Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Entzuendung am Auge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Mike-G
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 08.01.06, 20:24  Betreff: Entzuendung am Auge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Freunde

unser Sohn hat nun seit einem Jahr seine Prothese. Soweit ist alles in Ordnung mit dem Wechsel oder Saubermachen, klappt nun auch gut.
Nun meine Frage. Wenn unser Sohn erkältet ist, dann ist das Auge immer sehr entzündet. Gelblicher Schleim sondert sich ab und ich bin oft stündlich dabei mit einem warem Waschlappen das Gröbste zu entfernen.
Ist das normal?
Früh hat er immer ein zugeklebtes Auge. Ganz schlimm. Die Ärzte meinen es wäre normal. Mhm. Wie sind eure Erfahrungen. Lässt das nach?
Was kann man noch dagegen tun?
Vielen Dank für eure Antworten im Vorfeld.

Mike Geißler aus Leipzig

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexchennrw
Mitglied

Beiträge: 106
Ort: 48167 Münster

New PostErstellt: 08.01.06, 22:18  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Mike!

ja das habe ich auch ständig...es wird etwas mehr, wenn es sehr windig/ sehr kalt / sehr trocken ist oder eben bei Erkältung, also immer dann, wenn auch deine Augen etwas mehr tränen. In meinen Augen ist das auch völlig normal und logisch. Die Tränenflüssigkeit ist dazu da, den Augapfel zu befeuchten und zu schützen. Die Glasprothese nimmt aber keine Feuchtigkeit auf, also hat unsereiner viel Überschuss, der dann fest trocknet. Vor allen Dingen nachts, wenn man so wenig mit den Augen klimpert ;o) oder man mal eben mit dem Handrücken drüberwischt. Wenn ich jetzt in Winter zwei Stunden draussen bei meinem Pferd bin, besonders, wenn es windig ist, habe ich erstens immer ein Taschentuch in der Tasche und zweitens muss ich zuhause erstmal das Auge saubermachen. Allerdings ist mir zuviel Wischen auch manchmal unangenehm. Zudem lässt sich vielleicht sagen, wird es stärker, wenn die Prothese etwas älter und rauher ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gabriela
----- Original Message -----
From: Mike-G
To: Retinoblastom - Forum
Sent: Sunday, January 08, 2006 8:24 PM
Subject: Entzuendung am Auge


Liebe Freunde

unser Sohn hat nun seit einem Jahr seine Prothese. Soweit ist alles in Ordnung mit dem Wechsel oder Saubermachen, klappt nun auch gut.
Nun meine Frage. Wenn unser Sohn erkältet ist, dann ist das Auge immer sehr entzündet. Gelblicher Schleim sondert sich ab und ich bin oft stündlich dabei mit einem warem Waschlappen das Gröbste zu entfernen.
Ist das normal?
Früh hat er immer ein zugeklebtes Auge. Ganz schlimm. Die Ärzte meinen es wäre normal. Mhm. Wie sind eure Erfahrungen. Lässt das nach?
Was kann man noch dagegen tun?
Vielen Dank für eure Antworten im Vorfeld.

Mike Geißler aus Leipzig



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fam. Meixner
Gast
New PostErstellt: 10.01.06, 14:49  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei unserer Tochter ist es auch so. Sobald siie einen Schnupfen hat, ist am Morgen die Prothese verklebt. Mittlerweilen macht sie es alleine sauber. Ich gebe ihr dazu Abschmink-Pads, weil die schön weich sind und trotzdem gut sauber machen. Gute Erfahrungen haben wir auch mit den pflanzlichen Euphrasia- Tropfen gemacht. In hartnäckigen Fällen hatten wir auch schon Antibiotika-Tropfen, aber nur wenns gar nicht anders ging. Übrigens, wenn wir zuviel wischen, wird gern die Haut ums Auge wund, deshalb sehen wir zu Hause auch mal drüber weg.

Fam. Meixner
nach oben
Mike
Gast
New PostErstellt: 10.01.06, 15:11  Betreff: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo danke für die antwort. wie alt ist eure tochter jetzt? und wie oft macht sie in der woche die prothese sauber?

viele grüße mike
nach oben
Fam. Meixner
Gast
New PostErstellt: 10.01.06, 18:50  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Die Prothese selbst nehmen wir nur im Härtefall heraus und reinigen sie zusammen. Ich lese hier oft, daß die Prothesen über Nacht rausgenommen werden. Unser "Augenmacher" hat uns aber gesagt, daß die Augenhöhle schon innerhalb kurzer Zeit beginnt zusammenzuschrumpfen und wir die Prothese nicht länger als 2-3 Std. draußenlassen sollen. Der Professor an der Uni-Klinik Erlangen hält auch nichts vom täglichen Reinigen, weil durch das ständige Rein und Raus mit den Jahren (bes. bei älteren) die Augenlider "ausleiern" und dann oper. nachgestrafft werden müssen, damit sie die Prothese halten können.

Somit reinigt unsere Tochter mit den Pads die Prothese und die Lider wenn sie verklebt sind. Nur wenn es arg angetrocknet ist, nehmen wir sie raus, spülen sie ab und setzen sie sofort wieder ein.

Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt, aber ich muß mich halt auf den Rat der Fachleute verlassen. Und unsere Tochter klagt nie, daß die Prothese drückt oder reibt oder sonst was. Das zeigt uns, daß es so falsch nicht sein kann.

Gruß
Fam. Meixner
nach oben
Eva
Mitglied

Beiträge: 19

New PostErstellt: 10.01.06, 19:20  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
kann eigentlich nur bestätigen was Fam. Meixner schreibt. Ich nehme die Prothese auch nur selten raus, eben nur wenn das Auge entzündet ist. Dann reinige ich sie sorgfältig mit heißem Wasser und Seife. Ich habe aber sehr selten ein entzündetes Auge, gottseidank... Das ist nämlich sehr unangenehm, vor allem auf der Arbeit. Man muß dann regelmäßig das gelbe Sekret "ablassen".
Das Auge reinigt sich durch die Tränenflüssigkeit ja auch selbst, zuviel Reinigung kann dann vielleicht anfällig machen..
Liebe Grüße
Eva

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chiboogie
Mitglied

Beiträge: 40

New PostErstellt: 10.01.06, 20:51  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Mike1

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre, sein rechtes Auge wurde 2001 entfernt.Auch bei
ihm ist es so, daß wenn er Schnupfen hat, verstärkt gelbes Sekret absondert,
welches dann auf der Prothese antrocknet.
Wir reinigen das Auge auch täglich-morgens-(das gehört dazu wie Zähne
putzen). In Schnupfenzeiten auch öfters, oder eben mit einem sauberen Tempo das
flüssige Sekret direkt von der Prothese im Auge entfernen.
Ich wundere mich, daß manche das Auge nur selten rausnehmen, uns sagte man
in Essen, daß man das täglich tun sollte, und unser Okularist in Stuttgart
meint das auch.
Andererseits halte ich es für einleuchtend, daß das Lid "ausleiern" könnte,
habe diese Sichtweise nur noch nie gehört.
Interessant, wie die Meinungen doch auch bei Spezialisten auseinander gehen.

Für euch wie- auch für alle anderen hier im Forum-alles Gute und in erster
Linie Gesundheit fürdas neue Jahr.

Liebe Grüße, chiboogie.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andrea
Gast
New PostErstellt: 11.01.06, 18:08  Betreff:  Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !

Unser Sohn Luis (jetzt 7) schläft ohne Prothese und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Immerhin sind "wir" nun auch schon seit 2/2000 damit zu Gange. Die Augenhöhle ist auch mitgewachsen, sonst wäre das Glasauge ja irgendwann zu klein ...
Morgens war das Auge immer schmierig und verklebt; seitdem wir es nachts draußen lassen, ist es super. Unser Augenmacher sowie die Ärzte in Essen bestätigen das.
Wir benutzen tagsüber nur einen Mini-Klecks bepanthen Augen- und Nasensalbe; reinigen nur mit klarem Wasser einmal am Tag. Bei Erkältung oder starkem Wind nehmen wir es einfach auch mal zu Hause tagsüber raus, damit es sich wieder beruhigt. Ganz selten benutzen wir nur noch refobacin Salbe (antibiotisch).

Gruß Andrea
nach oben
sweet
Mitglied

Beiträge: 91

New PostErstellt: 13.01.06, 21:15  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich bin mittlerweile 38 u. habe die Prothese immer abends draussen.
Ich würde das sonst nicht aushalten - mittlerweile habe ich #
eine aus Kunststoff - habe nun nicht mehr jeden Tag Augensalbe
darunter. Unter der Glasproth. hatte ich immer die Salbe als
Grundlage.
Abends beim Schlafen muss ich dann einfach Salbe nehmen -
dank diesem Forum nehme ich nun Bepanthen, vorher habe ich
immer 24!!! Jahre lang das Antibiotikum Halomycetinsalbe ohne
Rezept bekommen.
Hätte ich damals nur 3 Wochen nach der OP nehmen dürfen.
Mein Auge ist auch oft entzündet bzw. die Tränenflüssigkeit
setzt sich auf der Prothese ab. Ich reinige sie täglich mit Wasser.
Die Augenhöhle ist nicht ausgeleiert - hat mir in Österreich auch
noch nie ein Spezialist gesagt. Bei kleinen Kindern verstehe ich
das,da es ja noch im Wachstum ist.

lg
sweety

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ela76
Ehemaliges Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Schwetzingen

New PostErstellt: 04.07.06, 13:02  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,
habe noch nicht lange erfahrung mit der prothese. anfangs war es ganz schlimm, sodass die ärzte ratlos waren. danach habe ich meine eigene behandlungsform entwickelt.nur wenn es ganz schlimm ist, mit dem schmierfilm, dann kommt sie über nacht raus. bepanthen hat sich prima bewert und ist nur weiter zu empfehlen. tagsüber setze ich das auge wieder ein. nur in schlimmen fällen, muss ich auch tagsüber öfter reinigen bzw. meine tochter ohne laufen lassen.
hoffe etwas geholfen zu haben.
liebe grüße
manuela

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rike
Gast
New PostErstellt: 28.12.06, 22:34  Betreff: Re: Entzuendung am Auge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seit langer Zeit auch mal wieder hier...

Unser Sohn, jetzt 5 1/2, hat vor genau 3 Jahren sein li Auge verloren. Mittlerweile bekommt er ca. alle 1/2 JAhre eine neue Prothese, weil die alte dann nur noch "schmiert" und vermutlich langsam abnutzt?!
Sein "neues Auge, wie er das nennt, reinigen wir täglich 1-2 MAl parallel zum Zähneputzen, und damit hat es auch den gleichen Stellenwert, mit Sophtal POS Augenbad. das hat sich auf die Dauer bewährt. Anfangs war das Auge sehr oft extrem entzündet/schmierig, und wurde immer mit Antibiotische Salbe behandelt. Das passiert jetzt kaum noch - er achtet aber selbst auch auf saubere Finger. Das hilft. Viel Wind, Staub, REibung,... reizen schneller. Je älter er wird, desto einfacher geht es.

Gruss aus AC.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design