DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ...
Autor Beitrag
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 07.07.16, 09:51  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Um einem falschen Eindruck vorzubeugen bitte ich die Gruppe hier um Rückmeldung:

Kann ich den Grund erfahren, warum sich die Gruppe aufteilen wollte?

- geplantes Risiko, da das Abentuer zu leicht ist
- Langeweile, der Plot zieht kein Interesse
- Langeweile, bei 5 Helden hat man wenig Spielanteil, in kleinen Gruppen mehr
- Feuereifer, es gibt noch so viel zu sehen und am Besten alles gleichzeitig
- Rollenspiel, unterschiedliche Helden haben unterschiedliche Interessen

Ihr habt nun ziemlich genau die Hälfte des gesamten Gebietes erkundet. Es gibt Gefahren und Verbündete. Beides erfordert zum Teil die Anwesenheit von Teilen der Gruppe. Der Spielspass wird deutlich größer, wenn dies immer gegeben ist.
Auch weiterhin würde ich vieles direkt am Tisch ausspielen. Die 20min Unterbrechung gestern soll eine Ausnahme bleiben. Sollte sich die Gruppe teilen, werden die Abwesenden dennoch dabeisitzen, aber keine Interaktionen haben. Warum also nicht gleich als Gruppe gehen um direkt zuhören und mitmachen zu können?
Als Ausblick sei gesagt, dass der Überlebenswille jedes Helden im Laufe des Abenteuers sehr stark in den Vordergrund rücken wird. Dies wollte ich aber noch nicht zu Beginn verdeutlichen, da sonst die Rätsel zur lässtigen Nebensache werden.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
.
Abt

Beiträge: 86

New PostErstellt: 08.07.16, 16:00  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mach dir mal keinen Kopf um deine Meisterei, die ist gut.

Warum eine Aufteilung, ehrlicherweise kann ich dir das auch nicht so genau sagen, hat sich in diesem Moment einfach richtig angefühlt.

Wir sind ja noch in einem Stadium wo wir nichts genau wissen und alles erstmal erkunden müssen da sind Fehler ja nie wirklich ganz zu vermeiden, insbesondere dann wenn wir nichtmal unsere Gegner kennen.

Und frei nach dem Motto: Das Glück ist mit den Dummern werden wir das ganze auch überleben :)




Kein Plan übersteht den Erstkontakt mit der Wirklichkeit.

Hier könnte deine Werbung stehen


[editiert: 08.07.16, 16:01 von .]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 08.07.16, 16:00  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na gut. Du wolltest es so... ;)
Die Frage war, warum wollt ihr die Gruppe splitten?

Die Antwort ist simpel aber erklärungsbedürftig:
Die Situation, die sich uns stellt, sieht (zumindest für meinen Zwerg) so aus:
- Wir sind mitten in einem sumpfigen Gebiet im (Nord(?))Bornland
- Das Schloss und das Gelände, das wir erkunden, ist groß
- Gefährlich sind hier, so wie ich es gesehen habe, nur Bären und Sumpflöcher. Von den magischen Anomalien hab' ICH noch gar nix gemerkt. Auch dass uns irgendein humanoides Wesen unsere Vorräte zu zerstören versucht hat, schreibe ich eher dem Schlossbesitzer und Komparsen zu, weil eine Gruppe, die nix mehr zu fressen hat alles gibt, um wieder was zu bekommen (ergo ZAHLT). Auch dass die Magier verschwunden sind ist bei der Bärenpopulation nicht verwunderlich. Schließlich soll es auch Goblins geben und da können die Magier auch hingegangen sein. Goblins, so wie Tordek gelernt hat, sind durchaus dazu fähig gesittet mit Leuten zu reden. Ergo auch erst mal kein Anlass zur Sorge (es ist ja auch nur eine Expedition angekommen. Die andere(n) sind unterwegs verschwunden und nicht auf dem Schlossgelände)
- Wir haben Leute in der Gruppe, die sich sehr gut im Busch auskennen. Genauso haben wir Leute in der Gruppe, die gut im finden von Geheimnissen sind (ergo: Den Darian als Einbrecher und mich mit der Zwergennase)
- Wenn wir im Schloss was finden ist immer einer dabei, der uns auf die Finger guckt (ist meinen doch recht goldgierigen Zwerg ein Dorn im Auge. Kann man auch daran merken, dass ich noch kein Wort über die Schätze unter der Statue verlauten lassen habe - auch in der Gruppe). Also ist's doch ganz gut, wenn ein Teil von uns die Schlossbesitzer beschäftigen und dort weitersuchen und ein anderer Teil mal auf dem Gelände guckt, as es da zu holen gibt. Denn wenn wir nicht ins schloss gehen und suchen, fragen die sich bestimmt, was wir vorhaben und werden uns auch draußen auf die Finger schauen.
Damit ergibt sich folgendes Bild:
Richtig gefährlich ist hier erstmal nix (jaja, die Bären), Der Schlossherr ist von uns als solcher akzeptiert (und somit erst mal aus dem Kreis der potentiellen Killer raus (so hast du zumindest mir durch Deine Ausführungen suggeriert)) und wenn Darian und ich uns auf den Füßen stehen nehmen wir uns nur die Butter vom Brot. Wenn jetzt jeder mit einer kleinen GEfolgschaft auszieht können wir einfach mehr in gleicher Zeit tun, was gut ist, wenn man bedenkt, wie klein unser Essenvorrat mittlerweile ist. Das ist, so sehe ich das, momentan unsere größte Sorge - denn wenn essen alle wir auch bald alle.

daher fand ich es keine schlechte Idee kräfte aufzuteilen.

Zu Deinen Vermutungen:
1) geplantes Risiko, da das Abenteuer zu leicht ist
zu leicht ist hier garnix. Erstmal noch nicht akut gefährlich. Wir sind Helden. UNd als solche in gewissem MAße arrogant genug, dass wir glauben erstmal alle Gefahren schon irgendwie meistern zu können (sei es durch geschicktes umgehen oder brute force). Aber diskrete Gefahren habe ich (Bären ausgenommen) noch keine gesehen, die wir nicht (zumindest zu zweit) schaffen können. Ergo: nein das ist es nicht.
2) Langeweile, der Plot zieht kein Interesse
Leider auch nicht ganz (nicht ganz siehe oben) Der Plot ist da und ist gut. Wir haben nur einfach 5 Leute die was machen können. Warum solen sich 5 Mann einen Raum angucken, wenn jeder doch dem anderen auf den Fuß folgt wenn auch zwei Leute das in adäquater Zeit schaffen können? Ergo: Nein LAngeweile kommt hier auch nicht auf. Nur Gelegenheiten NOCH MEHR in der gleichen (ingame)Zeit zu schaffen
3) Langeweile, bei 5 Helden hat man wenig Spielanteil, in kleinen GRuppen mehr
Stimmt schon. Du machst das ziemlich gut, wie Du uns einbindest. Hier kommt eigentlich keiner zu kurz. Aber warum sollte ich nochmal den Raum nach verstecken durchsuchen, wenn Darian schon gestöbert hat? Dann mach ich halt in der Zeit was anderes. Z.B. ein bissel macgyvern...Ergo: stimmt schon, aber die ganze Wahrheit ist's nicht
4) Feuereifer, es gibt noch so viel zu sehen und am besten alles gleichzeitig
Jo. Genau. Immerhin sind die Bären hier auch nicht zwingend auf krawall getrimmt. die finden auch leichtere Beute. Und nochmal: die Gefahr für Leib und Leben besteht für mich im Moment noch aus eben jenen Brüdern und der Situation morgen vielleicht nix mehr zu fressen zu haben. Ein hungriger Zwerg ist ein Gefährlicher...Ergo: Ja das stimmt schon. da kannst Du aber nix gegen unternehmen. Außer uns mit mehr gefahren zuschmeissen oder mit Essen. Und das wird irgendwann unglaubwürdig...
5) Rollenspiel unterschiedliche Helden haben unterschiedliche Interessen
Trifft auch zu. Aber auch unterschiedliche Helden haben ähnliche Fähigkeiten. Warum sollte ich 2 Elektriker beschäftigen um dieselbe Glühbirne zu wechseln, wenn da noch eine Zweite sein kann ,die auch gewechselt werden will? Ergo: Jo, ne? Warum 'ne Sandbox, wenn man doch nur railroaded?

Ich hoffe mit meinen Ausführungen den Geist der Gruppe getroffen und Dir geholfen zu haben.


Hochachtungsvoll
Ein notorischen Viel-Laller

oder:

Gruß aus Pudelbach
Oliver


PS: Wer Schreibfehler findet...





...der darf sie behalten!




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns


[editiert: 08.07.16, 16:01 von Belkira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 08.07.16, 17:20  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Yolo Leute

habe alles gelesen und muß schlicht und ergreifend Olli zustimmen. Akute Gefahr hat sich weder angekündigt noch haben wir im Vorfeld was davon gehört (Gerüchte; belauschte Gespräche etc.) Alles was wir bisher gesehen haben waren Mücken Sumpf Bären...und ein zahmer Bär . Unser Schloßherr ist wohl etwas zielichtig aber verhält sich nicht agressiv.
Sollte dies wieder ein so schlecht durchdachtes Abenteuer sein das die Authoren (nicht der Meister!) plötzlich um Handlung zu triggern eine Horde Tatzelwürmer über die Veranda rennen lassen....frage ich mich schon warum man davon zuvor keine Spuren gesehen (oder gerochen) hat.
Es ist, nebenbei gemerkt, höchst frustrierend für Spieler wenn die ganze Zeit alles ruhig und freundlich war....dann aber aus dem nichts 20 Räuber mit Arbalonen das Schloß stürmen sollten. Auf solche Angriffe kann man sich nicht vorbereiten und sollte so etwas vorgesehen sein, haben wir die FALSCH HELDENGRUPPE. Diese Situationen kann man nur mit fünf Schlachtebummlern in Vollplatte spielen.
Ansonsten haben wir uns der Situation gemäß benommen, und die Arbeitsteilung beim Gruppensplit wäre effektiv gewesen. Gegend erkundet UND Buch gefunden.
Jetzt haben wir nur Buch gefunden.

Ich finde das Abenteuer bisher sehr gelungen und habe keinerlei Indizien auf fundamentale Gefahren erkennen können. Einzig meine Vermutung das wenn ein zu großer Schatz gefunden werden sollte...unser Auftraggeber keine Mitwisser haben möchte...schwebt als mögliches Damoklesschwert über uns. Sonst war da nichts zu erkennen.

never mind...kann ja sein das sich demnächst mal was ankündigt oder wir etwas durchblitzen sehen...und dann etwas gewiefter und mit leichter Paranoia gepaart vorgehen

Grüsli BB



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 11.07.16, 23:08  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke vorab für das ausführliche Feedback. Ich werde meinen Meisterstil stetig verbessern und freue mich über solche Einblicke und Anregungen.

Bis Mittwoch bei uns.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.


[editiert: 11.07.16, 23:09 von Goldbulle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 18.07.16, 14:30  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So denn,

ich hoffe die Pferde sind getuned und die Arme gestärkt...für das kommende Turnier in Natzungen. Spielort bei Paul. Und nicht traurig sein wenn die Rittersleut euch plattkloppen...diese Demutslektion kostet ja nix
Wer weis...vielleicht wird ja ein Held oder eine Heldin die Siegerin der Herzen......oder grausam verstümmelt .

Wohlan....Rondra mit euch

BB


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 18.07.16, 16:28  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Leider habe ich wieder versäumt die Spielerunterlagen für Strobanoff zu beschlagnahmen. Wer immer die Klarsichthülle mit allen euren Notizen und Rätselausdrucken eingesteckt hat, bitte nicht verlieren. Direkt zum Helden dazu legen und sicher wieder mitbringen.
Bei vergessenen Helden haben wir jetzt Erfahrung, aber bitte nicht wieder die Abenteuersachen verlegen.

Allen viel Spass am Mittwoch.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 25.07.16, 11:11  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sooo, wie sieht es für Mittwoch aus?

Bleibt es bei Myranor bei Eisi?



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mydraal
Tempelvorsteher

Beiträge: 484

New PostErstellt: 25.07.16, 12:07  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Von mir aus bleibt das dabei.
(Wildnisleben gesteigert um 10 )



____________________
one man with God is always the majority - John Knox
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
.
Abt

Beiträge: 86

New PostErstellt: 26.07.16, 12:24  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nico steht schon ein Ersatztermin für dein letztes Abenteuer fest?



Kein Plan übersteht den Erstkontakt mit der Wirklichkeit.

Hier könnte deine Werbung stehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ...
Seite 119 von 186
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj