Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Zeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
EProm
Leser




New PostErstellt: 30.05.03, 11:31  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

es wurde im Fernsehen mal ein Gerät zu irgendeinem Forschungsprojekt vorgestellt das wohl (irgendwelche) kleinen Teilchen von punkt A nach B senden kann so das sie früher ankommen bevor sie überhaupt verschickt worden sind.

Dies könnte bedeuten das Zeitreisen in eine nahe Zukunft möglich wären.
Würde das nicht bedeuten das die Menschen nur theoretisch über einen freien willen verfügen da scheinbar alles vorgegeben ist.

Dann verhalten sich die Menschen eher wie Lesegeräte die Informatioen verarbeiten.

Gruss
EP

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 02.06.03, 01:26  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Ze  drucken  weiterempfehlen

Hallo E-Prom,

ich denke nicht, dass Menschen nur so etwas ähnliches wie Lesegeräte sind. Ich denke auch, dass eine Zeitlinie durchaus änderbar ist. Wenn ich von meinem Gedankengebilde der "übergeordneten Nur-Gegenwart" ausgehe, gibt es im Prinzip keine Zukunft und keine Vergangenheit, da ja alles gleichzeitig geschieht. Aber wenn alles gleichzeitig geschieht und wir es aufgrund unserer beschränkten Sinne nur nicht wahrnehmen können, besteht für jeden Menschen die Möglichkeit, seine persönliche Zukunft eigentlich selbst zu gestalten und damit wiederum Einfluss auf die Zeitlinie zu nehmen.

In der Quantenphysik gibt es dazu auch viel Interessantes:

So z. B. Raum-Zeit-Diagramme. Auf der y-Achse, der senkrechten Achse wird normalerweise die Zeit abgetragen und auf der waagerechten x-Achse der Raum. In ein solches Diagramm können Weltlinien eingezeichnet werden.

Wenn wir z. B. stehen ist die Weltlinie eine Parallele zur y-Achse. Die Weltlinie eines Objekts, dass sich mit einer unendlichen Geschwindigkeit ausbreitet wäre eine Parallele zur x-Achse. Die uns bekannten Bewegungen können also durch Weltlinien beschrieben werden, die von unten rechts nach oben links gehen. Weltlinien, die jedoch von oben nach unten gehen, von oben rechts nach unten links und von oben links nach unten rechts würden Bewegungen in der Zeit rückwärts darstellen.

Für uns sind jedoch Bewegungen in der Zeit rückwärts etwas Unvorstellbares, für Photonen jedoch, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist es egal, ob sie sich in die Vergangenheit oder in die Zukunft begeben. Daraus folgt z. B., dass aus nichts etwas entstehen kann, denn nach der bekannten Gleichung Einsteins (E= mc2) kann man Materie in Energie und Energie in Materie umwandeln. Aus einem nicht existierenden Photon kann also ein Elektronen-Antielektronen-Paar entstehen, dass wieder miteinander kollidiert um dieses Photon zu erschaffen. Das geht deshalb, weil Photonen keinen Unterschied zwischen der Vergangenheit und der Zukunft kennen.

Wenn man nun die Raum-Zeit so stark verzerren würde, dass die Zeit eine der drei Raumdimensionen einnehmen würde und diese Raumdimensionen die Zeitdimension einnehmen würden, so wären Zeitreisen denkbar, weil wir uns im Raum vorwärts und rückwärts bewegen können.

Dein Beispiel hat eigentlich schon bewiesen, dass Zeitreisen möglich sind, nur, ob man schon die Möglichkeit gefunden hat, Menschen bewußt auf Zeitreisen zu schicken, möchte ich eigentlich bezweifeln, wenn auch solche "Geschichten", wie das Philadelphiaexperiment oder Montauk für bereits realisierte Zeitreisen von Menschen sprechen.

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 06.06.03, 19:14  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Ze  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier ein interessanter Link zum Thema Zeit:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/214502

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 09.06.03, 19:04  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva !

Vielen Dank für den interessanten Link.

Es ist immer wieder interessant, neue Ansätze zu erfahren und die Gedanken schweifen zu lassen ...

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 10.06.03, 01:04  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Ein kurzer Beitrag über die Ze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

danke - gern geschehen!

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber