DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 19.11.16, 17:49     Betreff: Vorschau 2017 Antwort mit Zitat  

Songmics® Schmuckschrank Spiegelschr...
Wie der Titel schon sagt möchte ich hier eine kleine Vorschau darauf geben, was ich in 2017 (und danach) in Sachen DSA auf die Beine stellen möchte.

Prognosen für die Zukunft sind immer schwierig. Aber unter der Prämisse, dass ich meine Borbaradkampagne abschließen kann gilt vorweg mal folgende Ankündigung:

Mit Beginn 2017 werde ich in meiner Funktion als Meister kein DSA-4 mehr anbieten. Was andere machen ist deren Sache, ich werde mich als Spieler deshalb auch noch eine ganze Weile auf DSA-4 Angebote einstellen.
Aber als Spielleiter, der DSA-4 schon immer als zu schwerfällig und träge empfand, werde ich meinen Support für dieses Betriebssystem nun konsequent einstellen. Die 5. Edition erscheint mir indes als ausgereift und sexy. Ein paar Sonderregeln wirds auch da wieder brauchen, und für einiges ist die Quellenlage noch zu dünn. Aber alles in allem ist der Wechsel für mich überfällig.

Wie wird sich das bei meiner Abenteuerauswahl bemerkbar machen?
Die Jahre nach Borbarad, sprich: Jahr des Feuers, Splitterdämmerung, Quanionsqueste, Drachenchronik, Uthuria etc. etc. (anders ausgedrückt: der ganze DSA-4-Kram), die mögen zwar schon irgendwie spannend sein, machen mich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig an. Vor allem wenn ich daran denke wieviel Geld ich noch auf den Tisch legen müsste um an Quellenmaterial und Abenteuerbände zu kommen, die mich thematisch nicht einmal richtig vom Hocker hauen. Zweifellos ist da aber ordentlich was an redaktioneller Setzung dabei und es sollte auch nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Also was tun? Nun, mit Hinblick auf die mir in 2017 und 2018 zur Verfügung stehende Freizeit, plane ich die zuvor genannten großen Kampagnen nicht anzubieten.
Wer das doof und traurig findet, hat bestimmt auch gute Argumente auf seiner Seite, aber er muss sich dann selbst als Spielleiter hervortun. Ich will auch deshalb nicht groß in diese Zeitlinie einsteigen, weil da auch vieles schon von der Gruppe in KL mit hoher Schlagzahl angeboten und korgefällig durchgepeitscht wird/wurde.

Ich möchte viel lieber eine handvoll kleinere Abenteuer und Szenarien anbieten welche die inneraventurische Zeitgeschichte selbst nicht umstürzend berühren, sie in Kulisse und Hintergrund aber lebhaft vergegenwärtigt und die Veränderungen am Rande erleben lässt. Alles bereits aufbauend auf DSA-5.

Je nach dem ob die Flamme für "Mehr DSA-5" und "Mehr Aventurische Geschichte" dann auf diverse Mitspieler und Helden (egal ob alte oder neue!) überspringt oder nicht, wäre mein Fernziel der stetige Gleitflug ins Jahr 1040 BF. Und dort die Theaterritter-Kampagne. Das ist die erste größere DSA-5 Kampagne die inzwischen die Läden schmückt. Und auf die hätte ich durchaus Bock.

Auch der Gedanke an ein neues Mehr-Gruppen-Projekt mit einer so noch nie dagewesenen Auswahl und Durchmischung von Spielern aus verschiedenen Spielrunden steckt mir in der Nase. Mal sehen was daraus so wird.

Soweit mein persönlicher grober Fahrplan.

Ich freue und bedanke mich jetzt schon für jedes Feedback zu dieser Stellungnahme. Ich bin gespannt wer sich einbringen möchte. Habe ich Passagiere? Oder gar willfährige Co-Piloten?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.11.16, 18:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 517 von 5.080
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj