwanglos auseinandergehen (die Zufallgruppe aus dem September existiert nicht mehr), wie wir zusammengekommen sind.

Wie Ray schreibt: wir sind die Kolibakterien in einem großen Arsch. Da funktioniert alles, auch ohne eine lenkende Kraft.
nach oben
lulu
Gast
New PostErstellt: 12.09.06, 13:45  Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?  drucken  weiterempfehlen

eben, man kann es auch so sehen. und auch das stört mich sowenig, wie die kolibakterien irgend etwas anderes. der mensch denkt und gott lacht. darum sollte es eigentlich gehen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 33
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber