Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
exp.Physik/Astrophysik : Flat people

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 23.04.03, 10:45  Betreff: exp.Physik/Astrophysik : Flat people  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

Heute möchte ich euch ein Modell vorstellen, das viel Spielraum für EIGENE Überlegungen, die sich auf unseren Kosmos beziehen, offen läßt. Es ist die Welt der Flat-people.

Dieses lustige Völkchen lebt in einer 2-dimensionalen Welt. Ihr sichtbares Universum besteht aus einer Ebene, vorstellbar als ein Blatt Papier mit unendlichen Ausmaßen. Wie man sich sehr leicht vorstellen kann, fehlt Ihnen ein jeglicher Bezug zur Räumlichkeit, für sie existiert keine 3. (Raum-)Dimension.

Dies wirft natürlich einige Probleme im täglichen Leben auf. ZB.: Wie kommen 2 Flat-people aneinander vorbei? Wie auch immer : im Laufe ihrer Evolution haben sie für diese Probleme Lösungen gefunden.

So einfach dieses Modell auch wirkt (ein kleines Schmunzeln scheint durchaus angebracht *g*), so wichtig ist dieses Modell bei Überlegungen bzw. Rückschlüsse von Theorien, die sich mit n-dimensionalen Räumen beschäftigen (mit n größer 3).

Als Beispiel sei das ‚Handschuh-Problem‘ angeführt.
Man hat ein Paar Handschuhe. Die Aufgabe : Wie kann man beide Handschuhe deckungsgleich machen ? Also einen Handschuh so drehen, dass bei beiden Handschuhen der Daumen auf der gleichen Seite und der Handrücken oben ist. Unlösbar ? Nicht doch. Die Lösung : Man dreht den Handschuh in der 4. Dimension um und dieser ist somit deckungsgleich.
Diese Lösung ist nicht einfach nachvollziehbar. Umgelegt in die Welt unserer neuen Freunde, den Flatties, haben diese ein anderes Problem : Zwei Dreiecke –wobei ein Dreieck das gespiegelte Ebenbild des anderen ist - deckungsgleich zu machen. Sie können ein Dreieck drehen wie sie wollen, es wird nie das Ebenbild des anderen werden. Die Lösung : Aufheben und umdrehen. Für uns wäre es ein Einfaches, dieses Zauberkunststück zu vollbringen, für die Flatties wären wir so eine Art Götter, weil wir etwas können, was für sie unmöglich scheint.
Genauso könnte jemand, der in 4 Dimensionen lebt unseren Handschuh nehmen, ihn umdrehen und wir hätten zwei linke Exemplare.

Ein anderes Beispiel ist (wie kann es anders sein) die Raumkrümmung. Ein zweidimensioneales Gewicht auf das Universum der Flatties gelegt und ihr ‚Raum‘ (2 dimensional !!!) krümmt sich in die 3.Dimension. So wird die Raumkrümmung in unserem Universum vorstellbar und viele Konsequenzen daraus erklärbar (Gravitation,...).

Also Leute : Lasst eure Gedanken spielen. Es ist ein einfaches und durchaus nützliches Modell und vielleicht bei nachfolgenden Beiträgen in diesem Forum eine Basis für Erklärungen ...

Liebe Grüße
Roland


[editiert: 07.05.03, 08:05 von Roland G.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 23.04.03, 20:13  Betreff: Re: Flat people – eine mathematische Wirklichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

ok dann übertragen wir einfach eine Kugel in die 3. Dimension un erhalten den Weltraum.

Die Flaties kenn ich aus irgend einem Trickfilm, den ich vor jahren mal gesehen habe. Sah echt witzig aus.

Gruß Christian

"Wir leben in einer Welt, wo wir zuerst gehen und sprechen lernen. Später lernen wir dann still zu sitzen und den Mund zu halten." - Manuva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vati
Besucher


New PostErstellt: 23.04.03, 21:47  Betreff: Re: Flat people – eine mathematische Wirklichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

da hast Du Dir aber eine sehr nette Thema ausgesucht womit sich sogar Physiker entspannen.

Also, wenn die Geomethrie und Mathematik universell Gültigkeit haben wovon wir ja zunächst ausgehen, müssten auch die Flatpeople darüber bescheid wissen. Eine Flatperson bräuchte dann nur ein Dreick mit 180° Neigung nehmen und hinstellen. Wenn er beocbachtet, dass die Neigung z.B. grösser ist als 180° muss er dann Annehmen, dass er auf einer konvexe Fläche lebt. Wenn die Neigung kleiner ist, weiss er worauf er sich befinden muss, nämlich in einer konkaver Fläche, quasi in einer Kugel:-)

Jetzt weiss er es aber, kann es leider nie Erfahren...er lebt ja nur in der 2. Dimension..der armer Kerl...Plötzlich kommt ein Roland aus Nostradamus Forum von der 3. Dimension und stellt sich hin......sieht der armer Flatman nur irgendwelche Fußspuren aber sonst nichs..;-) Geht Roland einen Schritt weiter und entscheidet sich so, dass er ein Flatmännlein aufhebt, weil er so neugierig ist............was sehen die anderen? Nichts.. er ist weg, spurlos verschwunden....., weil sie ja in der 2. Dimension leben und alles andere ist für sie unzugänglich..Sollte Roland das armer Männlein nach ausführliche Betrachtung wieder hinstellen, dann werde die anderen Flatleute mit etwas Fantasie eine Erfindung machen... Gott der Flatleute wird damit zum Leben erweckt:-) Nur ein Gott kann solche Dinge fertigbringen... So etwas wie beamen aber durch andere Kräfte? Der armer Kerl hatte auch keine Erklärung was mit ihm passiert ist.. Er hat weder ein Roland gesehen noch irgendetwas..also, was war das? Er war plötzlich unsichtbar weg, stimmt mit 100% sicherheit. Viele waren dabei..... Somit ist auch der Beweis geliefert durch Live nichts gesehenem Zeugen, dass es Gott geben muss,:-) usw...usw.

Kommt aber jemand von der 4. Dimension und ist mit Roland Seelenverwant, wundert sich dann Roland was mit ihm passiert sei.....Seine Forumpartner die das erleben werden spätestens dann alle wieder Gottgläubig:-)))))))))

Apropos.. Die Nachahmer von Roland habens schwerer mit ihre Göttlichkeit.... Sie sind ja von Roland geschickt worden, nur wenn er will passieren solche Dinge.. Es gibt nur einen Gott keine andere neben ihm..*;-))

Oh, Gott, wo ist Ray? Er war doch gerade da....

Vater unser................

Amen..

Herzlichst auch

Fati

Of course God will forgive me; that's His job.
-Heinrich Heine


[editiert: 23.04.03, 23:04 von Vati]
nach oben
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 24.04.03, 08:31  Betreff: Re: Flat people – eine mathematische Wirklichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hi Fati !

*ggggggggggggggggggggggg*

Ich sehe, du hast das Modell ganz richtig verstanden ;-)

Nun sind die Flatties wissensdurstige Leute. Wegen dem mysteriösen Vorfall, wie von dir beschrieben, beginnt das Völkchen zu forschen. Sie experimentieren mit Schwerkraftfeldern und beobachten die Auswirkung auf ihr Universum.
Eine Flatfrau, nennen wir sie mal Fati, macht eine bemerkenswerte Entdeckung. Sie stellt fest, dass in einem (zweidimensionalen) Schwerkraftfeld die Flattie-Mathematik plötzlich nicht mehr stimmt.Nach dem Aktivieren des Kraftfeldes waren zwei parallele Geraden nicht mehr parallel. Fati fragt sich : ‚Wie kommt das ?‘. Wie nicht anders zu erwarten, hat sie bald die Lösung parat : Das Kraftfeld krümmt ihr Universum.

Angespornt von ihrer Entdeckung hat sie folgenden genialen Schluss : Wenn unser Universum gekrümmt wird, muss es zwangsläufig eine weitere Dimension geben ! Und plötzlich war Gott-Roland gar nicht mehr so göttlich (es wurden inzwischen schon zweidimensionale Kirchen gebaut, religiöses Symbol war der ‚heilige Fußabdruck‘).

Nun überlegte Fati : Wenn es möglich ist, unsere Fläche zu krümmen, dann müsste es auch möglich sein, durch Konzentration von Masse auf einen einzigen, winzigen Punkt, eine Art Trichter zu erzeugen. Wenn das Flattie-Universum im dreidimensionalen Raum eine Krümmung aufweist, müsste dieser Trichter zwei Punkte dieses Universums verbinden. Die Idee eines zweidimensionalen Wurmloches war geboren (in der Flattie - Wissenschaft auch als ‚Fati-Trichter‘ bekannt).

Fati kommt nicht zur Ruhe. Den ‚heiligen Fußabdruck‘ betrachtend kam ihr eine weitere Idee : Unser Universum bewegt sich in die dritte Dimension. Jeder Zeitpunkt des Flattie-Universums wird gespeichert wie auf einem Film mit Mehrfachbelichtung. Wählt man den Abstand zwischen zwei Zeitpunkten entsprechend gering (tatsächlich hat sich die Fati-Konstante letztendlich durchgesetzt mit <1/x, mit x = Unendlich – 1>) erhält man (vereinfacht) einen Quader. Klug wie Fati ist, erkennt sie, dass nicht (wie von anderen Flattie-Wissenschaftlern behauptet) die Zeit die dritte Dimension ist, sondern die Zeit ein Abfallprodukt, eine logische Konsequenz der dritten Dimension ist. Fati stellt folgende Theorie auf : ‚Massereiche Flächen bewegen sich langsamer in die dritte Dimension, die Zeit vergeht dort entsprechend langsamer‘. Dies war der erste Schritt zur (in der Flattie-Welt allseits bekannten) ‚Fati-Alles-ist-relativ-einfach-Theorie‘ ...

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vati
Besucher


New PostErstellt: 24.04.03, 11:05  Betreff: Re: Flat people – eine mathematische Wirklichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

sorry, ich kann jetzt nicht antworten. Ich habe deine Zeilen auf Tafeln gedruckt damit alle die Beweise sehen Können.. Ich gehe mal das ganze Bekanntmachen...Mensch ist es schwer auf Tafeln zu drucken in unsere Welt....Was solls, Glaube gibt Kraft und beflügelt, sogar in der 2. Dimension.. Fast 10 Tafel stehen jetzt dafür für alle verfügbar;.-)

Antwort gibt es auch , nur nicht heute.....

Gruss an alle...

Fati

Of course God will forgive me; that's His job.
-Heinrich Heine
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber