DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.10.17, 19:20  Betreff: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Liebe Leute!

Ich habe dieser Tage wieder ein bisschen Zeit ins Hobby gesteckt.
Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwann im Verlaufe des bald anstehenden überlangen Wochenendes vom 28. Oktober bis 01. November eine Runde DSA 5 leiten möchte.

Ich konnte mir in den letzten drei Tagen wieder mal etwas intensiver DSA 5 ansehen. Ich bin schon wieder (und immer noch) absolut überzeugt davon... bin aber auch schon mal gedanklich durchgegangen welche Hausregeln und Optionen für mich vorzunehmen sind.

Ich werde in den kommenden Tagen einen selbst erstellten Heldenbrief online stellen. Der entspricht eigentlich dem Standardheldendokument für DSA 5... wobei ich noch ein paar Änderungen vorgenommen habe, die ich einfach unbedingt drin haben will.
Zum Beispiel wollte ich Körperbeherrschung und Athletik nach wie vor nicht in einem Talent miteinander vermengt sehen.
Ich habe auch einige Zusammensetzungen der Proben angepasst. Und Steigerungskostenspalten. Weil ich hier und da halt einfach ganz anderer Meinung bin als die Redaktion.

[Ich sehe zum Beispiel nicht, warum jemanden zu bekehren, sprich _langfristig_ zu überzeugen, leichter (erlernbar) sein soll als jemanden zu etwas lediglich zu überreden. Oder warum vergleichsweise exklusives Spartenwissen wie Heilkunde Gift oder Sternkunde so viel leichter zu erwerben sein soll als Tierkunde oder Pflanzenkunde. Leider hat die Redaktion die Steigerungskostenspalten nämlich definitiv nicht nach Zugänglichkeit und Plausibilität gemacht, sondern es sind schlicht die Talente am "teuersten", welche erfahrungsgemäß am häufigsten abgefragt werden. Das sind so Schikanen unter dem Deckmantel des Balancing... sowas widerstrebt mir halt. Und deshalb hab ich halt ein bisschen rumgepfuscht...]


Wenn das Dokument endgültig fertig ist, kann es sich jeder runterladen und kritisieren. Und ihr könnt euch hoffentlich auch ganz viele neue Helden erstellen bzw euch daran versuchen liebgewonnene Haudegen aus vergangenen Editionen zu importieren.

Wie auch immer... jetzt möchte ich erstmal Stimmen und Interessensbekundungen hören.
Wer möchte Ende Oktober mit mir DSA 5 spielen?
Ich kann (auch im Vorfeld schon) mit einem Regelwerk aushelfen.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 03.10.17, 19:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.10.17, 20:09  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe das Dokument ja schon gesehen und finde es ziemlich cool, was du dir da erarbeitet hast und vorallem wieviel Arbeit da drin steckt :).

Ich wäre dabei. Kommt aber auf den Tag an: 31.10. is Halloweenparty ;).




>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 06.10.17, 19:10  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zurück,
hiermit möchte ich mein Interesse zum Ausdruck bringen.
 
Ob ich Montags (30.10) frei habe kann ich noch nicht sagen.
Hast du schon eine Idee welche Art von Abenteuer Du leiten möchtest und wo es spielen soll. 
Sollten es neu erstellte Helden sein (Erfahrungsgrad: erfahren 1100 AP) ?
Wann kommen weitere Infos zu den Hausregeln.
Gruß,
Klaus
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 08.10.17, 19:25  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich denke das ganze läuft auf Samstag den 28.10 raus.

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht über das Abenteuer und wo es spielen soll. Ich habe mir zwar bereits ein Kaufabenteuer für niedrige Stufen angeschafft, aber das liegt seit mehreren Monaten noch eingeschweißt hier rum.
Ich werde das demnächst dann mal sichten.

Bei neu erschafften Helden entspricht der Erfahrungsgrad "erfahren" in etwa der Standard-Generierung von DSA 4 mit 110 GP. Von daher findet das absolut meinen Konsens wenn wir auf dem Niveau generieren.
Ich bin aber auch sperrangelweit offen wenn jemand sagt er will mit weniger oder mehr Erfahrung einsteigen. Daran störe ich mich nicht. Das muss nicht für alle homogen sein.
Ebenso stört es mich nicht, wenn jemand seinen alten Helden nach bestem Wissen und Gewissen konvertiert/importiert. Dafür habe ich zwar keinen Leitfaden, aber wenn man sich mit der Heldenerschaffung ein kleines bisschen beschäftigt, dann kriegt man auch raus welches Talent wo hin gehört und bei welchen Hausnummern man normal so landet. Vielleicht will sich ja mal jemand daran probieren.

Soweit.

Das selbsterstellte Heldendokument ist jetzt übrigens online. Steht im Dateipool dieses Forums unter den Heldenblättern als PDF zum herunterladen.
Es sind erstmal (nur) die ersten 4 Blatt des Heldendokuments. Also das was ein profaner Held braucht. Das Zauber- und Liturgiegedöns habe ich noch gelassen, das war mir dann zu viel Arbeit. Da kann man sich dann auch gerne an das Standarddokument aus dem Regelwerk halten.


Die Abänderungen ggü den Standarddokumenten halten sich in Grenzen. Klar das Layout und ein paar coole Zusatzkästchen die ich für nützlich hielt, das ist natürlich speziell und einzigartig. Aber an den Talenten habe ich nicht zu grob herum gepfuscht. Hier und da steckte mir das zwar echt in der Nase, aber ich wollte mit Hinblick auf die AP-Kosten bei der Generierung nicht alles komplett durcheinander werfen.
Ein paar Steigerungskostenspalten habe ich verändert (mal rauf mal runter) und die eine oder andere Probe. Ich habe lediglich das Talent Athletik als selbständiges körperliches Talent mit Probe eingeführt.

Meine einzige Hausregel wäre deshalb vorerst folgende:
Wenn ein Paket normalerweise also Punkte auf Körperbeherrschung oder Kraftakt gibt, dann dürfen (Wahlrecht!) jeweils 3 Punkte in Körperbeherrschung zu 4 Punkte in Athletik umgewandelt werden. Und/oder jeweils 3 Punkte in Kraftakt in 2 Punkte Athletik (da ist schlicht der Steigerungsfaktor berücksichtigt).

Ich melde mich mit der weiteren Planung umgehend. Was inneraventurischen Spielort angeht und so.







____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 08.10.17, 21:01 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 09.10.17, 00:10  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ich lebe auch noch.

Ich melde Interesse und Spielbereitschaft an. An dem 30.10. werde ich sehr wahrscheinlich arbeiten müssen, daher ginge von meiner Seite aus nur der 28.10. oder eben die beiden freien Tage 31.10. und 01.11.


Grüße, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 09.10.17, 17:31  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na das hört sich doch alles gar nicht verkehrt an.
Dann sagen wir doch mal den 28.10.2017 an. Samstags.
Und ich zähle bis jetzt als Teilnehmer:
Nina, Klaus, Pascal
Für eine Einsteigerrunde würde das eigentlich schon reichen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich noch ein zwei weitere Mitspieler finden.
Notfalls muss ich eben noch etwas intensiver private Akquise betreiben.

Ist denn jeder mit einem Regelwerk ausgestattet und ist denn inzwischen auch der Zugriff auf das Heldenblatt gelungen?*

*Ich habs nochmal rausgenommen und neu hochgeladen, wegen klitzekleinen Fehlern bei der Schriftart und weil die PDF noch drei unnötige leere Seiten hatte.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 09.10.17, 17:45 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 09.10.17, 19:16  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut, der 28.10. Passt mir.
 
Download funktioniert.
Ich versuche mich demnächst an dem ein oder anderen Held.
Regeln habe ich.
Im übrigen kann ich die     ulisses-regelwiki.de    empfehlen. 
Gruß,
Klaus
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 14.10.17, 19:39  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Abenteuer spielt im Koschgebirge. Im "Allgäu des Mittelreich".
Es ist das erste offizielle DSA-5 Abenteuer und dementsprechend auch für neue Helden konzipiert. Es ist sogar sogar für gänzliche DSA Neulinge brauchbar, weil sehr unkompliziert und eigtl auch ein bisschen "old school cheesy".

Es bieten sich alle erdenklich möglichen Helden an, auch ein Exot lässt sich noch irgendwie einbetten. Aber man muss sich natürlich der ländlichen Prägung des Abenteuers und der stockkonservativen Koschbewohner bewusst sein.
Gefleuch das vor ein paar Editionen noch "Monsterklasse" hatte eignet sich deshalb eher nicht so (Goblins, Orks, Echsenmenschen etc...).

Ich bringe sukzessive weitere Infos. Aber ich plane indes schon mal mit (mindestens) den drei Spielern die sich gemeldet haben. Alles klar?






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 15.10.17, 00:30  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
der Download funktioniert bei mir auch, sieht gut aus.

Ich besitze alle Regelwerke (ja, da ist was mit mir durchgegangen, ich weiß...). Entweder ich konvertiere einen meiner bestehenden DSA 4 Helden oder ich bastel mir einen Neuling.

Gruß, Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 15.10.17, 11:58  Betreff: Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Falls du dich ans Konvertieren traust, dann kannst du mir sicher auch direkt ein paar Problemfelder aufzeigen. Ich könnte mir denken, dass sich durch die Auflösung und Zusammenlegung einiger Talente vielleicht Problemchen ergeben. Oder bei einigen Vorteilen und Sonderfertigkeiten die vielleicht ersatzlos weggefallen sind.
Ich bin durch das Anlesen der letzten Tage zwar ein wenig dafür sensibilisiert, aber wirklich hingegangen und so eine Konvertierung durchgezogen... das habe ich noch nicht. Weil ich mir natürlich mehr um die Regeln zur Spielleitung Gedanken gemacht habe. Wir können aber gerne dann mal festhalten ob und wo ggf. Problemfelder liegen. Vielleicht lässt sich dann auch ein kleiner Leitfaden mit Hinweisen hier ins Forum stellen.

Vom Grundsatz her propagiere ich aber ein ähnliches Vorgehen wie bei der Konvertierung von DSA 3 auf DSA 4.
Da sich die Numerik in vielen Bereichen, insbesondere den Abenteuerpunkten wieder stark verändert hat, macht es imho wenig Sinn sich irgendwie ein äquivalentes AP-Punktekonto zu errechnen und sich sklavisch daran zu halten.
Man sollte sich eher fragen welche Fähigkeitswerte, Sonderfertigkeiten und Vorteile den Charakter am besten Abbilden und allenfalls prüfen ob das Resultat wenigstens Regelkonform zu erwerben wäre. Ohne jetzt jeden AP rechnerisch auf die Goldwaage zu legen und sich zu fragen ob man da mit seinen 2476 AP (bzw dem DSA-5-Äquivalent davon) exakt hinkommt.

Das Abenteuer heisst übrigens: Offenbarung des Himmels.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 15.10.17, 12:03 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj