Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Centurien-Faksimiles alle gefälscht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Karin
Gast
New PostErstellt: 12.02.03, 11:58  Betreff: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ihr Spezialisten, hallo Ray!

Gerade lese ich im Patrix-Gästebuch, dass der Junge seine Homepage schließen will, weil nun nach seinem einjährigen Trip, Nossi mit Weihwasser zu begießen, "Nostradamus ein Scharlatan" gewesen sei (Du Ray übrigens auch).

Und Phönix verkündet da nun lautstark, dass alle Faksimiles gefälscht seien, wobei die Quelle wie immer noch mehr im Dunkeln liegt, als die Centurien selbst (nur Andeutungen, aber keine Buchtitel, Links oder ähnliches). Spinnt der nun ganz, oder weiß er mehr als wir?

Liebe Grüße, Karin


[editiert: 07.08.03, 07:24 von Ray Nolan]
nach oben
Fehler
Gast
New PostErstellt: 12.02.03, 18:26  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

eintrag war Müll,

Sorry Ray - kommt nich wieder vor.
nach oben
Drarak
Gast
New PostErstellt: 12.02.03, 20:52  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr!

Lieber "Fehler", hetzte nicht über Personen die du nicht kennst! Er ist dir weit überlegen!

Ob jemand ein Scharlatan ist, ist ja immer eine Ansichtssache. Es tut mir leid hier in Ray's Forum sagen zu müssen, aber ich bin der selben Meinung wie Patrix. Er kennt Ray zwar besser als ich, aber ich habe im Leben gelernt Sachen und Personen kritisch zu betrachten. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht erkennt man schnell, wenn sich jemand mit einer Sache beschäftigt, weil er Interesse daran hat oder ob er nur seinen kapitalistischen Trieben nachgeht.

in diesem Sinne

Gruß

Drarak
nach oben
Fehler
Gast
New PostErstellt: 12.02.03, 21:23  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

@ Drarak,

sorry, sollte eigentlich ironisch gemeint sein. Ich hab keineswegs vor gegen jemanden zu hetzen.
Schon gar nicht gegen Phoenix. Ich habe sehr viel Respekt ihm gegenüber.
Was ist eigentlich mit deiner neuen Seite? War vor ein paar Tagen schon mal da. Da ging sie auch noch. Aber jetzt nicht mehr - invalid.

Gruß Christian
nach oben
Drarak
Gast
New PostErstellt: 12.02.03, 22:59  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fehler!

Gib die URL einfach in deinen Browser ein.

Gruß
Drarak
nach oben
Ray
Gast
New PostErstellt: 13.02.03, 02:30  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

So ein Schwachsinn, Drarak!

Ray hat keine URL gesperrt, kann er gar nicht bei Webmart. Er kann nur ganze Beiträge kicken. Wenn Du also irgendwelche Eingabefehler machst, ist das nicht meine Schuld.

Und hier nun nochmals etwas für Dich, da ich sanft per E-Mail wohl kein Gehör bei Dir finde:

Wenn Du in anderen Foren (am. 8. Feb) erklärst, dass Du mich für einen Scharlatan hälst, dann ist das Deine Sache. Wenn Du aber dann dieses "Scharlatan-Forum" zwei Tage später nutzt, um Werbung für Deine Seiten zu machen, ist das für mich nicht nicht okay. Also lass tue mir den Gefallen und vergiss weitere Beiträge hier, ja?

Ray
nach oben
Ray
Gast
New PostErstellt: 13.02.03, 03:30  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin, und alle

ich würde sagen, dass nun Phönix völlig am Abdriften ist, wenn er sowas behauptet. Die Bibliotheks-Ausgaben der Nostradamus-Centurien von Wien und d'Albi sind so echt, wie sie echter nicht sein können. Die Ausgabe Wien hat u.a. Anadems Bruder direkt in Wien vom Original abgelichtet, sagt jedenfalls Anadem und das glaube ich auch, weil sich zwar nicht die Seiten, aber die Fotos selbst anders darstellen, als andere bekannte Faksimiles (also mal eine Seite etwas verkantet abgelichtet usw.). Inhaltlich sind diese beiden "Faksimiles"
aber identisch.

Faksimiles sind Reproduktionen von einem Original. Wenn also Phönix behauptet, dass diese Reproduktionen gefälscht sind, dann ist das Schwachsinn, weil nicht nur ein Faksimile z.B. von der Wiener Ausgabe existiert, sondern es gibt zahlreiche.
Ich kenne bisher aber keine einzige Reproduktion, die von den anderen abweicht. Damit will ich sagen, dass mir bisher noch keine reproduzierte Fälschung vom Wiener Original unter die Augen gekommen ist.

Ich meine vielmehr, dass Phönix hier mal wieder mit Halbwissen Fragen in die Welt setzt, die er selbst nicht beantwortet. Wahrscheinlich meinte er noch nicht einmal "Faksimiles" (warum sollte man einen Nachdruck fälschen, wenn man das Original in Wien selbst einsehen kann?) sondern er schmeisst mal wieder alles durcheinander und deutet an, dass die Originalwerke bereits vertauscht worden wären und wir, die Nostradamus-Autoren und Forscher an idiotischen Machwerken herumknabbern. Nur das ergäbe einen Sinn.

Wenn ich sowas, wie diesen Phönix-Eintrag lese, beginne ich immer mehr Antik-Bill zu verstehen, wenn er sich vor solchem Geschwätz immer mehr zurückzieht. Das Krankmachende am Internet ist nun mal, dass Leute, wie hier nun auch Drarak, sich ohne das geringste Hintergrundwissen (grenzwissenschaftlicher Art, Literatur, früheren Drucktechniken, alten Geheimlehren usw.) daran machen, sich aus den mehr als seichten Homepages anderer Unwissender Infos herauzsziehen und nun glauben, mitreden zu können. Da kann nun mal nur Bildzeitungsniveau bei rauskommen.

Wenn man also nicht einmal die Hintergründe der Geheimbündler aus der Nossi-Zeit kennt, nicht weiß, woher Escalier (der Nostradamus einweihte) sein Wissen bezog, wenn man die Großen aus dieser Zeit nicht kennt und den Weg des Nostradamus über seine ersten Almanachs bis auf's I-Tüpfelchen auswendig daher brabbeln kann, weil man Nächte und Nächte in Uralt-Büchern recherchierte, dann sollte man ebenso wenig eine Nostradamus-Web-Site machen, wie man als Nichtfachmann auch die Finger von einer Krebsforschungsseite lassen sollte.

Leider übt das Thema "Nostradamus" eine solche Faszination auf die Leute aus, dass genau jene, von denen Nostradamus im Bannvers sagt, sie sollten die Finger von seinen Centurien lassen, sich bemüßigt sehen, eine Forscherseite ins Web zu stellen, um dort dann - als absoluter Frischling - bescheuerte unfundamentierte Thesen zu verbreiten. Und diese Möchtegern-Forscher sprechen in der Regel noch dazu kein Wort Französisch oder Latein und sind somit auf den Mist angewiesen, den sie auf anderen miesen Seiten vorgesetzt bekommen.

Sehen wir es doch mal klar und deutlich: Meine deutsche Übersetzung gehört sicher zu den ersten halbwegs richtig übersetzten Centurien (sie erschien 1994 und sie dient heute überall - selbst mit ihren Übersetzungsfehlern - als Fundament im Internet). Einige kupferten sie sogar komplett ab, weil sie selbst vom Urheberrecht keinen Schimmer haben. Der lateinische "Bannvers" war bis zu meinem Buch "Das Nostradamus-Testament" 400 Jahre lang völlig falsch übersetzt in Deutschland gelandet und einer schrieb den falschen Vers vom anderen ab. Er bekann dadurch einen absolut gegenteiligen Sinn. Auch die korrekte ÜBersetzung Ray Nolans wird nun, wie die FOX-Tabelle, die im Zusammenhang mit Nostradamus erstmalig von mir vorgestellt wurde und auch dadurch ihren Namen erhielt (FOX= 666 in der Tabelle, das engl. Wort für "Fuchs", dass auch die biblische Zahl des Tieres 666 verkörpern könnte).

So. Diese Dinge hat die Internetwelt dem Scharlatan Ray Nolan zu verdanken. Ohne das "Nostradamus-Testament" gäbe es also großteils die Grundlagen gar nicht, mit denen sich die Web-Autoren schlau machen. Nur - die reichen bei weitem nicht aus, um sich wirklich ernsthaft mit Nostradamus auseinander zu setzen. Dazu gehören tiefe geschichtliche Einblicke, viele Kenntnisse über die Geheimlehren, ein Grundstock an literarischem Wissen, Sprachkenntnisse und die Lust, sich tief in Dinge zu vergraben, in alten Werken nach Lösungen suchen, Logiken zu entwickeln. Kein Pippi-Mädchen-Gewäsch...

So sieht's aus. Und niemand, der der echten Lösung des Nostradamus wirklich nahegekommen ist, wird im Internet die Karten auf den Tisch legen. Warum auch? Selbst das, was die meisten Buchautoren schreiben, ist oft nur ein bisserl von dem, was sie wirklich wissen. Wir schreiben für die Masse und die will nichts Tiefsinniges, Kompliziertes lesen. Leider.

Und so wird die wirkliche Erkenntnis auch weiterhin im Verborgenen blühen. Und die hatten meines Wissens Patrix (dann leider davon abgewichen), ich selbst, und ich vermute sogar Manfred Dimde.

Tja, so sieht's aus.

Ray
nach oben
Windelwinni
Gast
New PostErstellt: 13.02.03, 14:46  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

@ Drarak:

Zitat:
„Lieber „Fehler“, hetzte nicht über Personen die du nicht kennst! Er ist dir weit überlegen!“

Zwei Sätze, ein Widerspruch. In einem einzigen Satz hat das bisher nur Phoenix geschafft. Das soll übrigens keine Bewertung sein, denn manche verfügen über diese Kunst nicht einmal mittels harter Übung. Hierdurch gewinnen Phoenix´ Aussagen enorm an Wert - tragisch ist nur, dass er selbst nichts davon wissen will.

Zu Patrix´ Sinneswandel:

Ich halte diesen neuerlichen Aspekt für einen Verzweiflungsanfall. Niemand wirft seine langwierige Arbeit mit einem solch einfachen Ergebnis fort, es sei denn es fließt in eine andere Richtung mit ein, die er persönlich als übergeordnet erachtet. Hier ist der Punkt an dem sich so mancher ohne anderweitigen Halt, den Patrix ja hat, von der Klippe stürzen mag; ein nicht von ungefähr kommender Vergleich zu jenen, welche vom Moment geleitet werden, ohne sich um seine Reichweite zu kümmern.

Und viele Grüße an den Herrn Scharlatan, der nicht vergessen soll, dass es auch Menschen gibt, die seine Werke wirklich zu schätzen wissen. Wenn es nämlich eine obere Liga der Nostradamus-Forscher und –Autoren gibt, befindet sich unser Ray Nolan als Träger der deutschsprachigen Fahne mitten unter ihnen. Und diese Fahne hatte - in aller Einfachheit gesagt – noch nie einen Schlüssel nötig, noch weniger aber dessen Fund.
nach oben
Ray
Gast
New PostErstellt: 14.02.03, 01:28  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

Danke, Windelwinni.

Du ahnst vermutlich nicht einmal, wie recht Du mit dem letzten Satz hast (Satz - nicht Absatz).

Zu Patrix will ich mich nicht weiter äußern, außer dass es bei seinen Stimmungsintervallen zu erwarten war. Er ist ein emotioneller Augenblicksmensch und ein ungestümer Autodidakt.

Und Ray ist halt ein Scharlatan, der der Meinung ist, dass gewisse Erkenntnisse in Sachen Nostradamus der Volksseele nicht gut tun würden. So sieht's aus. Case wird diese Feststellung richtig zu deuten wissen...

Aber zur Zeit haben wir wohl andere Probleme in der Welt: Ein neues System der Entwaffnung unbequemer Zeitgenossen wird von George Bush jun. gerade ausprobiert (siehe meine Startseite "Brief an George Bush" und "Thema des Monats").

Hoffen wir, dass wir es schnell hinter uns gebracht haben...

Friede in den Birkenwald,

Ray
nach oben
Drarak
Gast
New PostErstellt: 14.02.03, 17:29  Betreff: Re: Centurien-Faksimiles alle gefälscht?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Windelwinni,

Mein Beitrag und die Beiträge von Phoenix sind mit gewissheit nicht widersprüchlich. Öffnest du deine Augen, dann erkennst ud auch die Wahrheit. Du solltest dir vielleicht mehr Gedanken darüber machen wieso der Betreiber dieser Seite über sich selbst (Eigentlich ist "Ray O Nolan" nur ein Pseudonym) im Dritten Person spricht

Gruß

Drarak
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber