Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163


New PostErstellt: 13.05.03, 12:55     Betreff: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon

Hallo Leute !

In dem Moment, in dem man sich mit Zeitreisen, Raumzeitkrümmung u.ä. auseinandersetzt wird man mit einem Begriff konfrontiert, der oft dazu benutzt wird, Zeitreisen als unmöglich hinzustellen : das ZEITPARADOXON.

Für denjenigen, der mit dem Begriff nichts anfangen kann, hier eine kurze Erläuterung : Herr A. erfindet eine Zeitmaschine mit der er in die Vergangenheit reist. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wird er in einen Unfall verwickelt, der seinem Urgroßvater das Leben kostet. Da sein Urgroßvater nicht mehr lebt, kann in Folge auch er nicht geboren werden. Daher kann er auch keine Zeitmaschine erfinden und nicht in die Vergangenheit reisen, wobei der Unfall dann natürlich auch nicht stattfindet. Da es keinen Unfall gibt, wird er geboren, erfindet die Zeitmaschine und reist in die Vergangenheit usw. usf.

Verwirrend, zugegeben, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Umstand die Zeitreise als solche ad absurdum führt. Oder doch nicht ?

Tatsächlich gibt es nur zwei Möglichkeiten :

1) Zeitreisen sind nicht möglich, und werden auch nicht möglich sein
--in diesem Fall ist die Diskussion hier beendet--
2) Zeitreisen sind möglich, die Gefahr eines Zeitparadoxons ist NICHT gegeben.

Bei Möglichkeit 2) bedarf es nun einer Erklärung, warum es zu keinem Zeitparadoxon kommen kann. Dazu gibt es einige Ansätze :

- Die Zeit (Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft) läuft nicht linear ab, sonder ist schon abgelaufen. In diesem Fall kann der Zeitfluss nicht mehr verändert werden. Ob man sich nun in der Vergangenheit oder Zukunft befindet, liegt im Auge des Betrachters. Reise ich nun ins alte Ägypten und esse mit Cheops zu Mittag, dann ist dies für mich die Vergangenheit, für Cheops dagegen die Gegenwart. Meine Geburt wäre für Cheops die Zukunft, für mich dagegen Vergangenheit. Das Zeitparadoxon kann nicht stattfinden, weil ich meinen Urgroßvater nicht umbringen kann, weil ich ja sonst nie geboren worden wäre.

- Bei jeder Änderung des Raumzeitkontinuums spaltet sich unsere Zeitdimension auf. Es entstehen im Endeffekt unzählige Paralleluniversen. Ein Unfall mit meinem Urgroßvater würde ein Paralleluniversum schaffen, in dem ich nicht existiere. Im anderen Paralleluniversum lebe ich fröhlich weiter ... Am Ende ist ein Gewirr von Paralleluniversen entstanden ...

Die Frage, die sich nun zwangsläufig stellt, ist : Hat eine Aufspaltung unseres Universums schon stattgefunden?

Gibt es schon Paralleluniversen, die durch Änderungen des Raumzeitkontinuums entstanden sind ? Wenn es je die Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen, dann muss man diese Frage wohl mit ‚JA‘ beantworten.

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 172 von 258
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber