DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281


New PostErstellt: 02.12.18, 21:02     Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage Antwort mit Zitat  

Aries

    Zitat: Admin
    Ich muss mich korrigieren, Eike! LE, AE und KE kann man sehr wohl hinzukaufen mit AP. Und zwar nach Spalte D. Die Tabelle gilt da ebenso.
Geht es hier um DSA 4 oder 5? Bei DSA 5 kann man LE, AE und KE nicht einzeln dazu kaufen. Es gibt Vorteile, die Boni geben, die stehen aber nur zur Erschaffung zur Verfügung. Die Vorteile heißen "Hohe [Astral|Karmal|Lebens]kraft I-VII" und kosten 6 AP je Stufe. Dabei ist ebenfalls die 80-Punkte-Grenze auf Vorteile zu beachten, bspw. ist man mit Geweihter und Hohe Astralkraft VII schon bei 67 Punkten!

Aber wo wir hier schon beim Regelfuchsen sind. Ich habe ein Thema, das weil übergreifend gültig nicht in den Einzelgruppenbesprechungen diskutiert werden kann: Optionale Regeln.

Bei DSA 5 gibt es in praktisch jeder Publikation optionale Regeln (zumindest in allen Büchern, die ich besitze). Die sind zumeist einfach nur nervig. Deshalb an dieser Stelle gleich der Vorschlag, einen klaren Cut zu machen, und Optionalregeln (zunächst zumindest) zu streichen.
  1. Einfach zu merken, einfach zwischen den Gruppen abzustimmen.
  2. Falls man merkt, dass eine bestimmte Optionale Regel wirklich überlebensnotwendig ist, kann man sie ja (später, nach überlegter Diskussion) immer noch reinnehmen.
  3. DSA 5 ist so schon kompliziert genug.
Und bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass es auch noch Fokusregeln gibt, die irgendwie in die gleiche Richtung gehen, leider aber nicht mit übersichtlichen Ankreuzlisten unschädlich gemacht werden können. Da ist so verstrahlter Sondermüll wie Trefferzonen oder Zonenrüstung dabei. Ich fände es ebenfalls angebracht, wenn wir uns darauf einigten, das mal mindestens für das Großevent links liegen zu lassen. Weniger ist mehr!


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 357 von 5.081
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj