DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Unsichtbaren Herrscher - Gruppe 2 ; 15. - 17 Mai ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 09.01.14, 01:47  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jo, bei mir nimmts zu später Stunde auch noch Gestalt an.

DSA-3 Ausgangscharakter ist:
Sebius, 5372 AP, ergo Stufe 10 (nahe an Stufe 11).

Nachdem ich ihn seinem Fähigkeiten- und Entwicklungsstand entsprechend übertragen habe, und zwar so wie ich es für richtig halte, habe ich mich dann auch mal ans Rückwärtsrechnen gemacht.

Näherungsweise (besser gehts wegen zahlreicher spezieller Erfahrungen nicht mehr) ergibt sich, auf einer regelkonformen Basis von 110 GP*, folgende Bilanz:

1420 AP zum Anheben guter Eigenschaften
275 AP zum Senken schlechter Eigenschaften
3450 AP für Sonderfertigkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Waffenlos)
196 AP für mehr Lebensenergie
77 AP für mehr Ausdauer
183 AP zum Anheben der Gabe Gefahreninstinkt
ca. 2000 AP in Waffentalente
ca. 1500 AP in Körperliche Talente
ca. 200 AP in Gesellschaftliches
ca. 120 AP in Natur
ca. 350 AP in Wissen
ca. 100 AP in Sprachen
ca. 250 AP in Handwerk

In der Summe: ca. 10.121 AP

Ich finde das für einen DSA-3 Helden, der fast Stufe 11 erreicht und schon 14 (teils recht dicke) Abenteuer auf dem Buckel hat jetzt auch nicht unerträglich viel.
Es liegt auch schon überraschend nahe an dem was ich aus dem Bauch raus geschätzt hatte. Und entspricht in etwa der Faustformel, die ich hier fliegen lasse, seit Konvertieren überhaupt ein Thema ist.** Ich wäre damit zufrieden.

---

* Bei Start: Mittelländer, Horasreich (Grangor), Söldner (schweres Fussvolk) [=14 GP]. Vorteile: Gefahreninstinkt, Zäher Hund, Eisern. [=29 GP] Nachteile: AG 5, NG 5, GG 7, JZ 6, Gesucht I, Niedrige MR (-1) [=33 GP]. Dazu 100 GP in Eigenschaften, klar.

** Ich muss es mal recherchieren, ich glaube inzwischen ist es sogar offizielle Regel dass alle 1000 AP eine neue Stufe erreicht wird. Ich kann mich jdf vage dran erinnern das schon irgendwo gelesen zu haben. Wege des Meisters? Neueste Auflage vom Basisregelwerk? Spekulation.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 09.01.14, 02:02 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 09.01.14, 11:57  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hatte das Szenario noch net so oft, finde es aber ziemlich schief, wenn Helden mit 2000 und welche mit 10000 AP das gleiche Abenteuer bestreiten.

Die Gründe liegen auf der Hand.

Mit der aktuellen Gemeinschaftsdikussion in KL im Hinterkopf, würde ich lieber einen Helden auf Augenhöhe spielen und einen Charakter in der AP Ebene erstellen, der sich dann auch sehr gut ins Gruppengefüge einbinden ließe.
Ich persönlich sehe auch keinen großen unterschied zwischen hochstufig konvertierten und hochstufig neu erstellten Helden. Da ist aber natürlich die Meinung von Dennis ausschlaggebend.

Unter großen Bedenken würde ich natürlich auch die Avesgeweihte spielen.

*Die Augen blicken auf den Meister*

Tim



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)


[editiert: 09.01.14, 12:00 von Anith]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 09.01.14, 18:15  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eure Diskussion fusste darauf, dass die Charaktere zur Lösung eines Plots mit anderen zusammenarbeiten müssen obwohl sie sich gegenseitig (und vermutlich sogar off-game einigen dahinterstehenden Spielern) schlicht unsympathisch sind und in Konsequenz davon auch nicht miteinander harmonieren.

Das hat meiner Meinung nach aber überhaupt nichts damit zu tun, wie weit die Charaktere in ihren Entwicklungsstufen auseinander sind.
Im Gegenteil.

Würde bei der Gruppenzusammenstellung mal öfter das Augenmerk auf die Herkunft (SO!), den kulturellen Background, die Motivation und vor allem die zu Spannungen führenden Marotten der Helden gelegt, statt darauf, dass auch alle die Werteanforderungen schön erfüllen und ja keiner dem anderen 5K AP voraus ist, dann wäre schon die Hälfte des Problems gelöst.
Die andere Hälfte löst jeder Spieler für sich indem er in seiner Rolle bleibt, und nicht noch launenhaft Willküraktionen, erratische Handlungen und Marotten obendraufpackt.

Sebius ist jedenfalls zehnmal mehr Fan/Beschützer einer schillernden Avesgeweihten Halbelfe an seiner Seite als von einem generischen 10K-AP Upper-Class-Fuzzi der dann zwar vielleicht die Kragenweite hat, die dir vorschwebt, aber dafür wieder mit Führungsanspruch, Dogmen, Kriegerehre oder Adelstitel hausieren geht.

Pro Aves!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 09.01.14, 18:27 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 10.01.14, 12:44  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    Pro Aves!


Korrekt wäre hier wohl eher "Go Aves! Go Aves! Go! Go! Go Aves!" um seine Begeisterung für den Schutzgott der Reisenden auszudrücken, aber ich will mal darüber hinwegsehen! ;)

Zur AP Problematik habe ich mich schon geäußert. Konkret hatte ich das Problem einmal bei "Unter dem Adlerbanner". Dort war ich mit Himbi (Stufe 11) deutlich über der Stufenanforderung des Abenteuers (4-8). Entsprechend war ich - rein von den Werten her - für so gut wie alle Aktionen der optimalste Held.
Das ist auch durchaus das ein oder andere Mal zum Problem geworden, insgesamt ist es aber nicht extrem ins Gewicht gefallen. (Tim, da warst du selber als Spieler mit dabei, evtl. erinnerst du dich ja daran)

@Anith: Dazu kommt folgendes:
Klara Kunderbund ist eine halbelfische Geweihte. Du bist von daher sowieso schon spezialisiert auf gewisse Bereiche, da du sowohl über AE als auch KE verfügst. Kampf & Körperliche Talente sollten nicht unbedingt zu deinen Glanztalenten gehören, das ist wohl wirklich eher Söldner/Streuner Aufgabe. Was sind also deine Bedenken? Soweit ich das sehe macht dir Sebius keinen "deiner" Bereiche streitig.

Aber falls das in der Gruppe generell als zu großes Problem wahrgenommen wird, dann müssen wir die Heldenauswahl evtl. nochmal überdenken. Eure Entscheidung!

Ich als Meister würde mich darauf einlassen und sehe es wirklich nicht als zu problematisch, da ihr alle lange genug spielt, um trotz des AP Gefälles (oder gerade wegen dieser Situation) viel Spaß im Abenteuer zu haben!





____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 10.01.14, 13:37  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also von meiner Seite aus gibt es da keine Bedenken, da eben jeder Held in seinem Gebiet ganz gut ist. Sebius kann mit seinen 10k AP immernoch nicht zaubern und sicherlich auch nicht den Wachhauptmann betören oder den Räuber davon überzeugen, dass man tatsächlich überhaupt nichts dabei hat .
Ich finde, dass die Truppe sehr gut zusammen passt. Kein Held ist dabei, der unheimlich ehrenhaft ist und dabei den Spaß verdirbt. Die Gruppe passt von ihren Professionen her sehr gut zusammen.
Das Sebius jetzt sein Schwert besser schwingen kann und körperlich überlegen ist, ist mir da egal.
Jeder hat bestimmt ein Resort in dem er glänzen kann. Losiane kann Funken machen (und vielleicht ein kleines wenig mehr ) und unheimlich gut überreden. Sie glänzt eher in Gesellschaftlichs- und Wissenstalenten, als in Kampf und Körper.

@Dennis: Ich wollte dich nur nochmal daran erinnern, dass Losiane noch einen kleinen super alten Affen, der auf den Namen Omar hört, mit sich dabei hat. Er ist wirklich seeehr alt und hängt eigentlich nur an ihrer Schulter oder im Zimmer auf einer Herberge. Eigentlich will er auch nur noch schlafen und dabei seine Ruhe haben. Losiane hat ihn geschenkt bekommen (von Maij'in ) und will ihm nur noch eine schöne Zeit bereiten, bis er irgendwann friedlich einschläft.
Das soll heißen, dass du als Meister es jederzeit in der Hand hast, Omar "einschlafen" zu lassen. Er kann aber auch noch weiterhin mitreisen:).





>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 10.01.14, 13:40 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 10.01.14, 17:51  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich werde bestimmt keinen Affen töten. Nur Helden, da hab ich Prinzipien!


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 11.01.14, 13:04  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Können wir den 14./15. fix machen? Hätte den Termin soweit abgeklärt


____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 11.01.14, 14:04  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin ich dafür. Also fürs Einloggen vom Termin. Meister?

P.S.: Ihr könntet euch wundern wie "unauffällig" 10K AP sind. Ich habe mich mit Dennis gestern nochmal dazu ausgetauscht und wir sind beide etwas überrascht wie wenig man es dem Helden ansieht. Da ist kein 16er in den Eigenschaften, kein Sonderfertigkeitenbaum komplett durchtrainiert, die AT/PA-Werte mit der Hauptwaffe belaufen sich auf 16/15 (das ist für ein DSA-4 Kämpfer mit 10K AP schon fast ein Witz) und bei den sonstigen Talenten sind ganze drei(!) auf zweistelligen Werten [Kriegskunst, Schleichen und Selbstbeherrschung].




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 12.01.14, 16:24  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

14. - 15. Februar ist fix.

Sebius ist definitiv nicht zu stark, soviel ist nach der Durchsicht sicher.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 10.02.14, 10:02  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Alles noch beim alten? Diesen Freitag und Samstag? Von wann bis wann, jeweils?


____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 10.02.14, 12:29  Betreff: Re: HELDEN GESUCHT: Die Unsichtbaren Herrscher - Termin: Irgendwann 1. Halbjahr 2013 - DSA4  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Für mich ist da alles noch beim Alten, ja. Für Nina auch. Wir hatten gestern noch die Rede davon, dass Dennis diese Woche bei uns die Show macht.  Davon gehe ich jedenfalls aus.

Habe auch schon ziemlich Bock, von der überschaubaren Gruppe erhoffe ich mir viel Interaktion.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Seite 18 von 23
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj