DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333


New PostErstellt: 03.12.18, 12:00     Betreff: Re: DSA Großevent, Interessensabfrage Antwort mit Zitat  

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display...
    Zitat: Admin
      Zitat: Baldur
      1.) Bekomme ich die EP noch? Sebi?
      2.) Wie können wir das Steigern organisieren? Ggf. dann vor Ort beim Großevent (sollte ja nicht allzu lange dauern)?
      3.) Wie kriege ich die Fehler ausgebügelt? Kann mir da jemand helfen?



    Zu 1.) Die EP? Du meinst AP nehme ich an. Es gab 21 (!) DSA-5-AP. Das ist ein ganzer Haufen für so ein Oneshot, aber weil ihr die ersten wart, die sich ins Abenteuer "fünfte Edition" gestürzt haben... bin ich großzügig mit Freebies gewesen. Aber die 21 AP solltest du eigentlich schon haben. Siehe im Thread "Nachbesprechungen -> Die Gefangenen vom Dornensee." Zugegeben ich hätte es indes schon mal ins Archiv packen können. Hättest du da denn nachgeguckt?
Okay, wenn das bei DSA 5 auch noch AP heißt, dann eben AP (ich dachte, die hätten das umbenannt). Habe den Thread tatsächlich heute gefunden (ich bin ja bekanntlich ein Forumsmuffel). Aber nein, in das Archiv hätte ich auf keinen Fall geschaut. Ich spiele einfach zu selten in einer Forumsrunde mit als dass ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre, dass das im Form stehen könnte. Okay, also 21 DSA 5-AP. Danke.

    Zitat: Admin
    zu 2.) Nein auf keinen Fall zum Großevent vor Ort. Ganz schlechte Idee. Wir haben ein ziemlich straffes Zeitmanagement bei dem Event einzuhalten und es wird für uns leitende Personen Herausforderung genug sein zu Beginn alles so organisiert zu kriegen dass wir nicht bereits überfordert in die ersten Spielminuten gehen.
Da kann ich euch gut verstehen. Deshalb frage ich vorher.

    Zitat: Admin
    Bei der Heldenpflege setzen wir tatsächlich auf Eigeninitiative. Wir verlangen nicht, dass jeder sich vorher schon wochenlang mit DSA 5 beschäftigt, aber ein paar AP ausgeben zum Steigern ist nicht wahnsinnig viel verlangt. Zumal die Tabelle wirklich super einfach geworden ist.
    Die Steigerungskostentabelle findest du... z.B. hier: https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

    Außer Fertigkeiten (A-D) Kampftechniken (B und C) und Eigenschaften (E) gibt es nix zu steigern. LE, AE, Seelenkraft, Zähigkeit... steigen nur noch als abgeleitete Größen. <- Bullshit, siehe unten!
Tja, Eigenpflege ist recht schwierig, wenn man kein einziges Regelbuch besitzt Die Website ist aber sehr nützlich, danke! Damit sollte ich das hinkriegen.

    Zitat: Admin
    zu 3.) In DSA 5 wird zwischen aktivem Schildkampf (Kampf mit der Kampftechnik Schildkampf) und passivem Schildkampf (also Kampf mit einem Schild, aber ohne die Kampftechnik Schildkampf zu benutzen) unterschieden.
    Beim aktiven Schildkampf gilt: PA = Kampftechnik "Schildkampf" / 2 +X +Y.
    Wobei X bei "0" beginnt und für jeden dritten Punkt KK über 8 um +1 anwächst.
    Und Y ist der Paradebonus deines Schilds x 2.
    AT-Wert ist nach wie vor der AT-Wert der Hauptwaffe.
    Hier wird das alles schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_boKtyb78jM
    Und in den Grundregeln steht das auf Seite 233, linke Spalte, begleitet von einem schönen Beispiel.

Ähm ja, das Video ist zwar insgesamt ganz okay, verweist aber auf andere Regeln, die ich ebenfalls nicht kenne (z.B. zum beidhändigen Kampf). Ich habe auch kein Regelbuch und werde mir diese auch nicht kaufen, da ich es nicht einsehe, noch mal einen Haufen Geld für ein weiteres DSA-System auszugeben, zumale ich es gar nicht mal sooo viel besser finde als DSA 4.
Ich wurschte mir hier jetzt also mal - vor allem mit Blick auf die von dir o.g. Formeln - was zusammen und hoffe, dass das dann stimmt. Das mit dem beidhändigen Kampf ignoriere ich dann jetzt einfach mal.



____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 373 von 5.081
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj