DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Königsmacher: Träume von Bosparan - 23.06.2019, 10 Uhr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Autor Beitrag
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 28.12.18, 09:48  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

19.01. klingt gut bei mir.
Spielort: entweder CVJM oder Edenkoben.
Alternativ können wir auch alle mal zu Klaus fahren! (Falls das geht).

Wir sieht es beim Rest aus?




____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 28.12.18, 09:50 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 02.01.19, 22:14  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

19.01. passt.
Wir können zwar gern bei mir in Püttlingen spielen, halte es aber nicht für sinnvoll da 5 Leute hier her gondeln müssten.
CVJM find ich gut, liegt irgendwie auf halben weg.
Edenkoben wär auch o.k.






[editiert: 02.01.19, 22:15 von Landor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 03.01.19, 14:48  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

19.01 passt bei mir

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 04.01.19, 06:45  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Samstag, 19.01. wäre machbar.

Spielort bin ich offen.
Alle gemeinsam zu Klaus fahren wäre sicher mal eine feine Sache für ihn. auch wenn dann 5 fahren müssen. Aber ich habe kein Problem damit "Minderheiten" hin und wieder entgegen zu kommen. Von daher... warum nicht?
Mit Start 10 Uhr würde es dann aber vermutlich etwas knapp.
CVJM... immer okay.
Edenkoben... ist uns natürlich am liebsten und ginge wie immer mit freier Verpflegung einher.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 04.01.19, 06:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 05.01.19, 10:32  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok.19. steht.
Nico schreibe ich nochmal gesondert an.
Ich denke nochmal über den Spielort nach...

Ich werde die Ereignisdichte etwas erhöhen für den nächsten Termin und versuche auch etwas mehr zu beschreiben, Kritik ist angekommen.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 05.01.19, 16:38  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Ravendoza
    Ich werde die Ereignisdichte etwas erhöhen für den nächsten Termin und versuche auch etwas mehr zu beschreiben, Kritik ist angekommen.
Ich habe da selbst nochmal drüber nachgedacht und fand, dass ich die Kritik vielleicht auch nicht richtig angebracht oder präzisiert habe. Bisweilen hast du nämlich schon sehr viel beschrieben, zB auf dem Tempelberg in Vinsalt beim Dinieren mit dem Kunstliebhaber und Wahrer der Ordnung Staryun Loriano. Das war Schmücken um des Schmückens willen. In der Szene die etwas ganz besonderes darstellen sollte mit Sicherheit auch nicht völlig deplatziert. Trotzdem hatte ich das Gefühl wir kommen in Verzug, weil in dieser frühen Auftaktszene noch kein "pace" und wenig Spannung lag. Ich wurde geradezu ungeduldig.

Präzisiert richtet sich mein Begehren eher dahin, dass mehr Reizpunkte und Auffälligkeiten in der Mitte des Spiels beschrieben werden. An Punkten wo wir in höhererer Frequenz den Standort und den erzählerischen Blickwinkel wechseln, wo wir diverse Gespräche mit bis dato unbekannten NSC führen und sich trotz allem irgendwie Stagnation abzeichnet. Dann halten solche Reizpunkte und Auffälligkeiten nämlich den "pace" hoch und verhindern, dass die Spieler das Gefühl kriegen nur noch ungeschmückte Checkpoints abzulaufen und mit gesichtslosen NSC zu reden... oder den roten Faden im Abenteuer nicht zu finden und nicht mehr recht zu wissen wo sie als nächstes ansetzen sollen. Statt das diskutiert und sich im Kreis gedreht wird, steigt mit eingestreuten Reizangeboten nämlich wieder die Entscheidungsfreudigkeit und es geht voran.
Das ist eigentlich alles worum es mir ging.

Zäsur.

Ich will noch einen weiteren kleinen Tipp von Spielleiter zu Spielleiter hinterherschieben. Es gehört im weiteren Sinne auch ein bisschen in die Kategorie "Reizpunkte" und "Auffälligkeiten" setzen:
Ich versuche mir als Spielleiter gerade anzugewöhnen mehr Augenmerk und Betonung darauf zu legen welcher Held sich wo und wann befindet und was ihm gerade auffällt. Sicherzustellen dass diese Koordinaten (Raum, Zeit, Zustand/Blickwinkel ) bei jedem Spieler noch vorhanden und mit denen des Spielleiters übereinstimmend sind verhindert viel Frust.
Das Problem ist schwer zu beschreiben.... der Klassiker ist sicherlich wenn sich ein Held in einen Dialog einmischt und vom Meister dann zu hören kriegt "du bist gar nicht da". Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass der "Koordinatenabgleich" vernachlässigt wurde. Und könnte auch ein Anzeichen sein dass ein Spieler sich in Sachen Mitwirkung im Hintertreffen sieht. Ein regelmäßiger Koordinatenabgleich sensibilisiert dahingehend.
Ist mir in unserer Zusammensetzung jetzt noch nicht als signifikantes Problem aufgefallen, aber es kommt eigtl in allen Runden hin und wieder vor.

Zäsur.

Ich freue mich auf jeden Fall... das Abenteuer prägt meinen Helden sehr.
19.01. - eingeloggt.

Wie stehen wir eigentlich alle zu dem Punkt den Nico angesprochen hat? Bianca als weitere Mitspielerin ins Boot zu holen?
Ich will vielleicht mal meinen Standpunkt dazu ausführen:
Als Spieler wie als Meister bevorzuge ich 5 Spieler klar gegenüber 6 Spieler. Und auch 4 Spieler gegenüber 5 Spieler. So gesehen sind wir für mein Empfinden sogar schon einen Spieler zuviel. Da bin ich ehrlich.
Ich habe aber auch stets gesagt, dass kleinere Befindlichkeiten stets nachrangig sind hinter dem Zwischenmenschlichen. Und bevor jemand zu Hause sitzen muss und sich ausgegrenzt fühlt nehme ich lieber ein Anstieg meiner Leerlaufzeiten im Abenteuer und ein Absinken der einzelnen Spielanteile in Kauf.
Für den Meister ist das nochmal was ganz anderes. Uns ist wohl allen klar, mit jedem weiteren Spieler wird die Aufgabe des Meisters komplizierter und mehr zu einem Sack Flöhe hüten. Den Überblick zu behalten (Koordinatenabgleich!) wird schwieriger, eventuell ist auch eine Anpassung des Abenteuerniveaus erforderlich und die Anbindung eines weiteren Helden soll zudem plausibel gestrickt sein. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo die Herausforderung zu groß ist und der Spielleiter den eigenen Ansprüchen vielleicht nicht mehr gerecht werden kann. Aber auch das hat bei mir in der Regel noch immer hinter dem Zwischenmenschlichen zurückgestanden, als erfahrener Spielleiter scheue ich die Herausforderung da nicht.*

Im vorliegenden Fall bin ich "nur" Spieler. Meine bescheidene Meinung steht oben. Ausschlaggebend sollte m.M.n. ein klärendes Gespräch zwischen Dennis, Nico und Bianca sein.
Ich stehe einer Erweiterung unserer Gruppe bis auf Weiteres (man kann ja mal ein oder zwei Sessions testen) jedenfalls offen gegenüber, respektiere aber auch jede andere Haltung.

*Das waren auch die Erwägungen warum ich das kommende Multigruppenevent im Sinne der Community zumindest in der Frühphase der Planung offen und unbegrenzt halten wollte. Das übergeordnete Ziel "Integration" hat Vorrang. Weniger ist in diesem Falle einfach nicht Mehr. Der individuellen Spielqualität muss dann halt durch das Gewinnen von mehr Spielleitern Rechnung getragen werden.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 05.01.19, 17:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 06.01.19, 14:42  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sorry Leute,

...habe Ende der Woche erst meine neuen Schichtzettel bekommen und ich muß am 19.01.2019 arbeiten. Also dann wohl eher ohne mich wenn ihr an dem Termin festhalten wollt.
Am 12.01 ist übrigens CVJM Christbaumaktion und die folgenden sechs Sonntage beginnend mit dem 13.01. sind geblockt wegen Wettkampfterminen vom Schützenverein.
Tja....so sieht mein Terminplan halt aus...habs nicht verbrochen.
Gruuuhs BB




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 06.01.19, 19:49  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok - wir haben 4 Spieler die Zeit haben, damit greift wieder mein Vorsatz dennoch zu spielen auch wenn einzelne fehlen.

Sorry Nico, aber wenn ich hier nicht etwas strikter bin, dann sitzen wir noch in 10 Jahren an der Kampagne. Wir können zukünftige Termine gerne auch schon weiter im Voraus planen wenn das hilft das alle können (in diesem Fall hätte das aber nicht geändert denke ich).

Spielort: Edenkoben.
Start: 10 Uhr
Ansonsten wird das für mich zu krass, da ich dann entweder nach >10h meistern noch 1,5 Stunden autofahre oder 2,5h unterwegs bin wenn ich da Auto in Edenkoben stehen lasse. Wäre ich Spieler würde ich es wirklich machen. So ist mir das einfach zu viel... :(


-----------

bzgl. der Kritik: Ich war auf die letzte Sitzung auch nicht perfekt vorbereitet, das habe ich dann zwischenzeitlich auch gemerkt. Mir sind auch leider erst während der Sitzung ein paar gravierende Schwachstellen im Abenteuer aufgefallen, die ich dann in meinem Hinterkopft parallel zum Spielgeschehen auflösen musste. :D
Weiterhin habt ihr natürlich wieder einen anderen Weg als vorgesehen gewählt, entsprechend fehlten da auch die Reizpunkte und mein Improvisationstalent um euch wieder auf den Plot zu lenken war auch nicht recht vorhanden.
Alles in Allem sollte es in der nächsten Sitzung aber mehr "Reizpunkte" und einen klareren roten Faden geben.

Wenn ein Koordinatenabgleich hilft mehr Klarheit zu schaffen, dann versuche ich das gerne. @Sebi: Erinnere mich gerne von Zeit zu Zeit mal daran das auch abzufragen.

Ich würde euch auch wirklich gerne eine "dichtere" Stadt mit mehr Atmosphäre präsentieren aber da bin ich noch nicht so richtig der Meister drin. Feedback hilft mir hier aber enorm - ich habe noch Hoffnung, dass das zukünftig besser klappt.


-----------

Bianca als 6. Spieler aufzunehmen hängt für mich vor allem davon ab, wie viel Aufmerksamkeit sie erfordert. Wir können das gerne versuchen, einen neuen Helden mit in die Gruppe zu bringen erfordert aber einen passenden Background.
@Nico: Können wir gerne mal besprechen falls da seitens Bianca Interesse besteht.





____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 06.01.19, 19:58 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 10.01.19, 19:18  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei mir wird es so 10:30 bis 11 Uhr.
Ansonsten passt alles.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 10.02.19, 08:17  Betreff: Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin Moin! 
Ich hätte im Februar den 16. oder 23. noch frei um unser Abenteuer abzuschließen.

Passt einer der Termine bei euch?



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Seite 22 von 24
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj