Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thorsten_
Gast
New PostErstellt: 02.04.03, 03:28  Betreff: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, mal an die Experten:

Nix genaues erfährt man über die erste Ehe und die beiden Kinder von Nostradamus. Man weiss nur, dass sie (vermutlich während einer Pestepedemie) gestorben sein sollen.

Ich das nicht merkwürdig, dass ausgerechnet ein Pestarzt mit eine Wunderpille aus Rosenblättern und Muskat viele, viele Leben gerettet haben soll, aber der eigenen Familie konnte er nicht helfen? Kennt man die Namen der Frau und der Kinder? Gibt es Dokumente über deren Tod? Wenn nein - warum wurden die Namen nicht überliefert, wo man selbst Opa und Oma von Nossi kennt?

Ray, Du hast mal irgendwann geschrieben, dass Nostradamus ein geldgeiler Typ war und auf die Mitgift seiner Frauen aus war. Könnte es nicht sein, dass er Frau und Kinder z. B. vergiftet hat? Also wenn man den Nostradamus-Film mal gesehen hat, dann scheint der Mann schon ziemlich ohne Skrupel gewesen zu sein. Vielleicht hat seine Biographie alles nur beschönigt?

Oder gehört sowas eher ins neue Verschwörer-Forum *gg*

Jedenfalls starb der Mann steinreich, hat zahlreiche Almanachs mit haarsträubenden Prophezeiungen rausgebracht und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er ein regelrechter Geschäftemacher seiner Zeit war. Und das würde bedeuten, dass er die Leute verscheissert hat und wir uns heute noch über den selbst verzapften Mist die Köpfe zerbrechen. (Dann wäre es auch kein Wunder, wenn niemand einen Schlüssel entdeckt, den es vielleicht nie gegeben hat)!

Ich hoffe, ihr steinigt mich nun nicht. Aber das geht mir schon lange durch den Kopf. Zweifel an seiner Person müssen erlaubt sein, auch in einer Nostradamusgemeinde.

Thorsten mit H.


[editiert: 07.08.03, 07:28 von Ray Nolan]
nach oben
Verena
Gast
New PostErstellt: 02.04.03, 03:30  Betreff: Re: Antwort vom alten Forum kopiert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thorsten,

Deine Verdächtigung klingt zwar nicht gerade freundlich, aber warum sollte man nicht auch einmal darüber diskutieren?

Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder Arzt, der schon einmal einen Krebspatienten geheilt hat, deshalb auch gleich seine Frau retten kann, wenn sie z.B. Brustkrebs bekommt? Würdest du diesem Arzt auch gleich vorwerfen, siene Frau ermordet zu haben, wenn sie daran stirbt?

Heute ist ja Antibiotikum sehr wirkungsvoll gegen die Pest (obwohl ich sonst auch andere Heilmittel vorziehe), aber auch wenn Nostradamus eine vielleicht sehr wirkungsvolle Arznei erfunden hat, muss sie ja nicht 100%ig gewirkt haben. Außerdem kannte er vielleicht, als seine Frau erkrankte, das Heilmittel noch nicht.

Und drittens, wenn er es schon kannte, kann ich mir vorstellen, dass man, wenn man lange "neben einer Gefahr lebt", diese nicht mehr als Gefahr erkennt, weil man ja selbst nicht unter den Folgen leidet, und wie im Fall des Nostradamus zusätzlich noch weiß, wie man diese Gefahr bekämpfen kann. Und die Pest war damals wirklich eine sehr schlimme Krankheit.

Ansonsten ist es natürlich möglich, dass er sie wirklich umgebracht hat, aber ich finde, es würde auch nicht so ganz zu ihm passen. Kannst du dir denn wirklich vorstellen, dass jemand, der der ganzen Menschheit helfen will, ihre Zukunft zu bewältigen, gleichzeitig ein Mörder gewesen sein soll?

Verena
nach oben
Ray Nolan
Gast
New PostErstellt: 02.04.03, 03:43  Betreff: Re: Antwort vom alten Forum kopiert  drucken  weiterempfehlen

Da haben wir nun die ganze Nossi-Story:

Julius Cäsar Scaliger tauchte von Italien aus 1526 in Frankreich auf und liess sich 1529 in Agen nieder. Damals war er 45 und heiratete eine blutjunge Frau namens Adriète de Lobéjac (die oft fälschlich als erste Frau von Nostradamus zitiert wird). Scaliger lädt den jungen Nostradamus nach Agen ein - zu dieser Zeit die Hochburg einer religiösen Gruppierung, der Katharer (zu deutsch Ketzer!). Der Geheimbund der Katharer besaß damals angeblich das Original der echten Johannes-Offenbarungen in griechischer Sprache. Man darf vermuten, dass beide Männer da kräftig engagiert waren.

Nun lernt Nostradamus eine ebenfalls sehr junge Frau kennen, deren Name aber in keinem seiner Briefe erwähnt wird, nicht von seinen Söhnen und auch nicht von seinem Vertrauten und Sekretär Chavigny. (Der zuweilen als Henriette d'Encausse zitierte Namen ist durch nichts bewiesen). Belegt ist, dass sie sehr hübsch war und blutjung. Dass sie aus einem wohlhabenden Haus stammte, ihm (Nostradamus) zwei Kinder gebar und sie und die Kinder etwa um 1537/39 (zwei unterschiedliche Quellen) starben.

Der Prozess gegen Nostradamus
Der Tod löste einen mehr als heftigen Skandal in Agen aus. Nun könnte man annhemen, dass man ihm, der sich als Pestarzt einen Namen gemacht hatte, übel nahm, dass er zwar andere gerettet hatte, seine Familie aber an der Pest starb. Dagegen spricht, dass die Todesursache in den Lebensbeschreibungen des Sehers immer nur vermutet wird. Ob seine Frau und die Kinder tatsächlich der Pest erlagen, ist nicht dokumentiert. Wohl aber, dass sich sein inzwischen langjähriger Freund Scaliger nun von Nostradamus abwandte und nun, gemeinsam mit der Familie der Verstorbenen jungen Frau, einen Prozess gegen Nostradamus anstrebte. Um was es in diesem Prozess ging, ist nicht dokumentiert. Man weiß nur, dass Nostradamus ihn verlor (man vermutet, dass es um die Rückgabe der Mitgift an die Familie ging) und sich die Schar seiner Patienten danach von ihm abwandte – normalerweise in diesen Zeiten ein Signal dafür, dass man seinem Arzt nicht mehr traute...

So wurden auch rasch Stimmen laut, Nostradamus „sei mit dem Teufel“ im Bunde, was ihm eine Vorladung für eine Inquisitionsbefragung einbrachte. Flugs nach dieser Aufforderung, so weiß die Chronik von Agen zu berichten, packte Nostradamus sein Bündel auf einen Maulesel und verließ die Stadt.

Vierjährige Flucht vor den Inquisitoren
Seine Flucht vor den Häschern währte etwa vier Jahre und führte ihn unter anderem im Zickzackkurs aus Frankreich heraus und nach Italien. Dort aber, wo das Stammhaus derer von Della Scala (am Garda-See) lag, die Familie Scaligers, war er auch nicht sicher. Er kehrte schließlich über verschlungene Pfade nun nicht mehr als Michel de Notredame sondern als Michel Nostradamus (eine kluge lateinische Nahmensumkehrung, die aus der Not heraus erforderlich gewesen sein könnte) nach Frankreich zurück, wo dann auch schon bald sein erstes Jahrbuch, eine Art prophetischer Kalender für Bauern und Handwerker, erschien.

Wohl doch kein Killer
Tja, nun haben wir etwas mehr Licht ins Dunkel bringen können, aber ein unbarmherziger „Killer Nostradamus“ hätte sicherlich nicht nur „den Prozess verloren“, sondern den hätten sie direkt eingekerkert. Was man hingegen markant beurkundet findet: Er und Scaliger - jeder auf seine Art - müssen regelrechte Kotzbrocken gewesen sein, recht unbeliebt, immer am Streiten, sehr aufbrausend, dominierend und widersprechend. Dass die beiden Männer früher oder später heftigst aneinander rasseln mussten, war daher unausweichlich und wohl auch absehbar.
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 02.04.03, 15:40  Betreff: Re: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

in einem anderen Forum habe ich einen Familienstammbaum von Nostradamus entdeckt.

Hier ist u. a. von einem Louis die Rede, über den nur das Geburtsjahr bekannt ist. Weißt Du darüber näheres?

Grüsse,
Eva

nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 03.04.03, 14:41  Betreff: Re: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  weiterempfehlen

Louis...? Da muss ich erst in meinen anderen Computer sehen. Ich habe auch einen sehr ausführlichen Stammbaum von dem alten Herrn. Augenblick - ich guck da jetzt mal nach...

Aha - Louis ist einer seiner jüngeren Brüder. Nach dem Michel erblickte Delphine das Licht der Welt, dann Jehan (merkwürdiger Name), Pierre, Hector, Louis. Bertrand, Jean II und Antoine. Der war aber recht fleißig, der Papa! Der Letztgeborene, Antoine, brachte es sogar auf 10 Kinder. Naja, waren bitterkalte Nächte damals...

Ich sehe gerade, die ersten beiden Kinder (aus der 2. Ehe) von Nostradamus wurden am ältesten. Cäsar (76) und die Erstgeborene Madeleine 72 Jahre.

So long bis zum nächsten Mal,
Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 04.04.03, 02:44  Betreff: Re: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

danke für die Info. War ja wirklich eine ziemlich große Familie.

Weiß man eigentlich was aus Jehan und Lois geworden ist? Mein Interesse daran deshalb, weil ich glaube, beide Namen in Nossis Werk entdeckt zu haben, Louis wird sogar öfters erwähnt.

Grüsse,
Eva


[editiert: 04.04.03, 02:48 von Eva S.]
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 04.04.03, 07:59  Betreff: Re: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Eva

Jehan starb 70jährig im Jahr 1577, von Louis ist nicht viel bekannt. Interessant ist aber die Story des Nostradamus-Sohnes Charles-Michel, der mit jungen Jahren hingerichtet wurde. Er zündete eine Stadt* an mehreren Ecken an, um den Prophezeiungen seines Papas Nachdruck zu verleihen und wurde dabei (1574) in Flagranti erwischt.

So kann man natürlich auch die Erfüllbarkeit von Prophezeiungen stimulieren...

Ray
--------------------------------------------------
*Le Pourzin
Anderen Quellen nach starb Charles erst 1629, 73jährig, als Poet. Nix genaues weiß man nicht. Die führten damals noch nicht so akurat Buch wie das inzwischen der Fall ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 04.04.03, 13:49  Betreff: Re: Hat Nostradamus seine Familie gekillt...?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

danke für die weiterführenden Informationen.

Die Sache mit Charles-Michel ist wirklich interessant. War wohl etwas übereifrig der Mann.

Die Frage ist, wie Nossi über die Aktivitäten seines Sohnes gedacht hat.

Grüsse,
Eva

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber