Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwerbehindertengrad

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Lea
Gast
New PostErstellt: 05.05.05, 11:22  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Warum gründet man nicht eine Selbsthilfegruppe die ein Anwalt beauftragt um die Rechte der Betroffenen Bundesweit zuklären. Wir haben selber eine Tochter die Betroffen ist ( 80%) weil es mit 6 Wochen festgestellt wurden ist ( Im dem Alter kann sie ja noch nicht sehen laut Aussage vom Amt,Einsprüche 2mal abgelehnt ) Wir wohnen in Hamburg

Was ist eure Meinung da zu ???

Gruss Lea
nach oben
Angeleli
Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Schallenburg bei Erfurt


New PostErstellt: 05.05.05, 16:11  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finde es ja schon hart das sich das alles so unterscheidet.
Bisher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte auch niemand mit dem ich mich hätte austauschen können.
Ich bin immer davon ausgegangen das alle mit nur einem Auge einen Schwerbehinderten Ausweiß mit nem B drauf hätten.
Die Art ändert sich doch nicht ob ich nun in Hamburg, Frankfurt, Aachen oder Erfurt wohne.






____________________
Schaut mal vorbei:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=90765
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dominik
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: stuttgart - früher crailsheim

New PostErstellt: 07.05.05, 13:19  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich wurde anfangs - direkt nach der OP bei 80% schwerbehinderung eingestuft (uniliterales retinoblastom). als allerdings sichergestellt war, dass sich der krebs nicht weiter ausbreiten würde, wurde ich (ich schätze nach 2 jahren) auf 30% herabgestuft - dabei blieb es bis heute.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andrea Durillo
Gast
New PostErstellt: 08.05.05, 11:07  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Dominik !
Danke für Deine Info !
Für uns Eltern von noch relativ kleinen Kindern ist es immer schön, von jungen Erwachsenen zu hören, denen es gut ergangen ist und die gesund geblieben sind !!!
Weiterhin alles Gute !

Gruß aus Hessen !
Andrea
nach oben
stefan
Gast
New PostErstellt: 10.06.05, 13:18  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Andera,

mein sohn hat vor 6 wo. das Auge entfernt bekommen. Ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Versorgungsämter, mußte mich bis mit der Krakenkasse rumschlagen, damit ich nicht auf en Kosten sitzen bleibe.
Kannst du mir Tips für en Antrag geben?
Danke.

stefan
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 11.06.05, 20:16  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan !
Man hat natürlich am Anfang keinen Nerv, sich um Papierkram zu kümmern. Aber Zeit ist Geld: Je früher man den Antrag stellt und den Ausweis bekommt, desto besser. Denn erst wenn man den Ausweis hat, bekommt man die Prozente auch steuerlich anerkannt. Außerdem hat mich der Papierkram auch immer ein wenig abgelenkt ...
Also, in jeder Klinik gibt es einen Sozialdienst, der einem in diesen Dingen beisteht und in der Regel auch die Anträge mit den Eltern ausfüllt. Wart Ihr in Essen ?
Dort ist es eine Frau Berg-Sarkowitz , erreichbar über die Zentrale. Habe die Durchwahl nicht mehr im Kopf. Uni Essen: 0201-723-0.Es läuft oft ein Anrufbeantworter, aber sie ruft auch zurück und ist sehr nett. Ansonsten auch Frau Wibbe auf Station A 1 ansprechen.
Oder Euer Versorgungsamt direkt anrufen. Das zuständige Versorgungsamt erfahrt Ihr auf Eurer Ortsverwaltung (Gemeindeverwaltung) oder evtl. übers Internet.
Bei Fragen helfe ich Euch gern telefonisch. Schickt mir eine email, möchte meine Tel.Nr. hier nicht veröffentlichen:

Gruß Andrea
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 11.06.05, 20:22  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !

Möchte noch 2 Dinge hier anbringen, falls Ihr das nicht wißt:

  1. Ich habe gehört, daß man auch ein KFZ auf sein Kind anmelden kann, das einen Schwerbehindertenausweis hat. Man spart dadurch die KFZ-Steuer. Näheres weiß ich leider nicht.

  2. In den Schwimmbädern werden wir sehr unterschiedlich "behandelt":
Mal sind mein Sohn und ich als Begleitperson ganz kostenlos; mal bin ich frei und mein Sohn ermäßigt. Wenn bemängelt wird, daß auf Luis`Ausweis das "B" für "Begleitperson" fehlt, sage ich immer, daß ein 6-Jähriger generell noch eine Begleitperson braucht. Das zieht immer.

Gruß Andrea
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 30.01.06, 17:51  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !

Komme nochmal auf meinen eigenen Beitrag zurück. Waren jetzt mit Luis bei einem Vertrauens-Augenarzt und der hat in seinem Gutachten 50 % Schwerbehinderten-Satz empfohlen. Unser Anwalt meint, daß sich das Sozialgericht dem anschließen wird. Mal sehen. Es wäre das, was wir auch gefordert haben.
(Zur Erinerung: Luis hat zur Zeit 80 % und das Versorgungsamt wollte auf 30 herabsetzen.)

Laut Gutachten wird die Einäugigkeit allein mit 30 % bedacht, da aber das zweite Auge auch betroffen war, behandelt wurde und Narben zurückgeblieben sind und auch wegen dem Alter plädiert er für 50 %.

Gruß Andrea
nach oben
Eilika
Gast
New PostErstellt: 01.03.06, 10:49  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
bei mir sind es seit jeher 30 %. Mir war gar nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt.
Liebe Grüsse
Eilika
nach oben
ela76
Ehemaliges Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Schwetzingen

New PostErstellt: 02.07.06, 23:44  Betreff:  Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo alle miteinander,
den schwerbehindertenausweis kann entweder mit/über den sozialdienst der klinik beantragt werden oder direkt beim versorgungsamt. anträge hierfür gibt es auch bei den sozialämtern bzw. im rathaus. kfz kann auf ein schwerbehindertes kind mit vollmacht der eltern angemeldet werden. danach muß ein antrag beim finanzamt auf kfz-steuerbefreiung gestellt werden. WICHTIG: mit der zulassung und dem schwerbehindertenausweis bei zuständigen finanzamt vorsprechen. dort werden auch änderungen in der lohnsteuerkarte durchgeführt und eingetragen. meine tochter bekam anfangs nur 50% ohne merkmale. haben dann über einen anwalt widerspruch eingelegt, mit der begründung, ein 14 monate altes kind ist hilflos und sollte mind. ein H bekommen. mit erfolg! sie bekam 100& G,B & H! die anwaltskosten werden dann im "siegesfall" vom staat übernommen, ansonsten die rechtsschutzversicherung - falls vorhanden. es besteht auch noch die möglichkeit den landesfamiliepass (baden-württemberg) zu bekommen. genaue bestimmungen evtl. im rathaus oder stadtverwaltung erfragen. könnte von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein. im internet gibt es auch informationen. mit diesem ausweis bekommt man verschiedene vergünstigungen in parks, zoos etc. hoffe euch weiter geholfen zu haben.


liebe grüße manuela

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flora_mauzt
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Berlin

New PostErstellt: 19.06.15, 01:41  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey,

ich dachte mir, ich belebe dieses Thema mal wieder.
Ich beschäftige mich gerade mit meinem GdB, der ist zurzeit bei 50 und ich denke, er müsste höher sein.
Hab Bi-lat, Glasauge rechts , Kunstlinde und Narben im linken Auge.
Bin mir nicht sicher, ob ein Erhöhung des GdB möglich ist.
Was denkt ihr?

LG
Flora

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lenchen
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Essen

New PostErstellt: 22.08.15, 11:47  Betreff: Re: Schwerbehindertengrad  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey,

soweit ich weiß ist es normal das man auf 30% runter gestuft wird. Das hab ich von mehreren Betroffenen gehört.

Ich selber bin 18 & hatte bis vor kurzem noch 60% ohne Merkzeichen. Seit ein paar Wochen wurde mein Ausweis auf 80% G, B, RF hochgestuft. Muss dazu sagen das mir das linke Auge fehlt, rechts sehe ich nur 20% & bin kurzsichtig. Zudem hatte ich einen Zweiter im linken Schläfenbereich wodurch der Ausweis auch weiter hochgestuft wurde.

Liebe Grüße
Alena :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design