DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.04.10, 22:29  Betreff: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einige von euch duerften bemerkt haben, dass www.rorkvell.de.vu in den letzten Tagen ueber weite Strecken nicht erreichbar war.
Das war in den vergangenen Jahren nicht das erste Mal, das die Erreichbarkeit ueber mehrere Tage gehemmt war. Dieses mal lag der Hase bei www.nic.de.vu begraben. Ueber diese Seite habe ich die Domain www.rorkvell.de.vu kostenlos registriert und mit unserem schoenen Webspace von carookee verlinkt. Damit wir eben nicht nur carookee-Forum Nummer 2487911 (oder so...) sind, sondern auch einen eigenen Domain-Namen haben. Nic.de.vu hatte aber einen Systemabsturz und so funktionierte die Verlinkung auf unseren Webspace nicht mehr.
Solch ein kleines Uebel ist noch leicht ertraeglich. Man kann sich mit seinem Usernamen und Passwort dann auch noch ganz normal ueber das carookee-Interface einloggen und posten. Das nur mal als Hinweis fuer alle. Einfach mal ueber Carookee direkt einloggen und was schreiben, dann hat man das auch mal mitgemacht und weiss im Zweifelsfall wie das funzt.

Da es in der Vergangenheit aber auch schon vorkam, dass der Betreiber www.carookee.com einen kompletten mehrtaegigen(!) Systemabsturz zu vermelden hatte und spaeter durch das Einspielen von veralteten Backups juenger datierte Posts oder sogar ganze Threads verloren gingen, wuerde ich anlaesslich der gerade zurueckliegenden Problemchen mir gerne mal einen Ueberblick ueber geeignete Webspace-Alternativen verschaffen.

Ich kenne mich da nicht aus, und es kann durchaus sein, dass man kostenlos bis kostenguenstig wirklich kein zuverlaessigeres Forum auf die Beine stellen kann. Systemabsturz kann ja jedem mal passieren. Aber vielleicht gibt es noch andere Anbieter, die mit einem besseren Service und nachweislich mehr Sicherheit aufwarten.

Drum stelle ich das mal zur Diskussion. Wie steht die Community dazu? Hat jemand clevere Einfaelle?

Cya!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 26.04.10, 22:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 27.04.10, 13:27  Betreff: Re: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

http://www.iphpbb.com/



Damit sind wir bei allen WoW oder Counter-Strike gedöhnsen ziemlich gut gefahren. Wüsste eigentlich nicht ob es je Probleme damit gab ^^

Carookee gabs ja auch nur weil es wirklich nur 4 klicks waren. Nur bleibt zu überlegen ob sich der Umzug wegen den Kleinigkeiten wirklich lohnt. Also falls du das machen willst dann kannst du hier einige Leute um Hilfe bitten ^^

Gibt ja schließlich ein paar die das zum Beruf haben, haben wollen oder mal haben wollten ;). Das von der Seite oben krieg ich auch noch hin und wenn ich das richtig im Kopf hab läuft das auf dem eigenen Webspace ... den hat ja Heute jeder bei seiner E-Mail Adresse mit dabei.

LG




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fumarmata
Administrator

Beiträge: 608
Ort: Merzalben


New PostErstellt: 27.04.10, 21:32  Betreff: Re: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zur Not hab ich günstig Webspace auf dem Firmenserver


____________________
Das war ja klar!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 28.04.10, 20:32  Betreff: Re: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich stecke jetzt nicht so tief in den Besitzverhältnissen deiner Firma drin, ich würde es aber bevorzugen, wenn wir nicht mit unserem Privatvergnügen in deinen Broterwerb verstrickt werden. Nicht dass du mal in die Zwickmühle kommst, eine beruflich notwendige Entscheidung gegen das Forum fällen zu müssen. Oder, eigentlich noch viel blöder, umgekehrt.

Falls wir eine generell passende Lösung identifizieren würden, die allerdings einen (bescheidenen) Obulus kostet, würde ich diese deswegen nicht ausschließen. Einen Beitrag könnten wir ja zusammen mit dem CVJM-Euro kassieren, oder einmal pro Monat pro Gruppe oder oder ... Hier läge natürlich die Schwierigkeit darin, ein gerechtes Verfahren zu finden.

--
"There are four boxes to be used in defense of liberty:
soap, ballot, jury, and ammo. Please use in that order."
- Ed Howdershelt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fumarmata
Administrator

Beiträge: 608
Ort: Merzalben


New PostErstellt: 28.04.10, 23:06  Betreff: Re: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir sind bei webhoster.de
Da geht es ab 2,99 im Monat los. Die Zusatzleistungen sind auch okay.



____________________
Das war ja klar!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 12.04.12, 19:14  Betreff: Re: Probleme mit dem Forum. Ausfallzeiten. Webspace.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es hat sicher (fast) jeder mitbekommen, dass unser liebes Forum zum wiederholten Male für mehrere Tage nicht mehr erreichbar war. Sowas gab es 2009 schon mit Datenverlust; heuer ging die Sache glimpflich ab, zog sich aber dafür länger hin. Das Problem ist unser Hoster, Carookee. Meine Nachforschungen zu diesem Betreiber haben wenig positives ergeben. Der Support wird jedenfalls auch in Bezahlerkreisen (die mit der Gold-Edition des Forums) nicht gerade gelobt.

Die Cliffnotes:

- Hearsay ist, dass der eigentliche Admin und Geschäftsführer der GmbH so gut wie nie erreichbar ist, und die Betreuung nur noch von einem bekannteren Mod wahrgenommen wird.
- Ein Umzug der ganzen Datenbank in ein anderes Wohnzimmer (wie zB phpBB, vBulletin oder ähnliche) ist extrem aufwendig, weil nicht unterstützt. Die Forumsdatenbank wird auch nicht als Backup rausgegeben.
- Es gibt Nerds da draussen, die mit soliden Kenntnissen in SQL und php ein Crawler-Script angefertigt haben, mit dem sie ihre Mitgliederlisten und Beiträge in ein exportierbares Format auslesen und bei phpBB zB wieder einbinden konnten. An deren technische Finesse reiche ich hier und heute aber nicht heran. Ein fertiges Script von denen zu beziehen könnte über Email-Kontakt vielleicht noch gelingen, aber ich weiss beim besten willen nicht wie man sowas anwendet.

Wer sich das Konvolut von Problemen selbst mal oberflächlich anlesen will, kann ja mal einen Blick auf die folgenden Links werfen.

http://www.carookee.net/forum/support/10/23602950#23602950
http://forum.rennradliste-streckendatenbank.de/viewtopic.php?f=11&t=23112782&start=10
http://www.larsformella.de/tag/carookee-export-crawler/
http://www.phpbb2.de/ftopic27901.html

Alles in allem dürfte es sich für mich als zu schwierig gestalten und mit einem zu grossen Arbeitsaufwand verbunden sein einen sauberen Umzug so hinzukriegen wie die oben stehenden Cracks mit einschlägigen Programmierkenntnissen. Oder schlummert in einem von euch da die eine oder andere versteckte Schlüsselressource? Dann bitte melden - ich bin für alle Lösungen offen.

Aber Jungs und Mädels... die Zeichen der Zeit sollten eigentlich erkannt werden.
Wir brauchen auf jeden Fall mal einen Plan für den Tag X an dem carookee womöglich mal für immer dicht macht.

Wer kann helfen?

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 12.04.12, 19:18 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj