DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magie-Regeln--- Auslegung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 19.03.10, 18:29  Betreff: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hey, ich les mich grad in die Magie / Magier ein und stehe vor einem Problem:

Was zählt, das Wort des WdZ oder das des Liber?
s179 - kontrollwert von Dämonen:
(mu+mu+kl+ch+zfw)/5  + modis
liber, invo minor:
"wirkung": ....sobald derD erschienen is, muss der M eine Probe auf seinen Beherrschungs-wert (MU+mu+ch+zfw)/4 machen.... (+ modis müsstes sein, steht aber nich da.. versteht sich von selbst)

die frage ist: was zählt? und wie wird gerechnet?
bei werten von 13 /zfw 7  macht es 11.5 und 11, 8... kann schon einen unterschied machen .. vorallem bei dämonen und wenn es halt enger wird=)

meinungen? wie legt ihr das aus?

.. vermutlich werden noch andere fragen auf kommen, da ich erst angefangen habe mich in die regeln zu lesen =)

gruß flo




____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 20.03.10, 19:01  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nach meiner Meinung zählt das, was in Wege der Zauberei steht, zumal es mehrere Versionen des Liber Cantions gibt (eins aus der Box Zauberei & Hexenwerk und dann gibt es noch die Deluxe-Ausgabe mit braunem Ledereinband).
Außerdem ist das Wege der Zauberei meines Wissens die aktuellste Ausgabe.




"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - Tobias Sammet

"Flüchtiger als Wind und Welle flieht die Zeit." - Johann Gottfried von Herder

"Die große Freiheit setzt sich aus vielen kleinen Freiheiten zusammen." - Ignazio Silone


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 20.03.10, 19:18  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

.. ich schreib heut nur schmarn... Ja geil, damit kann der Dämonologe doch noch halbwegs was.. vorallem die Klassischen -> Braaaa =)



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 20.03.10, 19:31 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 22.03.10, 01:33  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wieder was neues:

transversalis MAG4 - Damit relativ gut lernbar in al anfa, im liber steht,dass er dort nicht erlernbar sei ( nur in  x y z..) wie siehts damit aus?

 Andere frage:
Bekannte Zauber müssen mit den STartAP freigeschaltet werden, sprich auf Stufe 0 gesetzt werden.
Gibts dabei restriktionen? - theoretisch kann man ja mehr als 50% der bekannten sich kaufen .- alle wert 0 ....

 ---> wie sieht das dann mit steigern aus?
allgemein ist es bei "praktischem realismus" so, dass man nur steigern kann, was man auch macht... als magier wäre das der tod...
ich weis,dass es doof ist, wenn man schwimmen, seefahrt und bootle lenken steigert nach einer erfahrung in der gorischen wüste.. aber praxis als voraussetzung wäre... das praktische aus für 95% der magier...
zumal man so den pentagramme nicht hoch bekommen würde... man müsste mit invokatio minor ( dann maior) was beschwören, beherrschen, dann den dämon blümchen pflücken schicken und ihn derweilen wieder austreiben.. mit dem ergebnis,dass der dämon einen angreifen wird und das ganze mehr als nur lebensgefährlich wird...

ich weis, dass das heikle themen sind, aber wäre halt wichitg, weil analys brauch ich garnicht skillen, wenn ich sowieso nie zu einer anwendung komme oder unitatio-...



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 22.03.10, 16:32  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Meinung dazu: Steigern kannst du jedes Talent, egal ob du es benutzt hast im Abenteuer oder nicht. Außerdem vergeht ja zwischen den Abenteuern ja auch immer noch Zeit, theoretisch könnte er währenddessen trainiert haben.
Aber es sollte eben zu deinem Helden passen und zu seinen "normalen" Interessen. Der Dieb der sich "Zweihänder" steigert, nur damit er es irgendwann mal hat ist doof.
Vorallem finde ich ist es wichtig eine Balance in deinen Talenten zu haben und daher nicht von 0 -18 TaW zu steigern nur weil man eben grad genügend AP hat, sondern auch andere Talente ein wenig mit anzuheben.
Aber ich denke du machst das schon richtig. Steiger einfach - wenns gezerrt sein sollte, können wir ja immer noch meckern.^^

-Richard




"....aber mit Style! ARR!


[editiert: 22.03.10, 16:34 von Maharak]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 22.03.10, 16:42  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

meckern is gut... ich hab mir jetzt was zusammengeschustert was mir gefallen würd vom charakter nur ist das rollenspieltechnisch mega dünnes eis :D

ich hab hab bock auf seekriegsmagier aus al anfa, ich kam auf die idee ein schlechtgelaunter thorwaller wäre ne gute basis als persönlichkeit...
... da ich einen throwaller nicht undbedingt in al anfag aufwachsenlassen wollte war das naheliegende... brabak... haben ja thorwallersiedlungen usw...
nur stehn brabak und al anfa seit jahrhunderten im krieg... jippie - allgemein machbar, wenn die story taugt ?
ich hab mir 5GP durch schulden 500( + 1000 von al anfa) gegeben... wollte es mit-- der ein oder anderen heftigen meinungsverschiedenheit zwischen sklaventreiber und mir begründen...
wenn man nicht einen kränklichen mittelländischen 0815 combatmage spielt ist es alles andere als einfach zu erstellen ^^



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 22.03.10, 17:09  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es gibt eine Beschränkung wieviele Talente man bei Char-Erschaffung neu aktivieren kann (glaube 5 oder 8 oder sowas) und das zählt auch  für Zauber.
Für uns (Gruppe KL) sind die Wege-Bücher relevant, wobei der neu Liber Deluxe da glaub ich drauf zugeschnitten ist.

Meiner Meinung kann man auch alle Talente/Zauber steigern, aber wir haben glaub ne Hausregel gemacht, dass man sich ab TaW/ZfW 10 nen Lehrmeister suchen muss (was vorher eh nötig war, zumindest bei Zaubern).

Einen Thorwaler auf der Akademie in Al'Anfa finde ich nicht zulässig, da, wie du schon gesagt hast Thorwal un Al'Anfa seit Urzeiten im Krieg sind und die Akademie 'reichstreu' ist.
Brabaker kann er aber ohne Probleme werden, da die Hammmerfaust Otta dort ja ganz groß mitmischt....

Soweit von mir,
Grüße Zitz
PS: Diese Aussagen spiegeln hauptsächlich meine Meinujng und den Spielstil der KL-Gruppe wider. Andere Meister/Gruppen spielen das evtl etwas anders



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al
Hochgeweihter

Beiträge: 703
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 22.03.10, 17:15  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Soll der Thorwaler in  Brabak aufgewachsen sein und dann in Al'Anfa studiert haben? Das scheidet eigentlich genauso aus wie ein thorwalscher Thorwaler, der in Al'Anfa studiert. (Ich schick ja meine Kinder auch nicht zu verfeindeten Terroristen zum lernen ins Camp).
Oder is der in Brabak aufgewachsen und dann dort  zur Schule gegangen? Das macht Sinn und bestimmt auch Spaß.

MfG,
Der Al




Pleased to meet you! Let me introduce myself I´m a man of wealth and taste...
Pleased to meet you hope you guess my name!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 22.03.10, 17:17  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Genau so hab ichs auch gemeint...


____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 22.03.10, 17:51  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja das is eben das problem.
vorstellbar wäre ein in al anfa aufgewachsener thorwaller, das müsste nach meinem verständnis gehen, ist wie mit in deutschland geborenen und lebenden "ausländern"

brabaker magus .... das ist eine dumme idee, bei einem rondrageweihten in der gruppe... mal abgesehn, dass  ich mit skeletten oder dämonen nich soo viel in der gruppe anfangen kann..


zur not kastriere ich meine rasse runter auf tulamide, aber das is langweilig, jeder magus is tulamide oder ausm mittelreich... oder er wir nen "moha"sklave...

8 zauber nur zusätzlich freischalten... hmm okay...
wie wirkt sich das auf " gebildet" aus? -- gibt 40 StartAP / 20 StartZauberAP pro punkt.. ich wäre für je punkt gebildet, einen zauber mehr zum freischalten ( wenn man will)





____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 22.03.10, 18:13 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj