Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 13.05.03, 12:55  Betreff: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

In dem Moment, in dem man sich mit Zeitreisen, Raumzeitkrümmung u.ä. auseinandersetzt wird man mit einem Begriff konfrontiert, der oft dazu benutzt wird, Zeitreisen als unmöglich hinzustellen : das ZEITPARADOXON.

Für denjenigen, der mit dem Begriff nichts anfangen kann, hier eine kurze Erläuterung : Herr A. erfindet eine Zeitmaschine mit der er in die Vergangenheit reist. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wird er in einen Unfall verwickelt, der seinem Urgroßvater das Leben kostet. Da sein Urgroßvater nicht mehr lebt, kann in Folge auch er nicht geboren werden. Daher kann er auch keine Zeitmaschine erfinden und nicht in die Vergangenheit reisen, wobei der Unfall dann natürlich auch nicht stattfindet. Da es keinen Unfall gibt, wird er geboren, erfindet die Zeitmaschine und reist in die Vergangenheit usw. usf.

Verwirrend, zugegeben, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Umstand die Zeitreise als solche ad absurdum führt. Oder doch nicht ?

Tatsächlich gibt es nur zwei Möglichkeiten :

1) Zeitreisen sind nicht möglich, und werden auch nicht möglich sein
--in diesem Fall ist die Diskussion hier beendet--
2) Zeitreisen sind möglich, die Gefahr eines Zeitparadoxons ist NICHT gegeben.

Bei Möglichkeit 2) bedarf es nun einer Erklärung, warum es zu keinem Zeitparadoxon kommen kann. Dazu gibt es einige Ansätze :

- Die Zeit (Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft) läuft nicht linear ab, sonder ist schon abgelaufen. In diesem Fall kann der Zeitfluss nicht mehr verändert werden. Ob man sich nun in der Vergangenheit oder Zukunft befindet, liegt im Auge des Betrachters. Reise ich nun ins alte Ägypten und esse mit Cheops zu Mittag, dann ist dies für mich die Vergangenheit, für Cheops dagegen die Gegenwart. Meine Geburt wäre für Cheops die Zukunft, für mich dagegen Vergangenheit. Das Zeitparadoxon kann nicht stattfinden, weil ich meinen Urgroßvater nicht umbringen kann, weil ich ja sonst nie geboren worden wäre.

- Bei jeder Änderung des Raumzeitkontinuums spaltet sich unsere Zeitdimension auf. Es entstehen im Endeffekt unzählige Paralleluniversen. Ein Unfall mit meinem Urgroßvater würde ein Paralleluniversum schaffen, in dem ich nicht existiere. Im anderen Paralleluniversum lebe ich fröhlich weiter ... Am Ende ist ein Gewirr von Paralleluniversen entstanden ...

Die Frage, die sich nun zwangsläufig stellt, ist : Hat eine Aufspaltung unseres Universums schon stattgefunden?

Gibt es schon Paralleluniversen, die durch Änderungen des Raumzeitkontinuums entstanden sind ? Wenn es je die Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen, dann muss man diese Frage wohl mit ‚JA‘ beantworten.

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odi1404
Neuzugang


Beiträge: 4

New PostErstellt: 13.06.03, 15:41  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Was ist mit der möglichkeit das alles bis zum Ende der Zeit vorherbestimmt ist. Natürlich meinen wir wir hätten die Macht unsere Zukunft zu verändern in dem wir uns anders Entscheiden, aber wäre is nicht möglich das es eben schon vorherbestimmt ist wie wir uns zu Entscheiden haben, wir also im Prinzip gar keine Entscheidungsfreiheit haben?

Ausserdem kann es doch gut möglich sein das es gar keine Zukunft und auch keine Gegenwart gibt. Denn alles was wir erleben ist im nächsten Augenblick schon wieder Vergangenheit. Vielleicht ist ja dann alles was wir meinen gerade zu erleben schon längst passiert und es sind alles nur Erinnerungen! In diesem Fall hätten wir natürlich auch nicht die Freiheit selbst zu entscheiden, da alles was vor uns liegt ja eigentlich schon passiert ist.

Abgesehen davon denke ich aber nicht das Zeitreisen jemals möglich sein wird, da ja ansonsten auch bei uns schon Zeitreisende sein müssten, egal wie lange es noch dauert bis Zeitreisen möglich sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 13.06.03, 18:33  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Hallo Odin,

Zweifels ohne können wir zumindest in die Vergangenheit sehen. Zum Beispiel alle Sterne am Himmel zeigen ihr Licht, das etliche Jahre zu uns brauchte. Manch ein Stern existiert vielleicht schon gar nicht mehr, aber wir sehen ihn noch.

Vielleicht wissen wir sogar vom Unterbewusstsein her, wie man in die Zukunft schauen kann. Du hast da in deinem Beitrag etwas angesprochen. Wenn alles schon vorherbestimmt ist, können wir ja gar nichts daran ändern. Nicht unbedingt. Stelle dir ein Computerprogramm vor. Ein Adventure. Auch hier hast du die Möglichkeit, den Ausgang durch bestimmte Handlungen selbst zu bestimmen. Obwohl das Computerprogramm eindeutig schon geschrieben, es also unabänderbar ist. Wohl dem, der aber den Quellcode dieses Programms entziffern kann. Er entdeckt, dass er an Punkt A mit dem Gegenstand B die Handlung C vollführen muss, um einen zufriedenstellenden Ausgang zu erreichen. Vielleicht existiert für das Universum ja ein solches Programm? Vielleicht hat Nossi, Goethe und andere es entdeckt, die optimalen Programmabläufe gefunden, und versuchen nun dies uns mitzuteilen.

Nun hole ich noch etwas weiter aus, um eventuelle Erklärungen dafür zu finden. Menschen die in Hypnose versetzt wurden, konnten manchmal ganz fremde Sprachen sprechen, die sie nie gelernt hatten. Andere konnten sich an ein Leben vor ihrem jetzigen erinnern. Wenn an diesen Dingen etwas dran ist, dann hätten wir eine Erklärung. Das, was wir als Seele bezeichnen, wäre somit ein riesiger Datenspeicher. Der Inhalt ginge durch den Tod des Trägers nicht verloren. Nur die Erinnerung an frühere Leben ist ohne Weiteres nicht möglich. Es bedarf bestimmter Handlungen und Tricks, dieses zu erreichen. Nehmen wir nun weiter an, Nossi und anderen ist dies gelungen. Dann würden sie zweifelsfrei über ein riesiges Wissen verfügen. Der Blick in die Zukunft wäre dann ein Einblick in das Computerprogramm des Universum. Mit diesem Beispiel von mir wäre zumindest aus der Welt geschaffen, dass sich alles schon einmal ereignet hat. Bisher ist diese Vorstellung auch auf etliche Ablehnung gestoßen. Natürlich mache ich an alles nochmals x Fragezeichen. Hier soll von mir nur eine eventuelle Möglichkeit dargestellt werden. Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 14.06.03, 14:10  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

Es ist nur allzu natürlich, die Dinge aus unserer Sicht (Zeit) zu betrachten. Wenn man nun versucht das Geschehen unabhängig von der Zeit zu betrachten, erübrigt sich so manche Fragestellung.

Verschieben wir unserern Betrachtungszeipunkt aus der Gegenwart in die Vergangenheit. Von diesem Punkt ist heute eigentlich morgen, dh. die Zukunft. Wir wissen, was passieren wird, können es so einfach nicht mehr ändern. Die Begriffe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft können immer nur von einem bestimmten Offset bestimmt werden. Diesen Offset setzen wir -klarerweise- in die aktuelle Gegenwart.

Für jemanden aus der Zukunft, ist unsere Gegenwart Vergangenheit und unsere Zukunft steht für ihn fest. Natürlich entscheiden wir uns gegenwärtig frei aber morgen haben wir uns gestern frei entschieden und können es nicht mehr ändern...

Liebe Grüße
Roland

PS.: HmR : Dein Beispiel mit dem Computerprogramm gefällt mir sehr sehr gut !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vati
Besucher


New PostErstellt: 14.06.03, 16:16  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Denkmodelle sind immer schön und können sogar erheitern.. Hier mein neues Modell:

Ich bin geschieden und hatte da glück mich mehr als einmal im Leben mit Haut und Haaren zu verlieben.. Meine Frage nun..

In wie vielen Paralelzukunftswirklichkeit lebt Fati nun in versteckte Polygamie, wenn alles nebeneinander existiert? Das wäre ja stellenweise schrecklich, wenn es so wäre.. Zwar waren Momente da, die sicher eine Bedeutung für meine Entwicklung hatten aber drin ewig verweilen, nein Freunde.. Das will ich nicht, lehne ab!;-))))

Meine Mutter lebt mit mein Vater noch und mit ihren jetztigen Mann? Es ist ja stressig Leute, wenn das alles unausgelöscht noch wäre und immer unwiderruflich gespeichert, gelebt usw....Das bringt ja mein konservatives Moral Verständnis auch noch durcheinander..

Ich glaube nur der G.W.Leibniz wusste wie die Welt in etwa funktioniert als er meinte, 0 und 1 reichen völlig aus um unendlich zu rechnen und hat damit PC überhaupt ermöglicht.. Schade, daß er uns nicht mehr dazu sagte und seine Meinung zu aktuellen Fragen noch nicht bekannt sind..Ich las vor 10 Jahren, daß ein Forscherteam in USA in etwa 50 Jahren mit den Auswertungen seine Notizen fertig sein werden und man sensationelle Antworten erwartet..Nur mehr 40 Jahre, das beruhigt.... Die Zeit vergeht Freunde, ob Paralell oder nicht;-)) Meine Interesse an ihm ist aber mehr seine philosofische Seite, die auch romantisch ist weniger die mathematische..

Herzliche Morgen Grüsse

Fati

nach oben
bobbym
*


Beiträge: 6
Ort: NRW

New PostErstellt: 13.08.03, 02:52  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

Ich wollte die "Star Trek" Theorie nochmal aufgreifen :


Sagen wir mal, Zeitreisen sind möglich. Gehen wir mal davon aus, dass Herr A. 1. nicht auch gleichzeitig die Person wäre, die die Zeitmaschine erfindet UND auch benutzt, und DANN noch unabsichtlich etwas verursacht, wovon er mit ziemlicher Sicherheit weiß, wie er es verhindert. Er ist ja nicht dazu gezwungen, seinen Urgroßvater in einen Unfall zu verwickeln...

Ausserdem entwickelt sich die Wissenschaft jetzt und auch später nicht mehr über einzelne Personen weiter, sondern über Forschergruppen, das Internet etc. . Das heisst, selbst wenn sich Herr A. in der Vergangenheit selbst auslöscht, gibt es andere, die früher oder später an seiner Stelle die Zeitmaschine entwickeln würden. Diese hätten dann sogar die Möglichkeit, den von Herrn A. verursachten Unfall wiederum durch eine Zeitreise zu verhindern.

Jetzt mal ein Beispiel dafür, wie weit sich ein minimaler Eingriff in die Vergangenheit WIRKLICH auswirken kann (Ich mache dazu mal aus einer Mücke einen richtigen Elefanten .. ) : Würde sich ein Zeitreisender beispielsweise in unserer Zeit bei McDoof einen Burger holen (die haben ja auch Hunger =) wäre dann die weibliche Bedienung beschäftigt, die eigentlich mit dem Kunde hinter dem Zeitreisenden gleich einen Flirt anfangen würde. Dieser wird von einem anderen bedient, und lernt somit diese Bedienung nie kennen. Der Zeitreisende kann garnicht wissen, welchen Stein er ins rollen bringt. Also rolle ich mal =) : Dadurch, dass der besagte Kunde seine eigentliche zukünftige Frau nie kennenlernte, wurde 1. ein Familienausflug verhindert, bei dem der Kunde und seine eigentliche Frau einen Autounfall verursacht, bei dem diese beiden unverletzt davonkommen, jedoch der Fahrer des anderen Fahrzeugs, seines Zeichens Anwalt auf dem Weg zum Gericht, durch den Unfall einen Termin verpasst und somit seinen Mandanten nicht vertreten kann.

Bei dem Mandanten handelt es sich um einen Vater, der das Sorgerecht für seinen Sohn einklagen will, welches bei seiner Exfrau liegt. Dadurch dass der Termin verschoben werden musste, führt beim nächsten Mal ein anderer Richter die Verhandlung. Dieser entscheidet wiederum anders, wie sein Kollege es getan hätte, und der Sohn bleibt bei der Mutter, statt in der neuen Familie.

Der Sohn wiederum wird durch das dann andere Umfeld und die andere Erziehung nicht, wie eigentlich in der passierten Vergangenheit des Zeitreisenden, irgendwann studieren, und dann wiederum irgendwann Professor für Quantenphysik, sondern macht irgendwann sein Diplom für Informatik. Dies hat zur Folge, dass er niemals den Nobelpreis bekommt, somit fehlen Forschungsgelder für weitere Arbeiten auf dem Gebiet und so weiter und so fort, was letztendlich heisst, dass entweder unser Zeitreisender plötzlich bei McDoof an der Theke verschwindet, weil er in seine Zeit zurückgerissen wird, weil er ja nie derjenige war, bzw. sein wird, der durch die Zeit reist, oder er ist es trotzdem, altert plötzlich vor den Augen der Verkäuferin und kommt bei seiner Rückkehr in einer ganz anderen Zeit raus, sagen wir einfach mal ca. 10-15- Jahre später, weil sich die Entwicklung der Zeitmaschine soweit hinauszögerte.

Ist natürlich nur eins von zig Beispielen. Es zeigt aber glaub ich ganz gut, wie sehr auch nur die geringste Handlung eines Zeitreisenden die ganze Weltgeschichte und Entwicklung beeinflußen würde/könnte !

@Ray : Ok ok, ich bring bald meinen eigenen Webspace mit =)

MfG
Bob
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 13.08.03, 17:46  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bob,

danke für den interessanten Beitrag.

Ich denke, dass Änderungen in der Zeitlinie nicht ganz so gravierend sind, weil die meisten Menschen davon nichts mit bekommen würden. In dem Augenblick, wo von uns aus "gesehen" eine Änderung der Zukunft stattfindet, wird eine bis dahin mögliche Zukunft Realität. Das heißt, alle Möglichkeiten sind bereits vorhanden, aber nur eine wird zu unserer Realität.

In Deinem Beispiel würde meiner Ansicht nach der Zeitreisende nicht einfach verschwinden, sondern er wäre praktisch in unserer Zeit "gefangen".

Bei den übrigen Beteiligten (z. B. dem Anwalt) wäre es so wie von Dir geschildert. Er wüßte auch nicht, dass er in einer anderen möglichen Zukunft einen Autounfall hätte.

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Swissboy
* * * *


Beiträge: 57

New PostErstellt: 10.12.03, 21:29  Betreff: Re: exp. Physik/Astrophysik : Das Zeitparadoxon  drucken  weiterempfehlen

manchmal mache ich mir sorgen um die flexibilität der menschen, würde nur ein prozent dessen was früher noch unmöglich war richtig sein hätten wir alle keinen computer zu hause.
bei der zeitreise muss der mensch in seine grundstoffe aufgeteilt, jedes in die richtige richtung und dann wider am gleichen punkt aneinandergefügt werden. da allein schon der körper und der geist nicht den gleichen grundstoff haben, ist es auch nicht möglich mit der tötung nur eines dieser dinge in der vergangenheit, die zukunft zu ändern.
das heisst ich kann nicht zurück, den vater eines feindes töten, und dann wider hierher reisen, und denken sein sohn währe weg, weil ich ihm nur genommen habe was zu seiner welt gehörte. (jeder hat seine eigene ganz oben)
auf seiner dimension hat sich dann tatsächlich der sohn nicht mehr entwickelt, aber auf meiner zeitlinie, wenn ich dan wider in die gegenwart zurückkehre, ist die welt die selbe. (wenn ich wissen will wie es bei ihm ausging, dazu brauche ich keine zeitmaschiene sondern einen dimensionen springer)

grüsse aus der schweiz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber