Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 12.05.03, 15:37  Betreff: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier, wie angekündigt, die "Kopie" von Christians Beitrag:

Erstellt: heute, 06:21 Betreff: Gott, eine Idee des Satans??

Wie komme ich zu dieser Behauptung?

Nun der Gott im Islam und der im Christentum behaupten beide der einzig wahre zu sein.
„Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Ihre jeweiligen Anhänger denken dadurch auch jeweils etwas besseres als der andere zu sein, was sie den anderen auch oft beweisen wollen.
Zusätzlich gibt es noch den Missionsauftrag um andere zu bekehren. Aber wenn man sich nun gegenseitig bekehren und überzeugen will und beide Parteien der Meinung sind, sie hätten den besseren Gott, nun dann gibt’s Probleme.
Diese gibt’s außerdem, wenn sich Ungläubige nicht bekehren lassen wollen oder sich die Religion zu sehr in den Staat einmischt (Gottesstaat).

Wenn man sich nun noch ein paar Ereignisse aus der Geschichte ansieht:

Kreuzzüge
Missionierung in Südamerika
Hexenverbrennung
Die Taliban in Afghanistan
Der Konflikt in Israel.

Usw. dann sind die Glaubensdifferenzen oft ein Grund, dass ganze so richtig in Schwung zu bringen.

Um solche Konflikte heute zu vermeiden, setzt man auf den Religionsdialog. Dieser ist in der Bibel aber gar nicht vorgesehen. Hier erschlägt man die Ungläubigen lieber, bevor sie noch die ganze Gemeinde durcheinander bringen.

Meine Idee ist also einfach, dass durch diesen Absolutheitsanspruch dieser beiden Götter, die Konflikte ständig auf neue heraufbeschworen werden und dass das von ihnen auch so beabsichtigt war. Es kommt mir wie ein Spiel vor, in dem Gott und Allah Trainer sind und ihre Mannschaften aufs Feld (Erde) geschickt haben. Und sie kämpfen so lange, bis eine übrig ist oder das Feld zerstört ist und dann erfahren wir im jüngsten Gericht, wer gewonnen hat.

Gruß Christian

"Jetzt wollen sie die Magier einmauern und die Hexen verbrennen, weil selbst ihre Leute nicht leugnen unsere Texte zu kennen." - Fiva

Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind. John F. Kennedy
nach oben
goofy2003
*


Beiträge: 7

New PostErstellt: 16.08.03, 20:12  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo @ll,

    hier, wie angekündigt, die "Kopie" von Christians Beitrag:

    Erstellt: heute, 06:21 Betreff: Gott, eine Idee des Satans??

    Wie komme ich zu dieser Behauptung?

    Nun der Gott im Islam und der im Christentum behaupten beide der einzig wahre zu sein.
    „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Ihre jeweiligen Anhänger denken dadurch auch jeweils etwas besseres als der andere zu sein, was sie den anderen auch oft beweisen wollen.
    Zusätzlich gibt es noch den Missionsauftrag um andere zu bekehren. Aber wenn man sich nun gegenseitig bekehren und überzeugen will und beide Parteien der Meinung sind, sie hätten den besseren Gott, nun dann gibt’s Probleme.
    Diese gibt’s außerdem, wenn sich Ungläubige nicht bekehren lassen wollen oder sich die Religion zu sehr in den Staat einmischt (Gottesstaat).

    Wenn man sich nun noch ein paar Ereignisse aus der Geschichte ansieht:

    Kreuzzüge
    Missionierung in Südamerika
    Hexenverbrennung
    Die Taliban in Afghanistan
    Der Konflikt in Israel.

    Usw. dann sind die Glaubensdifferenzen oft ein Grund, dass ganze so richtig in Schwung zu bringen.

    Um solche Konflikte heute zu vermeiden, setzt man auf den Religionsdialog. Dieser ist in der Bibel aber gar nicht vorgesehen. Hier erschlägt man die Ungläubigen lieber, bevor sie noch die ganze Gemeinde durcheinander bringen.

    Meine Idee ist also einfach, dass durch diesen Absolutheitsanspruch dieser beiden Götter, die Konflikte ständig auf neue heraufbeschworen werden und dass das von ihnen auch so beabsichtigt war. Es kommt mir wie ein Spiel vor, in dem Gott und Allah Trainer sind und ihre Mannschaften aufs Feld (Erde) geschickt haben. Und sie kämpfen so lange, bis eine übrig ist oder das Feld zerstört ist und dann erfahren wir im jüngsten Gericht, wer gewonnen hat.

    Gruß Christian

    "Jetzt wollen sie die Magier einmauern und die Hexen verbrennen, weil selbst ihre Leute nicht leugnen unsere Texte zu kennen." - Fiva

    Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind. John F. Kennedy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
goofy2003
*


Beiträge: 7

New PostErstellt: 16.08.03, 20:21  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Habe auch schon über das Thema nach gedacht und meine nicht das gott eine idee von satan ist denn satan selber soll ja ein engel sein und zwar der erste gefallene engel.
er führte krieg gegen gott und wurde deshalb aus den sogenannten himmel verband.
Gott wenn es ihn gibt kann also keine idee von teufel (satan,luzifer) sein .
ich würde eher sagen dass der Teufel eine idee von gott ist wenn es denn ein gibt .!!
denn gott ist eine idee der menschen würde ich sagen der glaube hat sich in den jahrtausenden des unwissens in unser denken gefestigt, weill wir menschen immer in der vergangenheit das UNERKLÄRLICHE dem Übernatürlichen zugeordnet haben ,also einem gott.

gruss goffy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 17.08.03, 05:48  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Hallo goofy,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Beitrag:

Ich denke nicht, dass Gott eine reine Erfindung des Menschen ist. Ich gehe eher davon aus, dass das Universum Gott ist. Das setzt natürlich voraus, dass das Universum eine Art Lebewesen ist.

Inzwischen hat sich ein australischer Physiker an dieses Thema herangewagt.
Seine Theorie, die Physik, Philosophie, Evolutionslehre und Religion vereinigt werde ich demnächst unter "Raum, Zeit und Kosmos" vorstellen.

Auch gehe ich davon aus, dass Gott und der Teufel "lediglich" zwei Seiten einer Medaille sind, soll heißen - Gott und Teufel sind ein und dieselbe "Person".

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Antikbill
Besucher


New PostErstellt: 17.08.03, 21:49  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

deine Überlegung ist gut, aber ich glaube, daß nur der "All" - Geist unser Gott sein kann aus dem alle Materie, also auch das nach meiner Ansicht materielle Universum entstanden sein kann.

Erst kommt die Idee, dann der Plan und dann das "Erzeugnis".

Grüße
Bill

nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 18.08.03, 19:02  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,

bei meiner obigen These meinte ich eigentlich nicht die universelle Form von Gott als eine Art Äther, baustein des Universums, Schicksal, Energie oder sonstiges, sondern den traditionellen Gott der Muslime bzw. Christen, der ganz klar in den jeweiligen Gottesbchern definiert und damit quasi eine Erfindung der Menschen darstellen könnte. Auch wenn viele Texte von bergen abgeholt wurden, gg.

Satan stand auch eher für das allgemeine Böse und sollte nicht Luzifer darstellen, war alles nur als satirischer Vergleich gedacht.

Luzifer hat eine etwas andere Rolle. Er hat diese Welt hier iniziert, die auf dem Dualismus fußt. Denn erst durch den Biss in den sinnlich bösen Apfel, herausgefordert durch die Schlange, kannten die Menschen den Unterschied von Gut und Böse und auch erst ab da waren sie in der Lage, die Bibel zu verstehen, die auf genau den gleichen Grundlagen basiert- Himmel und Hölle. Aus diesem Dualismus gilt es letztendlich herauszukommen - siehe zB buddhistische Religion, denn dort ist das Nirvana etwas wo gut ohne böse existiert und damit nicht mehr als gut erkennbar ist. Damit verschimmt alles zum Nichts.

Gruß Christian


[editiert: 18.08.03, 19:04 von Murkser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 29.09.03, 21:40  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all,

Eva hat in ihrem Beitrag zur Schwarzen Sonne gesagt, dass Götter Gutes wie Böses beinhalten können - zB wie Jing und Jang, warum kann das nicht auch für die Bibel gelten. In WAl gibt es haufenweise Aussagen darüber. Allein in Mose 4 und 5 wird Gott mehrfach zum Schlächter. Auch in der Chronik hat David nach dem von Gott verursachten Tod des Usa richtig Angst vor Gott. Auch in der sinngemäß wiedergegeben Textstelle aus Johannes heißt es ich liebe die Welt und den Menschen. Auf der anderen Seite heißt es wieder mein Reich is nicht von dieser Welt.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 03.10.03, 01:13  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

eine sehr gute Überlegung, das Problem sehe ich aber darin, dass gerade bei biblischen Texten (wie auch in den meisten Mythen) wir heute nicht mehr unterscheiden können, ob es sich bei den/ dem agierenden Göttern/Gott um eine spirituelle "Angelegenheit" oder ein "Paläo-Seti-Szenario" handelt.

Geht man vom Religiös-Spirituellen aus, ist ganz sicher diese "Doppelseitigkeit" (Gut und Böse in einer "Person") für die unterschiedlichen Handlungen verantwortlich.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
dagobert200
Besucher

Ort: Leverkusen

New PostErstellt: 07.10.03, 22:59  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Ich bin der Meinung , das Gott eine Idee von Menschen ist.Sie hören auf eine Stimme in ihrem Inneren und können sich nicht erklären , wo sie herkommt.Also wurde Gott erfunden .Das ist doch aus Sicht der menschlichen Denkweise logisch.
Es gibt etwas , was zu uns spricht und es ist nicht unsere Stimme , es ist niemand anderes da, ergo ist das Gott.Wer sich dann noch da rein steigert überzeugt auch noch andere von dieser Theorie.da ihm das keiner widerlegen kann/konnte ist das eben ein "unumstössliches Naturgesetz".Egal, welche Weltreligion man dann befragt, wenn du nicht an diesen Gott glauben willst , dann nimm meinen.Mein Gott ist leichter zu erklären , es gibt Beweise das er zu den Menschen gesprochen hat.Was der Sache nur einen anderen Namen gibt , nicht aber die Erkenntnis , das man nur sich selber gehört hat , oder auf das hört, was andere in sich gehört haben.

Überlegt gut, was ihr euch wünscht, es wird in Erfüllung gehen.
Es war ein Mensch ( Leherer ) der euch alle Fertigkeiten beigebracht hat bevor ihr ein Buch lesen konntet.
Lesen bedeutet sich bilden , vorlesen bedeutet lehren.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bastard-Ratte
* * *


Beiträge: 21

New PostErstellt: 26.01.04, 11:10  Betreff: Re: Gott, eine Idee Satans? (Beitrag von Christian)  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

ich glaube Gott hat ja alle Menschen geschaffen, genauso hat er alle Relegionen geschaffen, also ob ich nun an einen, oder an 10 verschiedene Götter glaube, glaube ich an den selben Gott/Götter wie andersgläubige.

Mfg
Scheibe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber