DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magie-Regeln--- Auslegung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 22.03.10, 19:04  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Problem bei der Sachei st nunmal, dass die meisten Thorwaler eben keine magier sind und Magie grundsätzlich eher ablehnend gegenüberstehen (was schließlich auch im Nachteil Aberglaube gipfelt). Was hier nicht heißen soll, es gäbe keine Thorwal-Magier (es gibt sogar 'ne entsprechende Akademie!), die sind aber
a) selten und
b) absolute Exoten.

Der typische Magier ist nunmal ein schwächliches Hemdchen, welcher sich mit seiner Magie über Wasser hält. Es gibt im DSA leider weniger die Möglichkeit sich einen Kriegszauberer zu machen. Sonst wäre die Kombi zwischen Krieger und Magier in der Gruppe unnötig.

Was Du an Exoten machen kannst sind unter anderem
(Halb)Mohas, (Halb)Elfen (auch in der magischen Repräsentation) oder Achaz.

Aber warum über die Rasse einen Exoten machen?
Es ist auch möglich sich über seine Nachteile/Vorteile einen einzigartigen Magus zu machen, wobei man hier halt auch etwas die Spur halten sollte.

Fazit: Viel ist möglich, man sollte aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben, wozu halt ein al'anfaner Thorwaler nicht so ganz gehört.


Gruß
Oliver

PS: Was der Geweihte nicht weiß macht ihn nicht heiß...




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns


[editiert: 22.03.10, 19:05 von Belkira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 22.03.10, 19:29  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich kenne thorwaller aus dsa 3 mit mega aberglaube, hier sind sie jedoch nur jähzornig...

aber gegen das typische bild wehre ich mich(zum selber spielen) entschieden: seekampfmagier mit astral reg 3, SF-reg 2 und dazu noch glasknochen, stubenhocker und kurzatmig...


edit:
ich hab auf die weitverbreitete kritik hin beschlossen,dass es dann ein waldmensch wird, auch aus al anfa, auch seekriegszweig.

die frage ist jetzt:
Gesucht 1 oder Unfrei?  offiziell bin ich frei! sonst kkönnte ich als sklave dort garnicht studieren, faktisch bin ich noch unfrei^^
praktisch werde ich so oder so gesucht, weil keiner einen sklaven, den man teuer ausgebildet hat eine weltreise machen lässt :D


gibt es ne entscheidung zu "gebildet"?^



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 22.03.10, 20:35 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 22.03.10, 22:49  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Thorwaler in Al'anfa kann man mit in Deutschland lebenden Ausländer vergleichen...im Dritten Reich^^ Die haben seit ewigkeiten Krieg und hassen sich wie blöd...da kann man in einer Stadt wie Al'Anfa net wirklich überleben, meiner Meinung nach.

Zum Thema gebildet: Wie's in der Regeln steht ^^
Wir wollen uns ja möglichst nah an den Regeln halten.
Außerdem sind 8 neue Zauber (Zu den Zaubern von der Akademie) ja wirklich nicht wenige....

Grüße,
Zitz

PS: Ich als Meister mag es nicht so, wenn man auf Teufel komm raus einen Exoten machen will und den auch noch mit 100 Zaubern aufpimpt....das erinnert mich so sehr an Tim...



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 23.03.10, 11:02  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jetzt bitte keine Diskriminierung hier!

...auch wenn sie allzu wahr sein kann...


Aber es muss ja auch keiner mit Glasknochen sein! (den gibt es schon...)

Was für einen Magier immer schön passend sein kann ist sowas wie
Größenwahn, Einbildungen... eben ein geistiger Knick

Man muss ja keinen Stubenhocker spielen, der sich bei geringster Anstrengung was bricht. Obwohl das sicherlich reizvoll sein kann.



Gruß
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 23.03.10, 12:03  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich bastel mir grad nen kleinwüchsigen tulamiden zusammen...

http://images.celebrateexpress.com/mgen/merchandiser/21136.jpg

nur halt 1,50 groß :D

ist folgendes möglich:
Vorteile: Soziale
Anpasungsfähigkeit, Akademische Ausbildung (Magier), Vollzauberer,
Astrale
Regeneration II, Gebildet 3

Nachteile: Verpflichtungen
(Universität Al'Anfa , Händel X), Kleinwüchsig, Unfähigkeit für
[Talentgruppe] Natur-Talente, Angst vor Hunden / Hundeähnlichen 6,
Eitelkeit
5, Goldgier 8, Neugier 7, Schulden 1000 D












 

















oder ist das zu powergaming, zu viele vor/nachteile?
jähzorn,größenwahnsinn und/oder unbeholfenes kindliches verhalten werden rollenspieltechnisch ausgespielt.

unbegabtheit natur is relativ einfach, ein (ein-)gebildeter, eitler magus... wird sich nicht nach dem waldboden bücken( auch wenn er kaum davon entfernt ist..)
wenn heute noch kritik/vorschläge kommen, hab ichs bis morgen fertig und kann die bücher zurückgeben =)



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 23.03.10, 12:05 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 23.03.10, 13:07  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das klingt bisher noch am sinnvollsten von allen Ideen. Natürlich ist alles irgendwie machbar was du dir da überlegt hast und bestimmt auch irgendwie erklärbar. Nur hat sich bei unsrer Spielgemeinschaft hier ziemlich durchgesetzt das wir nur in den seltesten Fällen exoten spielen. Also mir fällt gerade kaum einer ein der einen hat. Da sind glaub Al und ich mit unsren Hexen und Andi mit dem Schelm noch die exotischsten. Es gehört meiner Meinung nach mehr aus einem scheinbar normalen Charakter etwas besonderes zu machen, als aus einem der von Anfang an schon besonders ist. Die Charaktere mit denen ich am liebsten Spiele sind 0815 erstellt. 

deshalb mal ne Frage : Warum wirds nich einfach ein Al'Anfaner aus Al'Anfa ? :)

Sonst find ich die Vor-/Nachteile in Ordnung.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 23.03.10, 13:28  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

im moment ist es doch ein ganz normaler al anfaner aus al anfa?
rasse tulamide - im süden relativ sehr verbreitet.
name aus dem brabaci ( wird auch in al anfa gesprochen, nur anders genannt, man is ja arrogant^^)

ein ganz normaler (kleiner) tulamide, aufgewachsen in al anfa, SO war glaubs 7? - ka was dazu passt; schulden gegenüber dem händler(kontor) das ihm sein studium bezahlt hat und nach ihn unter auflagen ( meisterentscheid) irgendwo an einem hafen nach einem jahr dienstzeit erst mal freigestellt hat
(sprich er hat schon ein paar mal gegen die bösen bösen thorwaller gekämpft( die überfallen bekanntlich alles was aus al anfa kommt, vornehmlich sklavenhändler))

ansonsten einfach ein kleiner, großmäuliger und macht (und nat. wissens)geiler (feuer)teufel und ein unglaublicher klugscheißer auf der suche nach der einen formel ihm endlich das zu geben, was ihm gebührt. 2 schritt größe!!!!
(transmutare bekannt, aber 5-10% sind kleinwüchsig einfach nich ausreichend..)



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 23.03.10, 13:40  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jähzornige Kleinwüchsige .... kleiner Österreicher, Napoleon , Berti Vogts ? ;D

Sieht doch gut aus dann :)

Fertig basteln. Der Zitz schaut sicher gerne drüber und rechnet alles nach. Ich hab manchmal die Illusion der hätte alles im Kopf aber hab letztens gesehen das er sogar mal was nachschlagen musste.

Dann viel Spass mit dem Magier und den Lautrern. Ärger mir die mal ordentlich die brauchen das !






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 23.03.10, 13:48  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

vorallem brauchen die nen magus.. schlimm dsa ohne magier.. und anscheinend ist dort jeder koch unfähig... schlimme zustände;)

nachrechnen werd ich nachher machen, ich habzwar ne sau geile excel tabelle, aber ich befürchte,dass die in paar fehler hat - zb, dass sie die APaus gebildet nicht halbiert für zauber.. das wird teuer :(:(



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 23.03.10, 17:49  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jetzt macht aber mal halblang!

Darian ist ja auch noch da. Und was den Feuerteufel angeht: Darian ist Kampfmagier aus Andergast!
Wo ich hinlang wächst kein Gras mehr. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Zur Exceltabelle: Wenn Du die von Zitz hast (Auf der ersten Tabelle steht links unten "editiert by Stefan Könnel" ) dann ist die recht fehlerfrei. Was die halbierten AP angeht: da müsste irgendwo ein "X" zu setzen sein, welches diese Funktion hat.


ansonsten: Char mitbringen, Geschichten über gewisse Zerrer anhören und erkennen, warum wir auf Exoten z.T. allergisch reagieren.


bis denne
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns


[editiert: 23.03.10, 17:54 von Belkira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj