Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thorsten_
* *


Beiträge: 15


New PostErstellt: 14.04.03, 20:17     Betreff: Ursprung und Wesen von Prophezeiungen

Irgendwo gab's hier doch mal ein Thema darüber, wo Prophezeiungen herkommen. Ich kann es nicht mehr finden. Daher öffne ich mal einenneuen Thread dafür.

Wenn man einen freien Willen hat und damit die Gegenwart verändern kann, dann kann meines Erachtens die Zukunft nicht feststehen – auch nicht aus einer „überzeitlichen“ Perspektive. Dann kann man auch nicht wirklich in die Zukunft schauen, sondern bestenfalls in eine mögliche, wahrscheinliche oder geplante Zukunft. Aber Dinge, die heute noch möglich sind, können eventuell bei einer Änderung der Rahmenbedingungen schon morgen unmöglich sein, Wahrscheinlichkeiten können sich ändern und Pläne können scheitern.

Eine Möglichkeit kann aber ebenso auch eintreten und ein Plan kann gelingen und wenn man diese Möglichkeit oder diesen Plan schon vorher gesehen hat, dann entsteht natürlich der subjektive Eindruck, man habe tatsächlich „in die Zukunft“ geschaut. Dass gelegentlich dieser Eindruck entsteht, ist also noch kein Beweis für eine feststehende Zukunft, sondern eben nur ein Hinweis, dass diese Möglichkeit vorher schon mehr oder weniger bewusst durchgespielt wurde oder dass der Plan dieser Ereignisse bekannt war.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 77 von 194
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber