DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 28.11.18, 21:07     Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
    Zitat: Baldur
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Thorwaler noch ein Problem. Ich kenne die DSA 5-Regeln ja gar nicht (und habe auch nicht vor, mich groß damit zu beschäftigen). Deshalb habe ich damals, als ich ihn gespielt habe, gar keine EP aufgeschrieben. Wir haben damals auch Rechenfehler bei der Berechnung des Schild-Paradewertes festgestellt, sie aber nicht ausgebügelt.
    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
    2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
    3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?



Zu 1.) Die EP? Du meinst AP nehme ich an. Es gab 21 (!) DSA-5-AP. Das ist ein ganzer Haufen für so ein Oneshot, aber weil ihr die ersten wart, die sich ins Abenteuer "fünfte Edition" gestürzt haben... bin ich großzügig mit Freebies gewesen. Aber die 21 AP solltest du eigentlich schon haben. Siehe im Thread "Nachbesprechungen -> Die Gefangenen vom Dornensee." Zugegeben ich hätte es indes schon mal ins Archiv packen können. Hättest du da denn nachgeguckt?

zu 2.) Nein auf keinen Fall zum Großevent vor Ort. Ganz schlechte Idee. Wir haben ein ziemlich straffes Zeitmanagement bei dem Event einzuhalten und es wird für uns leitende Personen Herausforderung genug sein zu Beginn alles so organisiert zu kriegen dass wir nicht bereits überfordert in die ersten Spielminuten gehen.
Bei der Heldenpflege setzen wir tatsächlich auf Eigeninitiative. Wir verlangen nicht, dass jeder sich vorher schon wochenlang mit DSA 5 beschäftigt, aber ein paar AP ausgeben zum Steigern ist nicht wahnsinnig viel verlangt. Zumal die Tabelle wirklich super einfach geworden ist.
Die Steigerungskostentabelle findest du... z.B. hier: https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

Außer Fertigkeiten (A-D) Kampftechniken (B und C) und Eigenschaften (E) gibt es nix zu steigern. LE, AE, Seelenkraft, Zähigkeit... steigen nur noch als abgeleitete Größen. <- Bullshit, siehe unten!

zu 3.) In DSA 5 wird zwischen aktivem Schildkampf (Kampf mit der Kampftechnik Schildkampf) und passivem Schildkampf (also Kampf mit einem Schild, aber ohne die Kampftechnik Schildkampf zu benutzen) unterschieden.
Beim aktiven Schildkampf gilt: PA = Kampftechnik "Schildkampf" / 2 +X +Y.
Wobei X bei "0" beginnt und für jeden dritten Punkt KK über 8 um +1 anwächst.
Und Y ist der Paradebonus deines Schilds x 2.
AT-Wert ist nach wie vor der AT-Wert der Hauptwaffe.
Hier wird das alles schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_boKtyb78jM
Und in den Grundregeln steht das auf Seite 233, linke Spalte, begleitet von einem schönen Beispiel.

Ich hoffe das hilft erstmal. Ansonsten stünde ich einem Kontakt und einer kleinen Verabredung - wie wir sie schon einmal vornehmen wollten wenn uns die Bahn nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte - sehr offen gegenüber.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 10:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 372 von 5.081
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj