Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tino Günther
New PostErstellt: 02.04.03, 04:08     Betreff: Außerirdische : UFOs - Ja oder Nein?

Nüchtern betrachtet...
U.F.O. Ein eigentlich ziemlich nüchterner Begriff aus der amerikanischen Luftfahrtterminologie. "Unidentified flying object", zu deutsch: Unidentifiziertes fliegendes Objekt. Im Wortsinne bedeutet das nichts weiter, als Erscheinungen und Ereignisse im Luftraum, die der Beobachter auf Grund verschiedener möglicher Ursachen nicht einordnen kann. Da man als Beobachter zumeist selbst keine Erklärung für die Erscheinung findet, bleibt nur die Möglichkeit das Erlebnis als UFO abzustempeln. Doch (momentan) unidentifiziert bedeutet nicht (gänzlich und für jeden) unidentifizierbar.

Erst als 1947 die Sichtung des amerikanischen Hobby-Piloten Kenneth Arnold über dem Mount Rainier die moderne UFO-Ära einleitete, entstand auch der Begriff "Fliegende Untertasse". Seitdem wird diese Bezeichnung mit UFO gleichgesetzt, obwohl in der Realität selten mehr als über seltsame Lichterscheinungen berichtet wird.

Mehr noch: UFO, so wird uns von den Medien inzwischen klargemacht, sind die Raumschiffe außerirdischer Besucher, die sich dort am Himmel so richtig austoben, gelegentlich Menschen kidnappen und dem irdischen Vieh seiner Genitalien berauben. Dass das alles eher bizarre Randerscheinungen sind, die kaum noch etwas mit der ursprünglichen Sichtungsermittlung zu tun haben, wird erst einmal bei Seite geschoben.

Nur Fakten darf man bewerten
Natürlich darf die These vom außerirdischen Besuch (da sie ja nun mal steht) nicht außer acht gelassen werden. Möglich ist schließlich alles und nichts. Aber es ist wichtig, keine Beweise für außerirdische Wesen zu erfinden, wenn gar keine da sind. Wenn man die Wahrheit wissen will (die ja angeblich "irgendwo da draußen" ist) zählen die Fakten, nichts anderes. Irgendwelche Pseudo-Beweise, wie man sie haufenweise in der populären UFO-Literatur findet, sind in der Wirklichkeit nicht anzutreffen.

An dieser Stelle muss sich doch schon der gesunde Menschenverstand fragen, warum wir immer noch an dem UFO-Rätsel herumraten, wenn die Ufologie die "Beweise" doch längst hat. "Stop", jammert hier der Ufologe. "Natürlich gibt es eindeutige Beweise, aber die Skeptiker erklären sie immer mit fadenscheinigen Argumenten weg!" Wie bitte!? Was für ein Unsinn uns hier aus ufologischem Mund geboten wird, zeigt der Begriff Beweis selbst. Denn echte Beweise sind UNumstößlich, vermögen es die Öffentlichkeit und insbesondere die Wissenschaft (vor allem aber die sogenannten Skeptiker) von den Behauptungen der UFO-Befürworter nicht nur zu überzeugen, sondern sind auch mit nichts "wegerklärbar". Solche Beweise hat es bis jetzt leider nicht gegeben. Zwar behaupten Ufologen immer wieder Gegenteiliges, wedeln aber immer nur mit unscharfen Fotos vor unseren Nasen herum, nehmen irgendwelche Gerüchte für bare Münze und lassen Zeugen über ihre Erlebnisse berichten, die mehr als unglaubwürdig sind. All diese Dinge (Berichte, Landspuren, Fotos, Videoaufnahmen etc.) sind allenfalls indirekte Beweise, Indizien.

Sichtungen am Himmel
Doch was ist mit den Dingen, die sich da am Himmel bewegen? Die wenigsten Sichtungsberichte beruhen auf bewussten Schwindel. Fast immer sah der Beobachter wirklich etwas. Jetzt muss herausgefunden werden, was es war, denn auch wenn der Beobachter sich nicht erklären konnte, was er da gesehen hat, kann es vielleicht jemand anders. Und so werden die vermeintlichen UFOs nach entsprechenden Recherchen und detektivischer Kleinarbeit bald identifiziert. Oft sind es Großscheinwerfer (sog. Sky-Tracker), Flugzeug- oder Hubschrauberlichter, Modell-Heißluftballons oder ungewöhnliche Wolkenformationen etc., die der Zeuge fehlinterpretiert hat.

Zurück bleibt ein kleiner Prozentsatz, der, oft aufgrund zu weniger Informationen, als ungeklärt zu den Akten gelegt werden muss. Doch auch das ist noch kein Grund zu Panik - denn auch ein ungelöster Fall bedeutet nicht zwangsläufig "Invasion der Aliens".

Medienspektakel erschweren oft die Wahrheitsfindung
Leider muss auch gesagt werden, dass es einem Teil der Medien (einem ziemlich großen sogar) zu verdanken ist, wenn die Leute für dumm verkauft werden. In Reportagen werden angebliche neue "Beweise" für die Existenz der Außerirdischen gezeigt. Die Menschen werden regelrecht verulkt (natürlich alles unter dem Deckmantel der Seriosität), wenn angebliche UFO-Fotos, die bereits vor Jahren als Fälschungen entlarvt wurden, im Fernsehen als "echt" präsentiert werden. Ebenso einige Sensationsblätter, die immer dabei sind, wenn die "fliegenden Untertassen" über irgendeinem Bauernhof die Kühe erschreckt haben, aber nach Identifizierung des Objektes keinen Artikel zur wahren Natur des unheimlichen Kuhschrecks drucken.

Von der seriösen UFO-Falluntersuchung will keiner etwas wissen. Zu nüchtern ist die Wirklichkeit.

Tino,
www.tino-guenter.de.vu (Ufo-ermittlung.de)


[editiert: 07.05.03, 08:03 von Roland G.]
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 232 von 258
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber