DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tarnmanteldepp
Tempelvorsteher

Beiträge: 451
Ort: Kaiserslautern


New PostErstellt: 28.03.07, 17:22  Betreff: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

von meiner Seite bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abenteuers. Martins Zwerg dürfte jetzt wohl weniger Spass verstehen als vorher , nochmal danke für das Engagement beim Spiel, fand ich einfach Klasse. AP gab's für jeden 150, denn ich wollte endlich davon weg, dass die Spieler das ganze Abenteuer hinter AP herrennen, ich will geiles Rollenspiel. Das macht man nicht für AP, sondern weil man Spass daran hat. Leider glaube ich, haben das andere anders gesehen.
Gerne würde ich diesen Thread nutzen das mal zu diskutieren.

Viele Grüße

Mathias




Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Xandor Winterkalt
Tempelvorsteher

Beiträge: 352
Ort: St.Wendel


New PostErstellt: 28.03.07, 17:45  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich fands auch ein geiles Abenteuer das riesig Spass gemacht hat, zumindest mir als Spieler. Meinem Zwerg ging das ganze wohl extrem auf die Nüsse und der will so schnell nix mehr von Schelmen, Kobolden und Trampolinen wissen. Leute mit bunten Klamotten sind gleich mal höchstverdächtig :-). Was meinen Lehrmeister angeht der wird auch noch was zu hören bekommen. Von wegen sau geil und da gehts ab. So was kann man doch nicht als Urlaub bezeichnen *lol*. Neues Talent "Feuerlöschen" is aufgeschrieben. War der TaW 2 oder -2?

Was die AP angeht fand ichs halt schon sehr schade dass es diesmal keine bonus AP gab sondern gleiche für alle. Mein söldner is eher der ruhigere Typ der nur ab und an etwas entweder sehr geniales oder sehr dummes sagt. Mein Zwerg hat im letzten Abenteuer im Schatten von Zuwes stufe 6 Zwerg gestanden und daher auch net sehr viel zu melden gehabt. AP technisch war ich für Sonderaktionen noch nie vorne mit dabei. Diesmal hatte ich halt die Gelegenheit den Zwerg mal richtig schön vorlaut, besserwisserisch und immer souverän zu spielen sodass ich mal die Hoffnung hatte nicht auf den hinteren Rängen bei den AP zu landen. Aber naja, gleiche AP für alle. Is nicht schlecht aber ich habs mir halt anders erhofft. Mit paar bonus AP hätte es vielleicht auch noch für ne Stufe gereicht.

Generell fand ich das Abenteuer sehr gelungen und die Gruppe hat auch sehr gut gepasst. Viele sehr gelungene Aktionen und einige üble Lacher. Ab nem gewissen Punkt entstand nur der Eindruck dass nicht nur der Schelm Spass daran hat Zwerge zur Weissglut zu bringen, es schien als würde das dem Meister doch auch ganz gut gefallen :-). Hat aber echt riesig Spass gemacht und im grossen und ganzen gibts nix zu meckern




____________________
Die größte Gnade auf dieser Welt ist, so scheint es mir, das Nichtvermögen des menschlichen Geistes, all ihre inneren Geschehnisse miteinander in Verbindung zu bringen. Wir leben auf einem friedlichen Eiland des Unwissens inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es ist uns nicht bestimmt, diese weit zu bereisen. (H.P. Lovecraft, Sommer 1926)


[editiert: 28.03.07, 17:49 von Xandor Winterkalt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 28.03.07, 19:12  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Zu den gleichen AP:

Ich finde es immer gut wenn man für gute rollenspielerische Elemente als Spieler eben auch belohnt wird. Das muss ja niemand mitbekommen, du kannst das ja als Meister stillschweigend notieren (vielleicht noch mit einem Vermerk auf was für eine Aktion sich die AP beziehen).
Leider bekomme ich das nicht hin. Da fehlt mir noch die Übung. Aber der Sebi macht das immer ganz nett. (Schau dir mal im Abenteuerarchiv die Aufschlüsselung von Alptraum ohne Ende an...)

Ich finds als Spieler deprimierend wenn ich geile Aktionen mache und dafür keine Extra AP bekomme. Wozu strenge ich mich denn dann überhaupt an? Kann ich auch gar nichts machen und bekomme die gleiche Summe wie alle anderen auch! (Um es mal überspitzt zu sagen)

Die AP müssen sich ja nicht gleich um 100 Punkte unterscheiden, ich habe am Schluss zwischen 10 und 15 Punkte extra an die Spieler verteilt (gut, wir hatten einen Kampf) einfach um einige Aktionen zu würdigen.

    Zitat: Tarnmateldepp
    AP gab's für jeden 150, denn ich wollte endlich
    davon weg, dass die Spieler das ganze Abenteuer hinter AP herrennen,
    ich will geiles Rollenspiel.


Ich spiele jetzt seit 11 Jahren DSA und hatte nie den Eindruck das die Spieler so krass auf AP aus sind das das Spiel darunter leidet. Klar, es kommen immer so Sprüche wie "Wenn ich Kaffee koche, bekomm ich dann einen AP?" aber das find ich jetzt nicht störend.

Woher kommt denn dein Eindruck das das Rollenspiel durch die "Jagd nach Abenteuerpunkten" behindert wird?

Ich hätte gerade das Gegenteil gesagt, eben weil jeder viele AP will strengt er sich rollenspielerisch an!




____________________
“If in doubt – do it.”

[editiert: 28.03.07, 19:20 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Serajev
Abt

Beiträge: 119
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 28.03.07, 19:37  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also vorne weg mal ein großes lob an den meister... hat echt spas gemacht ma wieder "richtiges" dsa zu spielen. ich fands gut und mir hats gefallen.

zu den AP: ich bin der meinung das der meister das machen sollte wie er denkt... als spieler is es sicherlich ein willkommenes zubrot wenn man sich extra AP einheimsen kann, aber mir persönlich hat es jetzt nix ausgemacht.

grüße

andre





Wer A sagt muss nicht automatisch auch B sagen...
Er kann auch erkennen das A falsch war.


____________________
Wer A sagt muss nicht automatisch auch B sagen...
Er kann auch erkennen das A falsch war.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 28.03.07, 23:41  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten

Zuerst zum Abenteuer:
Top ich muss ehrlich sagen eines der besten abenteuer die bis lang gespielt habe. Und das lag nich an dem tollen Plot, du ahst aus dem Teil meinermeinung nach 99% rausgeholt. enau so wie ich mir Kobolde und Dorftrottel vorstelle.
ie Gruppe war auch von den Charakteren her gut zusammengestellt.

Zu den Ap Geschichten:
Ich geb als Meister auch exta Ap, da ich hier Dennis Meinung bin dass es die Spieler eher dazu anspornt Rollenspiel zu machen. Ich geb keine Ap für besiegte Gegner. Ap geb ich nur für Geistige Leistungen den Plot betreffend und für Rollenspiel letztere bewegen sich aber selten über 4 ap hinaus. Ich persönlich finde es aber auch nich schlecht wenn du sagst: "gleiche Ap für alle" und jeder spielt so wie´s ihm spass macht ohne fürchten zu müssen am Ende als "der schlechteste Spieler " da zu stehn. Ich denk jeder schaut auf die Plazierung und auch jeder freut sich die meisten Ap zu haben oder emfindet leichten Ärger wenn er die wenigsten hat. Von der Warte aus betrachted sind gleiche Ap für alle ne gute Sache so sind alle auf Platz 1.
Summa Sumarum würd ich sagen beide Systeme haben ihre Pros und Contras, bleib einfach bei deinem, des passt schon.

Ah und die Namensliste hab ich fast fertig sick se dir per Pn






[editiert: 28.03.07, 23:45 von Werner Hund]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 30.03.07, 12:38  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmm, toll, jetzt ärger ich mich noch mehr, dass ich nicht dabei sein konnte

@Meister: Bietet das noch mal jemand von euch an? *bettel*

Generell zu gleichen AP: Alle gleich find ich nicht sooo toll, aber APs für Rollenspiel geb ich auch sehr selten. Mir ist es lieber, wenn das schon aus Eigeninteresse und Spaß gespielt wird. Generell gebe ich APs für die Erfahrungen, die die Spieler gemacht haben, also auch für schlechte Ideen, wenn sie was daraus gelernt haben. Schlechte Einfälle können also (AP-technisch) schon von Vorteil sein, wobei sie dann auch wieder Nachteile mit sich bringen, z.B. dass man gesucht wird o.Ä.


"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - Tobias Sammet


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet


[editiert: 30.03.07, 12:38 von Baldur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tarnmanteldepp
Tempelvorsteher

Beiträge: 451
Ort: Kaiserslautern


New PostErstellt: 02.04.07, 21:07  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was ich ganz vergessen habe Martin. Dein TAW auf "Feuerlöschen" ist 0. Die Probe war in der einen Situation um 2 Punkte erleichtert, da du so viele gute Ideen hattest.

Viele Grüße

Mathias




Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Xandor Winterkalt
Tempelvorsteher

Beiträge: 352
Ort: St.Wendel


New PostErstellt: 03.04.07, 17:39  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok, danke. Is notiert aber wird nicht gesteigert. Der TaW bleibt 0 und is just for fun.


____________________
Die größte Gnade auf dieser Welt ist, so scheint es mir, das Nichtvermögen des menschlichen Geistes, all ihre inneren Geschehnisse miteinander in Verbindung zu bringen. Wir leben auf einem friedlichen Eiland des Unwissens inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es ist uns nicht bestimmt, diese weit zu bereisen. (H.P. Lovecraft, Sommer 1926)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 03.04.07, 17:45  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn du deinen Zwerg jetzt zum Ingerimmgeweihten machen würdest....das wär mal lustig!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 03.04.07, 19:27  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

reversalis Ingerimm

ich schlage den Feuerwehrman als neuen Heldentypus vor immer da wos brennt






[editiert: 03.04.07, 19:29 von Werner Hund]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Q-Rai
Abt

Beiträge: 77
Ort: Kaiserslautern


New PostErstellt: 06.04.07, 14:43  Betreff: Re: Mathias - Der Erbe von Kranick - Nachbesprechung und Kritik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ah, hier wollt ich ja auch noch antworten!

Ich fand das Abenteuer ziemlich cool...und ich kann mich Andi nur anschließen, ich denke ebenfalls, dass das nicht (oder nicht nur) an der Story an sich sondern auch daran, was du als Meister daraus gemacht hast, liegt.

Mit den gleichen AP für alle...mir war es recht, aber vielleicht wäre ein Mittelding zwischen 50P Unterschied und 0P Unterschied am Besten. Dann ist es für die schlechteren nicht so schlimm, so weit hinten zu sein und für die Besseren gibts eben eine Belohnung in Form von ein paar AP mehr.



____________________
"Oh! Evil Satan
oscillate my metallic
Sonatas live! Ho"
-you palindromically haiku.

~Kingdom of Loathing
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj