Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
augenprothese

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
manuela
Gast
New PostErstellt: 13.02.06, 12:05  Betreff: augenprothese  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo alle miteinander, bei meiner tochter wurde nach der enukleation eine augenprothese angepaßt. nun hat sie seit anfang dezember immer wiederkehrende entzündungen (mit eiterfluß), teilweise auch ohne nachweisbaren keime. meine frage hierzu: hat oder hatte noch jemand so ein problem? die ärzte in klinik sind mittlerweile ratlos. selbst nach der narkoseuntersuchung mit tränenwegspülung wurde es nicht besser. vor knapp einer woche bekam sie eine neue prothese und keine 24 stunden später fing der kram von vorne an. bin um jede information dankbar.
nach oben
ronnie
Gast
New PostErstellt: 13.02.06, 15:50  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo. Also bei uns war es eigentlich auch so. In der Winterzeit beim leichtesten Anflug von laufender Nase war das Glasauge total verklebt, gelbliche Sekretion im Überfluss. Letztendlich ist es halt doch ein fremdkörper, verbunden mit kälte und normalen Keimen lässt halt alles eitrig erscheinen, ist es aber nicht immer.
Wir haben halt an diesen Tagen unter Tags auch öfters gereinigt, in der Nacht die Prothese raus, gelegentlich in Kontaktlinsenflüssigkeit eingelegt über Nacht. Wir haben auch Aromatherapeutisch angefangen das Auge zu behandeln, und zwar mit echtem Rosenhydralat von Farfalla. Bei allen anderen Hydralaten anderer Firmen war z.t alkohol zur Konservierung enthalten, was natürlich nicht so optimal ist. Rosenhydralat hat eine leicht desinfizierende Wirkung. Hat eigentlich gut funktioniert, mittlerweile verwenden wir aber wieder nur Wasser. Die Augenhöhle hat sich scheinbar im Laufe der Zeit doch besser daran gewöhnt. Wobei bei Erkältungen ist immer wieder mal ein gelber See im Auge zu finden.
Antibiotische salbe haben wir meist nur verwendet, wenn das andere Auge auch betroffen war.
nach oben
Ildiko
Gast
New PostErstellt: 13.02.06, 17:04  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Manuela,

wenn ich richtig verstehe, ist diese Enukleation noch ganz frisch, deshalb möchte ich mich mit guten Ratschlägen lieber zurückhalten. Meine liegt immerhin beihahe 40 Jahre zurück und ich habe wenig Erinnerungen daran. Ich möchte Ronnie Recht geben: waschen, waschen, waschen und bei der Medikation möglichst wenig invasiv vorgehen. Damals, vor 40 Jahren, hatte man meinen Eltern Waschen mit Kamillentee empfohlen, das hat man inzwischen aber zurückgenommen, weil der Kamillentee nicht steril genug gehalten werden kann und aus den Teebeuteln auch der Tee austritt. Da kann man u.U. mehr Schaden anrichten, als man hilft. Aber vielleicht gibt es bei Euch auf dem Markt irgendein Präparat mit Kamillen-Extrakt...
Viel Glück
Ildiko
nach oben
Andrea
Gast
New PostErstellt: 13.02.06, 17:46  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Manuela !

Unser Luis hat jetzt seit 5 Jahren eine Prothese aus Glas. Anfangs hatten wir die gleichen Probleme. Heute noch bei Wind, am Strand und bei Erkältung. Anfänglich haben wir auch viel mit refobacin (Antibiotikum) gesalbt.
Seitdem wir die Prothese nachts draußen lassen und tagsüber (aber wirklich nur minimal) bepanthen Augen- und Nasensalbe verwenden, hat Luis fast keine Probleme mehr. Am besten ist es, wenn es sich machen läßt, die Prothese auch mal tagsüber zu Hause wegzulassen, wenn es mal wieder "raustrieft".
Es ist schließlich ein Fremdkörper und die Bindehaut versucht ihn, abzustoßen ...

Gruß Andrea
nach oben
Pia
Gast
New PostErstellt: 15.02.06, 13:07  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Manuela,

ist es richtig, dass deine Tochter innerhalb von drei Monaten schon zwei Prothesen bekommen hat? Habe ich dass jetzt richtig verstanden, dass gerade danach immer besonders starke Entzündungen auftraten? Kann es vielleicht sein, dass die Prothesen nicht richtig passen? Prothesen die schlecht sitzen verursachen auch Entzündungen und zwar bei jedem Wetter, nur bei Kälte ist man eben noch empfindlicher und bei einer Enukleation die noch gar nicht lange her ist, kommt da noch ein weiterer Faktor zu.
Wart ihr jedes Mal bei dem gleichen Augenkünstler und was hat deine Tochter für Prothesen bekommen? Was sagte der denn dazu?
Wo ist Sie operiert worden? Entschuldige bitte meine Neugier, aber ich glaube für einen Erfahrungsaustausch brauchen wir etwas mehr Info!
Vorerst vor allem gute Besserung für deine Tochter und gutes Durchstehvermögen für dich.

Pia
nach oben
manuela
Gast
New PostErstellt: 23.02.06, 12:32  Betreff:  Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo alle miteinander,
ich finde es super, dass ihr euch gemeldet habt und hoffe, dass bleibt auch so. also, am 11.10.05 wurde die enukleation in heidelberg durchgeführt und am 19.10. wurde in der klinik die vorläufige prothese eingesetzt. die anpassung der eigentlichen prothese wurde am 07.11. durchgeführt. seit dem 06.12. kamen immer wieder diese "entzündungen". behandelt wurde mit polyspectran, floxal, kanamytrex salben und tropfen. die behandlung wurde jetzt beendet, da erneut keimbildung festgestellt wurde. jetzt muss ich samira (mittlerweile 17 monate) für einige zeit otriven nasentropfen zweimal täglich geben. die keime, die gefunden wurden, kommen ausschließlich aus dem nasen-rachen-raum und kommen wohl über den tränenweg in die augenhöhle. seit sie die nasentropfen bekommt, ist es besser geworden.
nach oben
manuela
Gast
New PostErstellt: 23.02.06, 12:36  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

die prothese ist aus glas und wurde jetzt am 08.02.06 erneuert. mir wurde gesagt, sie müßte alle 3-4 monate erneuert werden. käme auf den wachstumsschub an. ansonsten 1-2 mal im jahr.
nach oben
ronnie Pürkl
Gast
New PostErstellt: 23.02.06, 20:51  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hello.
Habt ihr eigentlich auch öfters das Problem, das sich die Prothese im Auge öfters dreht?
nach oben
manuela
Gast
New PostErstellt: 24.02.06, 11:11  Betreff: Re: augenprothese  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo, das problem kenne ich zu gut. mein zwerg reibt und spielt ständig an der prothese rum. vor ca. zwei wochen hat sie sich die prothese auch schon selbst raus geholt und meinem mann vor die füße geworfen. der war total platt, kennt sich mit der reinigung und dem einsetzen überhaupt nicht aus. geht der angelegenheit gerne aus dem weg. ich hoffe nur, dass mir das auf der straße erspart bleibt.
nach oben
sweet
Mitglied

Beiträge: 91

New PostErstellt: 28.02.06, 13:26  Betreff: Re: augenprothese - an Ronnie Pürkl  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

gedreht hat sich von alleine meine Prothese nicht , nur wenn ich
daran gerieben habe, als ich noch ein Kind war.

Da ist sie dann auch öfters rausgefallen - ich kann mich noch erinnern,
als ich im Zug fuhr u. ca. mit 14 Jahren plötzlich aufgewacht bin,
ist sie mir rausgefallen u. unter den Sitz. Mir war vielleicht heiss -
zum Glück war sie nicht kapputt, aber mir war das soo peinlich.
Seitdem habe ich immer eine Ersatzproth. im Gepäck.

Damals war die Proth. aus Glas u. sehr auffallend dick.
Mittlerweile habe ich eine aus Plastik, aber danach auch die Schalenproth.
aus Glas fiel mir nicht raus bzw. drehte sich nicht alleine.

lg
sweet

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design