DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ...
Autor Beitrag
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 28.03.20, 12:14  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich weiß nicht ob ihr schon eine Lösung bzw. ein passables Programm gefunden habt. Aber schaut doch mal in hier rein.
Da steht zwar oben Würfelprogramme, aber die Seite gibt eine kleine Übersicht über verschiedene Tools für Online Sessions, sowie deren Vor- und Nachteile.




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 29.03.20, 00:57  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich schließe mich Eisi da an, vor allem was den roll20 test angeht.
Davon abgesehen dass es bei mir irgendwie nicht funktioniert hat und ich nie das "grid" bearbeiten konnte, haben wir auch darüber hinaus (also bei voller Funktionalität) gemerkt, dass das Programm so viel bietet und so komplex ist, dass es dem erfahrenen Anwender wohl an keinerlei Schnickschnack mangelt, aber die Einstiegshürde für den Laien zunächst mal so hoch ist, dass es unangenehm viel Vorbereitungszeit frisst.

Deshalb nun ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Sitzung, die mit den von Eisi beschriebenen Mitteln heute online stattfand:

Wir hatten Discord ordentlich eingerichtet und nur minimale Sprachprobleme in der Konferenz. während 2x4 Stunden Spielzeit hatten wir nur eine handvoll kurze Aussetzer oder abgehackte Wörter. Aber eigentlich nicht wirklich der Rede Wert und als Problem wohl auch bei der Hardware des Anwenders zu verorten (Übersteuerung wg zu hoher sensitivity, oder nicht die passende Entfernung zum device). Ansonsten aber eine gute, klare Sprachqualität.
Ein implementierter Würfelbot und Textkanäle für eine gute Dokumentation und "versteckte" Nachrichten gabs auch, aber das muss man sich vorher anlegen.

Zur Visualisierung haben wir mit google drawings gearbeitet. Man kann da spielend leicht Kartenmaterial per drag-and-drop aufziehen und dann verschiedene Tokens darauf umherschieben (und damit auch Bereiche abdecken = fog of war). Vektoren, Symbole, Freihandlinien setzen... und alles ist in Echtzeit für alle Teilnehmer ersichtlich. Jedes einzelne Token oder Zeichenobjekt kann auch wieder x-beliebig gelöscht werden, sofern die Bearbeitungsrechte für jeden vom Ersteller des drawings gesetzt wurden.
Speichert nach jeder noch so kleinen Veränderung beim eingeloggten Anwender auch alles automatisch auf dem google drive. Datenverlust bei Stromausfall oder von Sitzung zu Sitzung... somit quasi ausgeschlossen.

Fazit: erstaunlich gute Funktionalität. Ich bin sehr überrascht wie viel Spaß das gemacht hat. Die Geselligkeit und vor allem auch das rollenspielerische Spiel mit Gestik und Mimik bleibt natürlich gegenüber einer Sitzung mit facetime am Spieltisch zurück.

Aber als umstandsbedingte Alternative absolut brauchbar.

*kleines Update zu dem No-Grid-Problem bei roll20: das Problem scheint dem Browser Mozilla Firefox anzuhaften. Unter Chrome wird das selbe Spiel einwandfrei angezeigt.
Habe diverse Dinge in den Broswereinstellungen ausprobiert:
- Hardwareacceleration an/aus
- Cookies löschen
- Cookies erlauben an/aus
- Pop-Ups erlauben an/aus
- alle möglichen Berechtigungen auf an/aus
- Browser auf dem neuesten Stand (74.0)
- AdBlock an/aus
- veraltete Version des Adobe Flash Player erlauben/nicht erlauben

Aber alles ohne Erfolg. Auf eine Neuinstallation habe ich letztlich verzichtet, das war mir die Lösung des Problems nicht mehr wert. Sollte roll20 demnächst mal für mich erforderlich sein, muss ich eben über den Chrome-Browser an die Sache ran.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 29.03.20, 17:30 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Mydraal
Tempelvorsteher

Beiträge: 484

New PostErstellt: 08.06.20, 09:02  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So es ist soweit. Es kann weitergehen.

Kontaktbeschränkungen: Ab Mittwoch dürfen sich wieder bis zu zehn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten treffen dürfen – ohne Mindestabstand. Bis dahin ist das nur den Angehörigen aus zwei Haushalten erlaubt.
Das trifft sich für unser Mittwochsgruppe dich gut.
Wer ist dabei?
Wo treffen wir uns?
Ich würde meinen Plot weiterführen..
Gruß Eisi



____________________
one man with God is always the majority - John Knox
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 803
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 11.06.20, 12:23  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Willkommen zurück an alle. 

Wir wären dabei.
17.06. Meister Eisi
24.06. Meister Tobi
dann im Wechsel 

Gerne bei uns oder bei Oli, wie es euch mit der Fahrt besser passt.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 803
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 12.06.20, 09:48  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielleicht sollten wir für das erste Treffen nach dieser ungewöhnlich langen Pause einen großen Teil zum Erzählen einplanen. Es gibt sehr viel zu berichten, denke ich, wenn ich die Teilnehmer gedanklich durchgehe.


____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 12.06.20, 11:03  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin,

wir können gerne bei mir spielen.


Gruß
Oliver







Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Paul
Abt

Beiträge: 146
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 12.06.20, 19:12  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    wir können gerne bei mir spielen.

Klingt super, ich bin dabei... obwohl ist die Bodenheizung noch an?!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thargunitoth
Abt

Beiträge: 74
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 13.06.20, 09:01  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Hallo zusammen.

Ich weiß jetzt nicht, wo diese seltsame Anordnung herkommt, dass man sich wieder ohne Kontaktbeschränkung sehen darf, mal davon abgesehen, dass Corona immer noch existiert...

Laut der neuesten Corona-Bekämpfungsverordnung kann man sich nur unter Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen sowie mit Mund-Nasen-Bedeckung treffen.

Hier gerne der Link für diejenigen, die es interessiert:

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/9_bekaempfungsverordnung/9._CoBeLVO.pdf

TT


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mydraal
Tempelvorsteher

Beiträge: 484

New PostErstellt: 13.06.20, 10:40  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

die Corona Verordnung regelt nur noch den öffentlichen Raum.
https://www.swr.de/swraktuell/neue-lockerungen-ab-heute-in-bw-und-rp-100.html
Hier sind die kommentierten Lockerungen.
Selbstverständlich wird uns  Corona noch lange begleiten. Weder eine Impfung noch eine wirksame Medikation ist in Sicht. 
Für ganz RLP sind Stand heute nur vier Neuinfektionen gemeldet. Zwei in Mainz, einer in Worms und einer in Kaiserslautern. Daher ist das Risiko immer noch da, aber aber geringer und darum die Lockerungen.
Gruß Eisi



____________________
one man with God is always the majority - John Knox
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 228
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 16.06.20, 21:24  Betreff: Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seid gegrüßt liebe Recken und Maiden aus dem Tal der Finsternis
...oder besser aus pfälzisch Sibirien. Habe mal die Sache geprüft und:....

Bedaure...habe gerade mit H.P. intensiven Kontakt mit Gesundheitsamt etc. gehabt wegen Wiederaufnahme der CVJM-Jugendarbeit.
Die Abstandsregel und die Mundschutzpflicht sind für private Treffen (Ausnahmen Geschäfte oder Vereine mit bestätigtem Hygienekonzept etc.) nach wie vor PFLICHT!

Man kann zwar argumentieren ..wo kein Kläger da kein Richter,....jedoch greift da die Vorsorge zu kurz.

Es kann ja sein das jeder von euch nur 6-7 Personen in seiner Arbeit trifft und er oder sie das Risiko dann für überschaubar hält. Ich bin jedoch, als Beispiel, wieder bei 90% meiner Tätigkeit. Das bedeutet das ich täglich ca. 40 Personen treffe.
Leute, es tut mir Leid. Ich würde echt gerne mal wieder DSA spielen und gebe auch gern zu das mir mein Lieblingshobby fehlt. Aber zur Zeit ginge das nur in einem dürchlüfteten Raum wo wir in einen Kreis mit 7,5 Meter Radius (da die Pärchen zusammen sitezn dürfen =5x1,5 Meter) mit Mundschutz sitzen würden.
Klingt nicht nach besonders viel Rollenspielflair.
Macht nichts. ich bin mir sicher das sich da noch etwas in den nächsten Tagen tut. Deswegen bitte ich noch um ein wenig Geduld. Wir sind dann an diesem Mittwoch nicht dabei.

@VETO: ...dann gehts eben weiter mit Andor  Vielen Dank nochmal dafür.

Haltet die Ohren steif...oder die Luft an ,....aber bleibt gesund.
Viele Grüße
BB


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ...
Seite 163 von 187
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj