DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215


New PostErstellt: 06.01.22, 18:36     Betreff: Re: Fauler Frühling im Frühjahr 2022 (DSA 5) Antwort mit Zitat  

Technoline Cost Control Energiekoste...
Das Abenteuer ist kein Kurzabenteuer bzw. aus dem Heldenwerkarchiv. Das ist ein Standard(?) Abenteuer mit 64 Seiten inkl. Anhang. Wenn die Runde am Tisch stattfinden würde, würde ich auf jeden Fall 2 Sitzungen á 12 Stunden einplanen.

Online ist es schwer abzuschätzen. Das Maximum was online für den Meister machbar ist, sind nach meiner Erfahrung 2x4 Stunden mit 1-2 Stunden Pause dazwischen.
Mir persönlich ist die Größe der Sitzungen gleich. Ich habe sowohl gute Erfahrungen mit pro Woche Abends 2 Stunden, einfachen 4 Stunden Blöcken, als auch den "Marathon" 2x4 Sitzungen. Alles hat seine Vor-und Nachteile

Ich hätte regelmäßige 4 Stunden Sessions vorgeschlagen, mit der Option auf 2x4 hochzugehen. Wie viele Sitzungen das am Ende werden kann ich nicht sagen.

Nur als Beispiel: Der erste Teil der Donnerwacht Kampagne (auch Online), die Nina gemeistert hatte, war nach insgesamt 46 Stunden Spielzeit in 9 Sitzungen abgeschlossen. Im Schnitt etwa 5 Stunden pro Sitzung, mit anschließendem Epilog via Discord. Das war mit 5 Spielern. Da wir auch längere Pausen drin hatten, haben wir effektiv über einen Zeitraum von Ende Oktober 2020 bis Anfang April 2021 gespielt.

Es kann sein dass das Abenteuer hier genau so lange braucht, es kann aber auch in der halben Zeit fertig sein. Es ist in gewisser Weise auch ein Experiment ob solche langen Abenteuer, die keine Kampagne sind, online vernünftig spielbar sind und sowohl Spieler als auch Meister das Ganze im Anschluss positiv bewerten.

Da ich für mich persönlich, zumindest für die kommenden Monate, wenig Chancen sehe an Rollenspielsitzungen vor Ort teilzunehmen und der große Teil online stattfindet, bin ich gewillt, Abenteuer als Spielleiter anzubieten und das Beste daraus zu machen. Vielleicht erledigt sich die ganze Corona Nummer im Laufe dieses Jahres, vielleicht dauert es noch mehrere Jahre oder es wird uns auf Dauer begleiten. Ich will auf jeden Fall nicht warten, sondern die Zeit bis dahin mit Rollenspiel verbringen.

Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 06.01.22, 18:36 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 69 von 5.077
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj