DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 04.09.10, 19:13     Betreff: Re: G7 VI - "Siebenstreich". Wunschtermin: Oktober/November 2010 Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
Ich komme nicht umhin. Ich habe mit diesem Beitrag, so aufrecht wie er wohl gemeint ist, einfach meine persoenlichen Probleme.

Der massgebliche innere Antrieb, der dich in Zukunft zum Spieltisch bringt, ist also der, dass du schon zuviel investiert hast in der Vergangenheit? Das sind doch keine Voraussetzungen fuer Spiellaune und ein unbeschwertes Hobby! Da faellt kein Wort von Unterhaltung, Gesellschaft, Lust an der gemeinsamen Aufgabe.
Und der Grund warum du deinen besten Helden nicht mehr spielen willst, ist also der, dass ICH keine tragbaren Loesungen finde? Da faellt kein Wort von Pflichtgefuehl gegenueber der Gruppe, eigener Risikobereitschaft, und vor allem kein Wort von Vertrauen ins meisterliche Wohlwollen.
Ich glaube aber schon, dass das fuer dich alles eine Rolle spielt. Nur kann man das dann auch mal zum Ausdruck bringen und mit den eigenen Konsequenzen in Relation bringen.

Mir ist schon klar, dass die von dir beschriebenen Ereignisse, in denen Golgari an dir vorbeigeschrammt ist, so empfindest, als waeren es nur glueckliche Fuegungen gewesen. Aber ich wiederhole mich gerne nochmal in zwei wesentlichen Punkten:
a) Ich bin der Meister und kann zu jeder Zeit justieren. Im Sinne der Dramatik muss ich das auch immerfort.
Der Brunnen in der Akademie war da, weil ich den da hingesetzt habe.
Dich haben zwei Zants angegriffen, weil ich das fuer machbar hielt. Ich haette aber auch drei, fuenf oder zehn schicken koennen.
Beim Flaechenbombardement am Kandscharot sind ringsherum ein Haufen Elementaristen, und wenn sich abgezeichnet haette, dass ich einen Helden mit einem Salzgebaeck-Wurf versehentlich ins chancenlose Verderben geschmissen haette, dann haette ich aus dramaturgischen Gruenden auch jederzeit eine Gruppe Magier oder einen last-minute-Dschinn freimachen koennen um einen Helden nochmal aus der Scheisse zu hauen.
In keiner einzigen deiner beschriebenen Situationen war es - wenn man mal ganz genau hinsieht - wirklich fuenf vor Zwoelf.
Und keine der Szenen war - wiederum ganz genau betrachtet - lediglich belanglos, unnuetz oder unmotiviert. Um was ausreichend bestimmtes ging es immer und wenn der Hammer niedersaust ist "nur" Ueberleben, auch schon mal eine Heldentat fuer sich, wenn NSCs rundum sterben wie die Fliegen.
b) Die Gruppe hat so grosse Reserven und ist im Gesamtbild so gut ausgestattet, dass man Notfallsituationen eigentlich nie chancenlos gegenuebersteht. Eine so hohe Konzentration an Heiltraenken, Heilmagie und lebensrettenden Features (inklusive denen des vierten Zeichens, die dir exklusiv vorbehalten sind) hat es noch nie gegeben seit ich meistere.

Ich weiss, es ist unschoen, dass man ab und an - egal wie sehr man sich mueht - einfach gegen die teuflische Varianz wuerfelt. Und es befriedigt bestimmt auch nicht ungemein, wenn man weiss, dass das meisterliche Wohlwollen in einer Situation unabdingbar war.
Aber was denkst du denn, wie oft in Abenteuern solche Saetze stehen wie: "sollte einer ihrer Helden hier all zu sehr in die Bredouille geraten, koennen sie ihm Hilfe durch xy zuteil werden lassen" oder "die Helden sollen spueren, dass der Angriff bitterer ernst ist, aber lassen sie fuer den Notfall jedem einen Fluchtweg offen..."?
Sowas ist das normalste der Welt. Und so lange ich noch Optionen habe bediene ich mich deren allesamt, bevor ich einen geliebten Helden draufgehen lasse. Welches Interesse hab' ich denn daran einen Helden zu verheizen!?

Und genau deswegen treffen mich deine Vorwuerfe auch so sehr. Ich werde mir zunehmend sicherer, dass sich unser Problem hier schon in den zwischenmenschlichen Bereich verschoben hat. Es sieht wohl so aus:
Ich kann deiner Meinung nach nicht weit genug ueber meinen Schatten springen, wenn es um das Leben deines Helden geht. Und du hast dir meiner Meinung nach schon so fest eingeredet, dass dein Held drauf gehen wird, dass du Situation fuer Situation nur noch danach trachtest dein vorprogrammiertes Ableben nachzuweisen.

Du willst nicht aus der Kampagne hinauskomplementiert werden, so habe ich dich verstanden. Aber unterm Strich provozierst du gerade das.
Denn was soll mit Pedresco denn besser werden?
Entweder ich werfe fuer Pedresco das unbefriedigende meisterliche Wohlwollen noch oefter und staerker in die Waagschale (weil sich die brenzligen Situationen ja eher noch haeufen werden), oder du bekommst noch viel wahrscheinlicher deine Prophezeiung vom Ableben des Helden und kannst dich dann hinstellen und sagen: "Siehste, hab ich gewusst... waer mir mit Tokahe frueher oder spaeter auch passiert."
Aus meiner Perspektive als Meister ist das eine reine lose-lose-Situation. Und zwar ingame wie offgame. Da frag ich mich schon, warum ich mich in solch eine Situation begeben soll und warum du dir und mir so eine Situation aufbuerdest.

Vielleicht erklaerst du mir einfach mal wie du dir die kommenden Abenteuer in der Kampagne vorstellst. Wie ich mehr "Belang" vermitteln kann. Wie der Heldenwechsel unsere (ja, unsere, nicht nur deine) Probleme an der Zahl verringert anstatt vergroessert.
Ich hoer naemlich immer nur, wo ich versaeumt habe eine "Loesung" zu finden und dass es fuer dich so nicht weitergehen kann.

Sebi

P.S.: Stattdessen einen angepassten NSC zu nehmen, habe ich nicht abgelehnt. Meine Muse schon wieder einen zu entwerfen hielt sich (als wir zum ersten Mal die Rede davon hatten) nur stark in Grenzen und ich habe damals verdeutlicht, dass ich dir da gern den kreativen Vortritt lasse, auch weil ich die Zeit einen ausgefeilten NSC zu entwerfen nicht garantieren mochte. Wenn ich mir aber nun ueberlege wie lange mich dieser Post alleine schon wieder beschaeftigt hat, relativiert sich diese Haltung auch wieder. Inzwischen haette ich wohl schon fuenf NSC entwerfen koennen. Also wenn es dein Wunsch ist einen NSC zu bekommen, dann kriegst du meinetwegen einen. Soll keiner sagen ich haette mich nicht um dich bemueht.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 05.09.10, 01:55 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.958 von 5.082
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj