Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Retinoblastom - Forum
15 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
Retinoblastom - Forum Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Reinigung
meine lieben, also manchmal hab ich das gefühl, dass einfach zuviel aufmerksamkeit auf das auge gelegt wird.... ich reinige meine prothese wenns hoch hergeht einmal im monat, wenn mehr sekret gebildet wird (verkühlung) oder wenn sie sich rau anfühlt. den rest der zeit spür ich das ding garnet und nehm sie auch über nacht nicht heraus, das kann ja nicht gut für die augenhöhle sein... im normalfall vergess ich komplett auf das ding, man hat ja besseres zu tun *gg* und bitte - an diejenigen die ohnehin keine probleme mit dem auge haben - es ist gut so, vergesst das ding, es ist sowieso ein teil von euch geworden. also bis jetzt hat mir noch kein arzt geraten, die prothese täglich zu reinigen?! :confused: @sweet: ich weiss nicht, welche probleme dich dazu veranlassen, nachts die prothese rauszutun... aber vielleicht probierst es mal, sie einfach drinnen zu lassen. die augehöhle kann sich ja nie auf was einstellen und wird permanent gereizt durch das rein - raus.
katrin 10.10.08, 09:44
No new posts Re: Leicht Off-Topic: Wer von euch trägt eine Brille?
also ich denke dass überbelastung kein grund ist, mein rechtes auge hat sich super auf die mehrarbeit eingestellt und ich sehe extrem gut, sowohl in der ferne (kann oft besser ferne schriften erkennen, als freunde mit zwei gesunden augen) als auch in der nähe :-) hoffe, es bleibt dabei, das einzige, was ich bemerke ist, dass ich bereits mehr ablösungen im glaskörper habe als andere in meinem alter, das sind die kleinen "schwebeteilchen" die man sieht, wenn man auf helle flächen schaut.
katrin 10.10.08, 09:32
No new posts Re: bio-eye - Was ist das...?
genau auf diese problematik hab ich in meinem beitrag hingewiesen :-)
katrin 05.05.08, 13:35
No new posts Re: Entzuendung am Auge
also, ich weiß noch ganz genau, dass ich schon als kind mein auge nur dann reinigte (oder von den eltern gereinigt wurde) wenns wirklich ausfluß gab oder verklebt war. wozu dazwischen rausnehmen und herumwerken, wenn alles in ordnung ist?? und ich hab auch jahrelang immer wieder verklebungen und sekretbildungen gehabt, ist glaub ich logisch, wenn ein kind ein normales leben führt, wo es eben mit bakterien und dreck in berührung kommt... heute ist es so, dass ich ebenso, wirklich nur bei bedarf die prothese reinige, gelegentlich ein bisschen nachpoliere und im schnitt alle 4-5 jahre mir eine neue (kunststoff) anfertigen lasse, v.a. auch deshalb weil sich die farbe meines sehenden auges immer wieder verändert, leider :-) ich empfinde meine prothese überhaupt nicht als fremdkörper und vertrete auch nicht die meinung, sie täglich stundenweise heraußen zu lassen... wenn sie dauerhaft drückt, passt sie schlichtweg nicht. wenn keine entzündung oder verkühlung da ist, merke ich sie oft monatelang nicht... sollt es nicht so sein???
katrin 18.04.08, 08:23
No new posts Re: bio-eye - Was ist das...?
hi! hab ein hydroxyapatiteimplantat seit 1996, wurde mir im wiener akh implantiert. jedoch hab ich mir bis heute keinen stift einsetzen lassen, der die prothese mit dem implantat verbindet. das problem ist, dass die infektionsgefahr die nach dem anbohren der kugel besteht, derart hoch ist, dass ich das risiko nicht eingehen möchte, zumal sich allein durch die implantation die beweglichkeit des auges um etliches verbessert hat :-) wenn man sich vorstellt, dass dieser stift eine direkte verbindung zwischen außen und innen darstellen soll, versteht man auch die bedenken der infektionsgefahr... v.a. kann nur von mir sprechen, ich bin da punkto reinhaltung nicht die allerdisziplinierteste, ich greif im laufe des tages schon mal ab und an mit den fingern hin, wenn man bedenkt, wieviele bakterien sich dann dran befinden... die kämen ja dann schnurstraks in den stiftkanal und dann jedesmal eine entzündung ausbaden? kann nicht optimal sein. der stress ist mir auf jedenfall die bessere beweglichkeit nicht wert :-)
katrin 18.04.08, 08:14
No new posts Re: Ich stelle mich mal kurz vor...
Tja, meine Lieben, die Jugend und Schulzeit, v.a. die Unterstufe waren bei Gott nicht einfach, das Gemobbe und die Mißachtung anderer Kinder und Jugendliche hinterläßt ganz sicher seine, wenn auch mittlerweile sehr kleinen, Spuren. Auf der anderen Seite wächst man auch sehr... Ich bin mittlerweile 27, hab meine Schulzeit und mein Studium hinter mich gebracht und möchte auch die dadurch gewonnenen lieben und langjährigen guten Freunde nicht missen, man kommt erst leider oft im Nachhinein drauf, welch oberflächliche und bemitleidenswerte Koffer jene sind, die einfach nichts besseres mit ihrer Zeit anfangen zu wissen, als auf Menschen, die anders sind, loszugehen... man lernt und zieht seinen Schluß :-) Und - was wäre ich für ein Mensch geworden, hätt ich zwei Augen?? is wohl gut so gewesen... :D
katrin 20.03.08, 17:17
No new posts Re: Kunstharzprothese; Katrin bei Wien
Hallo, da bin ich :-) Liebe Ursula, bezgl. deiner Frage wegen Kunstharzprothesen: habe selbst erst mit 16 (vor 11 Jahren) das Hydroxylapatitimplantat eingesetzt bekommen und bin danach auf Empfehlung des Arztes von Glas auf die Kunstharzprothese umgestiegen. Ich bin äußerst zufrieden, v.a. weil seither das Auge viel natürlicher wirkt und außerdem Passgenauigkeit und Lage nachträglich verändert werden können (im Gegensatz zu Glas). Meine Augenprothetikerin ist die Tochter des Erfinders dieser Prothesen und ist in Krems a.d. Donau tätig. hier die Daten: Lischka Augenprothetik Donaulände 9 A-3500 Krems an der Donau +43(2732)83141 Ob in Deutschland irgendjemand vergleichbare Prothesen anfertigt, weiß ich leider nicht, vielleicht kann dir jedoch Fr. Lischka weiterhelfen. Alles Liebe, Katrin
katrin 03.02.08, 20:21
No new posts Re: Entzuendung am Auge
hallo! trage seit 20 jahren eine protese, davon seit ca. 9 jahren eine aus kunststoff. als kind hatte ich vor allem in der intensiven wachstumsphase, verbunden mit den öfteren wechsel auf grössere (glas)prothesen, probleme mit sekret und gelben schleim, denke jedoch, dass es bei kindern auch daran liegt, dass sie sich öfters mal mit schmutzigen fingern ans auge langen und somit jede menge bakterien hinein bringen, dazu kommt noch die nicht ausgewachsene augenhöhle, erhöhte sekretproduktion und einflüsse durch wind und wetter, etc. denke, es ist wichtig, immer ein sauberes taschentuch griffbereit zu haben, wenns mal juckt oder kratzt... das hat auf jeden fall bei mir viel geholfen. bin jedoch bis heute überzeugt, dass es besser ist, die prothese ständig drinnen zu lassen, meiner meinung nach kann sich die augenhöhle sonst nie an einen fremdkörper gewöhnen und selbt hat man auch kaum chance, sie zu "vergessen". schliesslich gehört sie ja zu mir. ich nehme meine prothese zur reinigung nur heraus wenn ich verkühlt bind, da ja dann genauso wie bei der nase, der schleim beim auge raus kommt :( daran gewöhnt man sich aber :) und dann, wenn die oberfläche schon merklich rauer geworden ist, dann wasche ich sie mit seife und heissem wasser. denke jedoch nicht, dass das ständige rausnehmen und herumputzen und schmieren der prothesentragerei eine gewisse normalität zukommen lässt... ich fühle mich wohler, wenn ich ihr erst dann aufmerksamkeit schenke, wenns sein muss.. habe jedoch seitdem ich die kunstharzprothese habe, wesentlich weniger bis garkeine probleme, ausser ich war im sandsturm unterwegs oder bin krank.... so long, hoffe etwas geholfen zu haben.... katrin
katrin 29.12.06, 22:13
No new posts Re: RB Treffen in Österreich
finds ja sehr schön, dass in deutschland wieder ein treffen statt findet... irgendwie vermisse ich jedoch ein entsprechendes engagement in österreich... schade, zumal ich denke, dass informationsaustausch von eltern mit rb-kindern mit erwachsenen mit entspr. vergangenheit sehr wichtig wäre.
katrin 26.10.06, 15:32
No new posts Re: RB Treffen in Österreich
bin dabei! allerdings nur am wochenende, aber das wär warscheinlich ohnehin voraussetzung, schätz ich. glg katrin
katrin 27.09.06, 08:54
No new posts Re: RB Treffen in Österreich
bin auf jeden Fall bei einem Treffen dabei, obwohl der Treffpunkt irgendwie skuril für mich ist... bin ja noch im alten AKH operiert worden. Aber im Prinzip ist es völlig wurscht. würde mich freuen, wenns so weit ist, dass ich informiert werde! @ingrid: hab dir bereits zurückgeschrieben! lg katrin
katrin 26.09.06, 08:14
No new posts RB Treffen in Österreich
Hallo! Offensichtlich wurden ja schon mehrere RB-Treffen in Österreich organisiert. Ist ein weiteres geplant? Wo kann ich mich diesbezüglich erkundigen? so long... lg Katrin
katrin 25.09.06, 18:48
No new posts Re: Alternative zu Glasprothese/Österreich ?
[quote:sweet] Hallo, ich komme auch aus Österreich, habe bis voriges Jahr auch seit 1968 eine Glasproth. gehabt, das Sekret kam eigentlich durch meine Augensalbe bzw. durch die Tränenflüssigkeit. Ich habe nun eine Kunststoffproth. - einzige Vorteil ist, das sie warm im Auge liegt. Nehme nun außer nachts - wenn sie draußen ist, keine Salbe mehr, aber dafür tränt nun öfter mein Auge. Bewegungsfähig waren weder meine Glasproth, oder auch nun Kunststoffproth. da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, gewöhnen werde ich mich aber auch nie, es ist so oder so ein Fremdkörper! lg sweety [/quote] @sweety: warum nimmst du die prothes nachts heraus? ich vergesse meine prothese oft wochenlang und empfinde sie schon lang nicht mehr als fremdkörper... verwende nie salben, ausser bei entzündungen nebacetin.
katrin 19.09.06, 08:23
No new posts Re: Alternative zu Glasprothese/Österreich ?
Hallo! erstmal vorweg: das korallenimplantat bringt auf jeden fall eine optische verbesserung! ich war damals bei prof. steinkogler im wiener akh, ein sehr guter augenarzt, leider wie so viele recht überheblich und unsympathisch, solang er gottgleich operiert, ist mir das ziemlich egal. bzgl. augenprothetik: lischka augenprothetik, 3500 krems, steiner donaulände 9. kann ich sehr empfehlen, nimmt sich zeit, das beste resultat zu erzielen, meine kasse (sva) bezahlt die komplette prothese, man braucht einen verordnungsschein vom hausarzt oder augenarzt, meine (sclelarschale) kostet etwa 700,-. sie ist die einzige in österreich, meines wissens nach, die prothesen in dieser form herstellt (gestopftes kunstharz). hoffe, ich konnte dir helfen! liebe grüsse
katrin 19.09.06, 08:18
No new posts Re: Alternative zu Glasprothese/Österreich ?
Hallo! Ich bin aus der nähe von wien und trage seit 20 jahren eine prothese aufgrund eines retinoblastoms, davon seit 9 jahren eine aus kunststoff. kurz vor dem materialwechsel bekam ich ein implantat aus korallenimitat zur verbesserung der beweglichkeit. der erfolg war in ordnung, zumal die glasprothese auf dem zellstoffpolster vorher komplett starr war, und ich nun eine recht gute beweglichkeit habe. die op war aushaltbar, der wechsel auf kunststoff (augenprothetik lischka, krems) war eine gute entscheidung, das kunstharz auge wirkt echter und dreidimensionaler als das glasauge (früher asprion 1090 wien) liebe grüsse, katrin
katrin 17.09.06, 09:57
 
 
15 von 15 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design