DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 21.10.17, 15:48     Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober! Antwort mit Zitat  

myboshi - mützenundmehr: (kinder)müt...
    Zitat: schoko roberto
    Ein Blick in die Errata hätte hier die Verwirrung beseitigt, bevor sie entstanden wäre ...

    Was die Hausregelei und die (teilweise) randomisierten Steigerungsfaktoren angeht: ich denke da drüber nach, seit Sebis Heldendokument raus ist. Aber wie ich es drehe und wende, ich kann nicht erkennen, was dadurch unterm Strich besser wird. Schlösserknacken schwerer zu erlernen als Reiten, Tanzen oder Musizieren? Schleuder leichter zu erlernen als Bogen?

    Ich sage nicht, dass das jetzt wirklich "unrealistischer" ist, als das von Ulisses Vorgeschlagene. Meiner bescheidenen Meinung nach rechtfertigt es jedenfalls nicht den zusätzlichen Aufwand, Heldenbögen abzustimmen, Hausregeln zu erfinden und das Ganze auch noch up-to-date zu halten, wenn neue Regeln dazu kommen. Lieber diese Energie einsparen und woanders investieren. Zum Beispiel in Abenteuer leiten oder spielen .


    --
    "We have not journeyed across the centuries, across the oceans, across the mountains, across the prairies, because we are made of sugar candy."
    - Sir Winston Churchill


Das ganze war eigentlich gar nicht wirklich "zusätzlicher" Aufwand. Ob es 5-10 Minuten "unnötiger" Aufwand waren, darüber lasse ich mit mir diskutieren.

Mein Wunsch DSA 5 zu spielen besteht jedenfalls seit ich das Beta-Regelwerk zum ersten Mal in der Hand hatte. Und damit einhergehend war auch klar dass ich mich mit den Regeln und dem Heldenbogen irgendwann mal intensiver beschäftigen muss. Das war für mich eine unumgängliche Lerneinheit. Ich hätte das ganze zwar auch lieber learning-by-doing gemacht, aber... guess what? An dem besagten Wochenende war gerade keine Spielergruppe zur Hand.

Dazu gesellte sich der persönliche Wunsch mal wieder etwas schönes mit Excel zu machen. Ich wollte das anfangs sogar mit Makros machen. Als Trockenübung ergänzend zu meinem Beruf.

Soweit die Prämissen.

Das ich mir quasi im Vorbeigehen noch ein paar Minuten Gedanken mache über die Talente und ein paar Proben, das macht den Bock dann auch nicht mehr fett. Ich nehme aber gerne zur Kenntnis dass es aus deiner Sicht wohl noch ein paar weitere Ungereimtheiten gibt. Und habe mir die von dir genannten Talente prompt nochmal angeguckt und angepasst.

In Stein gemeißelt ist da nämlich nix. Außer dass ich Athletik nicht in Körperbeherrschung drin haben will.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 21.10.17, 16:06 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 472 von 5.077
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj