DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Tal der Finsternis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 13.01.07, 15:45  Betreff: Das Tal der Finsternis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So. Ich fang mal an...

Ihr habt das Grauen gesehen, bekämpft und überstanden. Besiegt? Wohl kaum. Ob ihr mit Eurem Eingreifen etwas erreicht habt, und ob man das einen Sieg nennen kann bezweifelt Ihr. Sicher, Ihr habt das Mittelreich gerettet, aber ob Galotta wirklich ernsthaft geplant hat, einen solchen Coup mit Erfolg durchzuführen, wagt ihr dann doch zu bezweifeln. Dazu war es zu einfach. Aber dem Reich u der Regentin zu dienen ist wohl auch Ehre genug. Ihr begleitet Emer und Ihre Töchter noch nach Rommylis, wo Rohaja zur Königin von Darpartien gekrönt wird, und dann weiter nach Gareth. In Gareth lässt man Euch im "Alten Kaiser" unterbringen und bittet Euch am nächsten Morgen der Regentin Eure Aufwartung zu machen.

Doch vorher zum Wichtigen: Den APs!

Grundsätzlich muss meine Überlegung dazu führen wieviel Euch zusteht. Gut. Wir haben den Schluss abgekürzt. Das müsste ich mit einem Allgemeinen Abzug beachten. ABERRR:
Der Anfanf der Reise ist im Abenteuer als einfach vorzulesen gedacht. Das haben wir ausgespielt, und somit Kürze ich NIX.
Ergo: Basis sind 500 glänzende Pünktchen.

Zu den Helden in der Reihenfolge auf meinem Blatt:


1)Brandalon


Eher der Stille Part aber doch passend gespielt.

Pluspunkte

  • Der fürsorgliche Ton dem Stallburschen gegenüber
  • die Heilaktion im Dorf
  • Die Hilfe für die Flüchtlinge
Macht unterm Strich
30 AP gesamt: 530AP

2) Morion

Die Rolle des Golgariten der Boronkirche war bis auf einen kleinen, aber wichtigen Fehler überzeugend

Pluspunkte
  • Ein mutiger Sprung in die Tiefe
  • Dein Geschenk
  • Deine Schaufelei
  • Der Blick auf die Zwillinge (die anderen)
  • Oben schon genannte Heilaktion
Allerdings muss ich die Folteraktion auch bewerten

Macht alles in allem
41-50 AP gesamt 491 AP

3) Polter

Ein dekadenter und arroganter Andergaster Krieger... nicht übel.

Pluspunkte
  • Besondere Glaubenserlebnisse
  • Kühne Ehrlichkeit
  • Rondiranisches Verhalten
Macht zusammen:
40 Ap gesamt 540 AP

4) Stania

Eine kräutervernarrte Geodin mit eigenem, Garten = großes Kino!

Pluspunkte
  • Tolle Früchteaktion
  • einfach nur sie weiltfremden geilen Aktionen
  • Dein stelldichein
  • Die Hundeaktion
  • Und die Rommyliser Dedektivarbeit
Summa summarum
53 AP gasamt 553AP

5)Sabeth

Die Maga mit dem Fimmel für Fachbegriffe...Echt akademisch...

Pluapunkte
  • Dorfliche Heilaktion
  • lässige Geburtstagsfeier
  • Dedektivarbeit in Rommylis
  • Rettung der Gruppe vor den Wölfen
Ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg
67 AP gesamt 567 AP


6) Xandor

Der Söldner mit dem Chaosprinzip (ist das Dämonisch abgehaucht?)

Pluspunkte
  • Heilaktion im Dorf
  • kampf gegen den Chef der Bande
  • Dein persönlciher Dämon

Im Endeffekt
40 AP gesamt 540AP

So das war's vorerst.




Dein Leben gehört alleine Dir. Steh auf und lebe es!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Xandor Winterkalt
Tempelvorsteher

Beiträge: 352
Ort: St.Wendel


New PostErstellt: 13.01.07, 17:37  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok, also alles in allem sehr lustiges Abenteuer. Leider etwas gekürzt aber anders liess es sich ja nicht machen. Sind doch besser durchgekommen als ich dachte, ab und an dachte ich echt das wars jetzt für meinen Helden. Olli als Meister fand ich auch nicht schlecht, nur hatte ich ab und an bissel den Eindruck als hättest du uns nicht ganz so hart rangenommen als es eigentlich möglich war.

Dann war da noch die Frage nach dem Soldbucheintrag vom Kaiserhaus. Bekomm ich den oder bekomm ich vielleicht irgendeinen Brief mit Siegel oder so was als Nachweis dass ich schonmal fürs Kaiserhaus gearbeitet hab und das mit Erfolg? Ein Beleg dafür oder eine Auszeichnung irgendeiner Art wäre für Xandor wichtig. Das sind immer sehr gute Argumente wenns darum geht etwas mehr Sold bei einem Auftrag auszuhandeln oder einen Auftrag überhaupt erst zu bekokommen. Wäre gut wenn du mir dazu noch was sagen kannst.

Was die AP angeht siehts bei mir dumm aus. Mir fehlen 24 lächerliche AP für Stufe 8. Das is schon etwas ärgerlich. Daher möchte ich noch an meine mutige und selbstlose Aktion erinnern, als ich "mein" Pferd gegen die Unmengen an Wölfen verteidigt hab. Und da bei Sabeth noch die Geburtstagsfeier bei den Pluspunkten aufgeführt war möchte ich da auch nochmal an meine Geburtstagsfeier erinnern.

Im grossen und ganzen wirds mir wohl nix helfen, 24 AP is dafür schon bissel happig. Wollte es nur nochmal erwähnt haben :-)

Dann bedanke ich mich mal noch für die lustige Runde. Hat schon viel Spass gemacht auch wenns nach 2 Tagen und ner Nacht auf der Couch im CVJM bissel anstrengend war.




____________________
Die größte Gnade auf dieser Welt ist, so scheint es mir, das Nichtvermögen des menschlichen Geistes, all ihre inneren Geschehnisse miteinander in Verbindung zu bringen. Wir leben auf einem friedlichen Eiland des Unwissens inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es ist uns nicht bestimmt, diese weit zu bereisen. (H.P. Lovecraft, Sommer 1926)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.01.07, 18:12  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also dann von mir mal erst einen herzlichen dank fuer die AP. Ich ueberschritt damit auch die Grenze zu Stufe 11 und durfte steigern.
Weil ich ernsthaft ueberlege mein Leben von nun an an der Seite eines begnadeten Goldschmieds im Kosch zu verbringen, hielt ich eine Steigerung in MUT fuer sinnvoll. Denn um sich einer festen Bindung hinzugeben (besonders einer zwergischen!) muss man allerhand davon zusammennehmen. Und das Erlebte haertet doch auch ziemlich ab. Mut ist deswegen jetzt 12. Meine Hoehenangst zu senken ist mir nicht gelungen, immerhin war die auch schon auf 3 runter. Von daher: Leider keine Bonusmeilen fuer meine Luftelementare, und bitte auch zukuenftig keine Haeufung von drachischen Segelflugalptraeumen. Dankeschoen.
Meine LE/AE Wuerfe (bei Geoden sagenhafte 2W6!) waren: LE +5 / AE +2.
Ausserdem wuerfel ich demnaechst dann 3 Versuche auf die Pflanzenkunde vor (von 16 auf 17) und bemuehe mich in der Zeit bis zum naechsten Abenteuer einen Geoden zu finden, der mir das V. Ritual fuer meinen Ring des Lebens beibringen kann. Das nennt sich dann auch 'Die Macht des Lebens' (nachzulesen auf S.73 MdSA) und ist mir nachdem was ich ueber das Ritual gehoert habe und in den Schwarzen Landen gesehen und erlebt habe sehr wichtig.
Dankeschoen, nur soviel sei erwaehnenswert zu Stania.

Nun zur Kritik.

Vorweg ein Dankeschoen fuer dieses sehr deftige Abenteuer. Insgesamt gesehen hatte ich meinen Spass. Aber ich muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass es doch auch ein paar echte "Abturner" gab. Ich denke da sollte ich offen mit umgehen, also sag ich das:

a) Ich hatte im Vorfeld drum gebeten nicht mehr als 5 Leute zuzulassen. Das wurde wieder nicht eingehalten, und hat die ueblichen Konsequenzen nach sich gezogen. Wenig Action fuer den einzelnen, mangelnde Spieldisziplin, die Handouts sind ueberall nur nicht bei mir, Synchro-Loecher... Auch deshalb meine klare Aussage: Ich moechte wirklich niemanden ausladen, ich empfaende das selbst extrem unhoeflich. Aber wenn das naechste Mal einer zuviel ist, tue ich was gutes fuer alle - und gehe. Mag sein, dass ich da zu empfindlich daherkomme, aber ich gebe mich nicht mit weniger zufrieden.
b) Das Abenteuer war von derart epochalem Ausmass, dass es defnitiv zu kurz in der Zeit kam. Das wissen alle, deshalb mach ich dazu nicht viel Worte. Ich sage nur: Das naechste mal vielleicht nur mit einer Gruppe spielen, dafuer aber gescheit und intensiv - mit dem vollen Programm. Lewe macht das mit "Blutige See" genau richtig. Ein Finale minutioes abzubrennen und die noetige Zeit dafuer zu haben ist mitunter das geilste. Da dann vorlesen und kuerzen zu muessen... schrecklich. Ich sehs bei mir selbst auch hin und wieder.
c) Mehr Deskription. Langsam und betont vorlesen, bildhaftes beschreiben, akkurate Begriffe benutzen, Nachhaken wie jeder die Situation begreift. Lieber 10 Minuten laenger alles bis ins Detail beschreiben, als am Ende eine Diskussion zu haben, die 15 Minuten dauert. Und keine schlechten Scherze oder Vorwegnahmen mehr, die Spannung oder Stimmung toeten. Ich fasse das alles mal unter dem Oberbegriff "Regie" zusammen. Da geht bei uns allen als Meister noch einiges, aber in dem Fall war es mir stellenweise sehr karg.
d) Die Heldenwahl. Da haette mir (uns allen) ein bissel mehr Ueberlegen vom Meister sicher zahlreiche Vorteile verschafft. Meine Magierin waere um einiges besser in dieser Stimmung aufgehoben gewesen und haette im uebrigen auch schon gut in die Riege der Kaiserlichen gepasst. Sie hat ein Haus in Gareth, und ist seit dem Verschwinden Kaiser Hals ('Die Attentaeter') auch schon als verschwiegen und loyal bekannt im Kaiserhaus. Da haette es kein Aufhebens mit der Anreise nach Gareth gegeben, keine fehlende Plausibilitaet warum gerade sie und ihre Gesellschaft in den Test mit den Hundewelpen rutschen, ich waere fuerderhin besser beritten gewesen, und ich haette trotz niedrigerer Stufe an zahlreichen Stellen einen Unterschied machen koennen, an denen ich mich mit der Geodin nur zum Mitlaeufer degradiert sah. Besonders nach hinten hin.

So. Jetzt reichts aber mit Kritik, sonst kommts noch wie blankes Gemotze rueber. Das solls nicht sein. Aber es war mir auch wichtig, das an der Stelle so zu sagen.

CU all



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 13.01.07, 19:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 15.01.07, 22:49  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal vielen Dank für das Abenteuer, aber ich muss mich Sebi anschließen:

Die Helden / Spielerwahl und das Zeitmanagement bzw. die Disziplin waren nicht ideal.

Gerade wenn man mit Sebi UND Nico in einer Runde spielt, ist es oft schwierig, da beide - als DSA Altmeister - über imenses Wissen vefügen und zudem beide oft komplizierte und/oder sehr detaillierte Helden spielen nehmen sie beide den Spielfluss stark in die Hand und stehen im Vordergrund. Da fühlen sich andere Spieler oft in den Hintergrund gedrängt.

Dieser Umstand noch gepaart mit einer zu großen Gruppe und mangelnder Zeit ist in meinen Augen Nachteilig für das Abenteuer und der Spielpaß geht verloren. Und ich finds einfach scheiße, wenn ich mir ein paar Tage und Nächte um die Ohren haue und hab nix weiter davon als ein paar läppische AP und nen Stufenanstieg. Da kommts mir echt nicht drauf an. Lieber keine AP und viel Spaß, das ist mir viel lieber.

Das trifft jetzt natürlich nicht alles auf dieses eine Abenteuer zu, ich wollte das nur mal loswerden.

Dies soll auch keine persönliche Kritik sein oder so, nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.





Hochachtungsvoll

KING D


Danket mir nicht für meine Milde.


____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 18.01.07, 18:26  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut. Kritik aufgenommen und zu Herzen genommen.

So nun zu EUCH....

Es gibtnoch ein bissel was...
Und zwar für alle:

Ein SV auf Etikette,
ein SV auf Fliegen,
ein SV Staatskunst


So. Alle aus dem Alptraum raus, das heit das waren die Steigerungsgoodies.

Kommen wir zu Eurem in-game-goodie:
Emer hat Euch ja zu sich gerufen.
(...)
Ihr geht am nächsten Morgen direkt in die Neue Residenz und werdet zu Emer vorgelassen. Die Regentin erwartet Euch bereits. "Unsere tapferen Recken" begrüßt sie Euch, "Wir können Euch kaum beschreiben wie froh und glücklich Wir sind, dass Unsere Töchter wohlbehalten zu uns zurückgekehrt sind. Wie Ihr sicher verstehen könnt müssen wir über diesen Skandal stillschweigen bewahren, damit das Reich in sich gefestigt bleibt. Wir bitten Euch deshalb über Eure genauen Aktionen in den Schwarzen Landen zu schweigen." Emer schweigt kurz, warten dass Ihr einstimmt (was Ihr auch alle besser tut) und fährt dann fort. "Nun wie Wir Euch bereits gesagt haben, wird es zu Eurem Wohl gereichen Uns zu dienen. Nun Wir halten unsere Versprechen. Wie Ihr sicher wisst hat die Kaiserfamilie viele Güter in Ihrem Besitz. Auch in Gareth selbst. Nun eines davon soll von heute an zu Eurer Verfügung stehen. Das kleine Häuschen hat einen Stall mit Gesindehaus, einen Salon, eine Halle, einen Speisesall, natürlich eine Küche und sechs Schlafgemächer. Des weiteren wird es für Euch eine öffentliche Ehrung geben. Wir bitten Euch bei Uns noch einmal vorzusprechen, damit Wir Euch die Einzelheiten kundtun können." Emer winkt einen älteren Mann herbei, der 6 versiegelte Briefe hält. Er gibt jedem von Euch einen und bittet Euch dann einem Gadisten zu folgen, der Euch zu Eurem "kleinen Häuschen" bringen soll.

An Eurem Domizil angekommen werdet Ihr entlassen.
Das "Häuschen" ist bemerkenswert. Die Front ist mit Stuck und Marmor geschmückt, eine Bogentür (zweiflüglig) führt ins innere des Hauses. Die Eingangshalle ist zweistöckig und eine Freitreppe führt hoch zu einer Galerie. Dort führt eine Tür weiter, die jedoch geschlossen ist.
Wenn ihr Euch näher umschauen wollt müsst Ihr jetzt leider auf den Plan warten. (wird erstellt)

In Euren Briefen findet Ihr Termine um bei Emer vorzusprechen.


bis denne weiterhin viel Spaß
Oliver




Dein Leben gehört alleine Dir. Steh auf und lebe es!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Xandor Winterkalt
Tempelvorsteher

Beiträge: 352
Ort: St.Wendel


New PostErstellt: 19.01.07, 15:26  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nett, wirklich sehr nett. Eigene Bedienstete und so ein schönes Haus. Marmor an der Front und ne zweistöckige Eingangshalle....Leck mich am Arsch is das ne Prollbude. Da fühlt sich der Söldner wohl. Ich werd wohl mal meinen Vater dahin einladen, der meinte immer ich soll wie er auch Schmied werden weil ichs mit dem Abenteurerleben zu nix bringe. Der wird Augen machen :-) Wenn noch genug Zeit bis zur Ehrung is dann schicke ich ihm gleich einen Brief nach Gratenfels. Dann kann er bei der öffentlichen Ehrung zusehn und wird stolz auf seinen Sohn sein.




____________________
Die größte Gnade auf dieser Welt ist, so scheint es mir, das Nichtvermögen des menschlichen Geistes, all ihre inneren Geschehnisse miteinander in Verbindung zu bringen. Wir leben auf einem friedlichen Eiland des Unwissens inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es ist uns nicht bestimmt, diese weit zu bereisen. (H.P. Lovecraft, Sommer 1926)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 19.01.07, 15:32  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

und wenn ich meinen versiegelten Brief jetzt öffne???


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 19.01.07, 15:33  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Ist machbar. Wenn Ihr in Eure Briefe schaut verteilen sich die audienzen über ein bis 2 Wochen. Wan dann die Ehrung ist... Die Mühlen der Bürokratie...

Muss noch'n bissel ausarbeiten. Dauert noch... 'n bissel streß im Studium...

Ansonsten:
@ Martin: Das mit den Geburtstagen: Da meinte ich die Aktion, als Nico ohne Vorwarnung einfach mal 'ne Flasche Sekt und Kuchen springen ließ. er war halt der erste. Natürlcih habt ich da alle APs kassiert...

bis denne
Oliver




Dein Leben gehört alleine Dir. Steh auf und lebe es!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Xandor Winterkalt
Tempelvorsteher

Beiträge: 352
Ort: St.Wendel


New PostErstellt: 19.01.07, 16:16  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Olli

Is ja ok. Ich ärger mich nur bissel dass es dumme 24 AP sind die zu Stufe 8 fehlen. Da muss man einfach bissel jammern, auch wenns nix bringt :-)




____________________
Die größte Gnade auf dieser Welt ist, so scheint es mir, das Nichtvermögen des menschlichen Geistes, all ihre inneren Geschehnisse miteinander in Verbindung zu bringen. Wir leben auf einem friedlichen Eiland des Unwissens inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es ist uns nicht bestimmt, diese weit zu bereisen. (H.P. Lovecraft, Sommer 1926)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 19.01.07, 18:06  Betreff: Re: Das Tal der Finsternis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ist schon gut....nächstes Abenteuer steigts DSu dann aber bestimmt auf...



Dein Leben gehört alleine Dir. Steh auf und lebe es!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj