Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Probleme der Entschlüsselung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 20.08.03, 18:22  Betreff: Probleme der Entschlüsselung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

im Thread "Schlüssel zu Nostradamus" habe ich auf die vielen, durchaus logischen Schlüssel hingewiesen, die für Nossis Werk existieren. Hier möchte ich einfach mal ein Beispiel bringen, warum es meiner Ansicht nach so schwer ist, einen Schlüssel zu präsentieren, der nicht ständig in Zweifel gezogen wird und auch "eine Lanze dafür brechen", dass sich meiner Ansicht nach Nostradamusforscher untereinander, egal ob Experte oder Hobbieforscher mit mehr Achtung voreinander "begegnen" sollten und ihre jeweiligen Erkenntnisse nicht immer "als der Weisheit letzter Schluss" betrachten sollten.

Auch möchte ich an nachfolgendem Beispiel demonstrieren, dass bestimmte Satzzeichen und absichtlich falsch geschriebene Wörter (hier das Wort "noun" = hebr. "N") durchaus Hinweise auf die Entschlüsselung geben können und darum nicht korrigiert werden dürfen.

Hier nun das Beispiel, eine rein von mir erfundene fiktive "Prophezeiung"(?).

Mein verschlüsselter Text lautet so:

"Goldene Sonne, Zahl des Unglücks,
Stunde Vier mal Vier und drei:
Engel, sehr feminin & der mit dem Namen des Heiligen,
erkannt durch Aleph, Noounn und Thau,
begleitet vom jungen Apostel:
Paulus am Altar des Berges."

Hört sich vielleicht nicht so gut und dunkel wie Nossis Verse an, sollte aber als Beispiel für die Entschlüsselungsproblematik genügen.

Kommen wir jetzt zu meinen "Forschern". Forscher A ist Japaner, spricht fließend Deutsch und ist Experte; Forscher B ist ebenfalls Experte, Deutscher (also im Hinblick auf "meine Propeheiung" Muttersprachler) und sieht sich selbst als Realist. Für ihn ist die "Entschlüsselung" obigen Verses in historischen Aufzeichnungen, Mythologie und Bibel zu suchen.
Forscher C ist Franzose, Verschwörungstheoretiker und Hobbieforscher und last but not least, Forscher D. Auch er ist Hobbieforscher, Deutscher und offen für alle Möglichkeiten, was obige "Prophezeiung" wirklich bedeutet.

Nun zur Entschlüsselung:

1. Goldene Sonne = in obigem Beispiel eine Umschreibung für den Monat Oktober.
Wer von "meinen Forschern" glaubt ihr, wäre hierauf gekommen? Forscher A (Japaner) höchstwahrscheinlich nicht, da er trotz ausgezeichneter Sprachkenntnisse eher nicht unsere Redewendung vom "Goldenen Oktober" bzw. der "Goldenen Oktobersonne" kennen dürfte.
Auch Forscher C (Franzose) könnte Schwierigkeiten haben. Am ehesten würde ich diese "Erkenntnis" Hobbieforscher D zuschreiben, da er vorurteilsfrei alles analysiert und für jede Lösung offen ist.

2. Zahl des Unglücks = Die Zahl 13
Hier ist es schon einfacher, da "13" als Unglückszahl fast schon international "bekannt ist". Ein schönes Aha-Erlebnis für obige Forscher, jetzt müßte man die 13 nur noch in einen passenden Kontext zur "Goldenen Sonne" setzen - wieder gute Chancen für Forscher D.

Somit ergibt sich bei richtiger Entschlüsselung eine Datumsangabe: 13. Oktober. Sollte Forscher C dies entschlüsselt haben, wird er der Meinung sein, hier eine Bestätigung für seine Vermutung, obige Prophezeiung stehe im Zusammenhang mit Mitteilungen an Geheimbünde, gefunden zu haben. Aber hat er das wirklich? Wir werden sehen.
Falls Forscher B bis hierher entschlüsselt hat, wird er sich wahrscheinlich auf historische Chroniken stürzen und nachsehen, was sich jeweils am 13. Oktober abgespielt hat.

3. Stunde Vier mal Vier und drei:
Hier habe ich eine "kleine Falle" eingebaut. "Stunde Vier mal Vier" lässt sich noch nachvollziehen zum entschlüsselten "zur 16. Stunde" = 16.00 Uhr, was aber ist mit "und drei:" Die "Vier" wurde von mir mit Absicht groß geschrieben, ebenso die "drei" klein. Flüchtig betrachtet könnte man annehmen, "und drei" gehört zur Zeitangabe. Wenn dem so ist bedeutet es + 3 Minuten oder + 3 Stunden? Letzteres würde schon wieder eine Änderung der Uhrzeit um drei Stunden, also 19.00 Uhr zur Folge haben.

Aber "und drei" hat mit der vorherigen Zeitangabe nichts zu tun. Ich werde später auf die Bedeutung zurückkommen.

4. Engel, sehr feminin & der mit dem Namen des Heiligen, erkannt durch Aleph, Noounn und Thau
Hier dürften obigen Forschern die "Köpfe rauchen". Was soll man sich hier auch vorstellen? Schlechte Karten haben Forscher A und C, aber auch die deutschen Forscher müßten sehr lange überlegen.

Forscher B würde jetzt vielleicht an eine Geschichte in der Bibel denken, da in obiger "Prophezeiung" auch noch zwei Apostel erwähnt werden.
Die Übrigen würden vielleicht auch an einen Engel aus der Bibel denken oder aber vielleicht an eine sehr schöne Frau, zumindest mit der "Frau" würden sie der Entschlüsselung näher kommen. Der "sehr feminine Engel" wurde von mir nämlich als Umschreibung für den weiblichen Vornamen Angela benutzt.

Sollte einer "meiner Forscher" "Angela" entschlüsselt haben, würde er vielleicht vermuten, dass sich auch hinter "der mit dem Namen des Heiligen" ein Name verbirgt. Damit würde er richtig liegen. Es handelt sich um den Namen "Anton". Der Heilige Anton gehört zu den weniger bekannten Heiligen. Aber der Hinweis auf diesen Vornamen ist versteckt in "erkannt durch Aleph, Noounn und Thau" = ANT, der Rest des Namens wurde in dem falsch geschriebenen "Noounn" --> zusätzliches "o" und "n" versteckt.

5. begleitet durch den jungen Apostel

Sollte einer obiger Forscher bis hierher richtig entschlüsselt haben, wird er auch vermuten, dass der "junge Apostel" für einen weiteren Namen steht. Aber welcher Apostel ist gemeint? Die Betonung liegt bei mir auf "jung" - Johannes war der jüngste Apostel Christi. Also haben wir richtig entschlüsselt den Namen Johann.

6. Paulus am Altar der Berge

Achtet man nicht auf den Doppelpunkt nach "jungen Apostel", könnte man zu dem falschen Schluss kommen, dass der letzte Satz tatsächlich den "Apostel Paulus" meint und vielleicht gar nicht zum übrigen Vers gehört. Es ist aber ganz anders. Mit "Paulus am Altar der Berge" habe ich die (rein fiktive) Bergkapelle St. Paul umschrieben.

Kommen wir nochmal auf "und drei" zurück. "und drei" bedeutet drei Personen und im weiteren Sinn "treffen".

Nun zur vollständig entschlüsselten Nachricht:

"Angela, Anton und Johann treffen sich am 13. Oktober um 16.00 Uhr bei der Bergkapelle St. Paul".

Wer von obigen Forschern wäre hier allein draufgekommen? Die Chancen, die Botschaft richtig zu entschlüsseln, hätten sich bei einer Zusammenarbeit sehr erhöht, da die verschiedenen Ansichten schließlich leichter zur Wahrheit geführt hätten, was die "Prophezeiung" wirklich beinhaltet.

Aber selbst wenn man von den einzelnen Standpunkten obiger Forscher ausgeht, wären die jeweiligen individuellen Entschlüsselungen reine Pseudowissenschaft? Wohl kaum - denn jeder der vier hat nach bestem Wissen und Gewissen entschlüsselt und dass der ursprüngliche Text eine simple Nachricht und keine Prophezeiung ist - konnte keiner von ihnen wissen. Am besten würde es nach dieser Entschlüsselung noch Forscher C gehen - denn Angela, Anton und Johann könnten ja tatsächlich einem Geheimbund angehören oder ein Verschwörertrio auf dem Weg zu einem konspirativen Treffen sein. *gg*

Fazit:
Was ich mit diesem, zugegeben sehr langen, Beitrag sagen wollte, ist, wie sehr man sich bei Nostradamus auch als Experte irren kann, da der Interpretationsspielraum viel größer ist, als bei meinem kleinen Beispiel. Darum sollte man mit "nur ich habe den richtigen Schlüssel" oder mit Niedermachen der Forschungsarbeiten anderer sehr vorsichtig sein und sich immer vor Augen halten, dass wir alle voneinander lernen können.

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara


[editiert: 20.10.03, 16:22 von Eva S.]
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 20.10.03, 03:55  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Ich unterstütze deinen Aufruf zu Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt.

Kann aber verstehen, daß jemand auch essen will und dazu Geld verdienen muß. Und wenn man etwas verkaufen will, muß man eben behaupten man selbst habe das beste Produkt. Ich bin ja generell gegen die Kommerzialisierung geistiger Errungenschaften, und großer Open Source Anhänger, sehe aber auch das Problem.

Was du mit deinem Beitrag aber gleichzeitig bewiesen hast, ist, daß eine Entschlüsselung eines Textes der nicht mit rein mathematischen Mitteln verschlüsselt wurde, sondern mit Metaphern, Umschreibungen, willkürlichen Verwürfelungen und ähnlichem verschlüsselt wurde, eigentlich nur dem Autor selbst wieder möglich ist. Allenfalls noch einem sehr guten Bekannten, der die Denkweise des Autors ganz genau kennt, dessen Erfahrungen teilt, und der weiß was der Text überhaupt darstellen soll.

Ich will damit jetzt nicht die Nostradamusforschung abwürgen. Dazu bin ich viel zu sehr an den Prophezeiungen interessiert.

Aber sollte (was ich leider befürchte) Nossi mit einer Verschlüsselung so wie du oben gearbeitet haben, dann dürften die Interpretationsmöglichkeiten gigantisch sein. Damit gäbe es auch keinen "Schlüssel" der auf das Gesamtwerk anzuwenden wäre, sondern jede Aussage müßte einzeln interpretiert werden.

Na hoffen wir mal, wir können doch noch irgendwas rauslesen.

In diesem Sinne

Auf gute Zusammenarbeit

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 20.10.03, 16:34  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno,

ich verstehe auch, dass ein Autor von seinen Büchern leben muss. Darum ging's mir auch nicht, sondern darum - dass man deshalb die Forschungsarbeiten anderer nicht niedermachen soll. Auch meinte ich nicht Buchautor gegen Buchautor, sondern dass die meisten Nossiforscher, egal, ob Experte oder Hobbieforscher bei Diskussionen dazu neigen, "Mitforscher" abzuqualifizieren.

Wie Du richtig erkannt hast, denke auch ich, dass Nossi eine ähnliche Verschlüsselung wie ich benutzt hat und dass allein mein Beispiel schon jede Menge Interpretationen zulässt (z.B. die "Goldene Sonne" - hier ist von der Supernova über ein Ufo-Mutterschiff bis zum Monat Oktober alles drin) - bei Nossi ist das viel extremer und so könnten tatsächlich fast alle Nossiforscher Recht haben oder alle falsch liegen. Deine Idee mit der "Einzelbewertung" der Verse finde ich sehr gut. Ich denke, es wird Zeit, bei Nossi etwas andere Wege einzuschlagen und das am besten zusammen.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 22.10.03, 00:45  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Zu jeder Schandtat bereit!

Einer für alle und alle für einen. (Ich geh dann mal unser Geld ausgeben).
Gemeinsam sind wir Quark ääh unausstehlich, nein STARK!

Aber im Ernst wenn ich was beitragen kann gerne. Wenn ich mir aber so anschaue was andere da so leisten, wird mein Beitrag recht klein ausfallen. Bei vielen Erklärungen, Berechnungen und Übersetzungen muß ich einfach passen, dazu reichts bei mir nicht. Und mit der französischen Sprache hab ichs eh nicht. Aber wie gesagt, was ich tun kann, wird kommen.

Viele Grüße

Techno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 22.10.03, 16:37  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno,

welches Geld??? *ggg*

Aber ebenfalls im Ernst, ich sehe mich nicht als Nostradamusexpertin - da gibt es bessere, aber als Hobbyforscherin finde ich mich gar nicht so schlecht.

So richtig wie auf anderen Gebieten, z. B. der Naturwissenschaft, kann man bei Nossi ohnehin nicht zusammen arbeiten, aber ich denke, es würde durchaus was bringen, wenn man die "Schlüssel" bzw. "Interpretationen" immer wieder mal vergleichen würde (und seinen eigenen Schlüssel nicht als unumstössliches Dogma hinstellt). Kommt man z. B. bei 5 Personen auf 2 bis 3 Übereinstimmungen, könnte man von diesen Übereinstimmungen aus weiter forschen.

Dass dies bei Nossiautoren zum Problem werden kann, ist mir auch klar - andererseits wäre es doch einmal ganz interessant wenn z. B. Ray, Dimde und Heri/ Rene ein gemeinsames Nossibuch herausbringen würden. (Vorausgesetzt im Vorfeld überlebt einer von ihnen den gemeinsamen Aufenthalt in einem Raum *gg*)

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 22.10.03, 19:41  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

was heißt hier welches Geld?
Ich dachte es sei klar, daß du (und vielleicht die paar anderen die sich hier regelmäßig tummeln) die Kohle einbringst und ich die Fähigkeit sie auszugeben!

Als Ansatz müßte man die Jungs doch gar nicht in einem Raum zusammenbringen (mein Erste-Hilfe-Kurs ist schon ne Weile her), es wäre doch ausreichend wenn du sagen wir mal Dimde dazu bringst hier seine Quellen und Theorien (ohne schmückendes Beiwerk) in einen Thread zu stellen (das müßte er schaffen, wird nicht soviel sein) und dann Ray und wir vergleichen dann und sagen den beiden wie sie weiterzumachen haben.

Viele Grüße

Was hier druntersteht ist nicht mehr für dich Eva!!!

He Ray, wenn du mitliest, freunde dich doch schon mal mit dem Gedanken an. Ich glaub Eva kann da hartnäckig sein. Und du weißt ja wenn Frauen sich etwas in den Kopf gesetzt haben....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 23.10.03, 00:08  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Sie ist hartnäckig.

Und hier "Ich dachte es sei klar, daß du (und vielleicht die paar anderen die sich hier regelmäßig tummeln) die Kohle einbringst und ich die Fähigkeit sie auszugeben!" ... würde ich mich gerne beteiligen...

Ray *gg*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 23.10.03, 00:28  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Danke Ray, immer her damit, deine schaff ich auch noch.
Wie ist denn der Umrechnungskurs Paraguay/Deutschland? Äh, du schickst mir doch kleine gebrauchte Scheine. *ggg*

Absichtlichmissverstehender


[editiert: 23.10.03, 00:50 von Techno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 24.10.03, 20:09  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,

nun, ich stelle schon Gemeinsamkeiten fest - ich bin auch begabter im Geldausgeben *ggg* - jetzt fehlen nur noch die "Spenden". *gg*

Also - wer macht mit?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 26.10.03, 14:49  Betreff: Re: Probleme der Entschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Tja Eva,
da braucht man sympathische Menschen, die mit großer Hartnäckigkeit auf Betteltour gehen. Hmm, wen könnt man da beauftragen..?
In unserem Kreis fällt mir da so auf Anhieb eigentlich nur Eva ein.

Wie wärs wenn du dich mal an Dimde ranmachst, der scheint doch mit seinen Büchern ganz gut im Geschäft zu sein. Sprich Kohle ist vorhanden. Kann er ja gerne auch Werbung mit machen. So in der Art: "Dimde unterstützt Nostradamusforschung mit seinem Privatvermögen! Streitigkeiten spielen keine Rolle für die Erreichung des Ziels." Wär doch was für die Bild. (Die müssen für den Artikel natürlich auch blechen.)

Um aber mal wieder in ernsteres Fahrwasser zu kommen: Wie ja oben schon mal erwähnt, unterstütze ich gern jeden Ansatz mit meinen bescheidenenn Möglichkeiten. Nur wie stellst du dir die Sache praktisch vor? Zum einen muß Ray sein Geld (mit dem er z.B. dieses Forum betreibt) ja auch irgendwie verdienen. Zum anderen kann ich ihm nicht widersprechen, wenn er sagt, daß manche Dinge nicht zur Verbreitung unter allen geeignet sind.

Obwohl ich Ray an dieser Stelle mal ganz frech sagen muß: Ich bin bis heute nicht überzeugt davon, daß du tatsächlich mehr weißt als ich. Du kannst nur auf jeden Fall besser reden. (und diesen Beitrag löschen wenn er dir nicht passt. ;-P )

Ich hätte zwar kein Problem damit, Wissen um die Zukunft oder die Technik ins Netz zu stellen, eben mit der Warnseite davor: Zutritt auf eigene Verantwortung! Aber es kann schon sein, daß einem da Verantwortung zugeschoben wird, letztendlich dafür, daß andere zu faul zum denken sind.

Mit der Art der Zutrittskontrolle, die hier teilweise versucht wird, nach dem Motto: "Nur wenn du das Rätsel aus eigener Kraft löst, bist du würdig." hab ich aber schon ein Problem.

Mag ja sein, daß ich nicht würdig bin, weil ich kaum Französisch kann, oder weil mir die Zeit und die Konzentration nach einem langen Arbeitstag (auch ich muß Geld verdienen) fehlt um Berechnungen und Theorien in allen Einzelheiten nachzuvollziehen. Aber ich bezweifle das!

In meiner täglichen Arbeit muß ich das Rad auch nicht immer neu erfinden, und niemand verlangt, daß ich die physikalischen und technologischen Grundlagen der Halbleiterherstellung im 90 nm Verfahren erklären kann, nur weil ich Anwendungen für Computer bennutzen will.

Vielleicht fällt dir Eva ja ein brauchbarer Mittelweg ein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber