Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ray
New PostErstellt: 27.02.03, 14:17     Betreff: Re: Fontbrunes "Nostradamus Historiker u. Prophet"

Tur mir leid, aber Dein Lob für den Fontebrune jun. kann ich nicht nachempfinden. Schon gar nicht, wenn es um die deutschsprachige Ausgabe geht, die randvoll mit massiven falschen Übersetzungen ist. Ich denke, Du hast Dir da nur rausgepickt, was man mit Gewalt auch für unsere Zeit herauspicken kann. Dass Frankreich kommunistisch wird, der Papst seit 15 Jahren tot sein soll, der Dritte Weltkrieg uns inzwischen vernichtet hat, hast Du überlesen.

Schon wenn jemand übersetzt (nicht interpretiert) 2/28:

"Der vorletzte Papst wird sich auf dem Aventin niederlassen und dort sterben; der Stuhl Petris wird leerstehen wegen eines von weit hergekommenen Verrückten, der die Chinesen von den Steuerabgaben befreien wird..."

Wo es aber korrekt bei Nosradamus heisst:

"Der Vorletzte mit dem Beinahmen des Propheten
wählt Diane zu seinem Tag der Ruhe.
Weites Umherschweifen wegen frenetischem Kopf/Test,
und erlöst ein großes Volk von Kämpfern."

Im Original:

Le penultiesme du surnom du Prophete,
Prendra Diane pour son iour & repos:
Loing vaguera par frenetique teste,
En deliurant vn grand peuple d'impos.

Also, das ist schon arg. Und bitte genau über seine Prophezeiungen gucken. Da steht das Wort "Übersetzung"
jeweils über den Versen.

Wer so Nostradamus zitiert, der wird auch irgendwann
einen Treffer landen. Selbst mit dem verrückten Chinesen, der das Volk irgendwann von den Steuern befreit.

Das Buch von Papa Fontebrune ist fast noch schlimmer. Da hat
die deutsche Übersetzerin ghemeint, Sie müsse die Nostradamus-
Verse nun auch mit prosaisch klingenden Reimen bestücken. Das war ganz schlimm, aber irgendwie auch 'ne dolle Idee. Sollte meine Tochter mein Erbe mal fortsetzen wollen, wäre das ein guter Weg, vollends die Nostradamusgläubigen zu beeindrucken.

Nachts, bei den Studien den geheimen...
sitz ich´, die Zukunft zu verreimen...
winz'ge Flamme der Einsamkeit...
die uns von jedwelch' Zweifel befreit...

O ja. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Bücher...

Ray *ggg*
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 131 von 194
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber