DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorschau 2017

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.11.16, 17:49  Betreff: Vorschau 2017  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie der Titel schon sagt möchte ich hier eine kleine Vorschau darauf geben, was ich in 2017 (und danach) in Sachen DSA auf die Beine stellen möchte.

Prognosen für die Zukunft sind immer schwierig. Aber unter der Prämisse, dass ich meine Borbaradkampagne abschließen kann gilt vorweg mal folgende Ankündigung:

Mit Beginn 2017 werde ich in meiner Funktion als Meister kein DSA-4 mehr anbieten. Was andere machen ist deren Sache, ich werde mich als Spieler deshalb auch noch eine ganze Weile auf DSA-4 Angebote einstellen.
Aber als Spielleiter, der DSA-4 schon immer als zu schwerfällig und träge empfand, werde ich meinen Support für dieses Betriebssystem nun konsequent einstellen. Die 5. Edition erscheint mir indes als ausgereift und sexy. Ein paar Sonderregeln wirds auch da wieder brauchen, und für einiges ist die Quellenlage noch zu dünn. Aber alles in allem ist der Wechsel für mich überfällig.

Wie wird sich das bei meiner Abenteuerauswahl bemerkbar machen?
Die Jahre nach Borbarad, sprich: Jahr des Feuers, Splitterdämmerung, Quanionsqueste, Drachenchronik, Uthuria etc. etc. (anders ausgedrückt: der ganze DSA-4-Kram), die mögen zwar schon irgendwie spannend sein, machen mich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig an. Vor allem wenn ich daran denke wieviel Geld ich noch auf den Tisch legen müsste um an Quellenmaterial und Abenteuerbände zu kommen, die mich thematisch nicht einmal richtig vom Hocker hauen. Zweifellos ist da aber ordentlich was an redaktioneller Setzung dabei und es sollte auch nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Also was tun? Nun, mit Hinblick auf die mir in 2017 und 2018 zur Verfügung stehende Freizeit, plane ich die zuvor genannten großen Kampagnen nicht anzubieten.
Wer das doof und traurig findet, hat bestimmt auch gute Argumente auf seiner Seite, aber er muss sich dann selbst als Spielleiter hervortun. Ich will auch deshalb nicht groß in diese Zeitlinie einsteigen, weil da auch vieles schon von der Gruppe in KL mit hoher Schlagzahl angeboten und korgefällig durchgepeitscht wird/wurde.

Ich möchte viel lieber eine handvoll kleinere Abenteuer und Szenarien anbieten welche die inneraventurische Zeitgeschichte selbst nicht umstürzend berühren, sie in Kulisse und Hintergrund aber lebhaft vergegenwärtigt und die Veränderungen am Rande erleben lässt. Alles bereits aufbauend auf DSA-5.

Je nach dem ob die Flamme für "Mehr DSA-5" und "Mehr Aventurische Geschichte" dann auf diverse Mitspieler und Helden (egal ob alte oder neue!) überspringt oder nicht, wäre mein Fernziel der stetige Gleitflug ins Jahr 1040 BF. Und dort die Theaterritter-Kampagne. Das ist die erste größere DSA-5 Kampagne die inzwischen die Läden schmückt. Und auf die hätte ich durchaus Bock.

Auch der Gedanke an ein neues Mehr-Gruppen-Projekt mit einer so noch nie dagewesenen Auswahl und Durchmischung von Spielern aus verschiedenen Spielrunden steckt mir in der Nase. Mal sehen was daraus so wird.

Soweit mein persönlicher grober Fahrplan.

Ich freue und bedanke mich jetzt schon für jedes Feedback zu dieser Stellungnahme. Ich bin gespannt wer sich einbringen möchte. Habe ich Passagiere? Oder gar willfährige Co-Piloten?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.11.16, 18:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 19.11.16, 19:13  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal ist zu sagen, dass ich es wirklich schön finde, wie viel Mühe du dir immer wieder machst, unser Forum transparent zu halten. Außerdem lese ich gerne längere Beiträge :)

Meistertechnisch bin ich noch sehr auf der 4.1er Schiene. Die Regeln vom 5.DSA haben mich (noch) nicht überzeugt. Zumindest schienen sie mir das Spiel zu stark zu entschlacken. Aber wie in Klammern bereits angedeutet, muss ich das Experiment eher am Spieltisch erfahren. Die Basisregeln habe ich mir zugelegt, meistern wäre damit auch im 5er System auf die Regeln bezogen möglich.

Was ist in Zukunft meistern werde, weiß ich eigentlich noch nicht. Seit 2015 meistere ich in einer Gruppe eine Kampagne (die morgen vllt zuende ist - toitoitoi!) und seit 2016 bin ich Doppelmeister mit der Quanionsqueste. Daher werde ich erstmal wieder spielen wollen.
Aber man weiß ja nie. Jedenfalls hält 2017 nicht nur Unmengen an Abenteuerpunnkten für mich bereit und da fällt planen stehts etwas schwer.

Ansonsten, wir sehen uns dann bei Nico.

Lg


"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Wilhelm II.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 19.11.16, 21:09  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hui eine Vorschau.

@ Sebi: DSA 5 ist für mich zwar Neuland, würde es aber mal spannend finden, sowas zu sehen. Find' ich TOP, dass Du Dich da involvierst. Da bin ich mal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.
 Die großen DSA4 Klopper sind bei uns in KL auch nur sporadisch zu sehen. Wir haben die Quanionsqueste gespielt und liebäugeln mit der Drachenchronik, sind da aber noch WElten von Charakteren entfernt, die sowas auch halbwegs überstehen, ohne dass der Meister so am Stellrädchen drehen muss, dass es lächerlich wird.


Von meiner Seite aus wird's mit dem meistern eher Mau ausfallen. Die Distanz, die es in die Heimat zu überbrücken gilt macht zwar als Spieler (noch) Sinn (dann muss man nicht die GANZE Zeit aufmerksam sein) aber als Meister bin ich da eher nicht begeistert.
ABER: Ich werde in Kürze (am Mittwoch) mit einer größeren Gruppe als sonst (also 5 statt der üblichen 3) mal ausprobieren, wie es sich als virtueller MEister so lebt.
Bisher kann ich folgendes sagen: mit 3 disziplinierten Spielern funzt das recht gut.
WEnn sich das also als machbar zeigt kann ich mir durchaus vorstellen auch mal außerhalb der Gruppe KL wieder was anzubieten. Was und wie dann, wenn ich weiß ob es klappen kann.

so long
Gruß aus dem Norden
Oliver





Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 26.11.16, 13:15  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Seb Ich kann DSA5 bisher nur empfehlen! Spielt und meistert sich meiner Meinung nach sehr gut und auch unsere 3 Anfänger haben sehr viel Spaß daran.

Theaterritterkampagne hab ich hier und halb gelesen. Finde da kann man was wirklich cooles draus machen. Falls du Abenteuermaterial brauchst. Ich hab bisher fast alles erschienene gekauft




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 14.12.16, 10:01  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Magie ist jetzt auch dabei versendet zu werden Sebi .. also wirds immer runder und runder



Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 03.01.17, 15:59  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Irgendwie ist mir dieser Thread bis eben komplett entgangen…
Ich bin aber unabhängig davon zu einem ähnlichen Schluss wie Sebi gekommen. Gefühlt habe ich mich eh nie ganz an DSA 4 gewöhnt, von daher wäre DSA 5 für mich ein guter Wiedereinstieg was den Kauf von Regel- und Quellenbüchern angeht.

Auch kommt es mir gelegen, wenn wir eher kleinere Abenteuer spielen anstatt Kampagnen, die sich über Jahre (oder Jahrzehnte) hinziehen. Hier gibt es bestimmt auch die Möglichkeit gute DSA 4 Abenteuer aufs 5er zu übertragen – geht ja hauptsächlich um den Plot und weniger um das Regelsystem.

Selber werde ich natürlich die Königsmacher erstmal im 4er System weiter meistern. Je nachdem wie lange wir daran sitzen, macht vielleicht irgendwann ein Schwenk auf DSA 5 Sinn – aber das warte ich einfach mal ab. Das Jahr des Greifen steht ebenfalls noch auf meiner Liste. Hier habe ich mir zwischenzeitlich die DSA 4 Neuauflage zugelegt und würde das Abenteuer entsprechend auch in diesem System anbieten.

Ansonsten komme ich gerne auch mal wieder als Spieler mit an den Spieltisch – und würde es vorziehen, wenn ich meine 4er Helden nach DSA 5 konvertieren könnte.



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 03.01.17, 16:00 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Al
Hochgeweihter

Beiträge: 703
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 10.01.17, 14:14  Betreff: Re: Vorschau 2017  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und frohes neues an alle, die ich noch nicht gesehen habe!
Da ich ab März wenn nichts schief geht zur normalen arbeitstätigen Bevölkerung gehören werde mit Bürojob und Gleitarbeitszeit, kann ich mich endlich wieder Hobbys widmen die Zeit am WE in Anspruch nehmen. Wenn sich DSA 5 als entschlackt und leichtgängiger als das an Passieschein A 38 erinnernde 4.0 System erweist würde ich mich gerne Seiner annehmen als Spieler und auch als Meister.

Wenn nicht geb ich hier in SB  Earthdawn und Shadowrun.
Wie gesagt in Stein gemeißelt ist noch nichts, aber es ist ja auch die Vorschau 2017 und nicht der Jahresrückblick.

Saluti Al




Pleased to meet you! Let me introduce myself I´m a man of wealth and taste...
Pleased to meet you hope you guess my name!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj