DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 27.12.21, 13:09  Betreff: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden, das Abenteuer "Fauler Frühling" zu meistern.

Das Abenteuer spielt im Thorwal des Jahres 1040 BF und beginnt in Olport.
Gesucht werden 3-5 Helden die:
- in der freien Natur überleben können
- sich mit Pflanzen und der Heilkunde auskennen
- eine gewisse Wortgewandheit besitzen
- körperlich fit sind bzw. kämpfen können
- und eventuelle Kenntnisse des Thorwalsch sind auch nicht verkehrt

Ein Held sollte zumindest einen der Punkte erfüllen, es müssen aber auch nicht alle erfüllt werden.
Der Erfahrungsgrad der Helden sollte irgendwo zwischen erfahren und kompetent (1100 - 1250 AP) liegen.

Magiebegabte Helden gehen auch, sind allerdings nicht zwingend erforderlich.
Ungeeignete Helden sind in dem Fall Exoten wie z.B. Achaz, Goblins oder auch Südgewächse wie der (Al'Anfanische) Schwarzmagier.

Da ich den Kasten ganz hilfreich finde, hier noch die Angaben von der Rückseite des Abenteuers:
Gesellschaftstalente: 2/4
Naturtalente: 2/4
Körpertalente: 2/4
Lebendige Geschichte: 1/4

Gespielt wird online via Discord und als Maptool werde ich Roll20 verwenden, da ich mit dem Tool als Spieler in den vergangenen Monaten gute Erfahrungen gemacht habe. Die Anmeldung bei Roll20 ist kostenlos.
(Wenn jetzt alle sagen sie wollen aber lieber am Tisch spielen, dann müsste jemand seine Bude zur Verfügung stellen, da das bei mir nicht möglich ist.)

Mir geht es zuerst darum zu sehen, wer Interesse hat. Alle weiteren Details zu Helden und Uhrzeit werden im Anschluss besprochen. Ich kann aber schon sagen, dass der frühste Termin nicht vor Ende Januar/ Anfang Februar sein wird.

Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 27.12.21, 13:37 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 06.01.22, 11:43  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heyjo,

also ich denke ich habe im Februar Zeit. Ich wäre für Online, da ist man wesentlich flexibler, was die Zeit angeht und Coroni-unabhängig. (Auch wenn es am Tisch schöner ist)

Ich würde einen jungen albernischen Zauberbarden ins Feld führen, der im Moment eh gerade die Kultur der Thorwaler erkundet und zur Zeit in Prem verweilt. Ein wenig kämpferisch, sehr wenig Natur, gesellschaftlich stark.

Was denkst du, wie viele Sitzungen das Abenteuer braucht? Bzw. wie sollen die Online Sitzungen aufgebaut sein? Eher kleine 4 h Dinger oder Wochenend Events ?

Liebe Grüße,

Richard


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 06.01.22, 18:36  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Abenteuer ist kein Kurzabenteuer bzw. aus dem Heldenwerkarchiv. Das ist ein Standard(?) Abenteuer mit 64 Seiten inkl. Anhang. Wenn die Runde am Tisch stattfinden würde, würde ich auf jeden Fall 2 Sitzungen á 12 Stunden einplanen.

Online ist es schwer abzuschätzen. Das Maximum was online für den Meister machbar ist, sind nach meiner Erfahrung 2x4 Stunden mit 1-2 Stunden Pause dazwischen.
Mir persönlich ist die Größe der Sitzungen gleich. Ich habe sowohl gute Erfahrungen mit pro Woche Abends 2 Stunden, einfachen 4 Stunden Blöcken, als auch den "Marathon" 2x4 Sitzungen. Alles hat seine Vor-und Nachteile

Ich hätte regelmäßige 4 Stunden Sessions vorgeschlagen, mit der Option auf 2x4 hochzugehen. Wie viele Sitzungen das am Ende werden kann ich nicht sagen.

Nur als Beispiel: Der erste Teil der Donnerwacht Kampagne (auch Online), die Nina gemeistert hatte, war nach insgesamt 46 Stunden Spielzeit in 9 Sitzungen abgeschlossen. Im Schnitt etwa 5 Stunden pro Sitzung, mit anschließendem Epilog via Discord. Das war mit 5 Spielern. Da wir auch längere Pausen drin hatten, haben wir effektiv über einen Zeitraum von Ende Oktober 2020 bis Anfang April 2021 gespielt.

Es kann sein dass das Abenteuer hier genau so lange braucht, es kann aber auch in der halben Zeit fertig sein. Es ist in gewisser Weise auch ein Experiment ob solche langen Abenteuer, die keine Kampagne sind, online vernünftig spielbar sind und sowohl Spieler als auch Meister das Ganze im Anschluss positiv bewerten.

Da ich für mich persönlich, zumindest für die kommenden Monate, wenig Chancen sehe an Rollenspielsitzungen vor Ort teilzunehmen und der große Teil online stattfindet, bin ich gewillt, Abenteuer als Spielleiter anzubieten und das Beste daraus zu machen. Vielleicht erledigt sich die ganze Corona Nummer im Laufe dieses Jahres, vielleicht dauert es noch mehrere Jahre oder es wird uns auf Dauer begleiten. Ich will auf jeden Fall nicht warten, sondern die Zeit bis dahin mit Rollenspiel verbringen.

Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 06.01.22, 18:36 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 07.01.22, 20:42  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hätte auf jeden Fall Interesse da mit zu machen.

In des Zaubersängers Gefolge gibt es einen in die Jahre gekommenen Haudegen mit dem Namen Yann Ingrak Hjaldingson von Overthorn. Geht stramm auf die 60 zu, war schon am anderen Ende der Welt, hat echte Amazonen gesehen und genug davon die Welt zu bereisen. Als ewiger Junggeselle und herdloser Abkömmling mit 21 Geschwister und Halbgeschwister wurde er nach seiner Heimkunft mit einer verwitweten Hirtin warm. Er lebt die meiste Zeit auf ihrem Hof, da oben auf der Höhe, überm Fjord. Mit der Witwe Aska, ihrer Schwiegermutter, einem Dutzend Gänsen, dreißig Schafen, und zwei ausgewachsenen Buben die nicht von ihm sind.

Abenteuer gibt es für ihn nur noch in der Heimat. Deshalb ist das ab sofort mein Lokalheld to go, immer wenn irgendwas in Thorwal zu spielen ist.
Ab und an muss halt doch noch mal der Otta ausgeholfen oder eine Schuld bei einem alten Kameraden beglichen werden.

Soweit.

Was längere Abenteuer und Kampagnen im Onlineformat angeht, da bin ich zuversichtlich, dass das gut funktioniert. Es ist so halt doch leichter immer wieder mal die Leute für ein paar Stunden zusammen zu kriegen.
In meiner Funktion als Meister ist es für mich immer noch die bevorzugte Lösung in Präsenz zu leiten. Das gibt mir einfach mehr Freude und nervt mich bei weitem nicht so ab wie digital.

Aber wenn ich "nur" Spieler bin, dann sehe ich natürlich auch den Komfort. Wenn ich dann auf einen Spielleiter treffe der mit Spaß an der Sache und überzeugend digital leitet, dann nehme ich da gerne in der Runde platz.

Bin vor wenigen Tagen als Spieler z.B. auch noch einer ziemlich wahnsinnigen Projekt-Runde beigetreten, die über den Tabletop Simulator läuft und von jemand sehr erfahrenem geleitet/verwaltet wird. Wäre ich von dem Format nicht überzeugt, hätte ich mich da auch nicht drauf eingelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wäre verfügbar und interessiert.

Gruß, Sepp




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 07.01.22, 20:52 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaos
Pilger

Beiträge: 2

New PostErstellt: 10.01.22, 16:40  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Leute,

also ich hätte auch großes Interesse und der Februar würde mir auch gut passen.
Ich
hätte einen jungen, idealistischen Heißsporn von Thorwaler (Krieger)
ins Feld zu führen, der zufällig auch gerade mit dem Zauberbarden und
dem alten Haudegen unterwegs ist

Bei Swafnir!
Kevin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 11.01.22, 19:42  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey zusammen,
da mich Sebi netterweise auf den Thread hingewiesen hat, melde ich auch mal Interesse an ;). Da ich aktuell aber schon recht viel DSA habe, kann ich ggfs auch mich zurückziehen, wenn sich jemand meldet, der nicht soviel zockt.

Cool, dass du was anbietest und es klingt auf jedenfall interessant.
Held wüsste ich noch nicht genau... Passende Helden haben ggfs schon zuviel AP (Perainegeweihte oder meine Halbelfe).

Aber das können wir ja noch besprechen :).

Also dann: *Meld*
LG Nina




>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 15.01.22, 21:45  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finds super, dass du das anbietest. Wird schon schiefgehen! 
Soweit ich mich erinnere hatten wir bei der Königsmacher mal längere online Sitzungen. Das war für mich als Meister, aber auch für die Spieler sehr anstrengend.

Teile deine Einschätzung von max. 4 Stunden am Stück.

Interesse hätte ich übrigens auch, aber ich bezweifle, dass ich das zeitlich gut hinbekommen werde. Ich verfolge das hier aber mal weiter und schaue auf was ihr euch so einigt!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 16.01.22, 02:34  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Freut mich sehr, dass ihr euch alle gemeldet habt.

Ich werde noch bis Freitag 21.01.2022 18:00 Uhr abwarten, ob vielleicht noch jemand sein/ihr Interesse bekundet. Der Ablauf wird danach so aussehen:

Freitag Abend werde ich für die Terminabsprache eine Whats-App Gruppe eröffnen und dort einen Einladungslink für den Discord-Server posten. Ihr könnt dann schon PDF's der Helden hochladen, damit ich mir einen Überblick über die Fähigkeiten verschaffen kann.

Die vorgeschlagenen Helden klingen bisher alle gut. Nina, bei dir würde ich mir beide Heldinnen anschauen und dann entscheiden welche besser passt.

Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Snowfox
Novize

Beiträge: 18

New PostErstellt: 18.01.22, 14:17  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen, habe den Thread schon vor längerer Zeit gesehen und durch den Umzugsstress völlig vergessen mich zu melden. Finde es toll, dass du ein Abenteuer anbietest und würde mich auch sehr freuen, mitzuspielen falls noch ein Platz frei ist.

Als Helden könnte ich anbieten: Sibille aus Gareth (Prostituierte/Hochstaplerin/Giftmischerin) oder meinen Graumagier Aramis von Finstermoor (Graumagier: Halle der vollendeten Kampfes). Beide Helden haben um die 1200 AP und wären gerade frei. 

LG
Klaus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 21.01.22, 19:39  Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, das Abenteuer steigt dann mit Maharak, Kaos, Admin, Ninja und Snowfox. Alle weiteren Terminabsprachen via Whats App.

PS: Mit Ravendoza habe ich das schon abgesprochen.

Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj