Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Kabbalistik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
siegmund
* * *


Beiträge: 22

New PostErstellt: 04.11.03, 07:55  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Ave Eva,

spät, doch sie kommt!

Du hast sehr mutig eine uralte Begrenzung durchbrochen.
Bleib nicht auf halbem Wege stehen (Sefira 11 + 12),
sondern denk auch an 0 und 13,
dann wird die Harmonie
(wie oben, so unten)
vollkommen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

http://de.geocities.com/mue_wz/2BF_erkenntnisbaum.htm

Liebe Grüße

siegmund
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 04.11.03, 16:30  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

hi @ all,

@ Eva sehr interessanter Beitrag. Die Erweiterung des Baumes macht Sinn - genial.

Zu unserer eigentlich nicht existierenden Welt mal ein link:

http://24665.rapidforum.com/topic=100383227866

Zu Sigmunds Beitrag mit der 13 hab ich heute etwas interessantes gelesen:

"Was schreibt ihr, vater? Und er antwortete: Tod, immer Tod.
"Und während ich ihm zuschaute, schrieb er das Wort hartha. Er zeigte drauf, Buchstabe per Buchstabe , und ich versuchte, es kabbalistisch zu verstehen. Es schien, dass der Wert der Buchstaben 507 war. Er sagte, ich sollte es verstehen."

"Habe gerade die bedeutung des Wortes ... ausgearbeitet. ... Nicht 507=12, sondern 607=Adam primus = 13 Einheit, Liebe und der Tarottrumpf Tod - Ha = Sonne, Tha=Mond."

Vielleicht bringt das ja jemanden etwas.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 04.11.03, 16:46  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siegmund,

als erstes freue ich mich sehr, von Dir nach längerer Zeit wieder etwas zum Thema Kabbalistik zu hören. Vielen Dank auch für das Bild.

Zwar sieht "mein" neuer kabbalistischer Baum ein wenig anders aus, aber ich habe auch nicht "Schwarze und Weiße Sonne" berücksichtigt. Ich stimme Dir zu, dass auch "Dein" kabbalistischer Baum sehr harmonisch ist, wie auch Deine "Begrüßung" (Ave Eva) :-). Aber was meinst Du mit "spät kommen"?

Dein Baum weist insgesamt 14 Stationen, mein neuer Baum 13 einschl. Daath auf. Ich würde die "Schwarze Sonne" mit Daath gleichsetzen - sie ist der Ausgang in das andere Universum, welches dennoch mit unserem verbunden ist, während die "weiße Sefira" oder "Weiße Sonne" meiner Ansicht nach den Eingang in unser Universum symbolisiert. "Schwarze und Weiße Sonne" übereinandergelegt würde den Kreis schließen und wir hätten dann wieder 13 Sefirot und die angestrebte Harmonie und Einheit. Oder liege ich mit diesen Gedanken völlig falsch?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 04.11.03, 17:19  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für den interessanten Beitrag und Link.

Die Idee mit Luzifer und dem Experiment ist gut. Der Unterschied zu meiner Idee - meiner Ansicht nach gibt es eigentlich weder den Teufel noch Christus - beides sind "zwei Seiten einer Medaille", nämlich Gottes. Der einzige, der "gewagt" hat, dies schriftlich auszudrücken ist Jakob Lorber, der eben zwischen dem "liebenden Vater" und der "Gottheit" unterscheidet. Auch bei Papus gibt es diesbezüglich einen "winzigen" Hinweis - er spricht manchmal vom "Gott der Götter", gäbe es nur einen Gott, macht "Gott der Götter" keinen Sinn.

Wir können also daraus ebenfalls auf einen Gott schließen, der alles in sich trägt einschl. "Gut" und "Böse" und die einzelnen "Emanationen" wie eben auch Christus und Luzifer als Götter bezeichnet werden. So gesehen hätte Luzifer durchaus die Macht eines Gottes.

Dass die 13 eigentlich die "harmonische Zahl" ist, könnte auch damit zusammen hängen, dass unsere Sonne 26.000 Jahre benötigt, um den kompletten Tierkreis zu durchqueren (1/2 Durchlauf 13.000 Jahre = 13).

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 04.11.03, 21:50  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

hast du noch mehr über Papus??

Er scheintkein uninteressanter Mann gewesen zu sein, zumindest steht er mit auf der Mitgliederliste des O.T.O. Dieser Orden behauptet von sich sämtliches okkultes Wissen von Orden wie den Rosenkreuzern, Templern, Freimaurern, Matinisten, de hermetischen Bruderschaft usw. in sich zu vereinen.

Andere namenhafte Mitglieder waren Goethe, Wagner, Levi, Nietzscheund keller.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siegmund
* * *


Beiträge: 22

New PostErstellt: 05.11.03, 17:52  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,

etwas spät (wertungsfrei gemeint) kommt Deine Idee, dass am kabbalistischen Lebensbaum noch etwas fehlen könnte, er also unvollständig ist. Ich vermisse insbesondere die Zahl Null sowie die Farben schwarz und weiß.

Weiß und Schwarz sind (sich ergänzende) Polaritäten wie Plus und Minus, Tag und Nacht, Licht und Dunkel, Isis und Osiris, die an sich gleichwertig und wertfrei sind, von unseren ethischen Lehrern aber gerne mittels einer fatalen, sittlichen Bewertung in gut oder böse (unversöhnbar) getrennt werden: Himmel/Hölle, Gott/Teufel, Leben/Tod.

Unter schwarz versteht man „tote“ Materie, die tief in der Erde entsteht und als Kohlegestein ausgebeutet wird. Nichts anderes als dieser schwarze Kohlenstoff aber ist die Grundlage allen Lebens: Im Verbund mit Sauerstoff (blau), Stickstoff (grün) und Wasserstoff (rot) entstehen Aminosäuren, die Bausteine des Lebens. Damit aber nicht genug: unter extrem hohen Drücken in großen Tiefen (der Materie) wandelt sich dieser schwarze Kohlenstoff in eine besondere Modifikation um, welche in geschliffener Form schließlich im brilliantesten Weiß erstrahlt.

Mit Deinem Gefühl, Schwarz und Weiß übereinander zu legen, liegst Du also genau richtig. Dann wird nämlich aus dem linearen Baum ein hermetischer Kreis.

Liebe Grüße

siegmund
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 06.11.03, 16:49  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siegmund,

vielen Dank für Deine informative Antwort. Ich habe also tatsächlich "Fortschritte" gemacht :-), gut zu wissen.

Das mit dem hermetischen Kreis ist hochinteressant. Ich versuche mir das einmal dreidimensional vorzustellen, dann hätten wir eigentlich eine Kugel, die von Deinem "Modell" des "kabbalistischen Baumes" umschlossen wäre.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 06.11.03, 16:53  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für Deine interessante Info. Dass Papus Mitglied in verschiedenen Geheimgesellschaften/ Orden war, wußte ich gar nicht.

Scheint wirklich ein interessanter Mann gewesen zu sein.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 17.11.03, 02:48  Betreff: Re: "Kabbalistische Zahlen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

"kabbalistische Zahlen" sind anders als unsere üblichen Zahlen. "Kabbalistische Zahlen" werden gebildet, indem man alle Zahlen dazwischen zusammenzählt. Beispiel: 4 = 1+2+3+4 = 10.

Nachstehend die Zahlen von 1 - 50:

Links stehen unsere üblichen Zahlen, rechts die "kabbalistischen":

1 1
2 3
3 6
4 10
5 15
6 21
7 28
8 36
9 45
10 55
11 66
12 78
13 91
14 105
15 120
16 136
17 153
18 171
19 190
20 210
21 231
22 253
23 276
24 300
25 325
26 351
27 378
28 406
29 435
30 465
31 496
32 528
33 561
34 595
35 630
36 666
37 703
38 741
39 780
40 820
41 861
42 903
43 946
44 990
45 1035
46 1081
47 1128
48 1176
49 1225
50 1275

Hier folgen die Zahlen von 51 bis 100:

51 1326
52 1378
53 1431
54 1485
55 1540
56 1596
57 1653
58 1711
59 1770
60 1830
61 1891
62 1953
63 2016
64 2080
65 2145
66 2211
67 2278
68 2346
69 2415
70 2485
71 2556
72 2628
73 2701
74 2775
75 2850
76 2926
77 3003
78 3081
79 3160
80 3240
81 3321
82 3403
83 3486
84 3570
85 3655
86 3741
87 3828
88 3916
89 4005
90 4095
91 4186
92 4278
93 4371
94 4465
95 4560
96 4656
97 4753
98 4851
99 4950
100 5050

Auch "kabbalistische Zahlen" können zur Verschlüsselung genutzt werden.

Leider ist das ganze ein wenig unübersichtlich, da nur jeweils 1 Leerzeichen zwischen den Zahlenarten steht (eine andere Darstellung ist hier forumsbedingt leider nicht möglich). Ich hoffe, ihr kommt trotzdem damit klar.

Die kabbalistische Zahl der 666 ist übrigens 218836. Die Quersumme von letzterer ist auch nicht uninteressant: 218836 --> 28 --> 10 --> 1.

Ordnet man z. B. die Centurien und Verse von Nossi nach einer "kabbalistischen Nummerierung" bekommt der Vers X/99 die "Nummer" 28.18 --> 10.9 --> 1.9.

Die "10" wird üblicherweise als Vollendung angesehen, die „1“ ist ihr "Gegenüber" (Der Anfang bzw. die in sich geschlossene Gottheit) und die "9" ist die Zahl des Menschen. Und genau in diesem Vers spricht Nossi vom "Bluthund" bzw. dem "Tier 666" und von einer menschenleeren Erde, die nur noch vom Antichristen und seinen Anhängern bewohnt ist. Dies wiederum deckt sich mit der "8. Welt" (die Welt der "Bösen") der Hopi, während die 9. Welt durchaus mit dem biblischen "Neuen Jerusalem" gleichgesetzt werden kann. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass die Hopi für diese Welt dieselbe "Ordnungszahl", nämlich die 9 eingesetzt haben, die für den Menschen bzw. die Erdensphäre steht.

Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Nostradamus tatsächlich nicht nur ein Kenner der Kabbalistik war, sondern diese auch in seine "Propheties" einfliessen ließ, vielleicht sogar ein "rein kabbalistisches" Werk geschrieben hat. Auch scheinen die Vorfahren der Hopi Träger des alten Wissens gewesen zu sein.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 19.01.04, 05:05  Betreff: Re: Kabbalistik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dämon,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich sehr, dass Dir die Beiträge gefallen haben.

Zur Planetenaufstellung:

Ich nehme an, Du meinst die römische Kabbalistik. Hier betrifft die Planetenaufstellung nur die Charakterdeutung. In meinen "Kabbalistikanfangszeiten" habe ich damit experimentiert und gute Erfolge erzielt. Also nehme ich an, dass diese, was die Charakterdeutung und sich daraus ergebende Zukunftsperspektiven betrifft, korrekt ist.

Bei der jüdischen Kabbalistik ist es so, dass es hier unter Kabbalisten verschiedene Ansichten gibt, welche Planeten welcher Sefira zugeordnet werden. Ich orientiere mich vor allem an Papus und Levi.

Zur jüdischen Kabbalistik:

Die Zehner- bzw. Hunderterstellen werden in allen kabbalistischen Tabellen so benannt. Es sind die Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben. Warum sie so und nicht anders benannt werden, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen.

Der Buchstabe Q wird in allen Tabellen so zugeordnet, während das "z" manchmal mit "7", manchmal mit "9" bewertet wird. Ich habe das einfach übernommen.

Das hebräische Alphabeth ist auf die Kabbalistik praktisch "zugeschnitten". Jeder Buchstabe hat eine dreifache Bedeutung, nämlich 1. Buchstabe, 2. Zahl und 3. Ein "Bild". "Aleph" ist der erste Buchstabe des Hebräischen Alphabeths, sein "Bild" ist der Stierkopf und die alten Hebräer glaubten, dass die Welt, wie wir sie heute kennen, im Stierzeitalter, das Zeitalter nach der Sintflut, begann. Nach diesem Glauben wurde die Welt praktisch im Widderzeitalter durch die Sintflut zerstört und im Stierzeitalter quasi neu geboren.

Hier hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Vor der Sintflut war nicht das Widderzeitalter, sondern das Zeitalter der Zwillinge. Wir "zählen" die Tierkreiszeitalter zur Zeit ja rückwärts. (Stier- Widder- Fische - Wassermann etc.)

Zu den Geschlechtern Davids kann ich nicht viel sagen. Mein Beispiel stammt von der Webseite von Dr. Sieger, der einiges interessantes über Kabbalistik ins Netz gestellt hat. Da "Gematria" bei Kabbalistik ein Schwachpunkt bei mir ist, habe ich das Beispiel übernommen.

und zur kabbalistik und religionsphilosophie muss ich anmerken, dass ich von 4 ebenen ausgehe
du schreibst von der idee des seins in der göttlichen, metaphysischen und der natürlichen form.
wenn die metaphysiche gleichebdeutend ist mit der der geistigen ebene, was ist dann mit der seelischen ebene ?


Die Seele zählt meines Wissens zur göttlichen Ebene (göttlicher Funke), der Geist zur metaphysischen und die "natürliche Form" zur physischen. Wenn Du von 4 Ebenen ausgehst, wie muss man die sich vorstellen?

Was die 4 Tiere der Heiligkeit betrifft, muss ich erst einmal nachsehen, ob es da Näheres gibt. Ich habe hier sehr viel von Papus publiziert, da ich mich aber in erster Linie mit kabbalistischer Verschlüsselung beschäftige und auch erst am Anfang meines "Kabbalistikstudiums" stehe, muss ich Dich noch etwas um Geduld bitten :-).

Zur "anderen Wahrheit des kabb. Baumes":

Nun, Traditionen müssen nicht immer richtig sein :-). Bei meinem Kabbalistikstudium ist mir einfach aufgefallen, dass die überwiegend harmonische Glyphe an zwei Stellen eine gewisse Disharmonik aufweist. Auch vergleiche ich Kabbalistik mit anderen esoterischen Lehren, Mythologie und Religion. Papus, Levi und andere Kabbalisten setzen den Tarot in Bezug dazu, mehr noch, sie sehen im Tarot den Schlüssel zur Kabbalistik. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass diese Erkenntnis korrekt ist. Nur harmonisiert meiner Ansicht nach dann der Tarot nicht mit den Sefira und darauf baut meine "andere Wahrheit..." auf..

Deine astrologischen Ausführungen sind sehr interessant. Ich hoffe, hierzu noch mehr von Dir zu lesen, auch der Bezug zur Kabbalistik, da dieser bei Papus nur am Rande gegeben ist.

Auch die Ausführungen zum satanischen Prinzip sind hochinteressant, und für mich ziemliches Neuland.

Mit 11 ist auch 1 kann ich im Moment auch nicht viel anfangen. Es könnte aber etwas mit der 11. Sefira, dem Daath oder Abys zu tun haben. Daath stellt einen Übergang in eine andere Dimension dar, könnte also in dieser wieder die "1" sein.

Bei Papus symbolisiert der Punkt im Kreis den dritten Namen Gottes (Jod-He-Vau-He) und für Kether, nicht für Tiphereth. Er symbolisiert die "in sich geschlossene Gottheit" vor der Emanation und vor der Schöpfung. Die Sefira 6 steht bei Papus für Christus, dem die Sonne zugeordnet wird. Christus ist aber nicht der Schöpfergott. Wie gesagt, ich orientiere mich vor allem an Papus. Du scheinst Dich auch schon intensiv mit der Kabbala beschäftigt zu haben. An welchem Kabbalisten orientierst bzw. hast Du Dich orientiert? Das würde mich wirklich sehr interessieren, zumal ich ja noch am Anfang stehe.

Was "Gott" und den "Teufel" betrifft, stimme ich Dir zu. Ich schrieb ja auch, der Teufel im religiösen Sinn... (oder so ähnlich :-))

Mit der "69" meinte ich Yin und Yang, denn diese werden durch die um 90° gedrehte "69" symbolisiert. Also, die (kosmischen) Gegensätze im Einklang.

Liebe Grüsse,
Eva

Leider hat User dämon seinen Beitrag, auf den ich hier geantwortet habe, gelöscht. Ich lasse meine Antwort trotzdem stehen, da sie die "Kabbalistikreihe" ergänzt. Liebe Grüsse, Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 16.02.04, 17:46 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber