DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 20.08.07, 14:47  Betreff: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vorweg ein Dankeschoen an meine Spielergruppe.
Es war sehr angenehm mit euch zu spielen. Es gab keine einzige Streiterei, bis zum Punkt der totalen Erschoepfung wurde sehr konstruktiv gespielt und ich habe auch das Gefuehl, ihr habt die Freiheiten der Story gut genutzt und euren Spass gehabt. Sehr angenehm. Bestaetigt mich nur darin, dass weniger Spieler manchmal einfach mehr sind.

Es gibt ja aber noch ein paar ausstehende Dinge zu dem Politdrama vom Wochenende:

Der unheimlich dicke schwarzmagische Klunker aus Michis Abenteuer wurde jetzt der Akademie Schwert und Schild zu Gareth uebergeben, als Studienobjekt.
Einen schoenen Erloes konnte man auch noch erzielen... fuer unsere beiden Magierdamen Imandra und Drusilla war schnoeder Mammon ehrenruehrig und deshalb steht fuer die beiden noch das ein oder andere Kleinod aus dem magischen Fundus der Akademie aus.
Drusilla hat ihr Begehr ziemlich konkret vorgebracht, wird aber nach dem dritten Bohren scharf ermahnt, dass man "solcherlei Schundschriften" hier nicht habe und "dem reifenden Studiosi ohnehin empfehle die Finger von schwarzmagischem Zeug zu lassen". Sie verstehen durchaus, dass deine Lehrmeister da zwar anderer Ansicht waren, aber Gareth ist Gareth und nicht Fasar.

Deshalb macht man euch beiden Magierinnen auch folgende Angebote:

a) Im Paket eine sorgfaeltig gefasste "Essentia Obscura" und "Band 1 der Gespraeche Rohals des Weisen" (letzteres zum Einstieg und Kennenlernen dieses 21 Baende langen Sammelwerks).
b) Ein Exemplar des "Grossen Buches der Abschwörung".
c) Das komplette Werk der "Ringkunde" (Band I und II).
d) Die letzte Moeglichkeit, die man euch anbietet, waeren jeweils 5 Exemplare aus der Ramschkiste. Ueber die Monate sammeln sich darin allerhand angekaufte Buecher an. Zumeist werden Studiosi und Jungadepten damit beauftragt die Ramschkiste zu sichten und Traktate oder Expertisen ueber einzelne Buecher zu schreiben. Da man ohnehin kaum nachkommt mit dem Sichten, waere man bereit jedem von euch beiden 5 Buecher aus diesem Sortiment zu ueberlassen. (= Lotteriespiel, 5 mal wuerfeln auf der Zufallstabelle Buecher, Seite 248 Mysteria Arkana).

-----

@ Alle:

Das Ende des Abenteuers ist mal wieder enorm der allgemeinen Muedigkeit zum Opfer gefallen, wobei diesmal keine schwerwiegenden Probleme daraus entstanden sind. Ich will das Ende trotzdem noch etwas abrunden und an dieser Stelle nochmal kurz den Faden aufgreifen:

Ihr habt euch aus dem Pulverfass Tuzak verzogen und euer Glueck eine Woche spaeter in Sinoda probiert. Mit dem letzten Proviantkruemel und starken Beeintraechtigungen eurer Ausruestung* konntet ihr Maraskan doch noch verlassen. Allerdings nur gegen eine erkleckliche Bestechungssumme. Fuer den Preis von 20 D pro Person (die alte Hemi nicht vergessen!) gibt es einen Platz im Frachtraum eines doch recht kleinen Al'Anfanischen Segelschiffs (volle Besatzung 8 Mann...).
Zwischen eingelegten Pfirsichen, Saecken mit Mandeln oder Pfeifenkraut und Faessern voller Zuckerrohr-Rum kriegt jeder von euch einen Rechtschritt reinste Lebensqualitaet. Zwei Tage spaeter ist fuer den Kapitaen des kleinen Seglers der Dienst aber auch schon erledigt. Er uebergibt euch (und saemtliche Fracht) am Suedende von Jilaskan einer Hochseegaleere und wuenscht euch noch Efferds Heil fuer die Ueberfahrt nach Al' Anfa. Dann dockt er wieder ab und segelt von dannen. Die Capitanya der Galeere ist nicht sonderlich erfreut noch mehr nichtsnutzige Fressmaeuler an Bord zu haben. Ihr seid doch nichtsnutzige Fressmaeuler, richtig?

(Ihr koennt jetzt antworten...)

* Alle Waffen wegen hoher Luftfeuchtigkeit BF +1 [Rost, Materialermuedung], Schusswaffen machen einen TP weniger [ausgeleiert, Materialermuedung], durchgelaufenes Schuhwerk, Loecher und hartnaeckigster Schmutz in den Klamotten.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 22.08.07, 04:20 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 20.08.07, 17:09  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gedanken:*Sie Sonne scheint, das tiefblaue, magische Element unter sich, eine Briese Salzluft in der Nase. Um mich herrum die verruchtesten Seebeuter Aventuriens... klingt wie der Anfang eines großen Abenteuers*

*flüstert den Gefährten zu*: Ihr braucht mich für die Heimreise nach Gareth doch nicht mehr, oder?

*Aliths Augen warten voller Vorfreude auf Antwort





____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 20.08.07, 18:18  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Damen verwalten die Reisekasse

@ Capitan: Andjin macht alle drecksarbeit die ihm aufgetragen wird (is ja en kräftiges kerlchen) er braucht eh ma zeit zum nachdenken. Wenns Ärger geben wird kann er natürlich mit Rat und Schnitter zur Seite stehn.

@ Halbelf: Jeder muss seinem Diskusflug folgen.

Was den weiteren verlauf angeht wird Andjin sich nach Perrikum begeben um sein Treues Pferd ab zu holen und dort mal die Politische entwicklung ab zu warten. Sollte mich irgentwer aus der Gruppe begleiten wollen so nehme ich dankend an Gesellschaft ist immer gut.
Irgentwo auf dieser Reise würde ich gern einen guten Teil meiner 99 Dukaten in eine "verbesserte" Waffe Schnitter oder Nachtwind investieren. Findet sich da etwas Meister??



"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)


[editiert: 20.08.07, 18:28 von Werner Hund]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 21.08.07, 15:18  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tut mir leid, dermaßen hohe Ausgaben fallen nicht mehr in unsere Zuständigkeiten. Weiterhin haben wir die Reisekasse bis nach Maraskan verwaltet. Über eine Rückreise wurde nie verhandelt! 

Aber ich denke mal das Drussilla und ich die Kosten für die Alte Hemi übernehmen werden. Jeder zufrieden damit?

Ich nehme die fünf Bücher aus der Kruschelkiste! Meine Neugier ist einfach zu hoch! Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Schatz darin...

Ansonsten noch ein Wort:
Ich fands -wie üblich- doof das wir so lange gespielt haben. Du hättest lieber schon zwei,drei Stunden vorher sagen können, dass wir den Rest im Forum abhandeln, da wir im Endeffekt nach dem Kampf und dem Fund der Reliquie nichts wichtiges mehr getan haben. Da wäre ich lieber etwas früher nach Hause gekommen, vor allem weil ich eigentlich nur unter der Bedingung mitgespielt habe, dass wir nicht so lange machen.
Ich will mich da drüber jetzt nicht mehr aufregen, ich habe davon keinen Schaden denke ich. Meine Klausur am Donnerstag wird darunter wohl doch nicht leiden.

Aber im Allgemeinen ist das einfach ein Problem für mich. Ich hasse es, wenn der Schluss (der in vielen Abenteuern einfach das wichtigste Ereigniss ist) zu kurz kommt oder falsche Entscheidungen getroffen werden weil einfach alle zu müde sind. Wollte es nur nochmal sagen.

Das Abenteuer an sich fand ich recht spassig. Allerdings hat mir etwas die Motivation für unseren Auftrag gefehlt, da hätte ich noch einen guten Grund gebraucht. Im Endeffekt bin ich nur mit, da ich es als Spieler wollte. Imandra wäre wahrscheinlich eher daheimgeblieben.

Auf dem Schiff werde ich mich hüten großartig was zu arbeiten. Ich bin Magierin, kenne mich mit Handwerk nicht aus. Aber ich stelle mich gerne für die Dauer der Überfahrt als Bordmagier zur Verfügung. (Zur Not zeige ich ihm einen Ignifaxius..den kann ich zwar nicht so gut, aber wird schon hinhauen und sollte ihn überzeugen).
Der Herr Halbelf kann tun und lassen was er will. Wir bekommen die alte Frau sicher auch so nach Gareth!

Soweit so gut!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 21.08.07, 15:39  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh stimmt die muss nach Gareth, da wird sich Andjin natürlich auch beteiligen. Was die Bootskosten angeht denke ich sind wir klar wie Dennis es vorschlug.

Um ma auch noch was zum Abenteuer zu sagen: ich fand es ma echt gut dass den Helden n großes Maß an Entscheidungsfreihet überlassen wurde wobei das natürlich (gepaart mit der Tendenz der Helden stehts eine optimale Lösung zu finden) das ganze verlängert hatte.

Gruß andi




"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)


[editiert: 22.08.07, 01:38 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 22.08.07, 03:32  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal das Allgemeine vorweg:
Danke fuer die Kritik, sowohl fuer die gute, wie auch fuer die schlechte. Ich weiss sie einzuordnen und habe wieder einige Erkenntnisse gewonnen.
Mir ist wiederholt klar geworden, dass man mit weniger Leuten viel effizienter, disziplinierter und fluessiger Spielen kann. Was das spaete Ende angeht... ich habe da vollstes Verstaendnis, dass das kritisiert wird. Aber theoretisch haette ich jetzt auch noch weitere Stunden Heimreise und
Abrechnung mit dem Grafen von Perz ausspielen koennen. Wichtig ist mir am Samstag gewesen, dass sich in der Zeit, die zur Verfuegung stand, alle amuesieren und das Rollenspiel nicht einer Railroad gleicht, sondern mit netten Details und bunten Nebenrollen gespickt ist. Ihr solltet ein Gefuehl kriegen, wie die Lage 26 Hal so ist, was sich da ansatzweise auf Maraskan tut, und besonders wie die einfache Bevoelkerung das ganze so miterlebt. Ich denke, das konnte ich vermitteln, ein grosses Finale war diesmal nicht so wichtig.
Normal haette ich die Rueckreise naemlich auch noch intensiver gestalten koennen, aber da wart ihr einfach zu muede. Und dann schwindet auch das Interesse an der Problematik. Egal wann, wenn das zukuenftig nochmal zum Problem werden sollte, bitte ich einfach darum mich anzuhalten und zu sagen: Sebi, mach hier Schluss.
Es kann und soll nicht sein, das private Dinge gefaehrdet werden durch die Sitzung. Letztlich steht der Spass im Vordergrund.

-----

Nun Ingame:

"Ihr seid also sehr wohl nichtsnutzige Fressmaeuler! Einen Bordmagier habe ich schon, der macht Feuerbaelle so gross wie Elefanten. Und fuer stark und durchtrainiert halten sich hier alle. Fuer mich seid ihr nichtsnutzige Fressmaeuler! Ihr beiden Weiber schrubbt die Decks, besonders wenn gegessen wurde siehts hier immer aus wie Sau... der Maraskaner soll Fische ausnehmen und unserem Smutje zur Hand gehen. Und du, Elf... du hast Glueck. Du bleibst hinten in der Achtertrutz. Da kannst du mir Vorsingen und Geschichten erzaehlen. Hauptsache du verunsicherst meine Mannschaft nicht. Lenk die Leute hier nicht ab und mach dich unsichtbar. Husch!"

@ Dennis:
Die 5 Buecher sind:
1) Gestaltwandlerei und deren Geheimnisse
Neben zahlreichen gesammelten Augenzeugenberichten von Verwandlungen, gibt es immerhin eine sehr fundierte Auseinandersetzung mit der elfischen Verwandlungsmagie und ihrer Rezeption in Magierkreisen. Am Beispiel einer einfachen Hauskatze wird der ADLER,WOLF UND MIEZEKATZE eingehend beschrieben, was eine Rekonstruktion fuer genau diese Variante (und sonst keine!) zulaesst. Wert: ca. 35-40 D.
2) Magische Formveraenderung - Boese Scharlatanerei?
Sehr philosophische und magietheoretische Vermutung, dass jegliche Veraenderung stofflicher Materie gegen die Ordnung der Schoepfung sei und die Goetter zwangsweise erzuerne. Schwerer Tobak. Keine Zauber rekonstruierbar, aber diverse Hinweise auf koboldische und borbaradianische Formeln die allenthalben bezeugt wurden. Wert: ca. 20-25 D.
3) Die Geister die ich rief...
Eingehendes Lebenswerk einer almadanischen Magiedilettantin, die ihre geringen Fertigkeiten ausfuehrlichst erklaert. Insbesondere ihre Faehigkeit Mindergeister rufen zu koennen liest sich glaubwuerdig, wenn auch wenig analytisch und fachlich. Nach zwei gelungenen Magiekunde-Proben +15 kann der MEISTER MINDERER GEISTER aktiviert werden. Wert: ca. 30-35 D.
4) Von den Gefahren der Hexerei
Ein Inquisitor berichtet wie gefaehrlich Hexerei ist, und wo sie fuer den Hexer / die Hexe fuer gewoehnlich endet - auf dem Scheiterhaufen. Grauenhaftes Arbeitszeugnis eines Hexenkommissars von 878 bis 910 BF inklusive Folter- und Verhoermethoden. Wert: ca. 10-15 D.
5) Verdienste der Alchimie
Von einem zweifelhaften Haendler die Beschreibung allerlei Traenke und Wundertinkturen die er im Laufe seines Lebens so besessen und verkauft hat. Nichts konkretes, aber im Anhang findet sich ein Rezept um selbst Zauberkreide herzustellen (siehe MA, Seite 222). Wert: ca. 15-20 D.

@ Andi:
Spaeter, in Al'Anfa kannst du einen nagelneuen Nachtwind erwerben. Basispreis 40 Dukaten (+60%, siehe Waffenhandel und Zollzonen, KRWK S.82). Du kannst dir dort auch einen schmieden lassen, dann gilt als Basispreis wieder 25 Dukaten und die ueblichen Preisfaktoren zum "verbessern" einer Waffe (BF doppelt, WV und TP vierfach). Es wird dich dann aber auch eine Menge Zeit kosten, die du in Al'Anfa mit Warten verbingen musst (20 Tage +/-).



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 31.08.07, 02:04 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 22.08.07, 07:40  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Pah...Deckschrubben. Naja, besser als auf der Insel zu bleiben.

Ok, das ich die fünf Bücher nehme war wirklich klar!

Den ADLER, WOLF UND MIEZEKATZE werde ich mir genau einprägen...

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wir auf dem Weg nach Al´Anfa sind? Boah...Da muss doch quasi ein Nachfolgeabenteuer her!




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Hund
Hochgeweihter

Beiträge: 722
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 22.08.07, 20:53  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm, ich werd des ma bleiben lassen denk ich ess ei denn ich könnte mir dort nen +1 Tp Schnitter al´anfanischer bauart(KR Seite 46) kaufen.
Aber alles was mich Zeit kosted ist nicht akzeptabel.
Auf nach Gareth ist die Devise! es gilt ne Mutter zu ihrer Tochter zu bringen.

Gruß Andi




"Wer nicht kennt Wein, Weib und Sang der bleibt ein Tor ein Leben lang" (Rathaus Saarbrücken)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 31.08.07, 02:39  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also dann... ich warte eigentlich immer noch darauf, dass auch die Julia mal noch hier reinschaut und bekannt gibt, welche Buechervariante sie denn gerne haette. Wahrscheinlich hat sie gerade viel um die Ohren und besseres zu tun, als hier zu lesen... aber ich fuerchte fast das geht sonst verschuettet. Und alle paar Monate spielt sie dann ja doch wieder. Koennte der Dennis da mal einen kleinen Anstoss zu geben?
Whatever.

---

Ingame: Die Ueberfahrt nach Al'Anfa verlaeuft weiterhin reibungslos. Einige der Matrosinnen machen sich unterste Schublade ueber die "Putzmaeuse" lustig, die Maenner belassen es bei luesternen Blicken. Alith wird von der Capitanya oefter mal angeschnauzt, weil er es doch nicht lassen kann ab und zu uebers Deck zu strolchen. Aber auch das legt sich. Schon nach wenigen Stunden stellt naemlich der aufdringlichste und stockschwulste aller ersten Offiziere auf ganz Dere dem guten Alith nach, weshalb die Kapitaenskajuete oftmals des Halbelfen einziger sicherer Fluchtort ist. Am besten hat es noch Andjin. Das Fische ausnehmen wird schnell zur Routine und der Smutje ist ein recht angenehmer Kerl der auch einem Glaeschen Rotwein nicht abgeneigt ist und Andjin zu seinem eigenen Schutz und Wohlgefallen stets als "unentbehrlich in der Kombuese" ausweist.

In Al'Anfa laeuft nach eurer Ankunft auch schon knappe 30 Stunden spaeter (am naechsten Mittag) wieder ein Schiff nach Perricum in den mittelreichischen Haupthafen aus. Etwa zur gleichen Zeit soll alternativ auch ein Schiff nach Havena gehen.

Auf dem Waffenmarkt gibt es wirklich gute Waffen, Al'Anfanische Schnitter sind auch darunter (Boroni kriegen Rabatte!). Allerdings ist keiner mit +1 TP erhaeltlich.

Der Halbelf ist jetzt frei zu tun und zu lassen was er will. Ihr koennt mir trotzdem noch sagen, wie die weitere Vorgehensweise aussieht.

CU all!

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 31.08.07, 02:41 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 31.08.07, 18:04  Betreff: Re: Nachbesprechung: Die Nachrichtensperre  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!

Ich will wirklich auf hohe See und von diesem unnatürlichen Trieben einiger Seefahrer lass ich mich net einschüchtern! Da kriegt der gleich mal fett eins mit der Kelle. Lieber nen schlechten Ruf, als rumgetretener Halbelf zu sein! Nur von Bord geschmissen werden... das wär dann doch keine Alternative.

Ich setzt jedenfalls alles dran mich irgend wie als Matrose zu verdingen. Dazu geeignet bin ich nämlich alle mal. Vielleicht kann ich mich ja, durch Magie unterstützt, in Szene setzen, damit mich der Kapitän dann doch haben will.

Wenns denn garnicht geht (und ich bleib auch gern noch ein paar Wochen in der Stadt und versuch mein bestes), dann muss ich eben sehn was ich sonst machen kann.

Gruß,
Tim





____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj