DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.09.18, 11:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für deine Meldung, Michi.
Ich finde es sehr schade, dass du diesmal überhaupt nicht mitwirken wirst, aber respektiere diese Entscheidung.
Natürlich sind die Voraussetzungen diesmal andere als damals.
Natürlich haben wir uns alle persönlich irgendwohin und vielleicht auch ein Stück weit von DSA fort entwickelt.
Natürlich werden auch diesmal wieder Fehler gemacht werden und unerwartete Wendungen eintreten.
Aber jetzt bin ich ein alter Narr, und die sind noch närrischer als Junge.
Deshalb werden wir das machen.
Was trinken gehen und die eine oder andere bei dir Meinung einholen... darauf komme ich aber gerne zurück.

@ Mythrael:
Ich habe die Email-Adresse von Kai Tombers wohl wirklich nicht mehr. Ich hatte aber als ich das Ganze erstmals beworben habe in der Tat auch schon mal an ihn gedacht. Ich würde dich gerne darum bitten ihm den Weg hierher zu zeigen und er soll sich eben mal melden.
Wir Spielleiter haben jetzt schon richtig viel zu tun und das wird noch intensiver. Unsere Kapazitäten stehen auch beruflich bedingt ziemlich am Anschlag.
Da möchte ich nicht noch jedem hinterhertelefonieren oder mailen. Nicht falsch verstehen, ich hätte ihn schon gerne dabei. Er bereichert jede Runde. Aber die Interessensabfrage ist jetzt drei Wochen alt, und ein bisschen Eigeninitiative sollte schon drin sein. 

----

Und damit genug der Vorworte. Ich notiere mir jetzt mal noch die Namen Sven, Patrick und Kai (letztgenannter vorbehaltlich einer Meldung) und mache dann bei 25 Interessenten auch den Deckel drauf.
Der Eingangspost wird dahingehend geupdated.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.09.18, 11:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 19.09.18, 15:20  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade, das hätt ich echt gern gemacht.
Dann halt als Spieler

@Michi: Die Sache mit dem Bier klingt gut.. wie erreicht man dich? ;)




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 19.09.18, 22:27  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich ja schon seit unglaublichen 25 Minuten den Link zu diesem Forum besitze, will ich dann endlich auch mal ein bisschen Eigeninitiative an den Tag legen :).

In der Tat klingt das alles furchtbar spannend und ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich das verpassen würde. Daher hatte ich Sven gegenüber auch mein Interesse bekundet. Was ich bisher jedoch nicht wusste, dass das um Ostern stattfinden soll... könnte sein, dass ich dann einer der 9 möglichen Absager werden muss. Ein definitives "Ja" oder "Nein" kann ich im Moment einfach nicht geben.

Wenn ich es irgendwie möglich machen kann, dann würde ich schon sehr gerne zumindest für einen Tag mal vorbei kommen und zumindest ein wenig zuschauen. Wenn ihr mir ein Plätzchen zum mitspielen freihalten könntet wäre das natürlich Zucker. Solltet ihr aber noch nen Nachzügler haben, der an dem Termin definitiv zusagen könnte, dann hab ich volles Verständnis, wenn ihr meinen Platz weiterreicht.

So oder so: Ich bin gespannt wie dieses Projekt weiter geht
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.09.18, 22:47  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann mal Herzlich Willkommen, Kai.
Schön dich zu hören.
Junge, Junge. Jetzt wird das aber eine ganz schöne Mannschaft hier.
Bleib am Ball, verfolge einfach die nächsten Wochen und Monaten was hier läuft.
Im Laufe der Zeit wird dann auch sicher mal noch weitere Kommunikation notwendig um Helden abzustimmen.
Wir Spielleiter besprechen uns da aber erstmal wie wir das angehen ohne schon zu viel zu spoilern.

@ Zuwe:
Wir haben bei unseren ersten drei Unterredungen schon sehr viel Konstruktives zusammengebracht. Wir haben theoretisch auch noch ein fünftes Modul, also eine fünfte Gruppe die wir anhängen können. Aber die wäre nicht zwingend erforderlich, eher so lustiges Add-On. Und von der Sinnhaftigkeit her klemmts da auch noch ein bisschen. Deshalb würde ich dich jetzt gerne erstmal als Meister außen vor lassen. Denn bedenke auch: wenn du einmal eingeweiht bist, bist du als Spieler verbrannt. Außerdem steht für uns vielleicht auch noch die Suche nach einer alternativen Location auf der Tagesordnung... mit der Menge an Leuten ins CVJM, das haut ehrlich gesagt mit den Räumlichkeiten (insbesondere Küche und Klos) nicht mehr so richtig hin.
Da müsste uns was einfallen, bevor wir wirklich die Anzahl der Spieler nach oben offen machen und ggf noch eine fünfte Gruppe installieren könnten.
Aber das ist noch alles Schnee von Morgen... stell' dich mal auf spielen ein. Falls du noch Meistern müsstest würden wir dir glaub' eher 14 Tage vorher ein fertiges Skript zukommen lassen und dich briefen.






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.09.18, 22:50 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 22.09.18, 22:08  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier ein ,wenn auch verspätetes, Update der Verschollenen.

Nach reiflicher Überlgung denken wir (Bianka und ich) das es mit dem Großevent zu einem der bundesweit möglichen Feiertagen (2-3 Tage) im ersten Halbjahr nix wird. Schauen wir nämlich mal in den Kalender, ergibt sich in 2019 nur:
- Ostern
- Christi Himmelfahrt
- Pfingsten.
Da dies klassische Familienfeietage sind, und z.B. Biankas Mutter 400km weg wohnt, sind das die einzigen Termine um mal zu Besuch dorthin zu fahren. Ich denke jeder kann das verstehen der selbst berufstätig ist und dessen Verwandte schon ein wenig älter sind ....und man deswegen nicht weiß wie lange es sie noch gibt. Für spätere Termine kann ich jetzt noch nichts sagen...und ich denke ich bin da nicht allein.
Ein Großevent mit 20 oder mehr Mitspielern produziert auch eine Menge Leerlaufzeit für manche Spieler und diese nur mit putzen und kochen zu füllen fehlt mir die Zeit. gern kommen wir falls möglich zum kurzweiligen "Schnacken" bei den "Leerläufern" vorbei...aber drei Tage oder mehr plus Leerlauf...geht nicht.
Nichtsdestotrotz wünschen wir euch einen fetten Plot und jede Menge Gaudi

Eure Untotenherrin und das Steinige Granulat
         Thargunitoth & Basaltbrösel




[editiert: 22.09.18, 22:09 von Basaltbrösel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 23.09.18, 15:50  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die Meldung, Nico.

Wenn du anderen Sachen Priorität einräumen musst, steht es mir nicht zu das zu bewerten oder gar zu verurteilen. Ich habe dafür durchaus Verständnis.
Ich finde jedoch den allgemein durchklingenden Skeptizisimus etwas schade.

Dem will ich mal ein bisschen entgegenwirken.

Also, für alle die mitlesen: Die Gefahr einer gähnenden Leerlaufzeit sollte faktisch nicht bestehen. Es wird vier verschiedene Plots geben (die wir in Kürze ganz ganz knapp anteasern werden um mal eine erste Heldenabfrage zu machen) mit vier verschiedenen Spielleitern. Eine sequentielle Abhandlung von 20 Leuten durch einen einzigen Spielleiter und somit Leerlauf für die anderen... das sollte eigentlich zu keinem Zeitpunkt vorkommen.
Es bedeutet vielmehr, dass von Beginn an jeder Spielzeit haben wird. Natürlich kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Held für ein paar Minuten aus der Handlung einer Gruppe raus ist. Aber das geschieht in jeder ganz normalen Runde beim splitten von Szenen auch. Viel mehr Leerlauf als das sollte bei diesem Event aber nicht drohen. Sollte sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren, dass sich eine Gruppe (oder ein einzelner Held) vom Plot entfernt, würden wir das durchblicken lassen.

Dem Leerlauf, der durch den unabdingbaren sporadischen Abgleich der Spielleiter untereinander entstehen wird, sehe ich indes auch gelassen entgegen. Das Ganze ist nicht zuletzt ein Communitytreffen bei dem nicht das Putzen und Kochen zwischendurch das Highlight sein dürfte, sondern wo sich alle angereisten Leute auch abseits des Plots genügend zu erzählen haben und mit Sicherheit froh sind wenn sich dazu mal die Gelegenheit findet.

Stay tuned, folks.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 23.09.18, 18:40 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.09.18, 12:18  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einen schönen Sonntag Morgen, ihr Abenteurer!

Wie bereits angekündigt will ich dieser Tage mal eine Heldenabfrage machen und ein paar Aussagen zum gewählten System treffen.

Ich fange mit letzterem an, denn das ist schnell abgehakt: DSA 5.
Wir wollen die Strahlkraft dieses Events auch nutzen um so langsam die neueste Regeledition salonfähig zu machen. Da sind wir Spielleiter uns alle einig.
Heißt das jeder soll sich einen neuen Helden machen?
Nein. Überhaupt nicht. Wer das möchte kann es natürlich gerne tun, mannigfaltigfach. Aber wir sind sehr daran interessiert auch alte liebgewonnene Helden zu transportieren und im Vorfeld passend zu machen. Die Struktur der Regeln ist ja auch keine grundlegend andere, jegliche Konvertierung wird einem jedenfalls wesentlich leichter fallen als seinerzeit von DSA 3 auf DSA 4.

Soweit.

Dann zu den Helden.
Wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen jeden der (bis hierhin vier) Plots kurz anzuteasern um dann euch Spielern mal das Diskussionsfeld zu überlassen mit welchem Helden man sich am ehesten in welchem Plot sehen würde.
Dabei sind explizit mehrfache Heldenvorschläge und zumindest für die Spieler der Kategorie III ein bisschen ausführlicheres Feedback erwünscht. Das hilft uns ein bisschen flexibel zu bleiben und selbst ein Gefühl dafür zu kriegen was wir hier an Truppen zusammenwürfeln.

Die Szenarien im Einzelnen:

Gruppe A ...
... wie Al'Anfa. Eine brisante Familiensituation veranlasst eine Grandessa dazu sich Hilfe von redlichen aber unabhängigen Streitern zu erbitten. Die Helden sollen zu einem As im Ärmel und einer unsichtbaren Figur im Spiel von Informationsbeschaffung und Suche werden.

Gruppe B ...
... wie Bibliothek. Ein seit Jahrhunderten angestaubter Foliant bereitet einer Akademie neuerdings schlaflose Nächte. Gesucht werden Recken mit gildenrechtlichen Verpflichtungen, Forschungsdrang und Affinität zum magischen Fach. Auch weltoffene profane Begleiter dürfen sich melden.

Gruppe C ...
... wie Charterpapiere. Ein bekannter Handelsmagnat sucht zuverlässige und unkorrumpierbare Leute um gewissen Unregelmäßigkeiten im überregionalen Warenverkehr auf den Grund zu gehen. Eine Belohnung würde im Erfolgsfalle sicher nicht zu knapp ausfallen.

Gruppe D ...
... wie Directorium. Das Horasreich wählt bei besonderen Angelegenheiten seine Werkzeuge mit bedacht. In dieser Gruppe ist man mit Brief und Siegel unterwegs, aber neben Spürsinn ist vor allem auch Loyalität und Entscheidungsfreudigkeit im Sinne der Krone gefragt.

----

Ich denke man sieht an den obenstehenden "Auftraggebern" auch, dass jede Gruppe für sich genommen wohl kaum eine reine Frischlingsveranstaltung werden kann. Deshalb nochmal: Helden mit Vita und Vorerfahrung sind gern gesehen und hilfreich.
Sollte jemand wirklich nichts in seinem Portfolio finden womit er irgendwo reinpasst... dem sei abschließend noch gesagt, dass es durchaus möglich und plausibel ist speziell auf den jeweiligen Auftrag zugeschnittene und bereits mit Lebenserfahrung gesegnete "NSC" zu erstellen. Welche ggf. auch als Held fortgeführt werden dürfen.

Jetzt seid ihr dran.
Ich hoffe ihr lasst euch mal ordentlich aus.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.09.18, 15:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 30.09.18, 15:21  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein ausführlicheres Feedback? Ich bin mir momentan noch nicht sicher wie ausführlich das am Ende sein soll. Ich poste einfach mal meine Gedanken und Heldenvorschläge zu den Abenteuergruppen:

Gruppe A:
Al'Anfa und Grandenfamilien. Die Helden sollen also im Intrigenspiel im tiefen Süden mitmischen? Ich sehe jetzt schon Verrat und Gift hinter jeder Ecke.
Von meinen bestehenden Helden würde von der Profession und Einstellung lediglich mein Streuner Leon (DSA 4) passen. Der sitzt momentan noch in Grangor, aber es wäre nicht das erste Mal dass Ihn das Schicksal an einen völlig unbekannten Ort befördert.

Gruppe B:
Bücher wälzen und magische Geheimnisse aufdecken. Ich tippe ja auf allerlei verbotenes Zeug.
Hier hätte ich zwei Helden im Angebot: Zum einen meinen Norburger Heilmagier (DSA 5). Er ist zwar nicht der größte Theoretiker, aber ansonsten kann er alle aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Zum anderen habe ich noch den Drakoniter (DSA 4) von Olli's Abenteuer "Der Schwur des letzten Sultans". Bibliotheken sind quasi seine zweite Heimat und da er selbst sehr viel Wissen angesammelt hat, passt er meiner Meinung nach sehr gut in diese Gruppe.

Gruppe C:
Diese Gruppe könnte noch am ehsten in der Wildnis unterwegs sein, je nach dem von welchen Unregelmäßigkeiten wir hier sprechen.
Mein Kundschafter (DSA 4) wäre hier wie zu Hause, solange er sich in der Mittel- bis Nordaventurischen Wildnis bewegen muss. Überleben, Durchqueren und das Aufspüren von Dingen außerhalb der Städte ist nunmal sein täglich Brot.
Da in dem kleinen Teaser auch ein Handelsmagnat erwähnt wurde, bringe ich auch hier wieder meinen Streuner (DSA 4) ins Spiel. Er arbeitet seit längerer Zeit für einen Fernhändler in Grangor und es wäre nicht das erste Mal, dass er solchen Unregelmäßigkeiten nachgeht.
Und als dritte Möglichkeit führe ich wieder meinen Heilmagier (DSA 5) an. Jemand der die Blessuren der Mitreisenden versorgen kann, ist keine schlechte Ergänzung.

Gruppe D:
Eine Einordnung finde ich hier schwierig. Der Teaser ist meiner Meiung nach sehr offen.
Einen wirklich passenden Helden habe ich nicht, da keiner aus dem Horasreich kommt und in dem Sinn loyal zur Krone ist, wie es die Auftraggeber wahrscheinlich erwarten werden. Alle Vorschläge biegen den Rahmen schon sehr stark.
Mein Streuner (DSA 4) könnte passen da er, wie bereits erwähnt, längere Zeit erfolgreich für einen Händler in Grangor gearbeitet hat. Aber ob ein Fernhändler als Leumund taugt?
Sofern es in die Wildnis geht, wäre wieder mein Kundschafter (DSA 4) zur Stelle. Mehr kann ich dazu auch nicht anführen. Vermutlich wäre die Abneigung gegenüber Städtern noch ein zusätzliches Hindernis.
Mein Heilmagier (DSA 5) könnte hier wieder die entstehenden Blessuren der Gruppe versorgen, ansonsten spricht auch nichts für ihn.

Gruppe C bzw. D:
Als letzte Alternative könnte ich einen frisch gebackenen Helden erstellen. Mir schwebt da was kampflastiges vor. Der Vorteil bestünde darin, dass die Gruppen gut ergänzt werden.

Noch etwas allgemeines zu den Helden und den Erfahrungsstufen:

Sofern das Konvertierungssystem von 4 zu 5 nicht geändert wurde seit dem ich das letzte Mal draufgeschaut habe, besteht für mich darin grundsätzlich ein Problem. Ich tue mir persönlich mit der Konvertierung eher schwer und ich kann absolut nicht einschätzen, ob die Helden danach zu stark, zu schwach oder irgendwas dazwischen sind. Über die Art und Weise wie dieser Prozess ablaufen soll, bin ich mir auch im Unklaren. Der Vorteil daran wären "erfahrene" DSA 5 Helden.

Der bzw. die DSA 5 Helden wären beide praktisch ohne Erfahrung. Das eine Abenteuer des Magiers ändert daran nicht viel. Da ich mich für die dritte Kategorie gemeldet hatte, weiß ich nicht ob das im Verlauf des Abenteuers zum Problem werden kann.

Ein letztes Problem sehe ich bei dem Drakoniter: Als Hesindegeweihter weiß der Held sehr viel. Mir als Spieler fehlt dieses breite aventurische Wissen, daher sehe ich mich momentan nicht in der Lage, diesen Helden auch glaubhaft am Tisch zu spielen.

Das war's erstmal von meiner Seite aus.

Gruß Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 30.09.18, 15:22 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 30.09.18, 19:54  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann will ich auch schonmal was loswerden.

Ich habe mich ja in Kategorie I eingestuft. Das liegt daran, dass wir unser zweites Kind erwarten und der errechnete Termin der 15.04. (also kurz vor Ostern) ist. Da ich weder meine Hochschwangere Frau zuhause sitzen lassen werde, um 200km entfernt Spielchen zu spielen noch in den ersten zwei Wochen der Eingewöhnung nach der Geburt dazu bereit bin, ist dich Chance recht hoch, dass ich zu einem Ostertermin eben nicht kann. Aber vielleicht kommt das kleine ja auch zwei Wochen vor Termin. Dann ist Ostern wieder kein Problem. Soviel noch als Erklärung zu meinem Status.

Nun zu den Helden: Da ich noch nie in eurer Runde gespielt habe und ich auch kein Freund davon bin Helden zwischen Gruppen zu transferieren, würde ich keinen meiner bestehenden Charaktere spielen wollen. Das DSA5-Erfahrungssystem bietet aber denke ich genug Möglichkeiten einen erfahrenen Retortenhelden zu erstellen. Sicherlich nicht ideal aber ich hoffe akzeptabel. Außerdem sehe ich mich als Kat I-Spieler auch eher als besseren NSC und Fluff-Element. Schließlich bilde ich mir ein so ziemlich alles zumindest für kurze Zeit halbwegs plausibel darstellen zu können. Daher würde ich an dieser Stelle den Spielleitern einfach anbieten mir eine Rolle aufs Auge zu drücken, die sie als nützlich erachten. Ansonsten würde ich die Gruppenzusammensetzung erstmal abwarten und mich kurzfristig für was passendes entscheiden.

Gruß,
Kai
nach oben
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 01.10.18, 13:40  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Leon, beim konvertieren und einschätzen kann ich dir gerne helfen. Hab schon selbst einige DSA5 Abenteuer auf dem Buckel und könnte dir da eine Hilfe sein..

Natürlich auch den anderen die ans Konvertieren denken




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!

Edit by Admin: Finde ich ja richtig gut, aber ich will eigentlich was über Helden hören!


[editiert: 03.10.18, 20:00 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 15
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj