DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Autor Beitrag
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 25.11.18, 18:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

nachdem Sebastian mich gerade ans Handy bekommen hat - warum denkt keiner mehr ans gute, alte Telefon, sondern nur noch an WhatsApp und Mail - melde ich mich auch mal aus der Versenkung. 

Meine Frau ist gerade mit der Kleinen Plantschen und somit habe ich nicht nur eine Gelegenheit, mich schnell mal zu melden, sondern auch einen Grund, warum ich seit ca. 1,5 Jahren kein DSA mehr gespielt hab und auch sonst das Private brach lag... 
Hab geheiratet, Haus gekauft, Kind bekommen und bin beruflich (indirekt) vom Finanzskandal des Landessportverbands im Saarland betroffen - so dass ich mich entweder mit Buchhaltung oder vollen Windeln rumschlagen darf... nicht so wirklich sicher, was mehr Geruch hat :? 

Bis ich wieder regelmäßig ins Hobby einsteigen kann, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen, aber für ein kompaktes Event mit "Wiedersehen-Charakter" würde ich unbedingt versuchen, mir ein bis zwei Tage freizuschaufeln (kennt einer ne Kita um die Ecke?). 

Ich werde also versuchen hier regelmäßig mitzulesen, Sebi hat meine Nummer (schon die ganze Zeit ) und meine neue Mail lautet:

Mal soweit eine Wasserstandsmeldung von mir - jetzt muss ich ins Bad und dort den Pegel checken...

Viele Grüße

Simon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.11.18, 18:17  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Bob!

    Zitat: schoko roberto
    Wenn der Chef von Erfahrungsgraden von Durchschnittlich oder geringer abrät, werde ich wohl Erfahren nehmen. Zwangsläufig wird der Held sich dann wertemäßig stark an den Archetyp aus Aventurisches Götterwirken anlehnen. Natürlich ohne die Rechenfehler .


Explizit abraten will ich von geringeren Erfahrungsstufen jetzt nicht unbedingt.
Aber die Stufe "erfahren" mit 1100 AP entspricht halt irgendwie den standardmäßigen 110 GP aus DSA 4. Dass die Archetypen auf diesem Niveau gebastelt sind ist ja schon Indiz dafür was Norm ist.
Niedrigere Erfahrungsstufen empfinde ich als völlige "Berufseinsteiger" oder sogar noch "Heranwachsende". Ob du das willst und inwiefern es plausibel ist einen Kor-Geweihten in dem Stadium auf einen überregionalen Plot einwirken zu lassen... das musst du für dich entscheiden. Hast du aber hiermit und wir nehmen das dann mal auf. Dolguruq. Hm. Wie der verfluchte schwarzelbische Henker von Thalusa. Absichtliches "easteregg"?

Ich hatte mal gesagt die ganze Veranstaltung sollte wohl nicht nur mit reinen Frischlingen ablaufen. Was ledliglich hieß, dass bei 20 Leuten vielleicht nicht alle mit einem frisch gebackenen Helden kommen sollen. Und das sage ich eigentlich weniger mit Blick auf den "Schwierigkeitsgrad", sondern mit dem Hintergedanken, dass mehr Flair aufkommt wenn sich das Ganze auch ein wenig um altbekannte (= konvertierte) liebgewonnene Recken und deren Legende dreht.

---

Hallo Cordo !

Auf jeden Fall eine sehr geile Sache, dass du dich überhaupt noch meldest.
Normalerweise ist unsere Verplanung jetzt auch schon zu.
Aber es ist etwas anderes ob jemand auf die Sache aufmerksam gemacht wurde und vier Wochen lang kein Interesse gezeigt hat, oder ob sich jemand nachdem er erstmalig aufmerksam gemacht wurde sich direkt einloggt und "geile Sache, bin interessiert" schreibt.
Ich mache mir mal Gedanken wie wir dich da noch unter bringen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 25.11.18, 18:49 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 284
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 25.11.18, 20:03  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Aber die Stufe "erfahren" mit 1100 AP entspricht halt irgendwie den standardmäßigen 110 GP aus DSA 4. Dass die Archetypen auf diesem Niveau gebastelt sind ist ja schon Indiz dafür was Norm ist.
Mit DSA 4-Werten kann ich eh nichts anfangen. Das war für mich bis vor Kurzem noch "neimodisch' Deiwelszeich", und ist jetzt Schnee von gestern. Das DSA 5 Regelwerk ist da aber sehr explizit: "Der typische Held bei Das Schwarze Auge startet auf dem Erfahrungsgrad Erfahren, [...]". Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man auch, dass die Kämpferprofessionen die entsprechenden Kampftechnikmaxima exakt ausreizen.

    Zitat: Admin
    Dolguruq. Hm. Wie der verfluchte schwarzelbische Henker von Thalusa. Absichtliches "easteregg"?

Tja, wenn es ein Easteregg wäre, würde ich das jetzt schon auflösen? Ich kann aber schon mal sagen, dass Dolguruq in Thalusien ein ganz gewöhnlicher Name ist.


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai T.
Gast
New PostErstellt: 25.11.18, 20:25  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal daran erinnern, dass meine Teilnahme ja ohnehin sehr fraglich ist, da die Geburt unseres Nachwuchses terminlich eben genau in die Region des Events fällt. Ich bin daher gerne bereit meinen Platz zu räumen, wenn dadurch jemand, der zuverlässigere Aussagen treffen kann als ich nachrücken kann...

Gruß,
Kai
nach oben
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 25.11.18, 20:57  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gruppe B hat jetzt ebenfalls einen eigenen Thread!

@Tobias, Florian, Lutz, Sven Tim: Bitte schaut dort einmal rein, damit wir so langsam in die Vorbereitung starten können.




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 26.11.18, 10:46  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Thorwaler noch ein Problem. Ich kenne die DSA 5-Regeln ja gar nicht (und habe auch nicht vor, mich groß damit zu beschäftigen). Deshalb habe ich damals, als ich ihn gespielt habe, gar keine EP aufgeschrieben. Wir haben damals auch Rechenfehler bei der Berechnung des Schild-Paradewertes festgestellt, sie aber nicht ausgebügelt.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?





____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 26.11.18, 12:23  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann dir da eventuell helfen Eike.
Mit DSA5 hab ich mich schon einige Zeit jetzt beschäftigt.

Meld dich einfach mal über einen der bekannten Kanäle




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.11.18, 21:07  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Baldur
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Thorwaler noch ein Problem. Ich kenne die DSA 5-Regeln ja gar nicht (und habe auch nicht vor, mich groß damit zu beschäftigen). Deshalb habe ich damals, als ich ihn gespielt habe, gar keine EP aufgeschrieben. Wir haben damals auch Rechenfehler bei der Berechnung des Schild-Paradewertes festgestellt, sie aber nicht ausgebügelt.
    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
    2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
    3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?



Zu 1.) Die EP? Du meinst AP nehme ich an. Es gab 21 (!) DSA-5-AP. Das ist ein ganzer Haufen für so ein Oneshot, aber weil ihr die ersten wart, die sich ins Abenteuer "fünfte Edition" gestürzt haben... bin ich großzügig mit Freebies gewesen. Aber die 21 AP solltest du eigentlich schon haben. Siehe im Thread "Nachbesprechungen -> Die Gefangenen vom Dornensee." Zugegeben ich hätte es indes schon mal ins Archiv packen können. Hättest du da denn nachgeguckt?

zu 2.) Nein auf keinen Fall zum Großevent vor Ort. Ganz schlechte Idee. Wir haben ein ziemlich straffes Zeitmanagement bei dem Event einzuhalten und es wird für uns leitende Personen Herausforderung genug sein zu Beginn alles so organisiert zu kriegen dass wir nicht bereits überfordert in die ersten Spielminuten gehen.
Bei der Heldenpflege setzen wir tatsächlich auf Eigeninitiative. Wir verlangen nicht, dass jeder sich vorher schon wochenlang mit DSA 5 beschäftigt, aber ein paar AP ausgeben zum Steigern ist nicht wahnsinnig viel verlangt. Zumal die Tabelle wirklich super einfach geworden ist.
Die Steigerungskostentabelle findest du... z.B. hier: https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

Außer Fertigkeiten (A-D) Kampftechniken (B und C) und Eigenschaften (E) gibt es nix zu steigern. LE, AE, Seelenkraft, Zähigkeit... steigen nur noch als abgeleitete Größen. <- Bullshit, siehe unten!

zu 3.) In DSA 5 wird zwischen aktivem Schildkampf (Kampf mit der Kampftechnik Schildkampf) und passivem Schildkampf (also Kampf mit einem Schild, aber ohne die Kampftechnik Schildkampf zu benutzen) unterschieden.
Beim aktiven Schildkampf gilt: PA = Kampftechnik "Schildkampf" / 2 +X +Y.
Wobei X bei "0" beginnt und für jeden dritten Punkt KK über 8 um +1 anwächst.
Und Y ist der Paradebonus deines Schilds x 2.
AT-Wert ist nach wie vor der AT-Wert der Hauptwaffe.
Hier wird das alles schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_boKtyb78jM
Und in den Grundregeln steht das auf Seite 233, linke Spalte, begleitet von einem schönen Beispiel.

Ich hoffe das hilft erstmal. Ansonsten stünde ich einem Kontakt und einer kleinen Verabredung - wie wir sie schon einmal vornehmen wollten wenn uns die Bahn nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte - sehr offen gegenüber.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 10:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.12.18, 10:30  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
Ist bei genauerem darüber Nachdenken auch gut so.
Aber die Resistenzen nicht. Also kein Zukauf von Zähigkeit und Seelenkraft möglich.

Und was man natürlich auch erwerben kann sind Sonderfertigkeiten (wie z.B. Eiserner Wille, Spezialisierungen, Ortskenntnis, oder Schicksalssonderfertigkeiten die den Nutzen von Schicksalspunkten erweitern [wichtig!]).




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 11:23 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 284
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 02.12.18, 21:02  Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Admin
    Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
Geht es hier um DSA 4 oder 5? Bei DSA 5 kann man LE, AE und KE nicht einzeln dazu kaufen. Es gibt Vorteile, die Boni geben, die stehen aber nur zur Erschaffung zur Verfügung. Die Vorteile heißen "Hohe [Astral|Karmal|Lebens]kraft I-VII" und kosten 6 AP je Stufe. Dabei ist ebenfalls die 80-Punkte-Grenze auf Vorteile zu beachten, bspw. ist man mit Geweihter und Hohe Astralkraft VII schon bei 67 Punkten!

Aber wo wir hier schon beim Regelfuchsen sind. Ich habe ein Thema, das weil übergreifend gültig nicht in den Einzelgruppenbesprechungen diskutiert werden kann: Optionale Regeln.

Bei DSA 5 gibt es in praktisch jeder Publikation optionale Regeln (zumindest in allen Büchern, die ich besitze). Die sind zumeist einfach nur nervig. Deshalb an dieser Stelle gleich der Vorschlag, einen klaren Cut zu machen, und Optionalregeln (zunächst zumindest) zu streichen.
  1. Einfach zu merken, einfach zwischen den Gruppen abzustimmen.
  2. Falls man merkt, dass eine bestimmte Optionale Regel wirklich überlebensnotwendig ist, kann man sie ja (später, nach überlegter Diskussion) immer noch reinnehmen.
  3. DSA 5 ist so schon kompliziert genug.
Und bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass es auch noch Fokusregeln gibt, die irgendwie in die gleiche Richtung gehen, leider aber nicht mit übersichtlichen Ankreuzlisten unschädlich gemacht werden können. Da ist so verstrahlter Sondermüll wie Trefferzonen oder Zonenrüstung dabei. Ich fände es ebenfalls angebracht, wenn wir uns darauf einigten, das mal mindestens für das Großevent links liegen zu lassen. Weniger ist mehr!


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Seite 8 von 15
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj