Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
amadis
Neuzugang


Beiträge: 2

New PostErstellt: 20.12.03, 21:57     Betreff: Re: OOBE? Astrahlreise? Nahtoderlebnis?

    Zitat: V-T
    was ist das holothrope Atmen???
hallo. also, erstmal pardon, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt kommt doch noch meine antwort. also, das holothropeatmen ist eine (im weitesten sinne) meditations-form. es handelt sich um eine atem-technik, die von dem psychologen stanislav grof entwickelt wurde. dieser hatte bis zum verbot von LSD mit diesem mittel seine patienten behandelt mit dem ziel, ins unterbewustsein verdrängte bewustseinsinhalte, die bei den patienten pathologisches, gestörtes verhalten hervorriefen, wieder an die bewustseinsoberfläche zu holen, um sie verarbeiten und überwinden zu können, also die patienten zu heilen. (das pathologishce verhalten kann natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein: tatsächlich krankhaft mit zwangshandlungen, depressionen oder allen anderen psychischen erkrankungen oder auch nur leicht, wie z.b. wenn eine/r sich fragt, warum bei ihr/ihm immer wieder die gleichen verhaltensmuster, z.b. in beziehungen, auftauchen). logisch, dass bei der arbeit mit LSD dieses hervorholen extrem krass und verbunden mit sehr sehr starken gefühlen (angst, panik, manie etc) und haluzinationen einherging (ist ja auch eine krasse droge). worauf das also letztlich hinauslief war, den patienten aufzufangen und zu begleiten während er im LSD-rausch seine unbewussten, verdrängten bewustseinsinhalte wiedererlebte und diese zu ver-/be-arbeiten. irgendwann wurde LSD auch für die therapeutische praxis verboten und so entwickelte grof das holothrope atmen, das viel viel schwächer "wirkt" (logisch, da dem patienten auch keine substanz zugeführt wird) und bei dem der "atmende" jederzeit die kontrolle über die in ihm aufsteigenden gefühle und bilder behält. klar, dass beim atmen der weg zu den verschütteten bewustseinsinhalten viel viel länger ist, aber, was ich sehr positiv finde, ist, dass man auch nicht uferlos von haluzinationen und extremen gefühlen überflutet wird, sondern es beeinflussen kann, wie weit man eindringen will. kommt man irgendwann an einen punkt, an dem man partout nicht mehr weiterkommt, sollte man sich mit dieser blockade auseinandersetzen. als ein baustein auf dem weg zu einem ganzheitlichen bewustsein und leben ist das holothrope atmen sicherlich sehr nützlich (z.b. für leute, die "nur" mit einer meditation nicht weiterkommen). wenn hier interesse besteht werde ich die technik gerne erklären (ich warte auf eure rückmeldung) - soweit erstmal die theorie.
gruss, "amadis"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 24 von 134
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber