Moin Moin.
Vorab will ich mich entschuldigen das Thema Heldenauswahl bis hin zur Spaslosigkeit breit zu treten. Ich denke mir aber, dass sich diese Mühe lohnt, wenn man dann ein ganzes Jahr an die Helden gebunden sein wird :).
Mein Ziel:
1.) Helden, die in möglichst vielen Situationen in der Kampagne zum Zuge kommen.
2.) Helden, die untereinander so zusammen passen, dass wir am Ende eine eingeschworene Heldengemeinschaft haben, die auch für weitere Kampagnen zusammen spielbar wäre.
Die Kampagne nimmt einige Wendungen. Ich als Meister kann das bei der Heldenwahl zwar im Blick behalten, doch die derische Rekrutierung, kann wohl leider keine Spezialisten für die Unvorhersehbarkeiten berücksichtigen. Entsprechend werden Leute gesucht, die beim Siedlungsbau nützlich sind. Da kann sicherlicher jede Professionsgattung etwas beisteuern.
Da mir kein sinnvollerer Ansatz einfällt, liste ich hier mal, wie im Wege der Helden, die Professionen auf, die in Frage kommen:
Kämpferische: Ehrbares Kriegsvolk (Ritter, Krieger, Knappen, Rondrageweihte) oder Söldner
Magische: Nur "festere" und vor allem angesehenere. Albinos und Leute mit Wahnvorstellungen werden von den Adligen vor Ort nicht mitgenommen. Eine Ausnahme bilden hier Elfen, da die Adelshäuser zu Donnerbach schon immer einen engen Draht zu den Spitzohren haben.
Naturberufe: Alles was zum überleben einer Siedlung benötigt wird: Jäger, Kundschafter... hauptsache einigermaßen vertrauenserweckend (einen zwielichtigen Waldmensch mit Rauptiergeruch würden die Adligen sicherlich nicht mitnehmen)
Gesellschaft: Händler und dann wirds schon eng... vll ein Intrigantenverräter noch... aber Worte bauen halt keine Häuser :/
Geweihte: Nur die "robusten": Rondra, Peraine... und dann fängt das Verhandeln mit dem Meister schon an ;)
Handwerksprofessionen: Eigentlich alles, was sein Handwerk in der Siedlung verrichten kann. Auch Zwerge und andere Exoten sind hier aufgrund ihres fachwerklichen Rufs willkommen!
Außerdem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich als Meister gerne gewillt bin einen Helden einzubauen, dessen wahre Identität vor seinen Gefährten und explizit auch seinen Mitspielern geheim gehalten wird. Diese Kampagne hat dafür schon einiges Potential. Ich denke da an Intriganten oder Phexgeweihte oder Namenlose oder Paktierer oder oder oder :)
Das Abenteuer eine eigene Rubrik mit Archetypen. Die geht über einige Seiten und ich kann die Charaktere nur grob umreißen. Details könnten wir nächste Woche klären:
Firinja von Tügenda, Dienstritterin des Hauses Tüngeda
Ritterin
Adlige Abstammung, Eisern
Arroganz 5, Impulsiv, Neugier 8, Pechmagnet, Prinzipientreue, Verpflichtungen
Ilmar Worachtan, Zimmermann
Zimmermann
Besonderer Besitz, Gabe Zwergennase 6, Guter Ruf 2
Adlanga von Hollerbungen, Adepta Minor des Seimars zu Donnerbach
Magier
Adlige Abstammung, Akademische Ausbildung, Astrale Reg I, Vollzauberer
Neugier 10, Prinzipientreue, Schlafstörungen I, Totenangt 8, Unfähigkeit: Dämonisch, Verpflichtungen
Borgosch Son des Hagrisch, Prospektor aus dem Volk der Ambosszwerge
Prospektor
Dämmerungssicht, Hohe MR, Innerer Kompass, Resistenz gegen min. Gifte. Resistenz gegen Krankheiten, Schwer zu verzaubern
Aberglaube 5, Goldgier 6, Jähzorn 6, Meeresangst 5, Platzangst 6, Unfähigkeit: Schwimmen, Zwergenwuchs
Isebeorn Rohrany von Donnerbach, Geweihter der Rondra
Rondrageweihter
Akademische Ausbildung, Begabung für Anderthalbhänder, Geweiht
Autoritätsgläubig 8, Hitzeempfindlichkeit, Moralkodex, Neugier 9, Selbstgespräche, Verpflichtungen
Valandriel Mosshauch, Auelfische Formerin
Former
Altersresistenz, Astralmacht, Begabung für Bogenbau, Dämmerungssicht, Gut Aussehend, Herausragender Sinn (Sicht), Meisterhandwerk: Bogenbau, Holzbearbeitung, Resi geg Krankheiten, Vollzauberer, Wohlklang, Zweistimmiger Gesang
Elfische Weltsicht, Neugier 9, Raumangst 6, Sensibler Geruchssinn 6, Unfähigkeit Zechen, Wahrer Name, Weltfremd (Geld, Besitz)
Puh! Des warn sie.
Schließlich hab ich über die Spieler, also euch, und deren Vorlieben nachgedacht. Welche Helden könnten euch in der Kampagne viel Spas machen?
Lewe: Ein Kampfcharakter, der sich auch mal gehn lassen kann, ohne gleich gesellschaftlich sein Gesicht zu verlieren. Knappe, Söldner.
Nico: Irgendwas, das viel redet. Weinhändler, der im Laufe der Zeit sogar eine Kneipe für das wertvolle Gut bekommt. Oder ein Geweihter der Peraine? Natürlich wäre auch ein Ritter denkbar.
Oli: Ein angesehener Handwerker oder Ritter sollte hier gut passen.
Ricky: Ich glaub du kannst an allen Charakteren mit klaren Zügen Spas haben. Ein Ritter, Knappe, Geweihter oder was auch immer dir einfällt, wäre denkbar.
Sebi: Ein, klar die Gefahr abwägender, Leibwächter Magier. Oder auch ein Leibwächter Söldner.
Tobi: Keine Ahnung. Ich kann leider noch net einschätzen an welchen Helden du Spas hast - such dir was aus :)
Zitz: Dein Rondrageweihter passt wie die Faust aufs Auge. Ansonsten wäre ein Experte auf seinem Gebiet gut denkbar. Kundschafter, Geweihter, Handwerker (da aber eher Gebäudebau, etc.)
Nach all dem Text bin ich immer noch net fertig. Zum Schluss muss ich nämlich noch die Gesinnung der Helden ansprechen. Die Kampagne bietet explizit die Möglichkeit sich mehreren Fraktionen anzuschließen (!). Ich fände sowohl eine, auf ihren Vorteil bedachte Gruppe, als auch eine Rondrianische Herangehensweise spannend. Auch eine eher elfische Weltansicht könnte die Gruppe vertreten. Einzig einig müsst ihr euch sein. Sonst macht es wenig Sinn, dass sich die Gruppe nicht trennt. Daher müsst ihr euch hier einschränken und, bis auf Intriganten, alle die gleichen Wertvorstellungen haben.
Das wars jetzt aber. Ich danke fürs lesen und die damit einhergehende Zeit und hoffe mit diesem Text eure Fantasy fürs Abenteuer schon ein wenig in Gang gesetzt zu haben.
Bitte arbeitet eure Helden als Entwurf für nächste Woche schon komplett aus. Gerne auch erst mal in der Heldensoftware.
Gruß,
Tim
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"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)