Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fernsehsendung am 29.11.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
christina
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Göttingen

New PostErstellt: 03.11.09, 23:32  Betreff: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebes Forum!
Am 29.11. wird eine halbstündige Reportage über mich in der ARD
ausgestrahlt und zwar 29.11., 17.30 in der Sendereihe "Gott und die Welt" unter dem Titel "Blind - nicht blöd. Mit Handicap zum Erfolg". Eine erste Presseankündigung
ist unter dem Titel und meinem Namen schon bei Google zu finden (dort auch einige Fotos aus dem Filmmaterial) und für diejenigen, die im Ausland die ARD
nicht empfangen können oder die Sendung verpassen: Sie wird auf der ARD-Seite eingestellt und kann dort einige Wochen lang online angeschaut werden (
www.daserste.de).
Für die, die gerade nicht parat haben, wer ich bin: Ich bin 26, bin an Retinoblastom vollständig erblindet und habe in diesem Jahr mein Theologiestudium in Göttingen abgeschlossen.
Vielleicht noch einige Worte, wie ich dazu kam und worum es geht: Ich mache bei einem Mentoring-Projekt mit, bei dem behinderte Frauen gefördert werden,
um ihnen den Berufseinstieg nach dem Studium, die Karriereplanung und das Knüpfen von Netzwerken zu erleichtern. Am 13. Dezember findet das Abschlusstreffen
statt. Dieses Projekt wurde von einem Filmteam dokumentiert, das sich mich ausgesucht hat, um an mir das Anliegen des Projektes zu veranschaulichen. Seit
Januar haben wir insgesamt an neun Drehtagen in Göttingen, Erfurt und Bonn gedreht, dabei sind viele schöne Bilder entstanden. Mit der Zeit stellte sich
heraus, dass zwar das Mentoring-Projekt nachwievor ein roter Faden der Sendung ist, dass aber doch sehr stark meine Biografie und mein Alltag im Vordergrund
stehen. Ich bin nun zunehmend aufgeregt, was schließlich als Sendung herauskommen wird, finde es aber immer noch wichtig, solche Öffentlichkeitsarbeit
zu machen und hoffentlich einem weiteren Zuschauerkreis zu verdeutlichen, wie ich zurechtkomme, um in Zukunft Hemmschwellen, auch manche Vorurteile abzubauen.
- Der Dreh war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht, das Team war sehr nett und ich bin ganz optimistisch, dass eine schöne Sendung dabei herauskommen
wird. Schaut sie euch also gern an!
Viele Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RueWe
Mitglied

Beiträge: 252


New PostErstellt: 04.11.09, 00:55  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Christina,

auch auf diesem Wege möchte ich ausdrücken wie sehr ich mich für dich freue und für die Öffentlich Rechtlichen Fernsehsender bedanken, die doch noch wesentlich besseres, unterhaltsameres und vor allem informativeres bieten, als alle Privaten Sender zusammen.

Wie können wir denn es noch besser für viele Mensche publik machen, dass die keine Angst vor Blinden, oder auch anderen Behinderungen, Gebrechen haben?
Ich habe es schon in unsere Homepages (www.mrpw.de und www.linterer-kirmesgesellschaft.de) eingebaut, aber die finden auch nicht so viele Leute.

n8


____________________
Tschau
RüWe


[editiert: 04.11.09, 00:56 von RueWe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RueWe
Mitglied

Beiträge: 252


New PostErstellt: 04.11.09, 01:36  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch im wkw (www.wer-kennt-wen.de) ist es nachlesbar in der RetinoBlastomGruppe:
Weltweit > Gemeinsame Interessen > Sonstiges > Gruppe: Retinoblastom

Du bist noch kein Mitglied? dann schreibe mir und ich lade dich dazu ein.


____________________
Tschau
RüWe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tany
Gast
New PostErstellt: 16.11.09, 19:13  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Christina,
habe mir gleich das Datum der Sendung notiert und es mir an die Spickwand gesteckt.

Ich finde das ganz toll, was du machst und bin sicher, es wird ein gelungender, aufschlußreicher Beitrag werden.

Ich habe schon einmal einen Beitrag einer blinden , jungen Dame gesehen, die es sogar schafft, eine Bergsteigung mitzumachen. Leider fällt mir der Name nicht ein, aber ich meine, sie leitet auch Schulungen für Blinde. Vielleicht weisst du ja sogar. wen ich meine.

Auch bin ich davon überzeugt, das eine Blinde Pfarrerin genau so gut von der Kanzel zu ihrer Gemeinde liest und predigt, wie eine sehende. Meine sogar noch besser, weil sie alleine durch die Konzentration auf den Text es viel intensiver " rüberbringen kann "

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin einen guten Erfolg und dass du schnell einer Gemeinde zugewiesen werden kannst.

Wäre es in meiner Nähe, würde ich zu deinem Gottesdienst kommen. Nur würde es für mich auch nur mit großer Mühe gehen, aber das wäre es mir wert.

Auch drücke , wie RüWe ganz kräftig die Daumen.

Liebe Grüße, Tany

PS zu dem Thema "behindert" - nicht blöd, habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht, weil leider viele unserer Gesellschaft immer noch so denken. Das muss sich dringend ändern.
nach oben
Tany
Mitglied

Beiträge: 17


New PostErstellt: 16.11.09, 19:15  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen.
LG Tany



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ingrid
Mitglied

Beiträge: 202
Ort: überall und nirgends


New PostErstellt: 28.11.09, 23:39  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wir hatten 3 jahre lang keinen pfarrer!!! wenn du früher fertig geworden wärst, hätt ich dich bei uns vorgeschlagen!!!
zwar sind wir österreicher aber das stört doch net wirklich oder?
gruss
ingrid



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knuddeldrueck000
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Vreden

New PostErstellt: 30.11.09, 09:22  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen


Erst mal klasse wie sie das meistert!!!!Hut ab.
Zum anderen hatte ich mir ein wenig mehr über die Krankheit vorgestellt das man mehr erklärt und vorallem auch den Menschen erklärt wie man sowas erkennen kann und worauf man achten sollte.
Nun ja vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann.


Lg Tanja



-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: ingrid <@carookee.com>
An: Retinoblastom - Forum <@carookee.com>
Verschickt: Sa., 28. Nov. 2009, 23:39
Thema: Re: Fernsehsendung am 29.11.


wir hatten 3 jahre lang keinen pfarrer!!! wenn du früher fertig geworden wärst, hätt ich dich bei uns vorgeschlagen!!!
zwar sind wir österreicher aber das stört doch net wirklich oder?
gruss
ingrid




Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RueWe
Mitglied

Beiträge: 252


New PostErstellt: 01.12.09, 23:16  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Christina,

klasse, wie ich dich da im Interview im Film gesehen habe. Danke dass ich dich schon vorher kenne lernen durfte bei dem (leider) momentan einzigen RB-Treff hier in der Mitte Deutschlands, dem Knüllwald. Deutschland.

Wenn ich mir aber ein paar Gedanken machen dürfte, möchte ich sagen dass ich es schade fand, dass du uns hier im Forum nicht mitteiltest, wann und wo dein "Erstgottesdienst" statt findet.
Und dann noch dass du sehr kurz am Anfang zu unserem RB Informationen als kurze Stellungsmaßnahme gabst. Da, denke ich wäre es für die Öffentlichkeit sehr informativ gewesen, wenn du etwas mehr auf die Kleinkinderproblematik unserer Krebserkrankung eingegangen wärst.

Doch alles an sich bin ich echt stolz auf dich und bete zu unserem Gott, dass du eine echt tolle Anstellung mit sehr netten Menschen findest. Wie lange machst dun denn nun diese "Pause"?

Freue mich von dir bald zu lesen,

und wünsche dir noch eine gute Nacht!


____________________
Tschau
RüWe


[editiert: 01.12.09, 23:28 von RueWe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RueWe
Mitglied

Beiträge: 252


New PostErstellt: 01.12.09, 23:37  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach ja,
hat jemand diesen ARD-Beitrag "Gott und die Welt" - Blind nicht Blöd

evtl. nicht gesehen? Dann melde dich bei mir, ich habe ihn aufgezeichnet!


____________________
Tschau
RüWe


[editiert: 01.12.09, 23:37 von RueWe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
christina
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Göttingen

New PostErstellt: 04.12.09, 09:32  Betreff: Re: Fernsehsendung am 29.11.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tanja, Rüdiger und alle anderen,
die Fernsehsendung steht auch in der Mediathek der ARD, zu finden unter
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3432902 (Ich denke, dieses
Archiv wird für einige Wochen gelten).
Danke für eure positiven Rückmeldungen. Mir selbst hat die Reportage auch
gut gefallen. Eure Anmerkungen, man bzw. ich hätte noch mehr über RB sagen
können, habe ich - sagen wir - zur Kenntnis genommen. Ich war schon froh,
dass ich den Namen der Krankheit unterbringen konnte und dass das auch
gesendet wurde und nicht nur von einem Augenkrebs die Rede war. Ich glaube,
in den Interviews hatte ich auch mehr dazu erklärt. Letztlich ist eine halbe
Stunde für die Fülle an Informationen, die rübergebracht werden sollen, aber
äußerst kurz und ich denke, in dem Film ging es um meinen Alltag und um die
Herausforderungen, Probleme und Lösungen und darum, dass Menschen, die
bisher mit der Thematik Blindheit noch gar nichts zu tun hatten, sich ein
bisschen vorstellen können, wie sich das Leben damit gestaltet. Es ging um
Sensibilisierung in diesem Bereich und nicht um Aufklärung über RB - obwohl
eine solche Sendung sicherlich auch sinnvoll wäre. Ich hoffe, es wird sie
eines nicht allzu fernen Tages geben. Ich hoffe aber, dass der Film Mut
macht, gerade Eltern betroffener Kinder, die sich gar nicht vorstellen
können, wie ihr Kind, nachdem es vielleicht ein Auge verloren hat oder stark
sehbehindert ist, im Leben zurecht kommen wird. Ansonsten habe ich auch von
der Redaktion gehört, dass dort sehr viele Zuschaueranfragen nach mehr
Information eingehen. Vielleicht dreht es sich dabei auch um Retinoblastom,
könnte ich mir gut vorstellen.

Viele Grüße

Christina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design