Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sweet
Gast
New PostErstellt: 25.04.03, 22:56  Betreff: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

ich lasse sie über Nacht sowieso immer draussen, weil sie mich drückt.
Habe damals 24 Jahre die Augensalbe Halomycetin genommen -
als ich sie einmal vergaß, als ich in Wien war - wollte mir die dortige
Drogistin ohne Rezept keine geben, da das ein Antibiotikum war, das
ich nur damals kurz nach der OP hätte nehmen dürfen. Ob ich denn
nicht wüsste, das man sogar davon schwerhörig werden könne?????!!!!!

Habe diese Salbe anstandslos immer ohne Rezept in unserer Apotheke
bekommen! Da stand ich also - habe dann eine andere genommen -
die brannte wie Feuer. Durch Zufall habe ich jetzt eine aus Deutschland
die ist homöopathisch u. heisst Euphrasia comp.In Österreich bekommt
man nur die Augentropfen - das hilft aber nichts, läuft doch alles außen
raus.
Die Salbe wird immer teurer u. wenn ich sie hier (seit kurzem) bestelle,
zahle ich noch den Großhandelsaufschlag. Weiss schon nicht mehr,
was ich nehmen soll. Im Sommer rinnt sie ständig raus, im Winter
gefriert sie auf der Prothese. Es reibt dauernd.

Vielleicht hättet ihr einen guten Tipp für mich,
im voraus schon danke,

liebe Grüße aus Österreich

Sabine
nach oben
chiboogie
Mitglied

Beiträge: 40

New PostErstellt: 25.04.03, 23:38  Betreff:  Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sabine!

Darf ich fragen, weshalb du diese Salbe verwendest?Ist sie für Reizungen der Augenhöhle?
Die Prothese meines Sohnes (er ist bald 3 Jahre alt) reinige ich ausschließlich mit lauwarmen Wasser.Er trägt sie auch nachts, wobei sie oft stark verklebt.(Besonders bei Schnupfen).Dann weiche ich sie ein paar Minuten ein.
Leider trocknet auch tagsüber oft Sekret aussen auf der Prothese fest, ich denke er schließt nicht immer das Lid ganz.Oder er hat etwas wenig Tränenflüssigkeit.Ihn selber stört es nur, wenn das Sekret mit den Wimpern verklebt, die " Krümel" müssen wir dann wegmachen.

Viele Grüsse

chiboogie.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 17:59  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese? o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nach oben
Claudia
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 18:25  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sabine,

wieso helfen Dir keine Augentropfen? Bei einer Salbe wird doch die Prothese ziemlich verschmiert. Ich hatte mal für den Augenwinkel eine Salbe genommen. Das Problem ist dann nur, wenn man die Prothese zum Reinigen rausnimmt und sie dann wieder reinsetzt, ist sie von der Salbe verklebt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern sieht auch nicht besonders toll aus. Ich nehme schon von Anfang an immer nur Augentropfen. Dazu muß man das Auge natürlich vorher rausnehmen. Damit sie nicht gleich wieder rauslaufen, nehme ich meinen Kopf zurück und warte kurz eine Weile. Ich habe sonst ganz selten mal eine etwas größere Entzündung. Meistens erst dann, wenn ich ein paar Tage (aus Faulheitsgründen!) keine Tropfen nehme. Die Tropfen heißen Ophtopur. Aber ich glaube, die gibt es in Österreich nicht. Fahre öfter zum Radfahren nach Österreich. Ich wollte mir dort schon mal welche kaufen, aber die kannten sie nicht. Habe dann so ähnliche bekommen, mit dem gleichen Wirkstoff: Zinksulfat-Heptahydrat.

Viele Grüße
Claudia
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 20:46  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !
Bei unserem Sohn Luis (4) reinigen wir die Prothese nur mit klarem Leitungswasser. Nachts lassen wir sie draußen, weil sich sonst morgens immer sehr viel Sekret gebildet hatte und die Augenhöhle ständig gereizt war. Täglich benutzen wir bepanthen- oder panophtal-Augensalbe (aber wirklich nur wenig !!!). sie haftet sehr gut auf der Prothese. Sie dient nur zum geschmeidig machen der Schleimhäute Bei Entzündungen der Augenhöhle gebe ich auch mal Euphrasia Globuli (homöopathisch), oder aber Refobacin-Salbe; in schlimmeren Fällen Polyspectransalbe. (antibiotisch,verschreibungspflichtig).
Das sind alles Empfehlungen der Uni-Essen.

Luis hatte anfangs auch immer Entzündungen der Augenhöhle, bis wir nachts die Prothese draußen gelassen haben. Lassen wir sie auch nur eine Nacht drin, ist gleich wieder alles voller Sekret und gereizt.

Gruß Andrea
nach oben
sweet
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 20:59  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die vielen Antworten.

Ich nehme - wenn ich kann - immer meine Prothese heraus.
Die Salbe bin ich von klein auf gewohnt gewesen - sie kühlt so schön.
Habe bei uns bei der Anfertigung auch andere - meist Pensionisten
getroffen, die noch nie Salbe genommen haben.

Mich drückt sie einfach, u. abends bin ich froh, wenn ich etwas Kühlendes
im Augenhintergrund habe. Ich denke, das ist Gewohnheitssache - in
der Früh ist natürlich natürlich dann das Auge auch mit Krümeln verklebt,
wasche ich nur mit lauwarmem Wasser auf. Abends tue ich die Salbe
rein - ohne Prothese. Sonst einen kleinen Klecks in die Proth. in der Früh.
Säubern tue ich sie auch nur mit warmem Wasser.

Wenn ich nur Augentropfen nehme, dann reibt die Proth. bei mir.
Darf ich fragen, welche Art eure Proth. sind - hat auch jemand Erfahrung
mit Kunststoff gemacht? Als Kind war ich sehr unglücklich über meine -
sie stand recht weit hervor - in Wien hat meine Schwester dann zufällig
jemanden gesehen, der eine bessere hatte. Die habe ich mir dann
verordnen lassen - das ist jetzt eine Schalenprothese - eigentlich nur
für Kriegsinvalide gewesen, aber das geht jetzt.

Liebe Grüße, danke nochmal,
werde mir die Salben mal ausdrucken - sind das auch alles Antibiotika?

Sabine
nach oben
sweet
Gast
New PostErstellt: 26.04.03, 21:03  Betreff: Re: an Chiboogie  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hast du keine Angst, dass dein Sohn die Prothese in der Nacht
kapputtmachen könnte? Ist doch immerhin Glas, im Auge.
Meine Mama hat sie immer nachts rausgenommen bei mir,als
ich so alt war.
Dass sie morgens so verklebt ist - ist bei mir auch, wenn ich sie drinnen
lasse - ich kann durch die Proth. das Auge nie ganz schließen. Wahrscheinlich kann dein Sohn das auch nicht - schau mal morgens,
soll er mal das Auge ganz schließen, dann siehst du es auch.
Mir haben sie nie geglaubt, z .B. beim Blinde-Kuh-spielen, dass ich nichts
sehen würde.

lg
sabine
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 27.04.03, 20:09  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sabine !
Also, bepanthen-Salbe (oder auch panophtal-Salbe) sind nur mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, weder Kortison noch Antibiotika.
Gruß Andrea
nach oben
chiboogie
Mitglied

Beiträge: 40

New PostErstellt: 28.04.03, 21:49  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Bei der letzten Augenentzündung meines Sohnes erzählte ich dem Kinderarzt, daß wir in der Augenklinik immer Refobacin genommen haben.
Er riet mir davon ab, weil Refobacin- genau wie die eine Salbe von dir - schwerhörig machen kann.
Er verschrieb uns dann "Kanamytrex".Ist auch Antibiotika drin, jedoch ein anderer Wirkstoff.Und geholfen hat sie auch.

MfG

chiboogie.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursula
Gast
New PostErstellt: 19.07.03, 14:56  Betreff: Re: Was nehmt ihr zur Reinigung der Prothese?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann von Entzündungen bei Kinderprothesen berichten. Meine Tochter (2J.)hatte seit Januar (bis Juni) das operierte Auge entzündet. Wir waren bei etlichen Augenärzten und in 2 Unikliniken. Immer hieß es: Versuchen Sie doch mal diese Creme oder diese Tropfen. Mein Vater ist Tierarzt und meinte, man sollte doch mal einen Abstrich machen, um den Erreger festzustellen. Dann haben wir den Erreger festgestellt und eine passende Creme bekommen. Nach einiger Zeit war das Auge wieder entzündet. Diesmal ein anderer Erreger. So ging es insgesamt 3 mal. Daraus habe ich geschlossen, dass meine Tochter sich immer wieder neu infiziert. Ich habe ihr beigebracht, sich alle paar Stunden die Hände zu waschen, insbesondere nach dem Spielen im Sandkasten. Seitdem ist das Glasauge nicht mehr entzündet. Es gibt auch sogar kleine Kinderwaschbecken zu kaufen, um die Kinder dafür zu begeistern. Aber eigentlich schade, dass man auf so etwas immer selbst kommen muss. Mfg Ursula
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design